[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei mir schon. Von der Spannung her :p.

Kann ich auch nichts für. Ok RAM OC wird beim Apex besser sein. Aber juckt mich nicht.

Auf was bezogen sich eigentlich die 3 - 4 % schaffen nur 5,1 GHz unter 1,3 V vom 8auern beim 9900k ? Non-AVX ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir schon. Von der Spannung her :p.
Kann ich auch nichts für. Ok RAM OC wird beim Apex besser sein. Aber juckt mich nicht.?

Dann lass mal krachen mit dem MSI Z370 M5 ohne Lüfter vor den Spawas.

Mach mal nen LinX Run ohne Lüfter vor den Spawas zu platzieren und stopp die Zeit, bis du nen schwarzen Bildschirm hast oder den Takt throtteln siehst.
 
Habs aber für gewöhnlich im Gehäuse mit Lüftern verbaut. Daher für mich ausreichend.
 
Der testet nur Non AVX. Aber auch unter Luft da kommt das schon hin. Alles über 1.4V kannst da ja nicht mehr unter 100 Grad kühlen.
 
Er hat laut einem Post vierstellig 9900k's getestet. Und da waren es nur 3 - 4 % <1,3 V 5,1 GHz.
 
3-4% die bei Caseking verkauft werden machen wahrscheinlich 5,1GHz. Mein Verdacht ist ja, dass die top CPUs niemals bei denen im Verkauf landen, sondern dann direkt im Bot, bei sonstigen Overclockern, Event Abnehmern oder Boardpartnern landen und das zu Kursen bei denen einem schwindelig werden wird.
Würde ich wahrscheinlich nicht anders machen. So kann gewinnbringend selektiert werden, der totale Abfall landet B2B bei Herstellern von Komplett Rechnern, die halbwegs brauchbaren mit Gewinn bei CK und die top CPUs dann bei oben genannten.
 
Klar doch.. so läuft es heut zu Tage. In jeder ander Branche auch. Ich würds genau gleich machen. Schlussendlich kommts aufs Geld drauf an und Beziehungen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Stimmt. Dann wars nur die Prozentzahl für Coffee Lakes.

Aber auch im Video sagte der 8auer er habe hunderte getestet und nur 1 - 2 haben 5,2 GHz gepackt.

Meine schafft zwar 4,9 GHz AVX. Aber non-avx 5 GHz nicht. Selbst bei 1,328 V fliegt ein Kern bei moderaten Temps bis 80 °C raus.

Kann ich aber mit leben. Ist ja schließlich ein 8 Kerner für einen geringfügigen Aufpreis. Beim 6 Kerner wäre ich kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 85 Grad Average kannst schon gehen, danach wirds dann langsam zum Teufelskreis mit Spannung und mehr Hitze. Die CPU selbst jucken auch an die 100° noch nicht wirklich.

Auf welchem Board biste denn unterwegs?
 
MSI Z370 M5.

Bei non-avx waren die Temps nicht so hoch. Die CPU wollte trotzdem nicht. Zumindestens 1 Kern nicht. Habe bei jemand anderem auch gesehen das 5 GHz irgendwie eine magische Grenze sind. Er hat ein Z370 Maximus Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,was ist los mit MAXIMUS XI APEX ?? das Ding steht seit Wochen und Auf Lager bei J..b.de für stolze 1415€, UVP soll bei 399 liegen, :coffee2:.
 
hey Leute,was ist los mit MAXIMUS XI APEX ?? das Ding steht seit Wochen und Auf Lager bei J..b.de für stolze 1415€, UVP soll bei 399 liegen, :coffee2:.

Könnte sein, dass sie es für den Preis nicht los werden. ;)
 
@RyZ3N: Kannst Du mir mal sagen, wie hoch die Temp an den VRMs steigt unter Prime95 20 min+ ?
Sowohl nonAVX und mit FMA (worst case) @ 5 GHz?

Musst hast Asus EC Reading enablen in HWInfo.
 
Mal GangBang laufen lassen mit 4700 Cache:



IO/SA finde ich auch ok so.

Weiß gar nicht ob ich 4400 probieren soll. Läuft das mit 60° auf den RAMs überhaupt, oder macht da der Takt schon Probs?

Bisschen komisch die Tage. Die letzten Kaltstarts wollten nicht, ist erst beim zweiten Anlauf in Win gekommen, vorher reset. Hatte das mal jemand? Sobald Sys warm scheint es zu laufen.
 
Find dein Setting irgendwie ein bisschen komisch.

Du hast trotz CL18 nen tRAS von 32. Meine Erfahrung ist, dass gerade bei hohen Temps die tRAS zum Problem wird.

C17-18-18-38 läuft nicht? oder 17-19-19-39?
 
lul, Prime 1344k nonAVX läuft keine 10s so. 2x probiert. Bin runter auf 4600 Cache. Das läuft mal zumindest 2 Min. jetzt.
Hab wohl nen Cache Krüppel.

EDIT:
CL17 hatte ich damals probiert even, das wollte nicht. Ist aber schon lange her. Ich probiere gleich mal 4400. tRAS32 läuft, ist seit Ewigkeiten so gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mal 640K für den Cache. Hatte ich auch erst die Tage... einen Cache-Krüppel.

Wie gesagt bei den Temperaturen kannst du ab 4400 Mhz mal 32er tRAS vergessen.
Hast doch in der Signatur CL17 stehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also nicht nur bei mir so. Scheinen wohl mehrere zu haben, dass sie 400MHz zwischen Core und Cache haben wollen.

Mal 5GHz laufen lassen und bewusst VRMs und Rams unbelüftet im geschlossenen, gedämmten Case:


Schon nicht so geil...

Und mal abseits der Temperatur verschiedene Ramsettings mal hinsichtlich Verbrauch bei den mittleren FFTs angeschaut. Nicht so ohne...
DDR 4000 C17
1344k 157W
800k 146W


DDR 3600 C16
1344k 149W
800k 137W

DDR 3200 C15 Auto Subs
1344k 140W
800k 128W
 
Naennon, du hattest doch 4800 Cache laufen. Ist das noch stable bei dir?

Test mal 640K für den Cache. Hatte ich auch erst die Tage... einen Cache-Krüppel.

Wie gesagt bei den Temperaturen kannst du ab 4400 Mhz mal 32er tRAS vergessen.
Hast doch in der Signatur CL17 stehen?!

Das Bild in der Sig ist uralt. Völlig vergessen. Ich glaube das lief ab einer bestimmten Temp nicht mehr und dann bin ich auf CL18 und alles war gut.
640k läuft gerade schon ein paar Min. @4600.
 
Ich lasse Cache immer bei 4,5 GHz laufen. Ist doch egal oder ? Viel Leistung geht dadurch laut diverser Berichte nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also nicht nur bei mir so. Scheinen wohl mehrere zu haben, dass sie 400MHz zwischen Core und Cache haben wollen.

Mal 5GHz laufen lassen und bewusst VRMs und Rams unbelüftet im geschlossenen, gedämmten Case:


Schon nicht so geil...

Und mal abseits der Temperatur verschiedene Ramsettings mal hinsichtlich Verbrauch bei den mittleren FFTs angeschaut. Nicht so ohne...
DDR 4000 C17
1344k 157W
800k 146W


DDR 3600 C16
1344k 149W
800k 137W

DDR 3200 C15 Auto Subs
1344k 140W
800k 128W

Durch den RAM bekommste natürlich auch Mehrleistung. Klar, dass du mehr verbrauchst.
Die großen FFTs sind bei schnellem RAM auch aussagekräftiger was die Stabilität der CPU angeht.

Das ist mit auch der Grund, warum man 1344K nur dann hernehmen sollte, wenn man ein sehr gutes RAM-Setting hat.

Bei 0815 RAM mit XMP und 3000 Mhz kannste 1344K vergessen.

Bei schnellem RAM zeigen deine Messwerte auch genau, warum 1344K mehr reinhaut.

EDIT: Um das ganze zu proofen kannste ja auch nochmal Small testen. Da sollte kaum ein Unterschied zwischen 3200 und 4000 Mhz sein. Vorausgesetzt die vDimm bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smalls macht natürlich nix und das war auch vorher so klar, hab nur nie geschaut was es letztendlich an Verbrauch ausmacht. Bei 5GHz spielt die Hitze nicht so extrem mit rein, zumindest nicht in dem Bereich. Bei 2133 wirds dann lächerlich, da haste dann selbst bei 5GHz nen deutlich kühleren Chip.
Aber je höher die Spannung und Hitze beim Chip jetzt wird desto stärker verdeutlichen sich die Unterschiede im Verbrauch natürlich noch.
 
9700K von Chrisch jetzt mit AVX, sicher keine Überperle aber da lässt sich sicher ein nettes 5100nonAVX/5000AVX Profile basteln. wird aber wieder in dem MP gehn, 9900K find ich geiler

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, was haste non AVX für stabile 5GHz mit dem Z390 gebraucht?
 
untenrum zickig... non avx schau ich mir noch mal an.
unter 1,20V kam ich nicht, event. lag's aber auch an IO/SA oder an meinen 2x16GB
 
IO/SA finde ich sind die 9er CPUs eh recht zickig... Reagieren auf zuviel fast genauso negativ wie auf zu wenig.
 
Also ich 5 GHz non AVX custon geschafft:

5 GHz non avx.jpg

Stimmt zu wenig IO/SA da kackt es ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh