[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hab hier nen 9900k auf nem maximus X formula

am Anfang hatte ich stock in CB R15 2025 punkte ... hab dann bisle rumgetaktet und auf einmal erreiche ich bei 5ghz allcore auch die 2150 nicht mehr sondern nur noch 2050 ...

defaults geladen im bios und nun auch auf default nur noch 1925 punkte ... sprich 100 Punkte weniger oO

was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die VID sollte sich nicht ändern:
Mein hat mehrere verschiedene Werte von VID,und was jetzt?,:d
701a4c-1540913451.jpg


dfa50f-1540985516.jpg
 
Ich hab hier nen 9900k auf nem maximus X formula

am Anfang hatte ich stock in CB R15 2025 punkte ... hab dann bisle rumgetaktet und auf einmal erreiche ich bei 5ghz allcore auch die 2150 nicht mehr sondern nur noch 2050 ...

defaults geladen im bios und nun auch auf default nur noch 1925 punkte ... sprich 100 Punkte weniger oO

was kann das sein ?

Powerlimit? 5ghz allcore sollte 2200 Punkte schaffen.
 
L732F310 Tray



Ab 5,4 skalierts nimmer so pralle, aber immerhin laufen 5,4.
 
alles auf maximum gezogen :( es waren ja auch mal 2150 (3200er ram) und auf stock 2025

stock schafft er nur noch 1925 obwohl ich cmos reset etc pp gemacht habe :/

L833E775

- - - Updated - - -

L732F310 Tray



Ab 5,4 skalierts nimmer so pralle, aber immerhin laufen 5,4.

alter was das fuer ne edle cpu ??? mit was kühlst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora 420 + 360 intern ist auch ungeköpft, wobei ich aktuell noch keinen Bedarf sehe das Ding zu köpfen. Kann sich aber auch ändern, wenn das im Alltag zu warm wird, R15 ist ja noch kein Indikator.
 
Mein hat mehrere verschiedene Werte von VID,und was jetzt?,:d

Die VID die du nach laden und speichern der setup defaults beim nächsten Einstieg ins Bios siehst zählt. Hast da ja offensichtlich andere Einstellungen zwischen den Bildern.
 
Ich bin grad ein wenig durch das UEFI meines ASUS Z370-F am wurschteln und hab dabei unter dem Reiter "Ai Tweaker" und dann "DIGI+ VRM" folgende Optionen gefunden:

  • CPU VRM Switching Frequency = Auto
  • CPU Power Duty Control = T.Probe
  • CPU Power Phase Control = Auto
  • CPU VRM Thermal Control = Auto
Was genau verändern diese Optionen? Die Hilfetexte im UEFI Bullshit und schildern mehr oder weniger nur "Changes [Option]", die Google-Ergebnisse sind ebenso sinnlos oder ich verstehe die Erklärungen nicht. :fresse: Das Handbuch, sowohl das von meinem Mainboard, als auch das vom Maximux XI Formula, in dem ich erhofft habe, dass ASUS sich da mehr Mühe bei dem Preis gegeben hat, verliert kein einziges Wort über die Optionen.

Edit: Das sind wieder die Momente, wo ich mich frage wieso ich diesen Link nicht vorher gefunden habe. Ocaholic erklärt, bis auf die VRM Thermal Control, jede einzelne Option. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so lassen....
Nur für extremes OC muss man die VRM Frequency ändern. T.Probe ist damit die Asus-Tools wie AI Suite auslesen können.
Vom dem Programm lässt man aber besser die Finger. Ist viel zu aufgeblasen und greift tief ins OS ein.
Nimm TurboV core für dein Asus Brett.
 
Kannste so lassen....

Top! :) An Tools, wie der AI Suite, kann ich als Linux-User eh nicht sonderlich viele Finger legen. :d

Extrem-OC wird wohl nicht anstehen. Dafür ist die Kühlung nicht ansatzweise da. 5,0 GHz waren mein Ziel. Die krieg ich auch problemlos hin, das weiß ich schon, allerdings tun die 1,35V der Akustik nicht mehr so gut. Deswegen wollte ich schauen, ob ich eventuell noch ein oder zwei Stufen mit der Spannung runter komme und so bin ich halt auf diese Optionen gestoßen. Vorher war die LLC und das Spread Spectrum das Einzige, das mich da gejuckt hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh ich bekomm die 2150 cb punkte mit 5 ghz allcore nicht mehr hin ...
egal was ich versuche oO was zur hölle soll das sein ?

Ist das MB einfach doof zu mir ?
wäre echt nice wenn jemand ne idee haette warum mein 9900K anfangs 2150 punkte ausgepuckt hat und jetzt nur noch 2020 rum oO
 
390, sonst wärs etwas arg krass...
Jo ist wieder ein Gene. Ist aktuell das sinnvollste Board.

Brauch mit der CPU aber brutal mehr IO SA für die Dual Rank bei 4000. Vielleicht läufts auch gar nicht, bin schon bei 1.33 und vorher liefen 1.18 1.22...
Vielleicht auch Timings. Nu war ich grad auf der anderen CPU durch :(
 
@eS#|vs.
Weißt du gerade die stock VID? Wobei die angeblich ja auch auf den 390ern abweicht?
Weißt schon was der Prime nonAVX braucht für 5200?
 
390, sonst wärs etwas arg krass...
Jo ist wieder ein Gene. Ist aktuell das sinnvollste Board.

Brauch mit der CPU aber brutal mehr IO SA für die Dual Rank bei 4000. Vielleicht läufts auch gar nicht, bin schon bei 1.33 und vorher liefen 1.18 1.22...
Vielleicht auch Timings. Nu war ich grad auf der anderen CPU durch :(

Da hast ne nette Perle gefischt...:bigok:
 
0.9 irgendwas muss ich später nochmal schauen. Qualität war 86%, anfangs meinte das Board 5050 max stable...So v iel zu dem Prediction Gedöns.
Schau erst wegen Ram, vorher macht Vcore suchen keinen Sinn.
 
na gut da hier keiner helfen kann

war ein kurzes 9900k erlebnis, fliegt wieder raus

alle power limits sind aufgehoben, spannungen passen ... auf einmal punkteverlust von 120 ... komme allcore 5 GHz nicht ueber 2040 cb punkte aktuell auf meinem X Formula
echt schade, hoffe nicht das es bei mir was in der spannungsversorgung zerschossen hat :(
 
Hab direkt noch was: Advanced -> CPU Configuration -> Tcc Offset Time Window

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Zeit, die ich da einstellen kann, ein Zeitlimit, in dem die CPU durchaus wärmer sein kann als erlaubt, ohne dass sich das Mainboard abschaltet. Heißt bei einer eingestellten Zeit von 5 Sekunden darf die CPU 5 Sekunden lang über 105°C warm sein und erst nach diesen 5 Sekunden ohne Besserung wird das System abgeschaltet. Ist das korrekt?
 
@eS#|vs.

Core 1 und Core 4 weichen in der Temperatur stark von einnander ab. Das ist bei mir unter maximaler Auslastung genau so.
 
Bei 390 musst nochmal 100mv rauf. Aber schöne CPU.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Heute kam ein neues BIOS für das Asrock Z390 Taichi. Das Spulenfiepen ist deutlich angenehmer geworden.

Kann durch ein neues BIOS auch das OC der CPU besser werden? Ich glaub es zwar nicht, aber träumen darf man ja [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh