[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Freitag vormittag bei MF einen 9900k bestellt + Service Level Gold und mit Paypal bezahlt.
Angeblich Freitag versendet. Komisch nur das DHL noch garkein Paket hat.......

@even.de:

Was nimmst du fürs köpfen ? Nur mal so interessehalber, falls MF es noch schafft mir mein Paket zu liefern :(

@RyZ3N:

1,23 Volt ist jetzt aber nich viel, oder ? Gerade für ein Z370 Board. Hab auch das X Formula. Bin mal gespannt ;)

ne das ist ganz und gar nicht viel :) hab einfach mal wieder glück gehabt ... hoffe sie läuft jetzt noch durch die letzten minuten :d :d am ende ist es aber auch wurscht denn selbst 1,25V wären top :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh ok dann werd ich das Liquid Zeugs vorsichtig weg putzen und was anderes einsetzen

@patchelor: hab das Liquid im Moment auf dem HT verteilt und darauf dann den Wakü Kupferkühler.. das war ne Fummelei, die ich vlt. auch ned korrekt gemacht hab.
 
es gibt keinen HT...

CPU IHS ist versaut, Kupferkühler saugt dir innerhalb kurzer Zeit das LM weg (siehe Diskussion auf den letzten Seiten)
 
Ok, hab grad das bestellt was even empfohlen hat, und warte mit weiteren Tests ab, bis ich das geändert hab.

Edit: ja, ich meine den IHS.. ^^
 
Mh ok dann werd ich das Liquid Zeugs vorsichtig weg putzen und was anderes einsetzen

@patchelor: hab das Liquid im Moment auf dem HT verteilt und darauf dann den Wakü Kupferkühler.. das war ne Fummelei, die ich vlt. auch ned korrekt gemacht hab.

Na wenn du es jetzt schon drauf hast, würde ich es auch drauf lassen.

Macht doch eh keinen Sinn außer schlechtere Temps, LM gegen Paste zu verwenden.
 
Also meine CPU (ungeköpft) ist auch nicht geil. 4,8 GHz AVX custom (4 - 4096 K) 1,248 V auf einem Z370:

9900K 4,8 AVX.jpg

4,9 GHz gehen vielleicht noch:

4,9 GHz AVX Try.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyZ3N beim nächsten mal noch informativ zumindest für dich einfach in hwinfo ganz runter scrollen. Wenn dort WHEAs auftauchen, minimal vcore zugeben ;)

@asus1889 mach halt erst mal nonAVX safe und dann kannst du immernoch avx offset -2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist durch :) bin zufrieden :)


Schade, dass man WHEA Counter nicht sieht und dass du SVID Support im Bios disabled hast. Man sieht den Verbrauch nicht. Wäre noch interessant zu sehen, was die CPU während des Custom Runs verbraucht hat.
 
Die markierten Daten wären Interessant:

 
Der RyZ3N mit nem Intel ;)

Mit was kühlst du eigentlich?

Wie °C bringt Köpfen ohne Schleifen ?
6-8° Average. Polieren solltest aber eigentlich immer und davor zumindest ein wenig anschleifen. Je planer der Untergrund desto besser der Übergang mit dem LM. Wenn man sich richtig Mühe gibt und ordentlich arbeitet kann man sicher 12-15°+ rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen Namensvetter (Troll) im computerbaseforum. Der hat alles ohne Argumente zu haben von AMD bis in den Himmel gelobt und den ganzen Tag Intel und Nvidia gehated. Ist er aber wohl nicht :).

6-8° Average. Polieren solltest aber eigentlich immer und davor zumindest ein wenig anschleifen. Je planer der Untergrund desto besser der Übergang mit dem LM. Wenn man sich richtig Mühe gibt und ordentlich arbeitet kann man sicher 12-15°+ rausholen.

Lasst ihr eigentlich oberhalb der DIE ein Loch im Silikon ?

Seitdem ich gesehen habe das bei einem Verkäufer hier im Luxx nach dem Transport das Zeug rausgelaufen ist, da wo das Loch war, würde ich es eher lassen. Kommt zwar auf die Temps an und wie viel er da drauf geknallt hat. Als ich das Paket bekam war es nur 16 - 20 °C (und die Tage davor als es versendet wurde 14 - 20 °C), habs gerade nachgeguckt, ist wohl schon rausgelaufen als er die CPU wohl warm eingepackt hat. Gallium schmilzt ja erst bei 29 °C.

Habe bei meinen Delids noch nie ein Loch gelassen, soll aber laut Intel der Druckentlastung dienen. Ich habe auch noch nie viel LM aufgetragen. Nur mit einem Pinsel ganz dünn. Und es war nicht Conductonaut, was ziemlich flüssig ist, sondern Cool Laboratory Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zu viel LM drauf packst und den IHS innen noch leicht polierst läuft da nix rum. Hatte auch mal eine von jemand anderem hier, bei dem zu viel drauf war und dann das LM durch den Anpressdruck rausgedrückt wurde und sich dann je nach Lage lustig unterm IHS verteilt hat.

Wenn ich köpfe, lass ich aber immer ein Loch im Silikon. Sollte man auch machen, dient als Druckausgleich.
 
Der RyZ3N mit nem Intel ;)

Mit was kühlst du eigentlich?


6-8° Average. Polieren solltest aber eigentlich immer und davor zumindest ein wenig anschleifen. Je planer der Untergrund desto besser der Übergang mit dem LM. Wenn man sich richtig Mühe gibt und ordentlich arbeitet kann man sicher 12-15°+ rausholen.

hatte ich schon mal geschrieben glaube ich, mit nichts besonderem

Heatkiller IV CPU Cooler, Blackice Nemesis 360 GTS slim radi, 3x NB eLoop B12-PS, Laing DDC pump at 7V
 
@eS#|vs.

Ich verstehe nicht wie man so failen kann. Unglaublich. Bei mir hing das Zeug in der Packung. Habs aber nicht gesehen, da ich damit nicht gerechnet habe. Wäre da etwas von der CPU Platine an meine Hände gekommen und dann an die Hardware irgendwo. Tja, dann wäre der Schaden enorm gewesen.

Ich hatte wohl Glück das Gallium bei Kontakt mit Luft passiviert und eine dicke Oxidschicht bildet und das Zeug unterm Deckel (als harter (Gallium unterhalb vom Schmelzpunkt + Oxidschicht) Tropfen) haften blieb und die Temperatur nicht so hoch war, nur 14 - 20 °C auf dem Versandweg. Und somit nur ein sehr dünner Film auf dem PCB verblieb.

Würde seitdem auch nicht mehr von irgendwelchen Leuten kaufen, die nur selten Köpfen und von den Eigenschaften von Gallium nichts wissen. Ich habe keine Lust ne geköpfte CPU zu kaufen und nachher alles zu kontrollieren oder gar noch mal zu Köpfen.


4,9 GHz AVX ungeköpft gehen gerade noch so:

4,9 GHz AVX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX kannst bei den CPUs ungeköpft auch fast vergessen. Zwischen Large und Small FFTs liegen mal eben schlappe 20-30°.

Ich hab jetzt mit 5,2 im Alltag nicht mehr als 65° anliegen auch nach aufgeheiztem Wasser und verschiedenen Games. AVX Smalls ballert aber so dermaßen, dass ich gar keine Lust verspüre die CPU damit zu ärgern. Brauch für 5GHz auch irgendwas um 1,25V und mein *********-Kern geht dann auf knappe 90° während der Rest irgendwo zwischen 78 und 84 rumgammelt. Der eine macht dann auch Probleme weil da gerne Worker aussteigen. Der Rest gibt sich auch mit 1,225 oder sowas zufrieden.
 
hat einer mal das XI Gene mit einem Taichi Z370 und 9700K verglichen?


aktuell komme ich nicht viel unter die vcore vom z370
 
aktuell komme ich nicht viel unter die vcore vom z370
Du kommst mit Z390 nicht viel unter die Vcore vom Z370 Taichi, hab ich das so richtig verstanden?

Habe ich nämlich erwartet, dass die LLC auf den Boards recht stark dropt mit den Octas und man zum Gene vielleicht 32-48mV rechnen kann und nicht wie beim Asus Z370 fast 100mV
 
Smalls auch? 640k ist eher Cache, mal 100MHz weniger bei dem versucht?
 
ich geh mal von 45 auf 43

EDIT: nö, freezt wenn ich die vcore senke.
Ich schau mal wo ich mit einem Custom Run hinkommen kann, Sil 73% mit Bios 0506, ich denke alles über 80% wird bei Intel dann ein 9900K :)


Also zumindest beim 9700K gibt's scheinbar deutlich weniger Z370/Z390 Vcore Zauberei... bzw. das Taichi ist kein schlechtes "altes Board"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Smalls laufen und die mittleren FFTs um die 500-800 frezen ists der Cache oder RAM. Könnte auch zu wenig/falsch IO/SA Kombi sein.
Die reinen 8/6Kerner reagieren auch viel zickiger und einfach anders auf zu wenig vCore.

Kernaussteiger oder WHEAs gibt es da nicht. Entweder stabil oder Freeze/BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch weil HT fehlt. Beim 8086k war der Unterschied ja auch eher 40-50mV von Asus Z370 zu Asus Z390.
Macht den Vergleich aber auch nicht einfacher. Ist echt doof geworden. Am besten kaufen sich einfach alle ein Gene dann gibt's kein Stress :fresse:
 
aktuell komme ich nicht viel unter die vcore vom z370

Selbst so ein billiges MSI Z370 M5 was ich mal für 95 Euro ergattert habe, ist genauso gut wie das Apex oder Taichi. Man bezahlt bei den beiden nur für Ausstattung die Otto-Normalo nicht brauchen wird. War auch lustig habe einem eine pretested CPU verkauft. Die lief bei ihm mit 5,1 GHz non-avx auf seinem 99 Euro UVP Board mit nur 4 Phasen genauso wie auf dem Taichi oder Apex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Ganze Zauber beruht auf der LLC bzw. eine damit verbunde, falsche Berechnung der VID und vCore.

Vergleicht man die vCore von 8 und 6 Kernern auf dem gleichen Board fällt schnell auf, dass man eine andere LLC nehmen MUSS.
LLC funktioniert ja auch nur nach der Formel Leistung = Spannung * Stromstärke.
Die LLC Stufen sind eben nur auf maximal 6 Kerner und dementsprechend maximal ~100-150 Ampere ausgelegt.
Nun kommt auf einmal ein 8 Kerner mit 250W (~180-200A) Peak daher und bringt das LLC Gefüge durcheinander.

Wo vorher noch ein Drop von 30mV beim 6 Kerner war unter Volllast bei maximal 170W ist nun ein Positivoffset von 60mV (=~90mv Differenz), weil das Ding mal eben 80W mehr durch die Leitungen suckt.

Wo der Fehler jetzt in der Formel steckt bei der Berechnung der vCore ist fraglich.

Selbst so ein billiges MSI Z370 M5 was ich mal für 95 Euro ergattert habe, ist genauso gut wie das Apex oder Taichi.

völliger Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh