[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Aber wie kann es dann sein, das ein 8700K mit MO-RA 3 420 und einem Noctua NH-D15 bei 5 GHz exakt gleich viel Spannung (1,248 V) braucht ? Die Last-Temps liegen ca. 15 - 20 °C auseinander.
Solange du unter ~65-70° bleibst sind die Unterschiede marginal, unter 60 kannst fast die selben Spannungen fahren. Ab ~75° fangen die Probleme dann langsam richtig an und die CPU braucht mehr Spannung.

@molletit
82° Average 5GHz 1,36V bei dir
73° Average 5,2GHz 1,36V bei ihm

Kannst auch relativ einfach testen in dem du mal Fenster auf machst, Lüfter volles Brot Gehäuse auf, Staubfilter vorm Radi weg usw.
So dass du eben möglichst weiter runter kommst mit der Temperatur. Danach wirst du merken, dass schon mal ein paar mV weniger drin sein werden. Trotzdem kann von Board zu Board natürlich auch noch mal ein Unterschied liegen. Aber solange du die Temperaturen nicht weiter runter bekommst, werden 5,2GHz bei dir sowieso schwierig. Das war schließlich nur CBR15, da ist das Aufwärmen vom Wasser noch nicht mal mit drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dafür einen CFL-R Thrad zu eröffnen, zum einen ist es dann leichter den Überblick zu bewahren und zum anderen können die ewig gestrigen dann sich hier weiter bekäsen und ihre 1,3v 8700K Perlen beweihräuchern :haha:

Wie ist denn der aktuelle Stand bei Z390 & VCore? +100 oder +200 mV was angezeigt wird? :drool:
 
Leute nochmals. Das habe ich alles, ich habe jede Generation hier. Es geht hier aber um ein problem das andere evtl. auch in dieser Kombi haben könnten.

Ok, also hast du zig Systeme und arbeitest simultan. Das erklärt auch warum du 5 K Euro pro Monat für Hardware ausgibst.

Wenn alles nicht helfen sollte bleibt dir nur die Rückabwicklung über aerotracks. Rechtsschutz hast du ja sicherlich mit deinem Unternehmen, falls es da Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@molletit

Die SA ist bei dem RAM Takt völlig ok, IO ist viel zu hoch, hinzu kommt das dein Formula wahrscheinlich eines der schlechteren ist.
Wenn ich mir coretemp anschaue ist die VID wesentlich höher bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier absondern ist echter Dump.
 
Wenn alles nicht helfen sollte bleibt dir nur die Rückabwicklung über aerotracks. Rechtsschutz hast du ja sicherlich mit deinem Unternehmen, falls es da Probleme geben sollte.
:wall: Greif doch mal in deine linke Hosentasche, da findest du das Döschen mit deinen Pillen. Davon 2 nehmen sonst wirst du nicht mehr gesund.
 
Tja, was willste sonst machen ? Keine Garantie auf OC hier im Forum => kein Support von den Mods => negative Bewertungen werden gelöscht. Dann bleibst du auf der Krüppel CPU sitzen oder verkaufst sie mit Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sag mal was soll den das nur weil die Temperaturen und die OC Ergebnisse net passen....hallo....

Hab auch erst einen i7 7700k verkauft bei mir ging er 5.2 GHz bei 85 Grad bei 1.355 Vcore. Also echt mega Teil wie ich fande. Beim Käufer ging er nur auf die 5 GHz mit 1.38 Vcore und 90 Grad.
Es spielen so viele Faktoren rein....

Ist aber noch lange kein Grund ihn zurück zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier wieder los is
 
Der Rechtsanwalt wohnt rechts am Wald. :shot:
 
Hab auch erst einen i7 7700k verkauft bei mir ging er 5.2 GHz bei 85 Grad bei 1.355 Vcore. Also echt mega Teil wie ich fande. Beim Käufer ging er nur auf die 5 GHz mit 1.38 Vcore und 90 Grad.
Es spielen so viele Faktoren rein....

War die geköpft ? Hat der Käufer einen boxed Kühler verwendet ? 90 °C bei den Quadcores ist schon recht ungewöhnlich, sofern die CPU geköpft worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal auf dem XI gene aus Interesse getestet, 1800Mhz RAM Takt mit IO/SA 1,125v geht zumindest bei meiner aktuellen CPU
 
@molletit
Wenn dein Chip 1,25V für´s Windows booten braucht ist deine Frage doch beantwortet.Deine Temp´s sind auch viel zu hoch für CB, nen Belastungstest würde der so nicht durchstehen,
der geht bestimmt über 100Grad.
Und 5,2Ghz CB sagen gar nichts aus das schaffen auch schlechtere Chips, mein 8700k schafft das auch locker.Die Spannung brauch er dann aber auch schon fast für 5Ghz AVX und das bei ner wesentlich besseren Kühlung als dein Chip hat.
Du kannst höchstens noch andere LLC Stufen mit stärkeren Drop probieren, oder anderes Board. Wobei zweiteres wahrscheinlich auch nicht viel bringt.

Was du auch noch machen kannst ist den Speicher runterstellen, um dort eine falsche Konfiguration auszuschließen samt Nebenspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die geköpft ? Hat der Käufer einen boxed Kühler verwendet ? 90 °C bei den Quadcores ist schon recht ungewöhnlich, sofern die CPU geköpft worden ist.

Nein war nicht geköpft.
Er hat nen be quiet dark rock 3. Ich selber hatte den Pro.
Deswegen sage ich es gibt viele Faktoren.
 
Nicht geköpft (mit krümmeligem, ausgetrocknetem "Kaugummi" unterm Hut) so eine CPU mit der Spannung zu betreiben ist auch etwas ganz anderes.
 
Mal am Ram gespielt, 4400 ist eine Wall, geht überhaupt nicht, nicht mal mit CL21+

Soll man wohl ein teureres Board kaufen für höheren Ramtakt :stupid:

Oder IMC, könnte ja auch sein. Bei der nächsten CPU mal mehr testen.

 
Tja, was willste sonst machen ? Keine Garantie auf OC hier im Forum => kein Support von den Mods => negative Bewertungen werden gelöscht. Dann bleibst du auf der Krüppel CPU sitzen oder verkaufst sie mit Verlust.

Kann ein Mod diese Person nicht mal aus dem Thread bannen?
Da bekommt man ja Depressionen, wenn man diese Gülle liest.
Es macht so keinen Spaß...
 
Nicht geköpft (mit krümmeligem, ausgetrocknetem "Kaugummi" unterm Hut) so eine CPU mit der Spannung zu betreiben ist auch etwas ganz anderes.

Was laberst du?
Klar ist Köpfen besser, aber man kann auch ohne die CPU betreiben mit höheren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leute nochmals. Das habe ich alles, ich habe jede Generation hier. Es geht hier aber um ein problem das andere evtl. auch in dieser Kombi haben könnten.

- - - Updated - - -



ich versuchs gleich mal. danke

Also was ich schon mitbekommen habe ist folgendes.

Beim Händler des vetrauens hat dieser festgestellt das nicht alle Z370 Boards und es war immer das selbe Board nur andere Serien Nr.
nicht immer die 5GHZ mit dem 8700K geschafft hat , obwohl der 8700K die 5GHZ konnte und halt auf anderen Boards lief.

So ist dieser eine weile hingegangen und hat auf wunsch der Kunden die Boards gebinnt für einen gewissen Aufpreis.

So jetzt eine eigene Erfahrung.

Ich hatte mir damals einmal einen 2500K neu gekauft und anschließend zweimal 2600K prested mit Screenshots etc. von zwei unterschiedlichen Leuten.

Die zwei 2600K liefen bei mir deutlich schlechter als bei den Vorbesitzern.
Den ersten konnte ich nichtmal mit 4,5GHZ unter 1,35V zum laufen bekommen und der zweite lief mit 0,1V mehr drauf als beim Vorbesitzer, aber meine CPU ist nicht unwesentlich wärmer
geworden als beim Vorbesitzer , obwohl ich halt 0,1V mehr drauf hatte.

Daher wie du selber vermutest hängt es mit dem Board zusammen .
Selbst , wenn du genau das selbe Board hast kann es bei dir besser oder schlechter laufen , aber hier bei den OC Freaks kannst du davon ausgehen, dass diese ihre Boards gebinnt haben .

Und wegen Wakü und On Air und Spannungsunterschied hält sich aus meiner Erfahrung relativ in grenzen.

Immerhin habe ich meine CPU zuerst mit einem Noctua NH D14 betrieben und seit 15 Monaten mit einem Mora 420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb hier niemand die Schuld und will auch keine Rückabwicklung. Es geht darum die Ursache zu finden..
 
gerade eine Kuriosität, mein letzter 9900K, 50/45/2066 in IO 1,050v und SA 1,150v
Bis dato hab ich immer deutlich mehr gebraucht.

EDIT: 720K/768K geht.
640K nicht
EDIT2: IO 1,075v schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
mit so wenig IO bootet meiner nichtmal
 
Gebe ich die RTL/IOL, die er hier im Screen automatisch trainiert hat, fest mit ins BIOS, bootet er nicht mehr ?!?

 
Ist der CB Score bei den Settings normal bzw. nicht etwas zu wenig?
Oder liegt es einfach an den ganzen Meltown und Spectre fixes?

 
Habe grad nen 9700K im Sockel, der bei 1,296v 5Ghz läuft auf meinem APEX. Das lustige ist, dass wenn ich (mein standard) 50 Multi + 47 Cache boote und Prime starte, es bei 640K instant Bluescreen gibt.
Bei 45 Cache läufts durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich die RTL/IOL, die er hier im Screen automatisch trainiert hat, fest mit ins BIOS, bootet er nicht mehr ?!?


Bei dem Takt mal die 4 tRDWR Werte auf 14-14-14-15 stellen.

Kannst auch nochmal eine Option probieren und dem Menüpunkt "Memory Training Algorithms" Die erste gleich "Early Command Training" auf enabled stellen und RTLs und IO-Ls auf AUTO stellen.
Kannst mal gucken, ob er dann etwas straffere Timings bootet.
 
Habe grad nen 9700K im Sockel, der bei 1,296v 5Ghz läuft auf meinem APEX. Das lustige ist, dass wenn ich (mein standard) 50 Multi + 47 Cache boote und Prime starte, es bei 640K instant Bluescreen gibt.
Bei 45 Cache läufts durch.

Noch nie einen Cache erlebt, der bei knapp 1,3v keine 4700 Mhz mitmacht.

welche IO? gerade nachgestellt, vcore gleich, IO von 1,075v auf 1,100v und von 4500 auf 4700 gekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh