[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Drück die Daumen, dass dein IMC da mitspielt ;)
Ich bekomme mit meiner aktuellen CPUI auf biegen und brechen keine 4500 gebottet, obwohl 4450 sogar mit C17 laufen. Nervt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaub ich hab dieses mal ne Niete gezogen :(
Bekommen meinen 9900k gerade mal mit 1,39 Volt auf 5 ghz stabil. Mit LLC 5 beim Formula X liegen unter Last 1.34 Volt an.
Für 4,9 ghz Allcore braucht er im Bios eingestellte 1.320 Volt. Unter Last sind das dann 1,280 Volt. Und meine Thermaltake AiO
hält ihn dafür unter 90 Grad, aber die VRMs kochen beim 12k nach 20 Minuten bei 105 Grad.......
 
Ich habe 5 GHz non-avx in dem von dir verlinkten Post getestet. AVX sind max. 4,9 GHz @ 1,26 V drin. Nicht aufgrund des Boards, sondern weil die zwei Kerne bei 1,3 V 94 °C heiß werden.

Waser bringt auch nicht viel ungeköpft. Habe ich schon gesehen. Nur mit Delding macht es einen gravierenden Unterschied.

AVX 5,1 GHz ist nun fertig:

Anhang anzeigen 448933


170 Watt mit AVX? Das bezweifel ich mal ;)
 
Nein er schreibt AVX.
 
Guten Morgen,

hat jemand zufällig noch die Grafik mit der Übersicht der verbauten Spannungswandler z.B. bei den Gigabyte z390 Boards die vor 1-2 Wochen verlinkt wurde, finde sie leider nicht mehr..

LG & Danke
 
Gibt hier auch ne Übersicht. Suche einfach nach 370 VRM Liste bei Google.
Aber ich würde dir trotzdem kein Gigabyte empfehlen, nur kühle VRMs helfen dir leider auch nix.
 
Ja bei Gigabyte gilt leider bei Mainboards meist: Hardware top, BIOS flop (außer man hat keine großen Ansprüche bei Nebenspannungen, LLC, Ram-Kompatibilität usw.)

Früher war das mal anders, als JZ_ noch Gigabyte vertrieben hat und dafür gesorgt hat das Bugs usw. zeitnah gefixt werden.
 
Lasst die VRM´s brennen :d :fire:#



Hab gelesen die sollen auf dem Maximus X Formula bis 150 Grad aushalten..... Hoffe das stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback, das stimmt natürlich leider, schade dass GB das Bios nicht im Griff hat... ich möchte nach meinem Asus z370 G-Gaming ganz gerne mal ein z390 probieren und dachte eigentlich an ein GB Board, aber das scheint nun wohl hinfällig zu sein :P
Denke dann wird es das Asrock z390 Extreme 4 gibt's recht günstig bei Rakuten..

LG
 
@Riplex
Gesundheit :hust:
Ob das auf Dauer gut ist, 120° VRM und ~95° CPU und das bei nonAVX :-[
 
Nee, bestimmt nicht.... Ich finde diese 12k Tests eh nicht realitätsnah. Welche Anwendung lastet den eine CPU so aus ? Selbst mit Handbrake komme ich nicht auf solche Werte.
Das ist genau das selbe als wenn ich ein Auto tune und danach den Motor 20 minuten im Drehzahlbegrenzer laufen lasse und mich dann wunder warum die Pleuels wegfliegen :d
Im 1344k der früher das non Plus Ultra war, braucht die CPU 100 mv weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem krass, 12k nonAVX. Gut ich hab nur nen 8700k aber bei 12k AVX max 70° bei Luft. Schon extrem wie die Dinger heizen. :fresse2:
 
Nee, bestimmt nicht.... Ich finde diese 12k Tests eh nicht realitätsnah. Welche Anwendung lastet den eine CPU so aus ? Selbst mit Handbrake komme ich nicht auf solche Werte.
Das ist genau das selbe als wenn ich ein Auto tune und danach den Motor 20 minuten im Drehzahlbegrenzer laufen lasse und mich dann wunder warum die Pleuels wegfliegen :d
Im 1344k der früher das non Plus Ultra war, braucht die CPU 100 mv weniger.

1344 ist halt murks
 
Schnell ausloten:
Non avx 15min 80-80
avx 15min 20-20

Und dann Custom Run, so hab ich’s immer geahndet
 
1344 ist halt murks

Naja, bis vor 1 Monat wurde jeder 8700k so von Caseking getestet......
Ich glaub wenn da schon 12k getestet wurde, wären nicht soviele stabil gelaufen.
Vorallendingen nicht die ungeköpften.
 
Kann es ein das der 9900k sich mit aktivierter iGPU nicht so gut takten lässt ?
Treiber installiert bei 5 ghz und 1,3 Volt BSOD und ohne iGPU Treiber stabil.... ^^ ??

Hmm, kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen, teste immer nur mit igp auf meinem Testsys, gab bisher noch keine Probleme.

Hatte das beim 8700K mal getestet, mit und ohne Graka, war kein Unterschied festzustellen. Beim 9900K jetzt doch? :hmm:
 
Kann ich dir erst sagen wenn meine Graka heute mir DHL kommt.

Was ich halt komisch fand, das mit installiertem Grafiktreiber das System mit OC irgendwie unrund lief bzw. im Prime nicht stabil war.
Ohne Treiber lief Prime durch..... Kann auch zufall gewesen sein.
 
Ist eine Gutscheinaktion, schau mal über Geizhals, da funktioniert der Link, sollte 588,91€ rauskommen
 
640k freeze/whea bsod nach weniger als einer minute deutet wohin? vcore?
 
Cache, völlig instabiles Ramsetting oder IO/SA völlig daneben. Am ehesten aber Cache. Einfach mal den um 100-200 runter stellen.

Hast aber auch manchmal nach nem CMOS Clear weg wenn das vorher so lief.
 
640k freeze/whea bsod nach weniger als einer minute deutet wohin? vcore?

ziemlich sicher der Cache/Uncore. Den mal in 100 Mhz Schritten reduzieren. Ansonsten zu wenig IO/SA oder RAM, wie schon eS# sagte.
 
ty, ja lief letzte woche mit den gleichen settings. mal testen.
 
9900k läuft nicht ohne weiteres auf dem 8er Impact. igpu gibt kein bild aus und der bootvorgang endet beim splash screen in einer schleife. debug code 99-35-32 oder sowas. benötigt wohl mehr mods wie der 8700k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh