[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Warum ?

Hat genug Einstellungsmöglichkeiten. Ok, wenn man das letzte bisschen außem RAM holen will. Hat natürlich nicht 50 RAM Settings ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IO-Ls und RTLs sind der Grund für die schlechte Latenz.

Versuch mal 65/65/67/67 7/7/7/7 zu trainieren manuell

als referenz kann ich bisher nur eure gene werte nehmen, da ich 4 dimms habe, wuerde ich diese settings fuer jeden wert hier einstellen? sprich fuer rank0 und rank1 in jeder reihe?



wo wuerde ich diese werte einstellen?
 
Genau dimm 0 rank 0, dimm 1 rank 0 jeweils

Offset auf AUTO und alle werte auf einmal eigeben. Wenn du nur iols oder nur rtls eintipperst und save and exit machst kann es nicht funzen.
 
so, korrekt? die 13/14er werte lass ich liegen?



lueppt net, code 23.
 
@asus
Ja damals. Jetzt biste ja nicht weit entfernt. 4.9 oder 5. Was ist das schon...[emoji23]
Ehrlich, ich würds lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Damals war es non-avx 4,8 - 4,9 GHz. AVX ging nur bei 4,8 GHz mit über 1,3 V. Das war ja wohl etwas ganz anderes.

Und du weißt ja was hier im Forum zum großen Teil gehandelt wird, Papiertiger ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polski arbeitet schon an einem 9900K IHS. Werd ich mir direkt bestellen. Dann ist der zumindest unten drunter quasi perfekt und ich muss den ori nicht schleifen.
 
1h Realbench whea frei ist zumindest bei meinem 9900k nicht genug. ARK ist mir 2 mal eingefroren mit anschließendem bsod (139 und 13a)

Beim ersten mal hatte ich IO/SA im Verdacht, also 25mV hoch, hat nichts gebracht. Jetzt eine vCore Stufe hoch. Bin jetzt bei 1.25v unter Last, mal schauen.

Zum Vergleich: non-AVX custom run geht mit 1.184v-1.2v durch.

Scheint wohl ein generelles ARK/nvidia Treiber Problem zu sein. Bin nicht der einzige.

Hat hier jemand das Z390 Aorus Master/Ultra getestet?
 
Meiner ist non-avx erstaunlich gut :). Bin schon bei 5,1 GHz @ unter 80 °C ungeköpft @ 1,3 V auf Z370 ;). Ach AVX Offset triggert sowas wie Browser z.B. . Habs aber atm auf 0.

Tja perlibu, das Krüppelzeug kommt immer erst bei den neueren Chargen, wenn wieder für die nächste Anniversary Edition (Scherz :), gibt ja in nächster Zeit kein Jubiläum mehr) gesammelt wird ;). Die ersten Chargen sind häufig immer noch die besten, ohne Top Batches mit geeigneten Seriennummer suchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den RTLs. Stell den IO Latency Offset für beide Channels auf 14. Wenn es bootet, schrittweise eins runter bis es nicht mehr bootet. Wenn es mit 14 nicht bootet dann solange eins hoch bis es bootet.

Kann es sein, dass man das Setup nach dieser Änderung (IO Latency Offset) wieder auf Stabilität testen sollte/muss? Ich hatte 2-3 BSODs (0x000000d1) beim spielen, seit ich das Offset von Auto (21) auf "13" gestellt habe. Ich hatte danach kein Stabilitätstest durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist non-avx erstaunlich gut :). Bin schon bei 5,1 GHz @ unter 80 °C ungeköpft @ 1,3 V auf Z370 ;). Ach AVX Offset triggert sowas wie Browser z.B. . Habs aber atm auf 0.

Tja perlibu, das Krüppelzeug kommt immer erst bei den neueren Chargen, wenn wieder für die nächste Anniversary Edition (Scherz :), gibt ja in nächster Zeit kein Jubiläum mehr) gesammelt wird ;). Die ersten Chargen sind häufig immer noch die besten, ohne Top Batches mit geeigneten Seriennummer suchen zu müssen.

Sicher, dass bei dir nichts throttled?
Hast mal hwinfo mitlaufen lassen und geschaut ob der dir zwischendurch nicht einzelne Kerne wegdrosselt, gerade bei den AVX Smalls? Das M5 dürfte sich bei deinen AVX Screens nahe am VRM Limit bewegen und normalerweise sind die Boards vorher übers das Bios abgeriegelt und fangen dann an Takt zu drosseln.
Bei den großen FFTs ziehst du AVX sowieso kaum Leistung, aber bei den Smalls knallt das richtig.


Beispielsweise bei dem Screen von deinem 5,05GHz AVX Custom Run. Da sind laut Prime, mehrere Worker mit 64k beschäftigt, dein Verbrauch liegt aber bei ~125W und die Core Temps sind alle in einem ähnlichen Bereich (statt deutlich höher bei den 64k Threads). Überhaupt sind die Temperaturen ziemlich niedrig für ungeköpft und 5,05 AVX. Da schalten so manche Boards vorher ab und das M5 mit seinen 25A FETs läuft durch? Das haut glaub nicht wirklich hin.

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-prozessoren-intel-sockel-1151-coffee-lake-laberthread-1175411-922.html#post26615696
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte ich mir auch. Aber ja wie gesagt.. lass es sein. Alles ganz komisch.

Bezüglich der Batches, ja gibt auch schlechte am Anfang. Und 1.3v bei 5ghz ist jetzt auch nicht der Wahnsinn...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kann es ein das der 9900k sich mit aktivierter iGPU nicht so gut takten lässt ?
Treiber installiert bei 5 ghz und 1,3 Volt BSOD und ohne iGPU Treiber stabil.... ^^ ??
 
@eS#|vs.

Nein, es throttelt nicht. Nur mit AVX Offset throttelt es, wenn ich z.B. einen Browser starte.

Ich habe gelesen das viele Programme im Hintergrund auch AVX triggern. Also ist es vollkommen normal das mit AVX offset nicht der Takt gehalten wird.

Ich habe für prime aber avx offset = 0.

Kann es sein, dass das MSI Board falsche Spannungswerte anzeigt ? Weil selbst bei 1,328 V liegt die Tem. max. peak nur bei 87 °C. AVG. eher so um die 82 °C.

5,1 GHz nonavx.jpg

(Der Test ist noch nicht fertig ;))

Kühler ist übrigens ein Noctua NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bei Gelegenheit einfach 8 oder 12k AVX und lass dabei ein hwinfo oder meinetwegen auch HWMonitor offen.
Non AVX kann ja noch hinkommen, da bleibt man in der Regel unterhalb von 200W bis 1,36V. Aber die 5GHz AVX Small FFTs kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen auf nem M5, schon gar nicht unter Luft und maximalen Temperaturen um die 80°.

Kann es ein das der 9900k sich mit aktivierter iGPU nicht so gut takten lässt ?
Treiber installiert bei 5 ghz und 1,3 Volt BSOD und ohne iGPU Treiber stabil.... ^^ ??
Würde ich allgemein nicht machen. Ich hab mir dabei schon zwei IGPs zerschossen und das ohne irgendwelche LN2 Modes oder Änderung an deren Spannungen. Weiß nicht ob die IGP da irgendwelche Ströme abbekommt die sich nicht mag, aber gesund scheint es nicht zu sein.
Aber nein, allgemein sollte das das OC Ergebnis nicht beeinflussen. Vielleicht hat deine auch schon einen weg. Notfalls einfach irgendne alte günstige GPU nehmen wenn du nen extra Benchtable oder so zum CPUs testen nutzt. Ich hab hier immer meine Notfall 660Ti rumliegen, auch wenn ich mal ein GPU Bios zerschieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5 GHz non-avx in dem von dir verlinkten Post getestet. AVX sind max. 4,9 GHz @ 1,26 V drin. Nicht aufgrund des Boards, sondern weil die zwei Kerne bei 1,3 V 94 °C heiß werden.

Waser bringt auch nicht viel ungeköpft. Habe ich schon gesehen. Nur mit Delding macht es einen gravierenden Unterschied.

AVX 5,1 GHz ist nun fertig:

5,1 GHz nonavx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee wieso meine Wattanzeige in HWInfo oder Coretemp nirgends Funktioniert haben immer zwischen 9-12 Watt stehen. Egal ob last oder nicht.
 
Kann es sein, dass man das Setup nach dieser Änderung (IO Latency Offset) wieder auf Stabilität testen sollte/muss? Ich hatte 2-3 BSODs (0x000000d1) beim spielen, seit ich das Offset von Auto (21) auf "13" gestellt habe. Ich hatte danach kein Stabilitätstest durchgeführt.

Nach einer Änderung am "IO Latency Offset" sollte ein Stabilitätstest durchgeführt werden.
 
bekomme immer rounding error bei 1120k, woran liegts? Small FFTS laufen problemlos durch
SVID Support im Bios anschalten

Ich habe 5 GHz non-avx in dem von dir verlinkten Post getestet. AVX sind max. 4,9 GHz @ 1,26 V drin. Nicht aufgrund des Boards, sondern weil die zwei Kerne bei 1,3 V 94 °C heiß werden.
Stimmt sorry. Hab irgendwie gemeint du hattest da AVX getestet, das waren aber die 4,8 irgendwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh