[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@sapphire_pro

Vega 64 ist absoluter Schrott. Habe Ende letzten Jahres eine Frontier (Vega 64) liquid gehabt wegen Free-Sync Monitoren. War froh als sie wieder weg war. Die wird sau heiß, da brauchste keine Heizung mehr und ist dafür extrem langsam. Zudem hatte sie Spulenfiepen. Vom Sound der AIO mal ganz abgesehen. Nur das Niveau einer GTX 1070 - 1080 @ stock.

Zum Ryzen:

Er ist billig, mehr aber auch nicht. Vom P/L-Verhältnis weit aus besser als Intel. Nur Enthusiasten wollen immer maximale Leistung und da ist AMD leider ziemlich weit hinten. Insbesondere weil sich die CPUs fast 0,0 übertakten lassen. Würde ein 2700X nur annähernd 5 GHz all cores mit moderater Spannung (unter 1,35 V) erreichen, würde fast niemand mehr Intel kaufen.

Ich muss sagen, ich eigentlich zufrieden. 8700 K mit ~150 Euro "Gewinn" verkauft. 9900 K hat ja nur ~87 Euro mehr gekostet. Das einzige was ärgerlich war. Ich habe die 3 8700K OC Krücken von davor nicht aufbewart. Die gingen teilweise mit deutlichem Verlust (insgesamt ~110 Euro) weg. Hätte man zu dem Zeitpunkt von der Verknappung im Oktober gewusst, dann hätte man locker die EK's rausgeholt.

@TheProfessor

Habt ihr keine Patches für meltdown und spectre ? spectre haben ja auch AMDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat Ryzen auch überrascht, hätte nie gedacht das die im Gaming Sektor so schlecht sind.
Ich hab das AMD Sys genau 2monate gehabt.
Wenn ich nicht zocken würde, dann wäre es mir egal was in der Rübe drinn wäre, Hauptsache billig
 
@Blacky66

Die sind im Gamingsektor Intel stock vs. AMD stock nicht schlecht. Das Problem ist das bei AMD fast kein OC möglich ist. Bei OC ist Intel AMD meilenweit voraus, in Spielen.

Wenn man nur einen 60 Hz Monitor hat, spielt das aber kaum eine Rolle. Nur welcher Gamer nutzt sowas heute noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht ist die kleine Schwester von Scheisse [emoji41]
Ich hatte damals meine beiden Sys mit selben takt laufen lassen und hatte mit AMD im Schnitt 15fps weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
1,465 V und CB 15. Machste prime95 (selbst non-avx Popeltest) an fliegt es instant raus. Bei linx sowie so. Eigentlich kann man sich prime fast gänzlich sparen. Einfach linx reinhauen, dann bekommt innerhalb von max. ein paar Minuten die Wahrheit ins Gesicht geknallt :).

Aber für gute Werte im MP nimmt man lieber prime95 non-avx und allgemein am besten wie der8auer empfiehlt avx-offset -4x :).

Ich frage mich wer so ..... ist und seine non-avx cpus @ 1,35 V für 900 Euro kauft. Er hat selber gesagt das nur 1-2 unter hunderten 9900K wirklich gut laufen und die für 900 Euro werden das wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Differenzen in den Core Temps finde ich auch interessant 79° zu 91°
 
Wegen HT und so...

9900K 5 Ghz HT ON


9900K 5 Ghz HT OFF

Danke für den Vergleich. :bigok:

Bei den meisten Spielen ist der 9700k mit seinen 8 Kernen ohne HT aktuell genauso schnell wie ein 9900K. Selbiges gilt teils auch für 9600K/8600k und den 8700K.
Sicher gibt es Ausnahmen, aber den Differenzbetrag der CPUs kann man besser in eine Grafikkarte investieren wenns ums Gaming geht.
Die wenigsten Spieler werden im CPU Limit hängen. Die nächsthöhere Graka bringt doch meist einen größeren fps Sprung als eine stärkere CPU, wenn man mal vom Durchschnitts-Gaming-PC ausgeht.

Fürs OC sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,465 V und CB 15. Machste prime95 (selbst non-avx Popeltest) an fliegt es instant raus. Bei linx sowie so. Eigentlich kann man sich prime fast gänzlich sparen. Einfach linx reinhauen, dann bekommt innerhalb von max. ein paar Minuten die Wahrheit ins Gesicht geknallt :).

Aber für gute Werte im MP nimmt man lieber prime95 non-avx und allgemein am besten wie der8auer empfiehlt avx-offset -4x :).

Ich frage mich wer so ..... ist und seine non-avx cpus @ 1,35 V für 900 Euro kauft. Er hat selber gesagt das nur 1-2 unter hunderten 9900K wirklich gut laufen und die für 900 Euro werden das wohl nicht sein.

den 8Kerner kannst nicht mehr mit den 6Kernern vergleichen. K.A. ob irgendwann bessere kommen und niedrigere Spannungen möglich sind. Aufgrund der 2 zusätzlichen Kerne halte ich 5Ghz AVX mit unter 1,2v, oder Linx mit kaum mehr (Spannungen auf Z370 bezogen um den Vergleich mit 6Kernern zuhaben) für illusorisch.

-2Kerne mehr
-größerer Ring
-dickerer Die
=braucht mehr Saft und wird heißer

Erst mal selber ein paar testen und dann mitreden...
 
Wenn non-AXV für den jeweiligen User ausreichend ist, warum dann AVX oder Linx testen?

Jeder der im MP eine OC CPU kauft sollte auch wissen was er benötigt. ;)
 
@Mika MJ

Du hast sicher recht. Wenn der 9700K nur 335 Euro ohne MWST. und ca. 400 Euro mit MWST. (also beim Import nach hier hin) kosten würde, wie in den USA, dann würde ich auch einen 9700 K kaufen. Aber nur wegen knapp 100 Euro Unterschied eher nicht.

Es gibt einige Spiele die auf AVX setzen. Also non-avx ist nicht überall stable.

@patchelor

Weiß ich. Kenne jemanden der einen 9900K bereits verbaut hat. Knapp über 1,2 V fangen die richtig an zu heizen bei AVX. Deswegen braucht man eigentlich schon gezwungenermaßen eine Perle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst.

Die config Auswahl und der Bedarf ist halt so individuell wie jede Person selbst.

Wenn man nur Zockt und die Spiele nicht abstürzen und die CPU nicht runtertaktet machst du alles richtig, mit oder ohne AVX Test in prime. ;)

Meinen 7700k habe ich auch mit AVX getestet. Andere brauchen unbedingt Linx.
Wie the_patchelor aber schon meinte, bei den 9900k AVX zu testen ist knackig.
 
Er hat doch selber so einen 9900K die AVX @ 5 GHz aushält. Hat er die nicht für 1000 Euro verkauft ?

Scheint wohl extrem selten zu sein. Aber 1000 Euro ist natürlich auch wieder eine Hausnummer nur wegen 100 - 200 MHz ggü. anderen.

Aber die Zahl ist die schönere und Schönheit kostet :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtmal handbrake mit 100% CPU-Last + AVX heizt so sehr wie prime oder LinX AVX. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, was "stabil" bedeutet...

Aber wer nen Gaming-PC zusammenbaut und den CPU Takt per AVX/FMA3 auslotet, am besten noch mit einer niedrigen LLC, mit 100mV Droop, da muss ich mir leider einfach an den Kopf fassen.
Einfach Bullshit.

Lote meine vCore nach wie vor mit WHEA-Logger und non AVX aus.

Wenn die Maschine 200% MemTest macht und einen non AVX Custom Run überlebt ohne WHEA Errors zu erzeugen hatte ich noch nie nen Absturz der OC-bedingt war.
Auch wenn mein Rechner mal nen ganzen Tag ohne Neustart an ist und ich zocke, render (mit Handbrake -> nutzt AVX) und surfe etc. findeste nicht einen WHEA Error.

PS:

mein besserer 9900K lief auch ohne Probs mit 5 Ghz AVX bei guten Temps. Und nein, nicht annähernd 1000 EUR ;)
Und 16K AVX sind ungefähr das härteste was du der CPU mit Prime antun kannst abseits von FMA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889
Unmöglich sind 5G AVX nicht.

Der Run war jedoch auch Sub-Ambient glaube ich, mit AIO

@even.de
genau so ist es :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Hast du die CPU geköpft ?

Welche Batch war das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z370 APEX. Ist geköpft. Lief auf z390 Gene 1,146v non AVX Custom Run. Siehe Liste.
 
Mit mein alten 8700k war ich gezwungen mit avx zu testen, sonst hätte ich im teillast Bereich Whea logger.
Mit mein 9700k reicht mir non avx zu testen um alles was ich nutze mit zu bestreiten, sogar avx Anwendungen laufen damit stabil.
Wieso sollte ich mir jetzt mit avx oder linx antun, es bringt mir doch kein Nährwert, ausser das ich min 60mv mehr vcore drauf geben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mein alten 8700k war ich gezwungen mit avx zu testen, sonst hätte ich im teilst Whea logger.
Mit mein 9700k reicht mir non avx zu testen um alles was ich nutze mit zu bestreiten, sogar avx Anwendungen laufen damit stabil.
Wieso sollte ich mir jetzt mit avx oder linx antun, es bringt mir doch kein Nährwert, ausser das ich min 60mv mehr vcore drauf geben muss

natürlich erzeugt eine non HT CPU keine WHEA Errors, das habe ich hier shcon mehrfach gesagt.
 
Das stimmt natürlich
 
Mit mein alten 8700k war ich gezwungen mit avx zu testen, sonst hätte ich im teillast Bereich Whea logger.
Mit mein 9700k reicht mir non avx zu testen um alles was ich nutze mit zu bestreiten, sogar avx Anwendungen laufen damit stabil.
Wieso sollte ich mir jetzt mit avx oder linx antun, es bringt mir doch kein Nährwert, ausser das ich min 60mv mehr vcore drauf geben muss

Kann es sein, dass du mit offset die vcore eingestellt hast und du ne relativ niedrige llc gewählt hast mit hohen vdroop? Oder hast fix Vcore verwendet und llc2?
Ich kann die Teillastprobleme nicht nachvollziehen mit fixed vcore - sollte ja die cpu sein, die ich von dir habe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig die meinte ich
Llc2 hatte ich genutzt und fixed vcore, weil im Offset hatte ich bei 1spiel Probleme mit Whea logger im teillast
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den IHS meines 8700K gestern mit 1200er Schleifpapier fast bis aufs Kupfer herunterpoliert. Temps werden gefühlt mit jedem μm, was man abschleift besser.
1,280v 1344K 48-50°C :d
 
nichtmal handbrake mit 100% CPU-Last + AVX heizt so sehr wie prime oder LinX AVX. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, was "stabil" bedeutet...

Aber wer nen Gaming-PC zusammenbaut und den CPU Takt per AVX/FMA3 auslotet, am besten noch mit einer niedrigen LLC, mit 100mV Droop, da muss ich mir leider einfach an den Kopf fassen.
Einfach Bullshit.

Lote meine vCore nach wie vor mit WHEA-Logger und non AVX aus.

Wenn die Maschine 200% MemTest macht und einen non AVX Custom Run überlebt ohne WHEA Errors zu erzeugen hatte ich noch nie nen Absturz der OC-bedingt war.
Auch wenn mein Rechner mal nen ganzen Tag ohne Neustart an ist und ich zocke, render (mit Handbrake -> nutzt AVX) und surfe etc. findeste nicht einen WHEA Error.

PS:

mein besserer 9900K lief auch ohne Probs mit 5 Ghz AVX bei guten Temps. Und nein, nicht annähernd 1000 EUR ;)
Und 16K AVX sind ungefähr das härteste was du der CPU mit Prime antun kannst abseits von FMA3.

Ich habe auf dem Gene XI weniger Vcore, SA, IO, mehr Watt (235 Watt) und höhere Temperaturen mit 16k. Macht das Apex so viel aus oder ist da ein Powerlimit drin?
 
Schwachsinn? Kennst du unsere Software? Kennst du unsere Sicherheitsvorgaben, ich glaube, wenn du wüsstest worum es da geht, wäre dir das auch lieber das es Save ist und daher ist Intel an der Stelle im aktuellen Zustand leider raus ;)
Aber Thema durch, hier mit irgendwem über irgendwas zu Diskutieren führt immer zu unverständlich etc. jeder hat seine Meinung worauf er behaart etc

VM war die software in deiner aussage und es ging um die performance durch die patches in deiner aussage und das ist nun mal schwachsinn. sicherheit ist ein anderes thema aber das war nicht gegenstand deiner ersten aussage. ich kann dir hier seitenweise argumente liefern warum deine patches und performance aussage schwachsinn ist wenn es um die entscheidung bei servern geht.

das hat auch nichts mit einer meinung zu tun sondern wird auf wirtschaftlichen und technischen argumenten entschieden.
 
Manche scheinen den Unterschied zwischen Benchruns, Prime Custom, AVX, Linx und Alltagsstabilität irgendwie nicht zu begreifen. Die 1,46V sind Idle, Last waren es glaub 1,405 oder sowas. Ist immer noch hoch, aber wenn hier manche mit Linx bei knapp unter 100°C anfangen ist das noch immer weit humaner, wenn auch genauso wumpe für die CPU und deren Lebensdauer. Du fährst das ja nicht 24/7 und grundsätzlich schützt sich die CPU sowieso selbst außer man übertreibt es völlig mit der Spannung und sie hat keine Chance irgendwie drauf zu reagieren.

Physische Schäden mal ausgenommen, musste mir die CPU erstmal zeigen die du ohne modifiziertes Bios und Temperaturen unter ~100°C mit Ambient Kühlung getötet hast. Für nen Instant Kill brauchts da schon andere Spannungen und Ströme und ohne XOC/LN2 whatever Bios(option) bekommst du das in der Regel nicht mal effektiv gesetzt.
 
was ein schwachsinn

Schwachsinn?! Wir mussten mehrere weitere Nodes für unsere Kundenapplikationen starten, weil die durchschnittliche Last der Maschinen nach den ersten Spectre/Meltdown-Patches von 60% auf knapp 90% hochgeschellt sind. Besonders speicherintensive Anwendungen haben teils 40% weniger Performance gezeigt. Redis war plötzlich kaum schneller als die Datenbank. Auch mit den moderneren Patches haben wir immernoch ca. 10-15% mehr Last als vorher. Und bei all dem ist das (sicherheitstechnisch ebenfalls offene) HT höchstwahrscheinlich noch an (kann das nicht überprüfen, da Cloud-Instanzen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh