[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn DRAM Voltage auch nix hilft, dann lass eben so. Ist nicht dein Screen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn DRAM Voltage auch nix hilft, dann lass eben so. Ist nicht dein Screen, oder?
Doch ist mein screen. Vdimm voltage bis 1.6 getestet
@Dante

Steck mal die Module in andere Slots. Die Kits aber nicht untereinander mischen.
Meinst zwischen a1/b1 und a2/b2 nicht mischen? Wenn ich wuesste welcher stick noch zu wem gehoert, die sind nun im EK monarch drin. Sieht man die zusammengehoerigkeit in typhoon (SN?)

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht schon jemand hier das Z390 ASRock ITX?

ich, heute gekommen

https://cdn.discordapp.com/attachments/388015847643414530/508024677973622784/image0.jpg


Und, Nein, Retail ist nicht besser, ich hab hier einen der is genau so schlecht wie der tray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, muss zugeben, dass ich aus dem Thema Übertakten länger raus war. Habe nun sicherlich die letzten 200 Seiten durch... hat mich schon weit gebracht, was die Wissenslücke betrifft.

Ich habe wohl eines der ersten 8086k (Batch: L804E350) überhaupt erwischt, zumindest habe ich keinen "jungeren" im Testthread gefunden, bei einem Wald&Wiesen Händler... ja zu den aktuellen Preisen, weil ich eben jetzt an dem DAN SFX A4 Case rum bastel. Leider fehlen immer noch einige Teile, dass ich das System komplettieren kann. Und trotz des ultra kleinen Kühlers, der für die CPU überhaupt nicht ausgelegt ist, meine ich zu glauben, dass ich eine Semiperle erwischt habe. Ich warte immer noch auf den Black Ridge Kühler der mit nem 12er Noctua in dem kleinen Case betrieben wird, da verspreche ich mir doch ein silent System mit 5 Ghz bei gerade mal 1.175v (im BIOS, LLC 1), 5.2 ließ sich auch einstellen und der Rechner lief bei rund. 1.275v (im BIOS), gamen war auch möglich, beim Primeln wurde die CPU aber gedrosselt, was ja bei dem Kühler klar ist :)

Ich frage mich, ob es tatsächlich so ist, dass die CPUs die möglichst jung sind, besser laufen als spätere Chargen? Zumindest sagt es die Liste im Sammelthread, gell?

Noch eine Frage, ich habe mir einen Kupfer IHS gekauft (aus Polen), schaut an sich echt ordentlich aus, hat etwas mehr Kühlfläche. Ziel ist es, dass ich die 8086k auf jeden Fall köpfen muss, damit in dem kleinen Case möglichst wenig wärme entsteht und der plane Kupfer IHS eventuell 1-2°C bringt. Ich würde gerne mit LM arbeiten zwischen DIE und IHS, ich weiß, dass LM sich in das Kupfer "einbrennt" und "austrocknet", daher würde ich nach 3-4 Monaten den IHS wieder abnehmen und mit LM erneut einschmieren. LM bekommt man ja aus dem IHS nicht mehr raus, weil es sich ja dann "vernickelt". Ist es an sich unbedenklich, nach dem Schema einfach LM einige Zeit später wieder rein zu tun, oder trocknet es wieder aus? Jemand schon Erfahrung mit gesammelt? Gehe ich richtig in der Annahme, das sobald sich der IHS mit LM "vollgesaugt" hat, es dann nicht mehr passiert und man wirklich eine super Verbindungsschicht zwischen IHS und DIE auch für längere Zeit hat?

Sry für die vielen Fragen... will in meinem Case aber alles perfekt haben, möglichst silent bei möglichst maximalen Leistung. Danke schon mal fürs Feedback.
 
Hmm, da wäre ich eher richtung direct Die gegangen. Ich glaube das LM und Kupfer nie eine gute idee ist zumal nach dem ersten "vernickeln" du dann sowieso keinen Kupfer mehr hast ;)
 
Eher glaube ich, dass RealBench da keine Instabilität auf Grund von zu wenig Spannung erkennt, sondern eher auf irgendeinen CPU-Bug oder so reagiert. Egal wie hoch ich die Spannung drehe, er kommt einfach nicht durch RealBench.


Reichen 30 Min ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@narc: Ich würde das mit dem Polen-IHS entweder sein lassen, da es so gut wie nichts bringen wird oder ihn einfach vorher selbst vernickeln.
Das geht so.

Ist doch lästig, die CPU nochmal zu delidden. :-[
 
ich, heute gekommen

https://cdn.discordapp.com/attachments/388015847643414530/508024677973622784/image0.jpg


Und, Nein, Retail ist nicht besser, ich hab hier einen der is genau so schlecht wie der tray.
Das Bild ist mal ziemlich auf den Punkte ;)
War ja zu erwarten. Die Fertigung kann ja auch nicht so besonders laufen, sonst würde man wohl keinen beschnittenen 9600k anbieten. Was wars denn für ne Batch? Aber paar Ergebnisse kannst ja mal raushaun.


Moin, muss zugeben, dass ich aus dem Thema Übertakten länger raus war. Habe nun sicherlich die letzten 200 Seiten durch... hat mich schon weit gebracht, was die Wissenslücke betrifft.

Ich habe wohl eines der ersten 8086k (Batch: L804E350) überhaupt erwischt.....
Gab auch schon so einige aus 2017 hier, 8086k gehen aber beinahe alle ganz gut. Polen IHS kannst auch solo vorher mit LM einpinseln und mal ne Stunde bei 80° in Backofen werfen, dann nen Tag rumliegen lassen. Danach die oberflächlichen Überreste runter nehmen und nochmal von vorn inkl. Verkleben mit dem Die.
Sollte dann länger halten. Bei mir konnte man schon nach weniger Wochen ne deutliche Verschlechterung gegenüber dem originalen IHS feststellen, das Kupfer saugt also recht fix das LM weg wenn vorher noch nie was drauf war. Hab schon nach 3 Wochen oder so den IHS runter und flüssig war da so gut wie nix mehr.

Sollte dir der eventuelle Verlust beim Wiederverkauf aber egal sein, würde ich den originalen IHS verwenden und dort dann eben das Sandwich aus Die, LM, IHS, LM, Kühler nutzen. Da hast du einfach weniger Stress mit und mehr als vielleicht 1° bringt der Polen IHS sowieso nicht und das war schon geschliffen und poliert.
 
Der Polen HS bringt schon paar Grad zum Intel HS. Angepasst, geschliffen, polliert und LM oben und unten. Ist halt für ne bestimmte Zeit zum Ergebnisse machen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Richtig lesen, unter gleichen Bedingungen bringt er wenig bis nichts.

Wenn du den Intel IHS oben und unten mit LM benutzt macht es wenig Unterschied, wenn man poliert sowieso nicht. Sollte man die CPU aber wieder verkaufen, oder doch mal wieder WLP zwischen Kühler und IHS nutzen wollen, bietet es sich allerdings an den Kupfer IHS zu nehmen. Wem das wumpe ist, der kann drauf verzichten und sich den Aufwand sparen.

In nem wirklich engen ITX System hätte ich wenig Bock alles ein paar mal auseinander zu nehmen.
 
fyi, statement von der8auer zum Thema Retail / Tray.

trayretail.PNG

Er sagt außerdem das 3-4% der CPUs der Serie 9900k überhaupt 5.1G unter 1.3v können.

Außerdem kommt wohl in paar tagen ein direct die für den 9900k. Also lieber das als Polen Kupfer :d
 
Das erste mal das ich mit voltage Spiele.. Ich hab zwei 9900k hier. Der erste ist mit 5.0 AutoV nach 25min prime95 in bsod. 5.1 lief mit 1,325V durch cinebench aber 91 Grad.
4.9 lief mit Auto (laut BIOS 1,248V) 8h prime durch mit peak 83 grad.

Mit manueller voltage bei 5.0 war er sofort bei 90 Grad. 7-10 mehr als mit Auto. Ich scheine da was falsch zu verstehen, denn die voltage die mir im BIOS bei Auto angezeigt wird + 0,025 kann doch nicht so viel ausmachen, oder ist das richtig? Manuell auf das selbe stellen was Auto anzeigt wäre auch deutlich heisser?
Auch verwirrend: wenn ich manuell etwas einstelle, zeigt mit das BIOS trotzdem immer nochmal genau 0,007 mehr an.

Teste jetzt erstmal mit der zweiten CPU. Hatte gehofft einen merkbaren unterschied festzustellen, sodass ich schonmal weiss mit welcher ich mehr feintune und halt überhaupt behalte.
5,0 mit 1,285V (1,280V nach 5min bsod) läuft jetzt seit über 30min in Prime95... Aber peak 92 und core max avg 89 :/ auch wenn bis 100 theoretisch geht ist mir 90 eigentlich zu viel...

Auto bei 5,0 hat im BIOS 1,308V angezeigt, "nur" 85 grad aber nach 1min bsod.
Kann mich da wer aufklären? Warum verhält sich die temp bei Auto so viel besser obwohl laut BIOS viel höher?

Hab das Gefühl die erste CPU ist einen Tick besser, aber mit der hab ich noch zu wenig getestet.

Edit: okay, die zweite schafft definitiv kein 5,0... Nach ca. 40min Prime bsod. Voltage höher macht keinen Sinn mit Peak schon auf 92 Grad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 richtig testen. AVX und FMA3 deaktivieren oder entsprechend alte Versionen nehmen.
Der erste Chip scheint etwas besser zu gehen.

- - - Updated - - -

In Prime 29.4 build 8 die Befehle CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
 
Mit Prime95 richtig testen. AVX und FMA3 deaktivieren oder entsprechend alte Versionen nehmen.
Der erste Chip scheint etwas besser zu gehen.

- - - Updated - - -

In Prime 29.4 build 8 die Befehle CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.

Danke für den Tipp. Avx hatte ich schon disabled, das hat mir literally instant 99 grad gebracht. Fma höre ich zum ersten mal, mache ich direkt aus.

Edit: okay, fma disabled macht aber zumindest keinen temp unterschied

Edit2: vllt auch interessant: CPU1 4,9 AutoV zeigte im BIOS 1,248V an. CPU2 1,293V
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tipp, an welcher Stellschraube ich stellen kann um 4133 Speicher auf dem Taichi zu erreichen?
4000er Setting mit scharfen Subs läuft top bisher - 4133 bzw. 4100 bekomme ich nicht gebootet. Bin natürlich auf cl 17 für gegangen und hab noch paar Subs angepasst - wie ich das Setting auf meinem Hero hatte.

Und sehe grad, dass es mir die Rtls wieder nicht sauber trainiert hat. Das konnte das Hero besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem mit einem Taichi. Bis 4000 läuft alles, darüber gar nicht.
 
Mit Prime95 richtig testen. AVX und FMA3 deaktivieren oder entsprechend alte Versionen nehmen.
Der erste Chip scheint etwas besser zu gehen.

- - - Updated - - -

In Prime 29.4 build 8 die Befehle CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.

Was ist daran denn bitte "richtig"?

Ohne AVX brauchste heute gar nix mehr testen außer für geschönte Screenshots. (wie 99 % der Screenshots hier)
 
Also meine Probleme die alten scharfen RAM-Settings zu übernehmen, liegen scheinbar an irgendeinem Third-Timing. Das mag entweder das 1704er Bios nicht, oder der 9900k. Vermute aber eher ersteres.
 
Was ist daran denn bitte "richtig"?

Ohne AVX brauchste heute gar nix mehr testen außer für geschönte Screenshots. (wie 99 % der Screenshots hier)

Es geht ja nur um den Vergleich zwischen den beiden CPUs. Da ist das ok.

Auf FMA3 kann man ja verzichten, aber man muss doch für 24/7 AVX für Stabilität mitnehmen. Und da kann man beim 9900k in Zukunft alles über 1.3v gleich vergessen. Wir werden hier bestimmt noch 2-3 9900k auf 5100Mhz mit AVX Stabilität unter 1.3v sehen, wobei hier wieder Asus XI andere Werte anzeigt als die anderen z370/z390.

Also ist die Definition von gutem 9900k ein Vcore unter 1.3v unter Last bei 5.1Ghz mit AVX. 5 Ghz ohne AVX erreicht jede CPU.
 
Anfangs lief aufm Taichi mit 4200 ohne Probleme, nach nen paar gescheiterten OC versuchen ging einige Zeit nix mehr über 4000.... Danach BIOS neu geflasht und immerhin laufen 4133 nun wieder (hab aber atm auch nur nen 8400 drin)

 
Selbiges Problem mit einem Taichi. Bis 4000 läuft alles, darüber gar nicht.

Auf deinem Z390 Taichi Ultimate oder Z370 Taichi?

Auf einem (z370) Taichi von mir laufen auch 4500 ohne Probleme (aktuell habe es aber mit 4400 da die 4500 bissl mehr Vcore verlangen was für AiO schon zu viel wird).

Taichi Z370.jpg

und auf einem anderen Taichi (z370) Board laufen nur noch 4133!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh