[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

nene, an der IO/SA lags nicht. Hatte schon aus Verzweiflung 3200Mhz RAM mit 1,325v IO/SA getestet. Instant BSOD bei 640K (Erste Custom Test).
Habe ich auch noch nie erlebt, dass 4700 Cache nicht rannte.

Vielleicht bei den Ultra-Perlen, die 5000 Mhz bei 1,15v machten. bei so wenig Spannung könnt ichs noch verstehen, aber nciht bei 1,3v. Crazy.

Scheint mit 4500 Cache nun stabil zu sein. Enderegbnis kommt noch in den Ergebnis-Thread.

Man merkt beim OC von non-HT Prozis so einen derben unterschied, was die Reaktion auf zu wenig Spannung/zu viel Takt / Cache etc angeht.
Bei 8700K / 9900K gäbs nicht direkt BSOD sondern Kernaussteiger. Wenn zu wenig Spannung für Takt X anliegt, bekommt man bei ner HT-CPU vorher schon Feedback durch die WHEA Error.
Bei dem 9700K habe ich noch nicht einen WHEA Error angezeigt bekommen. Immer direkt BSOD / Freeze.

Die 9700K scheinen wirklich merkbar schlechter zu gehen im Schnitt. der zweite 9700K bei mir nun der rel. mau geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9700K scheinen wirklich merkbar schlechter zu gehen im Schnitt. der zweite 9700K bei mir nun der rel. mau geht.

Ich vermute mal, dass es richtige OC Perlen mit dieser Architektur nicht mehr geben wird können. Für Intel scheint die Fahnenstange des Machbaren mit 14++ erreicht.
 
Die guten Chips werden halt für den 9900K verwendet. Intel muss inzwischen eben schon selektieren, damit die CPUs die Spezifikation schaffen.
Zu 7700K oder 8700K Zeiten war das kein Thema. Da hat jeder Chip 4,5 oder 4,7 Ghz gepackt.

Run ist durch. Batch muss ich nochmal ablesen. Hatte die CPU direkt eingebaut und auf der Tray Verpackung steht keine Batch.
 
gerade eine Kuriosität, mein letzter 9900K, 50/45/2066 in IO 1,050v und SA 1,150v
Bis dato hab ich immer deutlich mehr gebraucht.

EDIT: 720K/768K geht.
640K nicht
EDIT2: IO 1,075v schon besser

50/47/2000/1,075v/1,150v läuft noch mit 640... aber es läuft noch :)

Das Board erzählt was von notwendigen, höheren Werten für 47 Cache.
 
So, ich glaube ich hab mein erstes stabiles Setup über 4,7 GHz gefunden... Und zwar 4,8 GHz :lol:

Mit 4,9 GHz und der selben Spannung ist Prime direkt nach dem Start gecrasht. Der Test war mit AVX. Für 4,9 GHz werde ich wohl um die 1,3V brauchen und für 5 GHz wahrscheinlich 1,35-1,4V für AVX... Also die CPU verdient definitiv den Begriff "Krücke". Ich war nie auf eine Perle aus, aber 5 GHz bei um die 1,3V wären schön gewesen...

prime.jpg - Google Drive

Maximale Kerntemperatur lag bei 82° und VRMs bei 80°. Die Lüfter auf dem NH-D15s liefen mit nichtmal 1000 U/min, also wäre noch Luft nach oben, bzw bei der Temperatur nach unten. Ich wollte die Temperatur mit einem Alltagssetup testen, deshalb hab ich meine erstellte Lüfterkurve verwendet. Die Nebenspannungen sind auf dem Screenshot zu sehen. Genauer werde ich das am Mittwoch nochmal Testen und Prime von morgens bis Abends laufen lassen, jetzt wollte ich noch etwas Zocken :fresse:
 
Schon sehr komisch die Z390.

Bei mir läuft jetzt der 8700k mit 0,02 weniger aber 100Mhz mehr.Benötige auch 0,02 Volt weniger beim Ram. Prime gerade 5,4Ghz mit 1,3Vc Load. 9900K bestelle ich erstmal nicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
1.60v Standby Voltage ist aber bissi viel, oder?

Aber nette Temps haste. Wie kommste auf 30°C auf den Dimms?
 
Wieso stornieren.. sind doch toll die Dinger. Mein Setup 5.3/5.0/4400 läuft auch safe mit 1.312-1.328.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Schon sehr komisch die Z390.

Bei mir läuft jetzt der 8700k mit 0,02 weniger aber 100Mhz mehr.Benötige auch 0,02 Volt weniger beim Ram. Prime gerade 5,4Ghz mit 1,3Vc Load. 9900K bestelle ich erstmal nicht.


was meinst du mit 0,02v weniger? gegenüberdem Z370 Board? wenn ja dann hast du 40mv mehr drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 100Mhz mehr aber mit 0,02 Volt weniger.

Die Spannungen hatte ich oben noch nicht ausgelotet. Bin jetzt bei CPU 1,3Vc Standby VC 1,05.

1.60v Standby Voltage ist aber bissi viel, oder?

Aber nette Temps haste. Wie kommste auf 30°C auf den Dimms?

Spannung war noch auf Auto

Habe einen Lüfter über dem Ram weil ich gerade einen offenen Aufbau habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Z390 Hero bestellt ... mal schauen was damit geht. Ist ja das selbe wie aerotracks hat. Im übrigen ist die CPU nichtmal chillt richtig kalt zu bekommen. Mit Chiller (1500 Watt) läuft der 7980xe 5,3Ghz, CB15 und TSE
 
Jetzt hab ich im idle ein fieses Spulenfiepen... Bei Prime95 ist es nicht zu hören... Übertaktet hab ich im Offset Modus.

Hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann? Bringt OC im fixed Modus was?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Jetzt hab ich im idle ein fieses Spulenfiepen... Bei Prime95 ist es nicht zu hören... Übertaktet hab ich im Offset Modus.

Hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann? Bringt OC im fixed Modus was?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
Machen kann man da nichts außer halt austauschen lassen über deinen Händler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei Stock Takt hab ich das nicht... Würde der Händler da überhaupt austauschen?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Das kommt ganz auf den Händler an.

Wenn du es gut genug beschreibst denk ich schon. Wie der das bei Übertaktung handhabt kann ich dir nicht beantworten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab ihn mal angeschrieben, mal sehen was er sagt. Der Händler ist übrigens Caseking.
Das kommt ganz auf den Händler an.

Wenn du es gut genug beschreibst denk ich schon. Wie der das bei Übertaktung handhabt kann ich dir nicht beantworten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Bin gespannt was CK Team sagt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die von CK haben mir damals das selbe gesagt wie "der8auer" in seinem Video heute. Wenn die eine Pretested CPU verkaufen, die z.B. 1.30V braucht, wird diese als 1.31V gekennzeichnet, damit sie auch auf jedem Board stabil läuft.
 
Der Puffer fällt viel dicker aus. 40-50mV werden da sicher mindestens draufgeschlagen. Hatte auch schon CK pretestet Chips deutlich unter den angegebenen Werten ans laufen gebracht.
 
Mein 8700K war 5.1Ghz Pretested mit 1.35V und braucht für die 5.1GHz@AVX (Offset=0) 1.296V.
 
falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich im idle ein fieses Spulenfiepen... Bei Prime95 ist es nicht zu hören... Übertaktet hab ich im Offset Modus.

Hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann? Bringt OC im fixed Modus was?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Das ist normal... Fixed VCore hilft.
 
Also die CK pretested 9900k müssen 5.1G bei 1,34v auf z390 packen sonst sind sie raus ;)
 
hast du das offset schon eingebezogen (also 40-60mV beim 8700K) oder beziehst du dich nur auf die cpu-z werte?

Ich beziehe mich auf CPU-Z Wert. Den Wert im Bios ist je nach last 40-60mv unter der Bioseinstellung mit LLC 7.

IO/SA nochmal senken und schauen ob es läuft. VC werde ich auch nochmal etwas senken.

 
Das ist normal... Fixed VCore hilft.

Ich hab jetzt mal fixed Vcore 1,28V mit LLC Stufe 2 eingestellt, damit ist im idle die Vcore bei 1,28-1,3V und unter Prime95 bei 1,264-1,28V. Das Fiepen ist nur leiser geworden, aber immernoch vorhanden... Das ist doch Mist. Mal sehen was CK dazu sagt.
 
@ ralle86
C-States abschalten... bereits versucht?
 
Das hat geklappt, jetzt ist Ruhe. Das kann zwar eigentlich nicht der Sinn sein, aber wenn dieses nervige fiepen weg ist, dann kann ich da erstmal mit Leben. Danke dir [emoji106]
@ ralle86
C-States abschalten... bereits versucht?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh