[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestätigt meine Aussage, Augen auf beim gebraucht Kauf.

Stimmt leider. Besonders Anfänger machen den Fehler mit zu viel LM (und am liebsten noch gleichzeitig die 4 Kontakte neben der DIE nicht isoliert): Das Zeug haste dann bei gleichzeitigem Loch im Silikon (oberhalb der CPU), nach dem Transport zu dir, in der Packung drin und eventuell noch wo anders wenn du nicht genau drauf achtest, bei relativ schlechtem künstlichen Licht.

Hätte auch nicht gedacht das es Leute gibt die so failen. Aber es gibt sie.

Druck halten CPU Platinen relativ gut aus, solange kein Riss drin ist. Weiß noch bei der Fail AIO Wakü von Alphacool Eisbaer mit billigen Federn (die sich zu stark zusammendrückten), da war die Platine der CPU (6600 K) ziemlich durchgebogen, funktionierte immer noch.

Der trash gehört eigentlich vom Markt und der Hersteller verklagt, wegen Konstruktionsfehler (Backplate (unzureichendes Klebeband) + nur gesteckte Gewinde (fallen dauernd raus) + Schrauben die sich kaum unterscheiden (die eine ist nur wenige mm kürzer als die andere (falschen f. Sockel 2011), beides in der selben Tüte) + zu lange Schrauben müssen gleichzeitig alle Löcher treffen, was nahezu unmöglich ist). Aber hat wohl noch niemand gegen geklagt.

So etwas passiert bei ordentlichen Waküs und LuKüs natürlich nicht. Seitdem kommen mir auch nur noch Kühler ins Haus die ein sehr gutes Mounting besitzen und CPUs kaufe ich noch von erfahrenen Leuten. Obwohl das auch keine Garantie ist. Bei einem Multicpuseller aus dem Luxx hat ein oberflächliches Stück von der Platine gefehlt. Sprich das grüne war runter bis aus gelbe. Am besten alles selber machen, dann weiß man was man getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tipp, an welcher Stellschraube ich stellen kann um 4133 Speicher auf dem Taichi zu erreichen?
4000er Setting mit scharfen Subs läuft top bisher - 4133 bzw. 4100 bekomme ich nicht gebootet. Bin natürlich auf cl 17 für gegangen und hab noch paar Subs angepasst - wie ich das Setting auf meinem Hero hatte.

Und sehe grad, dass es mir die Rtls wieder nicht sauber trainiert hat. Das konnte das Hero besser.

Mit dem P 3.10 hatte ich auf dem Taichi Z370 4400MHz CL19 laufen.

 
Hardware Unboxed auf youtube hat einen Test mit den neuen Flagship 390er Motherboards gemacht. Dabei wurden die Temperaturen verglichen. Bin auch noch am überlegen welches Board ich mir hole und mit welchem man am besten overclocken kann. Wollte mir eigentlich das Asus Hero kaufen aber nach dem Test tendiere ich nun doch zum Gigabyte. Das Asus soll wohl zum übertakten auch mehr saft gebraucht haben und war schwerer Stabil zu halten. Nun bin ich mir unschlüssig welches es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. MfG

Das XI Hero kannst du auf jeden Fall kaufen auch wenn es preislich nicht sonderlich attraktiv sein mag. Gigabyte würde ich alleine wegen dem UEFI schon nicht in Betracht ziehen. Die VRM Temps kann ich auch nicht nachvollziehen, das Hero war bei mir hinsichtlich VRMs kühler als das MSI Ace und das schon bei nem 8086k.
Die Phasen Geschichte ist auch eher Blödsinn. Das Board hat 8 Phasen mit jeweils einem Treiber, nur werden 4 PWM Signale vom Controller verwendet. Wie gut oder schlecht das Load Balancing im Vergleich zu üblich gedoppelten Phasen verläuft, kann ich dir auch nicht sagen aber auf jeden Fall ist es kein FET 4 Phase Deisgn wie er im Video behauptet. Das Asus Design soll sogar Vorteile in der Reaktionszeit haben weil die Signale nicht noch durch nen Doppler laufen müssen.

Da auf dem Hero schon LN2 gebencht wurde kann es aber offensichtlich ordentlich Ströme ab.
 
Ist halt nix geschönt mit realtime, closed andwendungen etc.;)
Das ist eben die Sache auch beim cb15. Kommt drauf an welche Dienste laufen, welche Updates usw. Sinnlos das ganze. Soll man doch einfach alles Updates installiert haben, alles laufen wie es ist und gut ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit dem polierten Polen IHS hast du beim erster Verwendung knapp ne Woche 1-2° Average Verbesserung, danach wird es täglich etwas schlechter. Nach nem knappen Monat wirds schon schlechter als beim originalen IHS. So wie er kommt kannst du ihn nicht verwenden, da bist du mit dem Intel IHS besser dran.

hab die gleiche erfahrung mit dem rockit teil gemacht.
 
Die Phasen Geschichte ist auch eher Blödsinn. Das Board hat 8 Phasen mit jeweils einem Treiber, nur werden 4 PWM Signale vom Controller verwendet.

Das haben aber eher günstigere Boards, untypisches fürs Maximus Hero. Das Asrock Taichi oder das Apex haben das nicht. Ich hatte mal ne günstige Platine die hat unter starker Last runtergetaktet, trotz long short und current auf Maximum. Also würde so ein Board eher nicht nehmen. Besonders nicht für so einen Schluckspecht wie den 9900K @ max. OC und eventuell mit AVX :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend mal prime 95 small custom im stockzustand laufen lassen
Kühlung war 360er blackice nemesis gts und heatkiller IV

Der Temp gap zwischen dem kühlsten (80°C) und dem heißestens core (93°C) war mir einfach zu viel
Zumal Intel echt viel Voltage drauf gibt im stock betrieb oO hatte ich vorher gar nicht getestet sondern gleich 5GHz allcore ausgelotet :d

Was das ganze gebracht hat kann ich erst heut abend nach der arbeit testen

Anhang anzeigen 448756

Anhang anzeigen 448757

Anhang anzeigen 448758

Anhang anzeigen 448759

Anhang anzeigen 448760

Anhang anzeigen 448761

Anhang anzeigen 448762

Anhang anzeigen 448763

Schaut gut aus, wie hast du den DIE und IHS so sauber bekommen? Bzw. womit... überlege mir auch die CPU zuzulegen, nur hat es mich mit dem Verlöten immer abgeschreckt. Würde sie aber auf jeden Fall auch köpfen.
 
Kann es eigentlich passieren das die Die am Lot hängen bleibt, beim Köpfen ?

Davor hätte ich Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7er Setting erst mal gefunden (Falls es stabil ist was sich noch zeigen wird;)). Lag tatsächlich wie bei Turri an den 14er statt 13 und Cl 19 muss für größer 4000er Ram Setting sein...
Naja auch egal:)

@haudi... ziemlich niedrige Werte für die Settings.

Ist halt nix geschönt mit realtime, closed andwendungen etc.;)

Selbst auch ohne das hat man bessere Werte ..

Jaja, schon recht....
Dann zeig doch mal deine besseren werte mit genau den gleichen Einstellungen...
Sprich auch mit dem gleichen Bios..
Und bitte keine Anwendungen schließen etc...
Danke:)

AIDA ist ok eigentlich für die Werte. Könnte aber besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, wie hast du den DIE und IHS so sauber bekommen? Bzw. womit... überlege mir auch die CPU zuzulegen, nur hat es mich mit dem Verlöten immer abgeschreckt. Würde sie aber auf jeden Fall auch köpfen.
habs mit 1200er nassschleifpapier runter geschliffen. Vorher das lot vom ihs mit plastekarte runtergeschabt und vom DIE mit dem skalpell schichtweise runter gehobelt. Leider hab ich beim schleifen nicht aufgepasst und die ecken etwas mit angeratzt 😂 das schleifpapier war hoch gewölbt und ab und an bin ich da wohl dran gekommen. Sollte aber nur ein schönheitsmakel sein, werd ich heut abend sehen wenn ich zu hause bin ob es in meinem fall was gebracht hat oder es sich nicht lohnt
 
Hallo zusammen,

meine Frau hat mir endlich Zeit gegeben, den Rechner fertig zu basteln. Folgendes ist drin:
- 9900K von even.de :hail:
- Asus XI Gene Z390
- GSkill TridentZ 3200-CL14

Dieser Custom RUN läuft seit 19:20 Uhr. Lässt sich daraus ableiten, dass das System für Gaming und bissl Homeoffice stable ist - wenn ich den Test noch 2..3h so laufen lasse ?

Wenn ich "Small FFTs.." aktiviere, dann gehen die Temps bis ca. 80° hoch .. und nach ca 3 Minuten steigt die Hälfte der Worker aus.. Ich denk mal, um das stable zu bekommen, müsste ich die vCore noch erhöhen.
Die Frage ist.. macht es Sinn, diesen RUN in der Form durchzuführen bzw. ist dieser RUN eine Indikation für ein stabiles System ?

stress1j4dkn.png
 
Kann man beim 9900K eigentlich noch nach VID gehen ? Tedenziell wie gut er ist ? Beim 8700 K waren ja hohe VIDs gerne mal ne Krücke. Meine AVX CPU hatte 1,24 V VID. Die Krüppel alle von 1,3X - 1,5 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA und VCCIO sind ziemlich und unnötig hoch für 3200er Ram.

Da sollte es sicherlich mit SA/IO 1,20/1,15 V genüge sein -- real, nicht BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA und VCCIO sind ziemlich und unnötig hoch für 3200er Ram.

Da sollte es sicherlich mit SA/IO 1,20/1,15 V genüge sein -- real, nicht BIOS.

Der RAM oc steht nach der CPU an. Mein Ziel sind 3800+

Wollte erstmal die CPU ohne RAM oc nerven. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, welches Tool nutzt ihr das system zu testen auf cpu, ram und vorallem graka. Futuremark?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Basic:
CPU: prime
RAM: HCI und Karhu
Graka: 3d mark um Artefakte aufzuspüren

Dann Games und Programme im Alltagstest.
Wenns läuft ist es auch i.O. :fresse2:
 
Prime95 16k läuft ohne Probleme, Memtest läuft ein paar Stunden, aber dann steigt das Spiel, in dem Fall Tomb Raider, nach 2h aus. Der Übeltäter war wohl tRAS auf 32. Mit SA und IO kann man doch sehr weit runtergehen und man merkt den Einfluss der Vdimm stärker.
 
Geht um Punkte zu vergleichen. Zn stock Talt alles, dann OC system mit Graka OC.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So... 8 Stunden prime95 9900k@5.0Ghz mit 1,285V - 0error/warnings :)
temps sind um ca. 2h auf 93 gepeaked, aber extrem selten. Zum Schluss war avg sogar in den low 80.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh