[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gibt es denn schon einen Trend, welche Boards am brauchbarsten sind für OC?
Kann mich aktuell nicht entscheiden zwischen Taichi und Hero.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten beide gleich laufen, sofern du kein Montagsmodell erwischt.

Kennt jemand ein "Ghetto Mod" für den Benchtable, womit man ein Board ohne Gehäuse booten/resetten kann, das keine dedizierten Buttons dafür auf dem PCB verbaut hat? So ein Reset/An-Schalter für die Pins auf dem Mainboards? Gibt es sowas?

Quasi sowas:

fpconnectorsyxjkl.jpg


Und auf der anderen Seite einfach 2 Buttons zum Drücken ohne Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3400C14 waren bei mir schon auf dem Z270 Apex @ XMP zickig und ich habe vier Module jeweils zwei als Paar getestet.

Mit Manuell gesetzten Subs ist es dann gegangen, davor waren 3200C14 nicht stabil.

bei meinem Z270 ist die Kombi von Board und Ram auch etwas tricky. Für 3200 XMP brauche ich SA/IO 1,23/1,18. Wobei ich eher dem Board die notwendigen Settings zuschreibe denn dem RAM.
 
Guten Morgen!
Wo sind die AVX -400MHz User ?
Die können mich mal anrufen und wir probieren einen Lösungsvorschlag :)

Bei der i7 Variante von Dir und dem Beta Bios bin ich auch davon betroffen. AVX Offset lässt sich nicht deaktivieren. "0" wird zu Auto...und Auto zu -400 MHZ.
Kann damit leben bis es ein Bios Update gibt und nutze solange eben ein Offset von 1.
 
Sollten beide gleich laufen, sofern du kein Montagsmodell erwischt.

Kennt jemand ein "Ghetto Mod" für den Benchtable, womit man ein Board ohne Gehäuse booten/resetten kann, das keine dedizierten Buttons dafür auf dem PCB verbaut hat? So ein Reset/An-Schalter für die Pins auf dem Mainboards? Gibt es sowas?

Quasi sowas:

fpconnectorsyxjkl.jpg


Und auf der anderen Seite einfach 2 Buttons zum Drücken ohne Gehäuse.

Ja gibt es. Kannst du dir aber auch einfach selbst basteln, mit Taster und Kabel.
Oder bestellen und einen Taster anschließen.
https://www.caseking.de/lamptron-taster-schalter-connection-cable-300mm-molt-081.html
bzw:
https://www.caseking.de/lian-li-pt-sk08b-power-reset-taster-geli-486.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hatte schon gesucht aber irgendwie nichts gefunden.

Ist bequemer was fertiges zu bestellen einfach :xmas:
 
Sollten beide gleich laufen, sofern du kein Montagsmodell erwischt.

Kennt jemand ein "Ghetto Mod" für den Benchtable, womit man ein Board ohne Gehäuse booten/resetten kann, das keine dedizierten Buttons dafür auf dem PCB verbaut hat? So ein Reset/An-Schalter für die Pins auf dem Mainboards? Gibt es sowas?

Quasi sowas:

fpconnectorsyxjkl.jpg


Und auf der anderen Seite einfach 2 Buttons zum Drücken ohne Gehäuse.

altes Gehäuse verwerten... hab von dort meinen Taster samt Kabel zum einschalten :)

oder e*ay z.B.
Power on Taster Schalter Switch 2 Pol Kabel ATX Mainboard PC Gehäuse Reset S | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der i7 Variante von Dir und dem Beta Bios bin ich auch davon betroffen. AVX Offset lässt sich nicht deaktivieren. "0" wird zu Auto...und Auto zu -400 MHZ.
Kann damit leben bis es ein Bios Update gibt und nutze solange eben ein Offset von 1.
Das kann mit einem BIOS Update nicht behoben werden ;)

Hatte ja gepostet, dass man sich mit mir in Verbindung setzen sollte :)

PS.: Bei @Chrack2 geht es jetzt :d
 
Bei der i7 Variante von Dir und dem Beta Bios bin ich auch davon betroffen. AVX Offset lässt sich nicht deaktivieren. "0" wird zu Auto...und Auto zu -400 MHZ.
Kann damit leben bis es ein Bios Update gibt und nutze solange eben ein Offset von 1.
Entweder JZ anrufen oder warte bis heute Nachmittag.
Dann kann ich dir ne kleine Anleitung geben.
Muss jetzt erstmal weg.

Aber dank JZ läuft bei mit jetzt alles .

Danke Jörg nochmals!!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hab 2 Tray CPU bei Alternate zur Abholung. Hm meiner geht schon ganz gut. Für 379€
 
Sooo habe jetzt noch mal etwas rumgespielt bis halb 4 letzte Nacht.

Ich habe mal deaktiviert, dass er von selber ausgehen soll (Boardseitig) (Spawakühler werden nicht mal lauwarm). 3200 CL14 liefén gestern in Destiny 2 30Minuten ohne Probleme.

Gerade hatte ich 3600mhz CL14 am laufen und nach 20Minuten back to desktop - er geht nicht mehr aus! Ich habe gemerkt beim Ram OC das er nicht mit mehr Spannung besser skaliert. testweise 1,625B =20Minuten Destiny 2 danach 1,675V Chrome Addons crashen direkt danach 1,7V Nach dem hochfahren bluescreen.

Jetzt bin ich runter auf 1,55V und erstmal läuft alles gut ohen crash. Teste jetzt wieder mit Destiny 2 da das Spiel den PC relativ schnell zum aussteigen bewegt wenn was nicht stimmt.

Ziel wäre es bei mir 3600 CL14 stabil zum laufen bekommen damit wäre ich zufrieden. CPU hat gestern beim zocken 5250mhz mitgemacht ohne mucken. Das ist erstmal max ausloten. Für 24/7 werde ich vielleicht ein 5Ghz preset laufen lassen da die CPU bei destiny eh bei 15-25% Auslastung ist.

Die GPU klebt aber endlich in 2560*1080 auf 99% egal in welchem Game. Das hatte mein alter 2500k @ 5ghz bei der Auflösung nicht mehr geschafft da CPU Limit.

Ich teste weiter und berichte wenn ich was stabiles gefunden habe.

Sagt mal was anderes aufm Asrock dieses CSC zum botten wo ich uefi oder legacy einstellen kann was habt ihr da eingestellt?

Auf meinem Monitor habe ich entweder nur bios screen und windows desktop ohne windows ladesymbol bei uefi oder bei legacy gibt er das signal über hdmi an den beamer raus.

Zudem fährt meine kiste nicht runter sondern läuft weiter und startet auch nicht neu. Ruhezustand etc ist aus und beim bios 1.10 hatte ich dazu ne Lösung gefunden gehabt nur aufm 1.11 will das noch nicht ganz.

Wer dazu noch ideen und bios settings hat immer gerne her damit!

Danke
 
Entweder JZ anrufen oder warte bis heute Nachmittag.
Dann kann ich dir ne kleine Anleitung geben.
Muss jetzt erstmal weg.

Aber dank JZ läuft bei mit jetzt alles .

Danke Jörg nochmals!!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Wie verhält sich denn der Fehler?

Bei mir ist AVX auch @ Auto.
In Cinebench etc. läuft die CPU mit 4.8ghz und auch in den Games.

Habe das Taichi.

Taktet die CPU manchmal -400 wegen diesem "AVX-Bios-Fehler"?

LG
 
Wie verhält sich denn der Fehler?

Bei mir ist AVX auch @ Auto.
In Cinebench etc. läuft die CPU mit 4.8ghz und auch in den Games.

Habe das Taichi.

Taktet die CPU manchmal -400 wegen diesem "AVX-Bios-Fehler"?

LG

ich habe es vergangene Woche so weg bekommen:

wer Probleme mit dem Taichi hat, AVX Offset und oder z.B. Cache

ganz klassisch nochmal...
-Ausschalten, Strom ab
-CLR CMOS auf der Platine 5 Sek. brücken
-PC starten
-nochmal beta Bios L1.17 Laden
-nachdem flashen (warten) nochmal Auschalten, Strom weg und CLR CMOS machen

dann nachdem neustarten und laden der UEFI defaults sollte es funktionieren.

Funktioniert mit dem
 
Zu meinem Post keine eine Meinung oder Einschätzung/Diskussion über die verschiedenen Arten die Spannung einzustellen?
 
Sollten beide gleich laufen, sofern du kein Montagsmodell erwischt.

Kennt jemand ein "Ghetto Mod" für den Benchtable, womit man ein Board ohne Gehäuse booten/resetten kann, das keine dedizierten Buttons dafür auf dem PCB verbaut hat? So ein Reset/An-Schalter für die Pins auf dem Mainboards? Gibt es sowas?

Quasi sowas:

fpconnectorsyxjkl.jpg


Und auf der anderen Seite einfach 2 Buttons zum Drücken ohne Gehäuse.

oder sowas InLine Mainboard Testset, 5-teilig

habe ich mir auch bestellt

gruß
 
AVX -400 MHz Problem ? Einfach bevor ihr was mit OC im BIOS manuell einstellt, MCE vorher auf [Disabled] stellen und dann erst auf AllCore ;)

Die neuen BIOSe sind jetzt von Haus aus auf [Disabled], aber wenn man nach dem Updaten keine Defaults mit F9 läd, kann teilweise euer Problem kommen :)
 
@ralle_h Schraubenzieher zum Brücken

Anonsten den Link von @mOnsta folgen.
 
AVX -400 MHz Problem ? Einfach bevor ihr was mit OC im BIOS manuell einstellt, MCE vorher auf [Disabled] stellen und dann erst auf AllCore ;)

Die neuen BIOSe sind jetzt von Haus aus auf [Disabled], aber wenn man nach dem Updaten keine Defaults mit F9 läd, kann teilweise euer Problem kommen :)


ich habe zwar kein "AVX -400 MHz Problem" aber ASRock Z370 Gaming K6
hat keine MCE (Multicore Enhancement) Option im Bios bzw. bei mir ist die defenetiv gar nicht drin :eek:

171030144444vfuch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die CPU Ratio Optionen an, einfach mal enter drücken. Auto einstellen und dann sollte MCE erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die CPU Ratio Optionen an, einfach mal enter drücken. Auto einstellen und dann sollte MCE erscheinen

stimmt!, echt komisch- die MCE Option erscheint erst wenn man vorher beim CPU Ration "Auto" steht :eek:


Update: habe bei mir noch mal experimentiert, erst "Bios Default" geladen, speichern und Neustart",
wieder ins Bios und sehe da- bei mir steht die Option MCE (Multicore Enhancement) Standart mäßig auf "Disabled"!
Vielleicht deswegen habe ich kein Problem mit "AVX -400 MHz" Bug. (Bios L1.11a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch kein "AVX -400 MHz" Bug ;)

Ich und ein paar andere auch haben MCE enabled und dann die CPU Ratio auf all gestellt.
MCE muss disabled sein, dann klappt es auch mit AVX :wall:

Danke JZ für deine Hilfe :bigok:
 
Wie wichtig ist eigentlich der Cache-Takt beim übertakten? Bei den Ergebnissen sehe ich mal 4400-5000.
 
Die LowVID ist wieder eingebaut :xmas:



Einfach Pi mal Daumen eingestellt, vllt. geht noch weniger.
 
@yoshimura
Bin mir jetzt nicht sicher, will es aber auch nicht mehr testen mit dem 1.10 Bios.
Aber ich meine, dass es im 1.10 Bios egal war ob MCE an oder aus ist!


@Ralle
:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh