[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Solange DEINE Alltags-Anwendungen laufen sind auch WHEA Errors beim Primeln nicht wild. Solltest nur drauf achten, dass du im Alltag eben keine WHEA Errors im Counter hast.
Denn wenn das der Fall ist, wirste irgendwann mal mit BSOD bestraft werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eine Tray 9900k für 600 € beim Händler um die Ecke bekommen, soll ich zu schlagen oder auf Boxed warten
 
@ RyZ3N

Also meine läuft trotz 4,9 GHz @ 1,272 V AVX custom mit nur mit avg. max. ~80 °C.

Jemand meinte das es 9900 K gibt, bei denen das Verlöten nicht so verkackt wurde. Kenne auch andere da knallt es schon bei 1,24 V so hoch das es fast nicht mehr kühlbar ist.

@Brutus7284

Ist eh egal. Die Wahrscheinlichkeit das du eine sehr gute ziehst aus dem Lotto ziehst ist sehr gering. Die meisten schaffen nicht mal 5 GHz AVX. Ohne Köpfen sowie so nicht, da sie zu viel Spannung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich wer bei den IT-Hardpulse Trays auf ebay für um die 600 zugeschlagen? Würde mich interessieren, was da für Batches raus sind.
 
is okay fuer 32gig denke ich, mehr kann ich nicht rausholen. auch wenn 38ns und bissl mehr takt (4400+) schoen waeren :coffee:


IO-Ls und RTLs sind der Grund für die schlechte Latenz.

Versuch mal 65/65/67/67 7/7/7/7 zu trainieren manuell
 
Hab den i7-9700k nochmal auf Z370 nachgetestet (@5.0GHz) weil jemand schrieb die Differenz zwischen den Chipsätzen wäre evtl. geringer bei den i7. Bei dem Chip hier sind es etwa 60mV, eigentlich das gleiche wie bei den 9900k.

Z390 Gene: 1.154V R15, 1.172V Non-AVX Listenrun
Z370 Hero: 1.216V R15, 1.232V Non-AVX Listenrun
 
Waren es bei even nicht was in Richtung 90-100mV? Beim 8086k hatte ich ~40-50mV, du jetzt beim 9700k 60mV und beim 9900k fast 100mV.

Würde sich schon durch Loadline und die höhere Last erklären lassen. Hängt natürlich auch noch von den Boards untereinander ab. Die X Heros haben teilweise auch geschwankt was die Vcore anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Mein APEX -> Gene = 100mV Differenz. Siehe Ergebnis-Thread.
 
so ist durch

wichtige Daten bzw spannung hab ich alle mal nach oben gezogen, einzig meine VRM temp ist irgendwie nicht auffindbar oO

5,2GHz 4800MHz Uncore 3600er Ram io/sa 1,175/1,15V

 
Waren es bei even nicht was in Richtung 90-100mV? Beim 8086k hatte ich ~40-50mV, du jetzt beim 9700k 60mV und beim 9900k fast 100mV.

Würde sich schon durch Loadline und die höhere Last erklären lassen. Hängt natürlich auch noch von den Boards untereinander ab. Die X Heros haben teilweise auch geschwankt was die Vcore anging.

Mit 9900k bei 5.0 1.18-1.19V Asus Z390 war dann 1.264V auf Asus Z370. Also 70-80mV dann.

Mein X Hero war ein Random Kauf auf eBay, habe keine 1:1 Vergleiche zu anderen Z370 Brettern.
Vielleicht war auch mein Gene eine Gurke, keine Ahnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist durch

wichtige Daten bzw spannung hab ich alle mal nach oben gezogen, einzig meine VRM temp ist irgendwie nicht auffindbar oO

5,2GHz 4800MHz Uncore 3600er Ram io/sa 1,175/1,15V


Bei 10 WHEA Erros kannste eine Alltagstauglichkeit vergessen. Da wirste Reihenweise Bluescreens bekommen. So zumindest meine Erfahrung.
 
Vorallem wenn noch zusätzlich die Graka mit im Kreislauf ist und beim Zocken die Suppe noch wärmer wird als bei einem Prime-Run ohnehin schon.
 
umso besser für die CPU.
 
Was macht bei euch die slewrate aus ? Ich habe meine von Auto nun auf 150 KHz gestellt. Seitdem läuft die CPU auch bei 4,9 GHz AVX @ 1,264 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher dass es daran lag :lol:
 
Ja, lag es vermutlich. Läuft nun nämlich:

4,9 AVX 3.jpg

K.A. warum du dich lustig machst. Teure Mainboards kaufen kann jeder :drool:. Die Kunst ist es auch günstigere gut laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Extrem 4 Z370 sind die VRM nach ca. 1-3h Stunden so heiss geworden, das das Board runtertaktete, bzw. Absturz.
Das war mit nem 8700k keine Perle 5Ghz Prime FMA3, mit Wakü auf Spawa´s läuft´s super.

Problem dort war das diese Plaste Abdeckung des Board´s eine vernünftige Kühlung durch die Gehäuselüfter fast unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch gar nicht darum. Bei den günstigeren Boards sind die vrms halt nicht so gut. Oder auch das ram oc schlecht. Da kannste so keine CPU zur Perle machen. Nur die Cpu gut reden und jammern es geht nicht mehr....Anstatt mal ein gutes Board kaufen, paar Euro mehr zahlen und happy sein..Natürlich davon ausgegangen die Kühlung ist gut. Aber da bei 4.8 oder 4.9 rum gammeln jedesmal, ehrlich ich würds lassen. Günstigere CPU kaufen und stock lassen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
so heute war quasi Gutscheintag... aus einem 9900K wurden 3

1x CSV via Rakruten
1x IT Hardpulse
1x Snogard

:hust:

kommen sicher nur 2...
 
@perlibu

Der 8700k 5 GHz pretested AVX lief auf dem Apex genauso wie auf dem M5. Bei extreme oc mag ein Apex ein Unterschied machen. Mir gehts aber nur um 5 GHz AVX ;).

Der 9900 K läuft übrigens gerade auf dem M5 bei 5 GHz AVX ;). Mal gucken wie lange 10 Minuten sind um. 8 K Heizpartie vorbei.

Die 8700K Gurken wegen denen ich "rumgejammert" habe, schafften gerade mal 4,8 - 4,9 GHz non AVX mit extremer Spannung.

Das suckte wirklich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX testen die meisten hier nicht mit, in dem Sinne ist 5ghz avx zwar nicht extrem aber schon ein ziemlich ordentliches setting und sicher kein leichtes für die Spannungsversorgung
 
Jo und das M5 hat 8+2 Phasen. Ist also nicht so billig. Zudem hat es eine Notabschaltung für VRMs.

Die können nicht zu heiß werden.

Ich weiß noch damals egal ob Taichi, Maximus Hero, Maximus Apex Gurken suckten überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dafür ein richtiges Hinterwäldler-Bios, was alles wieder über den Haufen wirft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh