[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn ich mir die OC Liste angucke, heißt es nun das Z390 100 mV "besser läuft" als Z370 ? Also sind die Spannungswerte auf Z390 fake ?

Würde ja heißen der hier z.B.:

9900K|AVX|5000MHz|1.181V|4700MHz|2100MHz|ASUS Maximus XI Gene|AIO|Geköpft|L830E992#00129|Tray|105%|the_patchelor

würde auf Z370 bei 1,281 V stabil laufen. Was ja gar nicht so etwas besonderes wäre, insbesondere weil geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so in etwa..daher lasse ich es noch mit dem Board. Später mal testen. Die meisten sind ja vom Gene nicht so zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
9900k läuft nicht ohne weiteres auf dem 8er Impact. igpu gibt kein bild aus und der bootvorgang endet beim splash screen in einer schleife. debug code 99-35-32 oder sowas. benötigt wohl mehr mods wie der 8700k.

Auf dem Z170M OCF läuft der 9900k ohne Probleme .. habe ihn gerade am Laufen .. :)

Gruß Wheels
 
Wie läuft er so von der Vcore her? Im Vergleich zu den Z370/Z390 Boards? @wheels
 
Das ist ja nichts neues, hat Splave ja schon verkündet als er das erste 9900k Sample in der Hand hatte. Mit dem Impact wird es aber nichts ohne weiteres

dsanke@win-raid.com schrieb:
i can confirm bios which do not support kaby lake have no thread limit . but for these bios not only pcie need to be fixed , also voltage/sensor/power limit need to be fixed too . i can only fix pcie following what movax had done.
i tried remove tcg/nvme dxe and smm but still stuck at logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@symerac

Der übliche Unterschied bleibt .. 48 bis 64 mV weniger auf dem MOCF als auf meinem ASRock Z370 Fatality ITX.

Gruß Wheels
 
Interssant wäre auch wie viel Gurken es gibt. Die scheinen bei der Batch L833E775 eher selten zu sein.
 
Meine schafft nur 4,9 GHz ungeköpft (5 GHz werden zu heiß) mit 1,264 V (Z390 = ~1,164 V) mit AVX. Bild habe ich schon in diesem Thread gepostet ;).

Sicher dass das nicht throttelt? 4.9 1.248V Smalls AVX oder FMA3 haut mein Hero schon voll in die 200W Begrenzung rein.

Sogar 4.7 mit 1.136V zieht noch 195W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, throttelt nicht. Habe im HW Monitor nachgeschaut. Die CPU oder das Board schalten erst bei 1,34 - 1,35 V nach ca. 20 Minuten ab. Da sind aber 2 Kerne schon bei 94 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon..nur nicht gesehen. Das passiert nur kurz, muss man explizit beobachten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Auch wenn der volle Takt anliegt und Prime fröhlich weiterläuft, kann das Board throtteln.
 
Das ist das schwierige ;)

Beim Encoding würde die FPS nicht stimmen, aber Prime spuckt natürlich keinen Score aus.
 
Vermutlich nur mit einem Wattmeter. Wenn der Stromverbrauch bei einer Threadberechnung auf einmal stark absinkt.
 
Nachdem ich beim Hero die Powerlimits ausgehebelt habe, bleibt die Package Power trotzdem noch bei 200W kleben, wenn ich im Betrieb Settings ändere. Obwohl laut Wattmeter ordentlich mehr verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte in Programmen stimmen eh nicht. Kenne ich auch von anderen Leuten mit Z370.
 
Ja so in etwa..daher lasse ich es noch mit dem Board. Später mal testen. Die meisten sind ja vom Gene nicht so zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was heisst denn die meisten? Ich habe seit verfügbarkeit des Gene, hier definitiv nur von einem unzufriedenheit gelesen. Bekommst du in der CH andere Informationen als wir in D?
 
Ja paar in Kommentaren in Shops. Aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht viel Gutes hier gelesen. Haben einige gekauft nachvm dem Release, dann nichts mehr gekommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mal eine Frage, welche CPU Package Power könnt sich denn ein 8700K bzw. 9900K mit schnellem RAM 3600+ bei Cinebench? Ist der Verbrauch nur in Stresstest so hoch, oder auch bei realistischen Lasten, wie eben dem Cinebench?
 
CB hat ungefähr den gleichen Verbrauch wie Prime Small ist meine Erfahrung.
 
Mal eine Frage, welche CPU Package Power könnt sich denn ein 8700K bzw. 9900K mit schnellem RAM 3600+ bei Cinebench? Ist der Verbrauch nur in Stresstest so hoch, oder auch bei realistischen Lasten, wie eben dem Cinebench?
8700K
47/44/4133

R15 MC Package Power 103 Watt. Beim Zocken is es deutlich weniger.

- - - Updated - - -

Bei Forza Horizon 4 sind avg 45 Watt mit 83er Cap (halb MoniHZ).
 
Hab gerade meine erste Boxed 9900K ausprobiert. R15 5.0 1.248V / 5.1 1.296V. Non-AVX Custom 5.0 1.296V ist mir nach 30min mit nem Blauen abgeschmiert.

Setzt vielleicht etwas in Perspektive, welche CPUs gut sind und welche nicht :d
 
Hab gerade meine erste Boxed 9900K ausprobiert. R15 5.0 1.248V / 5.1 1.296V. Non-AVX Custom 5.0 1.296V ist mir nach 30min mit nem Blauen abgeschmiert.

Setzt vielleicht etwas in Perspektive, welche CPUs gut sind und welche nicht :d
Also custom eher 1.312 bei 5 ghz. Nehme an auf einem 370 Board?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh