[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Richtig die meinte ich
Llc2 hatte ich genutzt und fixed vcore, weil im Offset hatte ich bei 1spiel Probleme mit Whea logger im teillast

Dann frage ich mich aber gerade, warum du gezwungen warst mit AVX zu testen wenns ja augenscheinlich am offset lag.....
Mit mein alten 8700k war ich gezwungen mit avx zu testen, sonst hätte ich im teillast Bereich Whea logger.
Verstehe ich nicht ganz - aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil für das 1spiel musste ich mit avx und fixed vcore.
Ohne avx und fixed vcore sporadische Whea logger
Mit avx und fixed vcore keine Whea logger
Ohne avx und offset, da hats Whea logger geregnet.
Aber wie gesagt nur bei einem Spiel, alle anderen hab ich keine Probleme gehabt und bei prime und linx eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich primel grad sowieso nicht, da das mit 24/7 und zocken auch immer relativ wenig zu tun hat.
Fahre atm 5.2ghz 50er cache und 4000er ram mit straffen timings auf nem Taichi bei 1.312V - bisher FC5, TR und WoW getestet - bisher alles paletti.
Welches Game wars denn bei dir?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal AC O an
 
Bei mir hat wot Probleme gemacht, andere Spiele die wesentlich mehr cpu last hatten gab es nie Probleme
 
FC5 ballert auch wahnsinnig rein. Generell alle Ubisoft Titel scheinen ganz ordentlich zu ziehen, dabei basieren AC und FC auf unterschiedlichen Engines.

Achso, ich hab im Januar 5,2Ghz, 5ghz, 4133mhz mit custom Timings per Custom run non AVX und 200% Memtest ausgelotet (beim RAM ginge wohl noch mehr, aber da bin ich ehrlich gesagt zu Faul zu und wird sowieso vernachlässigbar sein). Die Kiste rennt seitdem ohne irgend einen HW BSOD oder WHEA Error. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist bei mir das Game welches von den benannten am schnellsten auf unsauberes OC bei Ram und CPU reagiert - obwohls so alt ist und noch "nur 2 Kerne belastet" - im Raid siehst du schnell ob dein System sauber läuft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich WOW wieder installiere kann ich mein Studium auch streichen und mich von meiner Freundin trennen. ;)
 
Hehe, ja das könnte problematisch sein - zum Glück bin ich aus dem Studienalter schon raus:). Und auch privat schon weiter - allerdings gewährt mir meine Holde 2 Abende die Woche...
 
Ohje ich zocke 7tage die woche
 
Die wird ja auch errechnet und ist von Temperatur, VID usw. abhängig. Lässt sich aller schwer vergleichen wenn du die CPU nicht selbst unter gleichen Bedingungen auf verschiedene Boards schnallst.
 
Solche Temps bei 1,4v :love:
Wenn bei CPU-Z 1,280v stehen würde, würde sich auch keiner wundern. Das ist genau das was ich meine.
Die -> Conductonaut -> IHS innen geschliffen -> Kupfer IHS -> außen geschliffen -> Noctua NT-H1 -> EKWB Supremacy EVO (vernickelt).

 
IHS innen geschliffen hoffe nicht bis zum Kupfer.
 
sexy, raumtemp 20?
 
Flüssigmetall versucht mit Kupfer eine Verbindung einzugehen.
 
Ich hab kaum meinen vernickelten Wasserkühler von der CPU mit Polski gekriegt. Dachte gleich zerfetzt es den Sockel. Das hat schon fast geklebt wie mit Sekundenkleber.
 
Solche Temps bei 1,4v :love:

Die -> Conductonaut -> IHS innen geschliffen -> Kupfer IHS -> außen geschliffen -> Noctua NT-H1 -> EKWB Supremacy EVO (vernickelt).

Ist der IHS innenseitig vernickelt ? Andernfalls trocknet conductonaut nach kurzer Zeit (unter einem Jahr) aus, weil Kupfer und Gallium eine Legierung eingehen.

The main component is Gallium and Gallium is very reactive to other metals it loves to alloy with just about any other kind of metal this is why it destroys aluminum rapidly. with Copper it will form a copper-gallium alloy over time and heat will cause this reaction to occur faster. it also does the same with nickel but the process is much slower and harder to see sense they are both silver but copper you will see gets discolored by these pastes and that discoloration is the newly formed copper-gallium alloy.

Das haben die Spezies die LM bei Laptops verwenden auch schnell gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fläche vom Die ist das kein Thema. Aber bei blankem Kupfer würde ich die Aktion nach ein paar Wochen wiederholen weil das LM beim ersten Kontakt ein Stück weit mit dem Kupfer legiert und nach einiger Zeit dann zu wenig zwischen Die und IHS ist und der Rest vertrocknet.
Darfst dann natürlich nicht direkt wieder den IHS soweit schleifen, dass kein LM mehr da ist. Aber polieren passt, danach wieder alles druff und das hält ne Weile.
 
Bei der Fläche vom Die ist das kein Thema. Aber bei blankem Kupfer würde ich die Aktion nach ein paar Wochen wiederholen weil das LM beim ersten Kontakt ein Stück weit mit dem Kupfer legiert und nach einiger Zeit dann zu wenig zwischen Die und IHS ist und der Rest vertrocknet.
Darfst dann natürlich nicht direkt wieder den IHS soweit schleifen, dass kein LM mehr da ist. Aber polieren passt, danach wieder alles druff und das hält ne Weile.
Mach ich immer so. Mit dem Kupfer Hs, paar wochen, dann neu. Ist ja sowieso nur gedacht für kurze Zwecke, Benches..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab heute mal von einem Kollegen ein Z390 Taichi Ultimate bekommen und es läuft 1:1 wie ein Z370 Board.. gleiche Vcore etc. mit einem 8086k. Allerdings noch mit altem 1.20 BIOS.

Anscheinend dann nur bei Asus so.
 
Hatte nicht schon jemand hier das Z390 ASRock ITX?
 
Hab heute mal von einem Kollegen ein Z390 Taichi Ultimate bekommen und es läuft 1:1 wie ein Z370 Board.. gleiche Vcore etc. mit einem 8086k. Allerdings noch mit altem 1.20 BIOS.

Anscheinend dann nur bei Asus so.

MSI auch. noch schlimmer.
 
Z390 ITX ist auch 1:1 wie beim Z370 ITX. Ram läuft auch keine Spur besser drauf. 5,5 liefen sogar schlechter mit dem 8086k.
 
War irgendjemandem mal langweilig genug um ein Gigabyte zu probieren? :shot:

Edit: Bei Z390 Asus waren es auch nur die Maximus Boards? Strix Boards normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strix hatte ich das ITX da, das hat zwar die kleineren Abstufungen zwischen den Vcore Stufen aber läuft ansonsten wie Z370, braucht eher sogar mehr. 16GB Dimms liefen leider auch bescheiden und der Frontpanel Connector ist derbe behindert platziert.

Gigabyte tue ich mir nicht mehr an, da musst du selber mutig sein. Im Luxx Review hats ja nicht gerade geglänzt.

MSI auch. noch schlimmer.
Was aber gefixed wurde in hwinfo. Vcore kam danach hin und war auf dem Niveau vom Asrock Z370 ITX. Ram OC sicher auch nicht schlecht und takten lies sich auch gut drauf. Bis auf die RTLs trainiert das Board auch echt top.
Die BCLK Geschichte ist allerdings sehr nervig, VRMs werden wärmer als auf den Asus Maximus Boards und die RGB LEDs lassen sich nur mit so ner bescheuerten Software deaktivieren, manche Board LEDs gar nicht und die sind scheiße hell und leuchten 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
koennte mir wer paar anhaltspunkte bitte geben wie das mit dem ram tweaken geht, bzw wie ich mich ranarbeiten kann?

hab bissl mit webmis und eiswuerfels configs rumgespielt, auch mit entschaerfteren timings - hcl errors, einzig tibones setting scheint zu laufen. auch 17/18 oder 18/18/32 lueppt nich

sa/io up to 1.45v getestet

das untere settings laeuft bisher. kit is 2x F4-4266C19D-16GTZR

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh