[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hab bei mein 9700k festgestellt, wenn ich höheres io/sa Spannung einstelle, kann ich vcore sparen
5ghz non avx 1.28V io/sa 1.18V
5ghz non avx 1.248V io/sa 1.25V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell fahre ich mit IO/SA 1,26875v mit 50/45/2000 also mehr wie bei dir aufm Taichi Z370
Ok, aber dafür auch mit 2x16GB statt mit 2x8GB wie bei mir. Denke das passt schon, zumal das Taichi bissel übervoltet wie in HWInfo gesehen hast :wink:
 
Auf den Bildern sieht man ja nichts. Postet sie doch bei upload.de dann verlinken. :( so schwer kann es ja nicht sein..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab direkt noch was: Advanced -> CPU Configuration -> Tcc Offset Time Window

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Zeit, die ich da einstellen kann, ein Zeitlimit, in dem die CPU durchaus wärmer sein kann als erlaubt, ohne dass sich das Mainboard abschaltet. Heißt bei einer eingestellten Zeit von 5 Sekunden darf die CPU 5 Sekunden lang über 105°C warm sein und erst nach diesen 5 Sekunden ohne Besserung wird das System abgeschaltet. Ist das korrekt?

Ich wiederhole nochmal. :fresse:
 
1h Realbench whea frei ist zumindest bei meinem 9900k nicht genug. ARK ist mir 2 mal eingefroren mit anschließendem bsod (139 und 13a)

Beim ersten mal hatte ich IO/SA im Verdacht, also 25mV hoch, hat nichts gebracht. Jetzt eine vCore Stufe hoch. Bin jetzt bei 1.25v unter Last, mal schauen.

Zum Vergleich: non-AVX custom run geht mit 1.184v-1.2v durch.
 
Nicht wirklich klassische VCore Bluescreens...
 
1h Realbench whea frei ist zumindest bei meinem 9900k nicht genug. ARK ist mir 2 mal eingefroren mit anschließendem bsod (139 und 13a)

Beim ersten mal hatte ich IO/SA im Verdacht, also 25mV hoch, hat nichts gebracht. Jetzt eine vCore Stufe hoch. Bin jetzt bei 1.25v unter Last, mal schauen.

Zum Vergleich: non-AVX custom run geht mit 1.184v-1.2v durch.
Board? Z390?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Haben die Nutzer des Hero mit den VRM schon (schlechte) Erfahrungen gemacht?

 
Ich wiederhole nochmal. :fresse:
Jo abhängig von der Average Temperatur. Können einzelne Kerne also sogar drüber sein. Ist nun aber nichts was man unbedingt einstellen sollte.

1h Realbench whea frei ist zumindest bei meinem 9900k nicht genug. ARK ist mir 2 mal eingefroren mit anschließendem bsod (139 und 13a)
Die BSODs tendieren eher zu Speicher oder Treiberproblemen. Wenn das Ram Setting sicher so läuft würde ich Windoof mal neu aufsetzen und Treiber alle neu installieren, sonst suchste dich dumm und dämlich.

Haben die Nutzer des Hero mit den VRM schon (schlechte) Erfahrungen gemacht?
Jetzt muss der Buildzoid auch noch mit dem Bullshit ankommen um ein paar Clicks zu generieren...

Das Board wurde mit knapp 6,8GHz 9900k LN2 gebencht, hat keine wirklichen VRM Temperatur Probleme und ist kein 4 Phase in dem Sinne wie die das alle breit treten wollen. Wenn 8 CPU Komponenten Phasen mit 8 Treibern, 8 FETs, 8 Caps und 8 Coils durch 4 Signale gesteuert werden ist das im Prinzip auch nicht anders als 4 gedoppelte Phasen. Die Vorteile erklärt er im Video ja sogar selbst. Nachteile können das Loadbalancing unter den 2 Phasen sein die pro Signal angesteuert werden.
Natürlich sind das keine 8 nativen Phasen, sind es bei der Konkurrenz aber auch so gut wie nie weil eben per Doppler realisiert. Logisch ist das Marketing genauso hohl wie die letzten 10 Jahre auch schon und wahrscheinlich ist die Marge sogar höher weil man sich ein paar Cent pro Doppler einspart.

Aber anstatt das Board mal tatsächlich zu testen wird es tot analysiert. Im selben Zug wird dann aber von verschiedensten youtube Reviewern Gigabyte empfohlen, die 2 oder 3 Loadline Settings haben, Probleme haben Ram über 4000 zu posten und oberhalb von 5GHz wird auch selten mal was versucht und wenn das ist es ein CPU-Z Screenshot...

Macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Für den normalen User der die CPU Stock betreibt oder maximal 5GHz fährt spielt es sowieso keine Rolle und nen richtigen Vergleich mit maximal möglicher Leistung der VRM, CPU oder Ram OC gibt es keinen.
Die Spannungs Thematik wurde auch von noch keinem analysiert, obwohl das eigentlich das erste sein müsste, dass einem bei den Boards auffallen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich klassische VCore Bluescreens...
Hab ich auch gedacht.
Board? Z390?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ja, HERO XI

Haben die Nutzer des Hero mit den VRM schon (schlechte) Erfahrungen gemacht?


Nein, das Hero XI ist mehr als ausreichend für den 9900k. Bevor du temp Probleme bei den vrms bekommst grillst du dir die cpu.

Das Z370 Taichi hat das selbe Design nur mit 5 Phasen. Da gab es auch keinen Aufschrei :hust:
Die BSODs tendieren eher zu Speicher oder Treiberproblemen. Wenn das Ram Setting sicher so läuft würde ich Windoof mal neu aufsetzen und Treiber alle neu installieren, sonst suchste dich dumm und dämlich.

Also RAM halte ich für unwahrscheinlich, hab zwei HCI runs gemacht (300 und 250%). Wenn alles nichts hilft setze ich tatsächlich windoof neu auf. Vielleicht hab ich mit meinem Versuch 4400 zu booten irgendwas zerschossen :fresse2:

Aber mal schauen, berichte ob es doch vCore war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand beim Taichi die Unterschiede bei der Phase Switching Freq (300 vs 600) getestet? Kann man da VCore sparen? Die Option kam ja mit einer der neueren UEFI Versionen dazu und ich hatte bisher noch kein Elan das zu vergleichen.

Mache ich sonst ggf. gleich mal mit dem 9700k den ich grad eingebaut hab (Spoiler: Landet wohl bei 5 GHz @ 1,232V bis 1,248V).

Falls die CPU jemand haben möchte könnt ihr mir auch gern direkt ne PN schreiben (dann pack ich sie in den MP und wir machen da weiter), werde ziemlich sicher mein 8700k behalten. In 14 von mir getesteten Spielen bei 1440p genau 0% Unterschied, nur die MinFPS sind beim 9700k minimal besser).

Bei 3200er Ram geht auch noch weniger. Bei mir SA/IO sync. 1,05.

Ich fahre auch 3600 mit Intel Default (0,95V IO und 1,05V SA)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Phase Switching Freq (300 vs 600) umso höher mit der frequenz umso weniger vdroop ....das ist das einzige was ich feststellen konnte
 
Wenn ich beim primen im hw info errors bekomme (aktuell 4 Prime grad 5.2GHz) muss noch etwas mehr vcore drauf ? hat 3 bei 720k ausgespuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
300 MHz Frequenzcy:


600 MHz Frequency:


Schenkt sich also nix, nur der Vdroop ist anders (musste im UEFI ne andere VCore einstellen), wie Blacky66 schon richtig gesagt hat.

Ist übrigens ein L830E960.

Mit AVX braucht er ~1,3V und geht gegen 90°C. Ich bleib beim 8700k :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der droop jetzt weniger ralle oder wie verhält sich das? Hast du da auch nen Wert um wieviel sich da der droop reduziert?
 
300 MHz droopte bei mir mehr, ca. 32-48 mV (bei LLC 3).
 
Irgendwie spielt auch die Powerduration Time eine Rolle. Auf Auto kackt es bei AVX regelmäßig nach 30 oder 48 Minuten etc. ab. Ohne (Wert auf Maximum) nicht.

Hatte schon gedacht, was hast du bitte für einen Krüppel erwischt der nicht mal 4,8 GHz AVX bei ca. 1,2 V schafft :).

AVX Offset ist für die Tonne. Da es auch ohne AVX bei prime dann throttelt. Also das es andauernd von 5 GHz auf 4,8 GHz springt und wieder zurück auf 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aero lebst du noch?
Oder ist er jetzt untergetaucht wegen der einen Story?
 
Du meinst wegen der "Chipbanditen-Story" :lol:
 
is okay fuer 32gig denke ich, mehr kann ich nicht rausholen. auch wenn 38ns und bissl mehr takt (4400+) schoen waeren :coffee:

 
Ich noch mal

Bin jetzt am primen weil gestern abend spät

die 5,2GHz auf meinem 9900K

habe bei 12K 2 errors und bei 960k einen im hwinfo bekommen... ist das jetzt extrem schlimm ?



grad halbzeit fürn listen run
 
Du meinst wegen der "Chipbanditen-Story" :lol:

:lol:

aero lebst du noch?
Oder ist er jetzt untergetaucht wegen der einen Story?

Ich warte immer noch darauf, dass er mir den Chip zurückschickt.

Der andere 9900k, den ich gleichzeitig verkauft habe, lief beim Käufer 16mV besser in 5.0 R15. Ich bin sehr gespannt auf die Un-degradierung :d außer das Ding hat bei ihm einen wegbekommen...
 
@Ryzen

Die Temps sind für 1,344 V ziemlich niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist auch geköpft, hab aber nach 30minuten nen greenscreen bekommen ^^

hab jetzt mal cache runter auf 47 und io/sa auf 1,25V angehoben mal sehen ob das nen unterschied macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du WHEA Errors bekommst dann heb einfach die vCore an.
 
Verfolge nicht immer alles hier , wie läuft der beste 9900k bzw wer besitzt ihn :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ RyZ3N

Wie lief die CPU denn vor dem Köpfen ? Hat sie dar mehr Spannung benötigt oder hat Taktfrequenzen gar nicht geschafft egal mit welcher Spannung ?

Meine braucht für 4,9 GHz AVX wohl schon 1,272 V.

Was bringt dir non avx ? Wenn du offset einstellst throttelt es doch andauernd.
 
Verfolge nicht immer alles hier , wie läuft der beste 9900k bzw wer besitzt ihn :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die besten 9900Ks gehen knapp über 1,2v non AVX Custom und CB R15 etwas unter 1,2v. Alles Z370 Angaben.
 
Ich hab mit 5.2ghz gar nicht erst geprimed. Temps wären sicher ü 90 gegangen dann wärs ein teufelskreis geworden.

Bin bei den 5.2ghz jetzt auch schob bei 1.36V ... habe aber im hwinfo noch errors ... viel höher will ich gar nicht gehen. Na ma sehen ob er die 45min durch kommt oder nicht. Bin auch nicht der typ der jetzt ewig da rum probiert 😂 ich hab generell avx offset auf 0 stehen 😎 am ende zock ich bf1 ubd render mit vegas meine videos. Wenn das läuft ist der rest mir egal 😋
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh