[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht gerade so.
 
So hier mein Ergebnis mit meinem 9900k geköpft. Ich habe wohl eine Montags CPU erwischt. Damit hab ich echt nicht gerechnet oO

Mainboard Maximus X Formula. Default settings geladen nur Ram auf 3200MHz gestellt. Prime 95 small custom 45min. Ausgangswassertemperatur beim start je 22°C (im ersten Screen heisst der Wassersensor noch "T-Sensor 1" hab ihn dann umbenannt in "Wassertemperatur")
Delid mit leichtem DIE lap und LM

Vorher: heissester Core 93°C, größter Temp. Unterschied zwischen den Cores 13°C



Nachher: heissester Core 77°C, größter Temp. Unterschied zwischen den Cores 6°C



grad noch mal fix angetestet was jetzt geht ... nur schnell CB R15 und jetzt ins bett. Gucke morgen mal wieviel er fuern custom brauch

5GHz 1,175V LLC5 auf dem X Formula/VCCIO 1,175 SA 1,15V

 
Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz bei 1.175v soll ein Montags Gerät sein ? Die Erreiche ich nur mit 1.32v .. was hab ich dann ? Ein Sonntags Gerät oder ich habe keine Lust grad die CPU zusammenzulöten Gerät ? :-) Montags Gerät sagt man eigentlich nur wenn etwas Kaput geht oder es ein schlechtes Teil ist weil die Leute an Montagen keine lust haben zu Arbeit und dann nichts gutes bei rauskommt.

Allerdings bin ich beruhigt zu sehen das noch jemand mit 5 ghz "nur" um die 2020 Punkte bei Cinebench 15 hat. Hatte schon sorge weil man meisst bei 5ghz die 2150 Punkte sieht. Aber ich bekomme höchstens mal 2040 Punkte bei Cinebench raus mit 5 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du prüfst mit fma3. Mach mal non avx. Dann siehts anderd aus. Machen die meisten hier. Nur so könnte man es vergleichen.

Cb15, wieso so ein Unterschied? Weil die die meisten da Dienste ausschalten und möglichst nach Punktr gehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
In meinem anderen windows habe ich 2150 punkte. Es liegt am windows das es nur 2023 punkte sind... mit montags cpu war das lot gemeint .

Ich hab die zeile für non avx und fma3 eigentlich hinzugefügt bei prime oO mmmhhh

wieso bleiben die non avx zeile usw nicht in meiner locals datei drin stehen ? Grad mal geschaut (edit ich musste die datei schreibschuetzen jetzt gehts ... da hab cih nie drauff geachtet )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3200er Ram geht auch noch weniger. Bei mir SA/IO sync. 1,05.

btw: hier der Link für CL-R
[Sammelthread] Intel Coffee Lake-R (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

Wenn worker aussteigen ist das System übrigens nicht stabil. ;)

Beudeutung der K-Werte (müsste jm. kurz verifizieren, ob das bei CL-R immernoch gilt)
Forum de Luxx

Intel Coffee Lake Refresh: Overclocking-Check
Intel Coffee Lake Refresh: Overclocking-Check - Hardwareluxx


Vielen Dank Dir für die Links.

Ich bin da glaub mit der Brechstange ran gegangen.

Der komplette Custom Run lief ca. 50 Minuten, bis mir ein trauriger MS-Smiley auf blauen Hintergrund den Boden der Tatsache präsentiert hat.

Dank des HW-Luxx oc check's weiß ich nun erstmal, dass der LLC Level bei ASUS anders arbeitet als bei ASRock. Level 6 ist bei ASUS schon arg scharf. Bei ASRock verhält es sich genau umgedreht - da ist LLC 1 das übelste für die CPU.

Lieber auf LLC 2-3 gehen, und dafür mit den vcore spielen.

Ausserdem werde ich auch erstmal mit 4,8 ghz auf stable testen, dann 4,9 ..

Kann jemand was zu meinen Temperaturen sagen, die der 1344er Run + FMA3 verursacht ? .. Im Schnitt 65° erscheint mir jetzt doch bissl arg hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehs auch nicht.. wenn die Leute da ein wenig mitlesen würden...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was soll ich dazu sagen? Hier hat jeder seine eigene Definition von "wie stell ich sicher, dass mein System stable ist..".

Der eine sagt AVX, der andere FMA3, und wieder andere pfeifen auf beides.

Ich lese z.b. im Intel Coffee Lake Refresh: Overclocking-Check - Hardwareluxx unter dem Abschnitt Stabilitätstest und Messungen, dass ein aktiviertes FMA3 durchaus Sinn macht.
 
9900K (tray) in CH endlich lieferbar...

Intel Core i9-9900K Tray (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked)

...also zu einem angemessenem Preis

Bei meiner Bestellung bei microspot für 549,- CHF von vor zwei Wochen welche eigentlich hätte am Freitag kommen sollen gab es eine Lieferterminverschiebung auf 03.12.
Lasse die Bestellung dennoch weiter laufen da der Preis ja ziemlich in Ordnung ist. Bei digitec habe ich bestellt und bin gespannt.
 
Was soll ich dazu sagen? Hier hat jeder seine eigene Definition von "wie stell ich sicher, dass mein System stable ist..".

Der eine sagt AVX, der andere FMA3, und wieder andere pfeifen auf beides.

Ich lese z.b. im Intel Coffee Lake Refresh: Overclocking-Check - Hardwareluxx unter dem Abschnitt Stabilitätstest und Messungen, dass ein aktiviertes FMA3 durchaus Sinn macht.

Moinsen, :wink:

FMA3 1344K ist ziemlicher Quatsch.

Teste mal non AVX, also in der local.txt von Prime folgendes Ergänzen:

CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0

Dann kannst du dir erstmal ein stabiles non AVX Setting suchen. Erstmal Small FFTs. Wenn die 10 Minuten laufen kannst du dich an einen Custom Run wagen.
Anhaltspunkte auf dem Gene hast du ja. Mit einer super Kühlung sind 1,146v nötig unter Abzug von LLC und vDroop etc.
Auf dem Gene kannste gut mit LLC6 arbeiten.
VCCSA und VCCIO mal auf 1,2000v beides fixieren bei 3200 Mhz RAM Takt.
Später dann an den RAM machen. Da findest du auf Seite 1 im Startpost ein ziemliches gutes und sicheres Setting, welches du 1:1 übernehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@batch, wenn du die local.txt editierst, Prime95 natürlich vorher beenden... sonst werden Änderungen nicht eingelesen... also auch mal die Taskbar Icons rechts anschauen (auch die versteckten) ob dort nicht ein grünes oder rotes Prime95 Icon herum hängt.
 
@the_patchelor

Prime muss nicht beendet sein damit die Änderungen übernommen werden, die local.txt kann auch umgestellt/gespeichert werden wenn der Prozess noch im Taskleistensymbol ist. Mache das immer um schnell zwischen CPUSupportsAVX=1 und CPUSupportsAVX=0 zu wechseln.
 
@the_patchelor:
Das habe ich gestern schon beachtet, trotzdem guter Hinweis an der Stelle.

@even:
ja heute Abend hock ich mich wieder hin. Das mit dem 1344K + FMA3 war mir ned bewusst, dass das Unsinn is. ALso erst Small FTTs und dann Custom Run ohne AVX und FMA3..

Wenn das beides dann läuft, muss ich noch andere prime tests mit avx oder fma3 durchführen ?

Ich war gestern Abend erstmal unwillens weiter zu machen. Nachdem ich raus gefunden hab, dass der LLC Level bei ASUS das Gegenteil von ASRock ist, war ich mir dem deiner Vorgabe von Level 6 erstmal unsicher geworden.
 
wäre ein non AVX run für die Liste so korrekt ? mal abgesehen von der CPU-Zeit, läuft grad noch

 
@the_patchelor:
Das habe ich gestern schon beachtet, trotzdem guter Hinweis an der Stelle.

@even:
ja heute Abend hock ich mich wieder hin. Das mit dem 1344K + FMA3 war mir ned bewusst, dass das Unsinn is. ALso erst Small FTTs und dann Custom Run ohne AVX und FMA3..

Wenn das beides dann läuft, muss ich noch andere prime tests mit avx oder fma3 durchführen ?

Ich war gestern Abend erstmal unwillens weiter zu machen. Nachdem ich raus gefunden hab, dass der LLC Level bei ASUS das Gegenteil von ASRock ist, war ich mir dem deiner Vorgabe von Level 6 erstmal unsicher geworden.

AVX kannst du danach ausloten und einen entsprechenden Offset setzen. Wenn du mit der Spannung von 5Ghz non AVX z.B. 4,9Ghz AVX stabil bekommst (nicht FMA3), dann setzt du einen 1er Offset im Bios.
 
Noch ne andere Sache.

Ich hab Thermal Grizzly Conductonaut Liquid auf den HT verteilt. Mit nem Wattestäbchen.. habt Ihr ne bessere Vorgehensweise ?
 
Liqui Metal zischen Kühler und CPU? Das solltest du lassen ehrlich gesagt. Dafür nimmt man gute Wärmeleitpaste wie Noctua NT-H1 oder Cooler Master Master Gel o.Ä.
 
auf dem HT?!

Heatspreader innen/aussen oder meinst du Die?

ich verteile beim Köpfen etwas auf der IHS Innenseite (Intel Heatspreader=Daukappe) und etwas "mehr" auf dem Die, ich nutze seit 2 Jahren oder so ein und das gleiche schwarze Wattestäbchen.


Auf dem IHS also unter dem CPU Kühler will ich die Sauerei nicht mehr haben.

- - - Updated - - -

mal eine Frage zum RAM, letztens hat doch jemand mal 16GB 4000 oder 4133 von Kingston getestet? waren die gut? oder einfach 4000er TridentZ nehmen?
Hab so einen Check24 20-50€ Gutschein...

Suche ein Kit das mind. 4000 macht, etwas spielen... hab gestern ein Z370G Strix geschossen und will mal sehen wie ein 9700er drauf rennt...
 
9900K (tray) in CH endlich lieferbar...

Intel Core i9-9900K Tray (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked)

...also zu einem angemessenem Preis

Bei meiner Bestellung bei microspot für 549,- CHF von vor zwei Wochen welche eigentlich hätte am Freitag kommen sollen gab es eine Lieferterminverschiebung auf 03.12.
Lasse die Bestellung dennoch weiter laufen da der Preis ja ziemlich in Ordnung ist. Bei digitec habe ich bestellt und bin gespannt.

Danke, gerade die tray bestellt.. Die boxed Version habe ich bei digitec schon am 9.10 bestellt, jedoch davon noch keine Spur.

Die Bestellung bei Microspot habe ich letzten Freitag schon storniert, nachdem die mir per Mail mitgeteilt haben, dass die nächste Charge voraussichtlich erst am 30.11. bei Ihnen eintreffen wird.
 
@RyZ3N

4700 Mhz CPU Takt ? Der letzte Platz wäre dir auf alle Fälle sicher :d
 
nimm einfach 3200er C14 Kit die machen alle 4000+ Mhz.
 
Freitag vormittag bei MF einen 9900k bestellt + Service Level Gold und mit Paypal bezahlt.
Angeblich Freitag versendet. Komisch nur das DHL noch garkein Paket hat.......

@even.de:

Was nimmst du fürs köpfen ? Nur mal so interessehalber, falls MF es noch schafft mir mein Paket zu liefern :(

@RyZ3N:

1,23 Volt ist jetzt aber nich viel, oder ? Gerade für ein Z370 Board. Hab auch das X Formula. Bin mal gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
9900K (tray) in CH endlich lieferbar...

Intel Core i9-9900K Tray (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked)

...also zu einem angemessenem Preis

Bei meiner Bestellung bei microspot für 549,- CHF von vor zwei Wochen welche eigentlich hätte am Freitag kommen sollen gab es eine Lieferterminverschiebung auf 03.12.
Lasse die Bestellung dennoch weiter laufen da der Preis ja ziemlich in Ordnung ist. Bei digitec habe ich bestellt und bin gespannt.
Habs gesehen.. letzte woche war bei steg, pchg usw auch verfügbar für 950. Nie im Leben würde ich so viel ausgeben. Da warte ich lieber.
Hab auch boxed bei 2 Lieferanten bestellt. Noch am warten. Da könnte ich sie auch zurück schicken. Mal schauen welche Batches da kommen werden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh