[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Naja vielleicht ist es auch mein Kit das zu macht - ist nur nen 3200er;)...

Also bei mir läuft auch ein DDR4-3200 CL14-14-14-34 Kit mit 4400 CL19 ohne Probleme ABER!, nur auf einem Board.
Auf den anderen booten die 4200 nicht mehr (auch mit das dasselbe cpu getestet) :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat GN aber andere Daten gezeigt ;)
Der IHS von Steve war kein Polen IHS war, sondern ein Rockit. Unterschiede in der Kupferqualität, Oberflächenstruktur und Toleranzen in der Fertigung können ein bisschen was ausmachen, aber die 5° halte ich für sehr unwahrscheinlich wenn beide wirklich unter den selben Bedingungen liefen.
Oberflächlich sieht der rockit schon mal anders aus. Auf dem Polen IHS sieht man weniger Frässpuren. Ist natürlich gefräst, aber oberflächlich sag der ab Werk gestrahlt aus. Außerdem hat er zwischen den Testruns immer das LM erneuert, was das Ergebnis eventuell auch etwas verfälscht.

Mit dem polierten Polen IHS hast du beim erster Verwendung knapp ne Woche 1-2° Average Verbesserung, danach wird es täglich etwas schlechter. Nach nem knappen Monat wirds schon schlechter als beim originalen IHS. So wie er kommt kannst du ihn nicht verwenden, da bist du mit dem Intel IHS besser dran. Du musst mehrfach rumprobieren, dir die Kerne untereinander anschauen und dann je nach hinterlassenem Abdruck wieder innen rumschleifen und polieren.

Den originalen IHS poliere ich nur leicht innen wo das LM drauf kommt. Wenn man sich hier Mühe macht kann man sicher auch noch deutlich was rausholen und dazu muss man nicht bis aufs Kupfer. Die Nickelschicht ist relativ dick und lässt ein feines Polierfinish sicherlich zu. In wie weit das Planschleifen was beim konvexen IHS bringt kann ich jetzt nicht beurteilen, dürfte auch vom Kühler abhängen. Mein Polen IHS war aber auch leicht konkav. Bei LM zwischen IHS und Kühler dürfte das aber durchaus was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3200 laufen auch mit 4400 auf dem taichi. Nichtmal mit viel io und sa. C19. Mit c18 klappts nicht. Aber bin zufrieden.

Bezüglich Polen HS. Logischerweise nutzt man den auch für LM Kur und logischerweise nicht den Intel Hs, weil die Schrift dann nicht mehr da ist. Daher sagte ich, dass er paar Grad bringt weil man eben LM oben drauf schmieren kann. Er muss aber bearbeitet sein und schön aufliegen auf dem DIE. Beide Seiten polliert, dann läufts ;) Unterschied zu Intel Hs 4, 5 Grad. Zb ich mit meiner Kinderwakü hatte bei 5ghz 45-46 grad mit LM, mit WLP 50 grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardware Unboxed auf youtube hat einen Test mit den neuen Flagship 390er Motherboards gemacht. Dabei wurden die Temperaturen verglichen. Bin auch noch am überlegen welches Board ich mir hole und mit welchem man am besten overclocken kann. Wollte mir eigentlich das Asus Hero kaufen aber nach dem Test tendiere ich nun doch zum Gigabyte. Das Asus soll wohl zum übertakten auch mehr saft gebraucht haben und war schwerer Stabil zu halten. Nun bin ich mir unschlüssig welches es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. MfG
 
Also meine Probleme die alten scharfen RAM-Settings zu übernehmen, liegen scheinbar an irgendeinem Third-Timing. Das mag entweder das 1704er Bios nicht, oder der 9900k. Vermute aber eher ersteres.

Habs gefunden, die beiden Werte muss ich auf 14 rauf, dann läuft es wie vorher:



So wie am Pic komme ich sonst nicht mal in Win. Mit 14 läuft Karhu gerade 2000%.

Vielleicht hilft's hier ja jemandem mit ähnlichen Schwierigkeiten...
 
Danke für den Tipp. Avx hatte ich schon disabled, das hat mir literally instant 99 grad gebracht. Fma höre ich zum ersten mal, mache ich direkt aus.

Edit: okay, fma disabled macht aber zumindest keinen temp unterschied

Edit2: vllt auch interessant: CPU1 4,9 AutoV zeigte im BIOS 1,248V an. CPU2 1,293V

Ohne AVX auch kein FMA3.
 
Hardware Unboxed auf youtube hat einen Test mit den neuen Flagship 390er Motherboards gemacht. Dabei wurden die Temperaturen verglichen. Bin auch noch am überlegen welches Board ich mir hole und mit welchem man am besten overclocken kann. Wollte mir eigentlich das Asus Hero kaufen aber nach dem Test tendiere ich nun doch zum Gigabyte. Das Asus soll wohl zum übertakten auch mehr saft gebraucht haben und war schwerer Stabil zu halten. Nun bin ich mir unschlüssig welches es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. MfG

Habs Hero hier liegen und du kannst es dir problemlos kaufen. Die VRMs werden zwar wärme, was aber kein Problem darstellt. Gibt auf Youtube einige Videos mit 5.3-5.4GHz OC und ohne besondere VRM Kühlung. Das Mainboard verrichtet seinen Dienst.
 
Ich hab gestern Abend mal prime 95 small custom im stockzustand laufen lassen
Kühlung war 360er blackice nemesis gts und heatkiller IV

Der Temp gap zwischen dem kühlsten (80°C) und dem heißestens core (93°C) war mir einfach zu viel
Zumal Intel echt viel Voltage drauf gibt im stock betrieb oO hatte ich vorher gar nicht getestet sondern gleich 5GHz allcore ausgelotet :d

Was das ganze gebracht hat kann ich erst heut abend nach der arbeit testen

45335608_1944208288996833_1120728388261117952_n.jpg

45343193_1735671829874755_6841404404516519936_n.jpg

45529230_1735671953208076_8019231123097780224_n.jpg

45348002_1735671983208073_3138894230290694144_n.jpg

45477133_1735672016541403_6381954392605589504_n.jpg

45344854_1735672079874730_8598700341078261760_n.jpg

45500527_1735672203208051_6841021856074432512_n.jpg

45323550_1735672173208054_1651421062820265984_n.jpg
 
Naja vielleicht ist es auch mein Kit das zu macht - ist nur nen 3200er;)...
Wenn du ein z370 Taichi hast, dann kann es an den Bios liegen
Bios 3.10 4266mhz
Bios 3.20 nichtmals ein Boot mit den stabilen settings
Bios 1.80 4266mhz
Bios 1.63 4266mhz
Alle älteren war bei 4100-4200mhz Schluss
 
RyZ3N, schön verpfuscht die CPU (sorry). Läuft die noch?
 
wieso verpfuscht ???

Es war nicht mal extrem viel druck noetig ... lediglich 4x mal gedreht und er war runter

Denke schon das sie läuft klar, werd ich heut abend sehen. Ich kann keine Spuren sehen vom schraubstock an der CPU
 
Hardware hält viel aus. Die CPU wird ganz sicher noch laufen. Nicht elegant aber reicht ja.

Besser als mit dem Cutter in die Platine zu schneiden :fresse2:
 
Leute was anderes. Welches Tool oder Benchmark nutzt ihr um das Komplette System zu testen? Cpu, ram und graka vorallem. Oder gibts was nur für Graka?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hab schon etliche cpu´s geköpft ... mein 3d druck delid tool vom coffee ging hier aber nicht da der HS anders ist und nicht exakt rein gepasst hat.

Die zwei ecken sind vom schleifen etwas angeratzt (1200er nass) da haette ich besser aufpassen sollen bzw das schleifpapier festkleben. da geb ich euch recht das ist nicht schön

Aber ansonsten ist doch alles i.O oO
 
wieso verpfuscht ???

Ecken vom PCB mal angesehen?

Hardware hält viel aus. Die CPU wird ganz sicher noch laufen.

Scheinst dich auszukennen. Dann erklär mir mal warum ich hier nen paar handvoll Prozessoren liegen habe die Optisch neuwertig sind, aber dennoch alle einen Defekt haben ;) Und eins haben die gemeinsan, stammen alle aus solchen Bastelaktionen.

Mir ja egal, meine CPU ist es nicht. Sorgt aber dafür das man sich mittlerweile von jeder CPU 10 Bilder schicken lassen muss bevor man irgendwas kauft.
 
mal mein text gelesen ? 1200er nass etwas dran gekommen beim DIE lap ... haet ich selber schnallen können ärgert mich auch ein wenig, aber tut der cpu null ...

Immer diese selbsternannten delidgötter ... man man man als wenn es eine hohe kunst wäre ... du kannst mich gern für meinen kommentar jetzt hassen und alles was ich poste schlecht reden, das wollt cih schon lange mal los werden !

an die 30 cpu´s geköpft, alle laufen und liefen ... bitte hör auf ey !
 
mal mein text gelesen ? 1200er nass etwas dran gekommen beim DIE lap ... haet ich selber schnallen können ärgert mich auch ein wenig, aber tut der cpu null ...

Dein Text ist egal, es reichen die Bilder. Die zeigen das Du es handwerklich nicht drauf hast. Kannst Du drauf rum reiten wie Du willst ändert aber nichts an der Tatsache. Würde für so eine CPU keinen Cent mehr ausgeben, egal wie gut das Teil geht.

Verstehe auch nicht wie man noch damit prahlen kann 30 CPUs geköpft zu haben, wenn die alle so aussehen dann gute Nacht. Bestätigt meine Aussage, Augen auf beim gebraucht Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mein text gelesen ? 1200er nass etwas dran gekommen beim DIE lap ... haet ich selber schnallen können ärgert mich auch ein wenig, aber tut der cpu null ...

Immer diese selbsternannten delidgötter ... man man man als wenn es eine hohe kunst wäre ... du kannst mich gern für meinen kommentar jetzt hassen und alles was ich poste schlecht reden, das wollt cih schon lange mal los werden !

an die 30 cpu´s geköpft, alle laufen und liefen ... bitte hör auf ey !

meinen 9700er werde ich auch mal so bearbeiten, habe noch 800-3000er Papier da, geht schneller als polieren :) auch wenn es nur 6-8K Unterschied sind, eine Wasserkühlung muss da schon ordentlich drehen um so einen Sprung zu schaffen.
 
Okay ich habs Handwerklich nicht so drauf :d mein gott ey ... sorry dazu schreib ich einfach nichts mehr jetzt, das ist es nicht wert :d

weiter im text

Ergebnisse jedenfalls heut abend. Hat noch wer so ein krassen temperatur gap zwischen den cores gehabt ?

- - - Updated - - -

meinen 9700er werde ich auch mal so bearbeiten, habe noch 800-3000er Papier da, geht schneller als polieren :) auch wenn es nur 6-8K Unterschied sind, eine Wasserkühlung muss da schon ordentlich drehen um so einen Sprung zu schaffen.

ja habs hauptsaechlich nur wegen dem groben unterscheid von 13°C vom kältesten zum heißesten kern gemacht. Richtiger die lap wars auch nicht, wollte nur das lot richtig runter bekommen. Das mit den ecken ärgert mich wirklich aber es ist ja meine cpu ^^ passiert kein zweites mal. Nicht mitgedacht :d
 
Okay ich habs Handwerklich nicht so drauf :d mein gott ey ... sorry dazu schreib ich einfach nichts mehr jetzt das ist es nicht wert :d

weiter im text

Ergebnisse jedenfalls heut abend. Hat noch wer so ein krassen temperatur gap zwischen den cores gehabt ?

Poste Du einfach keine Bilder deiner miserablen Handwerkskunst wenn Du die Resonanz darauf, in einem öffentlichen Forum, nicht vertragen kannst.
 
Core 2 läuft komischerweise bisher bei allen die ich gesehen haben deutlich kühler in Prime. FMA3 hab ich nicht laufen lasen, aber nonAVX und AVX hab ich auch schon über 10Grad gesehen.

geköpft...
 
Der Temp gap zwischen dem kühlsten (80°C) und dem heißestens core (93°C) war mir einfach zu viel
Zumal Intel echt viel Voltage drauf gibt im stock betrieb oO hatte ich vorher gar nicht getestet sondern gleich 5GHz allcore ausgelotet :d

Sieht bei dir fast genau so aus wie bei mir gerade. All core 5.0 mit 1,285V läuft jetzt ca. 70min prime95 small.
Core#2 peak 92 Grad, core#4 peak 90. Der kälteste hat gerade mal Peak 83.
 
Poste Du einfach keine Bilder deiner miserablen Handwerkskunst wenn Du die Resonanz darauf, in einem öffentlichen Forum, nicht vertragen kannst.

Jetzt ist es schon kunst siehst du ... schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt

Ziel erreicht, und noch mal ... tu bitte nicht so als wäre das ein hochkomplexer Prozess den man am besten erlernen muss und der penibelst genau ausgeführt werden muss. Zum Glück hab ich kein bild von den NUR 4 Silikonpunkten rein gestellt die jetzt den HS halten ... ohne perfekte Fuge geht das ja gar nicht !

- - - Updated - - -

Core 2 läuft komischerweise bisher bei allen die ich gesehen haben deutlich kühler in Prime. FMA3 hab ich nicht laufen lasen, aber nonAVX und AVX hab ich auch schon über 10Grad gesehen.

geköpft...

Oh da mach ich mir ja keine großen hoffnungen. Warum aber zur hoelle laesst intel da bis zu 1,35V stock drüber ballern oO
 
.Ziel erreicht, und noch mal ... tu bitte nicht so als wäre das ein hochkomplexer Prozess den man am besten erlernen muss und der penibelst genau ausgeführt werden muss. Zum Glück hab ich kein bild von dern NUR 4 Silikonpunkten rein gestellt die jetzt den HS halten ... ohne perfekte Fuge geht das ja gar nicht !

Diskutier darüber mit anderen Leuten, nicht mit mir. Genau der Satz sagt Du hast keine Ahnung, davon reichlich.
 
Mein 24/7er Setting erst mal gefunden (Falls es stabil ist was sich noch zeigen wird;)). Lag tatsächlich wie bei Turri an den 14er statt 13 und Cl 19 muss für größer 4000er Ram Setting sein...
Naja auch egal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh