[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier mal die 2. und bessere CPU, zwar auch nur durchschnittlich aber immerhin konnte ich die VCore nochmal ein wenig drücken.

Lief gerade so durch, kurz nach dem Screen ist ein Worker ausgestiegen :fresse:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, nonAVX

AVX brauch ich mit AIO nicht probieren
 
das XI Hero liest einfach nicht die VCore aus, zumindest nicht AIDA, HwInfo kann es aber...

AIDA zeigt nur Input und VID an (das ist nicht die reale VCore)

imageproxyscedr.jpg
 
Hier mal die 2. und bessere CPU, zwar auch nur durchschnittlich aber immerhin konnte ich die VCore nochmal ein wenig drücken.

Lief gerade so durch, kurz nach dem Screen ist ein Worker ausgestiegen :fresse:



Bei den Temps ist das völlig in Ordnung. Wenn du unter 70°C bleibt, läuft die CPU sicher mit 1.232V und das wäre ziemlich gut.
Vorausgesetzt, die VCore Anzeige wäre wie bei Z370.
 
das XI Hero liest einfach nicht die VCore aus, zumindest nicht AIDA, HwInfo kann es aber...

AIDA zeigt nur Input und VID an (das ist nicht die reale VCore)

imageproxyscedr.jpg

Input voltage gibt es nicht bei sockel 1151. die angezeigte vcore ist die ausgelesen x2. Aida braucht halt n update.
 
Gehen alle echt recht ähnlich die 9900k...
 
Bei den Temps ist das völlig in Ordnung. Wenn du unter 70°C bleibt, läuft die CPU sicher mit 1.232V und das wäre ziemlich gut.
Vorausgesetzt, die VCore Anzeige wäre wie bei Z370.

Die Watt in coretemp sprechen eher für mehr vcore, also ich meine gleicher Offset wie bei allen z390er

Wäre interessant zu sehen wie aber das ex4 gegenüber dem gene xi performt
 
Liegt an den RTLs. Stell den IO Latency Offset für beide Channels auf 14. Wenn es bootet, schrittweise eins runter bis es nicht mehr bootet. Wenn es mit 14 nicht bootet dann solange eins hoch bis es bootet.
 
Liegt an den RTLs. Stell den IO Latency Offset für beide Channels auf 14. Wenn es bootet, schrittweise eins runter bis es nicht mehr bootet. Wenn es mit 14 nicht bootet dann solange eins hoch bis es bootet.

Danke dafür! Konnte meine Latenz von 40ns auf 38ns senken. Ich habe den Offset auf "13" gestellt, weil er bereits ab "12" am zicken war.
 
Die letzten 2-3 Seiten sind hier ja mal wieder total fürn :hust: hm, sagen wir mal Muckefuck...
 
L830F073

e99c8d8707f5e6105cec5787496083a8.jpg

fd4abb6e62eb4135020ae89d917e8bea.jpg
eee62ff071d15bb0a9fbe1e7fc3a0e9a.jpg
6036f936226c2bb7d7fea2e799fd7c5a.jpg

0d1cfce05cc012f2aa6dfb2268ba8b22.jpg



Send with my iPhone XS Max from Tapatalk


sry wegen den grossen bildern :/ tapatalk.

der kupfer IHS passt nicht , die halterung springt immer raus lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht non-AVX für den alltäglichen Einsatz aus von der Stabilität her? Und macht die Temperatur einen Unterschied aus, ob das OC stabil ist oder nicht?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Diese CPUs werden aber dann weit aus höher gehandelt. So eine tritt niemand für Popelpreise ab.

Außerdem spielt es keine Rolle ob 1,248 V AVX oder unter 1,2 V. Die Temps sind bei beiden voll in Ordnung und darauf kommt es hauptsächlich an. Temps ok + AVX.

Dein gesulze ist echt der Hammer :d

Rede deine Cpu nur schön.

Die ist ok aber absolute nichts besonderes, jede 3 kann das was deine kann .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht non-AVX für den alltäglichen Einsatz aus von der Stabilität her? Und macht die Temperatur einen Unterschied aus, ob das OC stabil ist oder nicht?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

In der Theorie schon, da kein Spiel so auslastet. Habe bei mir allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich in PUBG öfter mal blaue bekomme bein nonAVX V-Core.
Also 1,184V nonAVX gelegentliche BSOD und AVX 1,216V keine Crash. Weniger geht in beiden Fällen, aber dann nicht WHEA frei und darauf achte ich zusätzlich, weil ich meine Möhre als ganz normale Daily nutze und ob dann dort dann 1,200V steht oder 1,250V ist mir Wurst muss laufen ohne einen einzigen Absturz, daher auch WHEA frei. (ich weiß nicht alle hier geben etwas darauf, aber ich möchte hiermit keine Diskussion starten, welche ins nichts führt :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Spannungen kann ich leider nur träumen [emoji19]

Für 5 GHz AVX brauch ich mindestens 1,35V, da non-AVX nichtmal mit 1,3V laufen... Ich glaube ich sollte weniger Takt nehmen und dann mit AVX testen.

Danke für deine Einschätzung, dann doch lieber mit AVX.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Edit: was ist davon zu halten, wenn ich zwei Kerne niedriger takten lasse? Ich hab herausgefunden, dass zuerst die Kerne 4 und 6 aussteigen. Wenn ich diese jetzt auf 4,8 GHz z. B. Takte, bringt das was, wenn nur 3 oder 4 Kerne verwendet werden, dass die höher taktenden verwendet werden, oder würde das nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass lieber alle Niedriger laufen, sparst letzendes mehr. 5GHz 1,35V wäre wohl noch in Ordnung, aber ob der Noctua dann noch sauber abgeführt bekommt.
Und machen wir uns nichts vor selbst 4,8GHz reicht für alles 100 mal aus. 5,0GHz sehen halt schön aus, verändern aber genau 0,0 selbst 5,3GHz würde dir ein spielen nicht mal nen gravierenden Boost bringen. Selbst Ramtakt über 3600Mhz ist nur für Spiel quatsch, bringt vielleicht 1-2FPS
 
Ok, dann teste ich mal 4,8-4,9 GHz. Der Noctua kann auf voller Drehzahl schon gut was abführen. Ich hab ihn so eingestellt dass die Lüfter schön leise laufen, ich mags lieber leiser und nehme dafür gerne eine etwas höhere Temperatur in Kauf [emoji6]

5 GHz wären wirklich schön, aber für 100 MHz mehr macht die Mehrspannung und der Mehrverbrauch einfach keinen Sinn.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Wenn die 4.9GHz nicht mit deutlich unter 1.3V laufen, würde ich einen anderen 9900K kaufen.
 
Es ist aber ein 8700k [emoji6]

Der 9900k ist mir einfach zu teuer.
Wenn die 4.9GHz nicht mit deutlich unter 1.3V laufen, würde ich einen anderen 9900K kaufen.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Also mein 9700k reicht die non avx Spannung bei mir für alles auch Whea logger frei.
Bei Mein alten 8700k reichte die non avx Spannung nicht aus um den alltag zu bestehen ohne Whea logger oder bluescreen.
Ich denke es ist einfach cpu abhängig
 
Die ist ok aber absolute nichts besonderes, jede 3 kann das was deine kann .

Mit Sicherheit :hust:. Jede 3. von den TOP Batches oder ersten Chargen vielleicht. Aber bei den späteren und aktuellen random CPUs aus dem regulären Handel kannst du lange suchen.

Oder du meinst vielleicht jene CPU Stabilität für deine Verkäufe, dann stimme ich dir natürlich zu. Habe noch einige in Erinnerung die nicht mal ansatzweise deine Werte erreicht haben, aber ok kann natürlich auch an deren Hardware liegen :rolleyes:.

Ich hatte hier schon einige pretested CPUs. Abweichung maximal 30 mV. I.d.R. 0 - 20 mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür einen CFL-R Thrad zu eröffnen, zum einen ist es dann leichter den Überblick zu bewahren und zum anderen können die ewig gestrigen dann sich hier weiter bekäsen und ihre 1,3v 8700K Perlen beweihräuchern :haha:
 
Also ich weis echt nicht was verflucht nochmal ich falsch mache aber auf meinen Formula X läuft der 9900k auf 5G nur ab 1.33v durch den CB15. Mit weniger Spannung, habe ich keine Chance die 5G stabil zu bekommen. 1.25 bootet er nicht mal Windows. Der Chip ist von aerotracks, der hat ihn mit 5.2G durch den CB15 geprügelt auf dem z370 hero, bei 1.36v. Was kann die Ursache dafür sein ? neustes Bios hab ich geflasht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh