[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gleiche Batch, ähnliche SN:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern habe ich meinen 9900k von Notbooksbilliger.de bekommen ..

Getestet bei 24°C Raumtemperatur

Ein kleiner vergleich: Asrock Z370 vs Asrock Z170M OCF


@Aero

Geiles Teil deine CPU .. :drool:

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal getestet, wie weit ich die Nebenspannungen so reduzieren kann mit "normalen" 3600Mhz XMP Setting. Da die Kiste eh nur zum Gaming ist, bringt mehr RAM Takt eher wenig. Daher eher ungewöhnlicher Test hier :d
IO/SA 0,950/1,050V (Beachttlich das XMP Profil aufm Taichi haut da mal Legere 1,30 im sync rein)

Noch weiter reduzieren hatte ich keine Lust. Kann man daraus jetzt nen guten IMC oder RAM ableiten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei tray nicht. Dachte wäre ein boxed gewesen...
Wieso schreibt er ähnliche Sn...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich bezog mich auf die letzten Ziffern der SN auf dem PCB ;)
 
Hatte ich noch nichts zu geschrieben, bei den XOC-Kandidaten immer heikel.

R15 mit mehr Takt:


Bei 5.2 geht bis zu 4.8 Cache, mit 4.9 gibt es IGPU Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick das Ding. Prime nonAVX wird um 60mV mehr brauchen oder wie war das?
Schade, dass du sie nicht primeln magst. Würde mich interessieren was das rauskommt @5.2.

- - - Updated - - -

Aso, 4600 Cache scheinen bei mir zu laufen. Also die üblichen CPU -400.
 
So, ich zocke 2 Stunden Forza 4 und CoD Black Ops 4 mit 1,32 Volt und nur 1344k Stable ! Kein einziger Crash.......

Spiele wie Forza 4 oder CoD ziehen gerade mal 100 Watt. Handbrake gerade mal 170 Watt und Cinebench 200 Watt.

 
Meine braucht 1,35 V bei 5,2 GHz für CB 15 auf einem Z370. Heißt also auf dem Z390 1,25 V ?
 
Sehr schick das Ding. Prime nonAVX wird um 60mV mehr brauchen oder wie war das?
Schade, dass du sie nicht primeln magst. Würde mich interessieren was das rauskommt @5.2.

- - - Updated - - -

Aso, 4600 Cache scheinen bei mir zu laufen. Also die üblichen CPU -400.

45min Non-AVX, 45min zu viel :d
 
Heute mal getestet, wie weit ich die Nebenspannungen so reduzieren kann mit "normalen" 3600Mhz XMP Setting. Da die Kiste eh nur zum Gaming ist, bringt mehr RAM Takt eher wenig. Daher eher ungewöhnlicher Test hier :d
IO/SA 0,950/1,050V (Beachttlich das XMP Profil aufm Taichi haut da mal Legere 1,30 im sync rein)

Noch weiter reduzieren hatte ich keine Lust. Kann man daraus jetzt nen guten IMC oder RAM ableiten?


Jemand ne Ahnung? Oder heißt das nichts weiter? :haha:
 
Da die Kiste eh nur zum Gaming ist, bringt mehr RAM Takt eher wenig.

Trugschluss? Gerade beim Zocken bringt der RAM was. Für Workloads ist er zu vernachässigen...
Hier mal der von mir selbst durchgeführte und oft zitierte Test in PUBG im CPU Limit:

3.600 Mhz XMP
122 FPS AVG, 76 FPS 1% LOWs


4.000 Mhz Custom Subtimings
128 FPS AVG, 87 FPS 1% LOWs

Timing-Vergleich für den Test:
11111ugslj.png
 
PUBG nehme ich ned zum Vergleich, kann nach jedem Patch anders sein ;)
Oft genug auch unter Freunden erlebt. Und das Game, bzw das BattleRoyale is schon ausgelutscht. Und ja bisschen was bringt das schon, aber obs bei mir überhaupt mit den 4000Mhz läuft, die paar FPS sind zu vernachlässigen ;)
 
Für den Sprung von 76 auf 87 Min FPS geben manche Leute hunderte Euro aus. Wenn du findest, das ist zu vernachlässigen - gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt even PUBG ist das mit Abstand schlecht laufenste Game in den letzten Jahren ;) aber das ist eine andere Geschichte und muss hier nicht zum Tod diskutiert werden :fresse2: (Ich weiß gibt auch genug Leute die Sagen best Game EU)

Aber der Sprung für deutlich mehr FPS wird da schon weniger. Würde das jetzt in allen Games nen krassen Performance Schub geben ok, aber nur PUBG alleine, wo es nach jedem Patch gut oder schlecht laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime wird mit realen 1,4v ungeköpft beim 8 Kerner halt schon problematisch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh