[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

gebe dir Brief und Siegel dass ich stundenlang BF V spielen kann und die vCore vorher nur mit 1344K auslote und auf WHEAs achte. Wenn 1344K 15 Minuten durchläuft ohne WHEAs zu verursachen hatte ich noch NIE nen Absturz CPU bedingt oder WHEA Errors im Daily Use (Rendern, zocken, surfen etc. pp.)
Mach ein Video, wie du 1344k 15 min laufen lässt, also an der Kotzgrenze resp so dass es knapp keine wheas gibt, dan zocke paar Stunde BF. Whinfo laufen lassen, dann nach paar Stunden anzeigen lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ob ich paar Stunden Video hochlad. Selbst mit 50 Mbit/s Upload (Was im Bundesschnitt schon viel ist) - niemals.

Genau! Mach mal. Und dabei noch so ASMR like flüsternd ständig deine Hardware Specs wiederholen und im Hintergrund ein wenig Lüfterrauschen und leisem Tröpfeln und Geblubber der Wasserkühlung, wenn noch Luft im Loop ist!
:haha:

Der Schlüssel zu allem ist die Kühlung. Mit einer Kinderkühlung kannste halt einpacken. Manchmal reichen 4-5 Grad für die CPU schon aus um zwischen weiterzocken und BSOD zu entscheiden.
Wenn man seine Wassertemp bei 30°C hält beim Zocken, Rendern etc. und 1344K WHEA frei mit ~26-27°C Wasser auslotet ist man safe. Habe noch nie was anderes erlebt.

Vielleicht habt ihr auch einfach zu viele Baustellen gleichzeitig. Instablies RAM Setting, falsche IO/SA Kombo. Keine Ahnung, was ihr da treibt, dass euch die Games um die Ohren fliegen mit non AVX Auslotung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Mach mal. Und dabei noch so ASMR like flüsternd ständig deine Hardware Specs wiederholen und im Hintergrund ein wenig Lüfterrauschen und leisem Tröpfeln und Geblubber der Wasserkühlung, wenn noch Luft im Loop ist!
:haha:

Bei manch einem weirdo hier würde das wohl auch noch triggern :fresse:

Ich kann die Seite 948 dieses Threads nicht mehr aufrufen? Springt auf 947 oder 949? :>

Lol. Das ist ne ganz normale Krüppel-CPU. Non-avx, ist eh nichts besonderes. Wie gesagt mein erster 9900K @ 5 GHz non-avx war genauso gut. Nichts besonderes.

Ich bin auch pessimistisch wenn ich von Wunderperlen mit schlechten Temps trotz Köpfen lese.

Dann bitte. Darfst dich gern mit einem non-AVX oder besser AVX Listen-Run im OC-Ergebnis-Thread verewigen.

Bitte nicht falsch verstehen, jedem sei die eigene Meinung gegönnt.

Soviele Leute wie hier mitlesen und posten, da ist es einfach schade, dass nur eine handvoll Leute ihre Ergebnisse posten, aber im Gegenzug viele Unbeteiligte meinen es generell besser zu wissen.
Man kann zur Community auch mal etwas beitragen, wenn man eine passende CPU im Rechner hat.
Es müssen im Ergebnis-Thread nicht nur "Perlen" gezeigt werden, sondern am Besten jede verfügbare CPU. Nur so ist die Streuung zu erkennen und der Durschnitt zu definieren.
Dann sehen wir was eine "Krüppel-CPU" ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann Perlibu nicht beantworten. :d
Weil ich nie 1344 prüfe, wenn dann richtig. Nie Probs gehabt. ;)

Even, musst auch nicht alles aufnehmen. Reicht ja Anfang mit hwinfo, dann zum Schluss wieder aufnehmen. Siehst ja bei hwinfo wie lange es lief.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn 2h BF V reichen um dir zu zeigen, dass es reicht ;)

mal aus spaß geguckt was beim ram geht weil hier einige meinten sie könnten nicht mal 4500 booten. VCCIO/VCCSA 1.35v vdimm 1.45v 4700cl19 ez bootbar, also schlecht ist das gene echt nicht, selbst für so idioten wie mich, die null ahnung von der plattform haben.

Was für RAMs hast du?

Erkennt man ohne den RAM zu zerlegen was was ist? Verschiedene Revisions? SN?

Weiß da einer was. Würde mich ja bei meinem auch mal interessieren.

Ganz genau, Herr Ram-Mogul. :bigok:

@Nap: Man kann es teilweise schon im GH Bild erkennen, oder von unten am Heatspreader schauen.

Leider noch nciht. Aber man dürfte es erkenne, wenn man den RAM ausbaut. Bei dem A2 sieht man schon, dass die Chips weiter außen und näher an den Pins sind.
Vorallem sind es die high Bins mit RGB von GSkill, die das A2 PCB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau nachher mal eben meinen RAM aus, dass will ich jetzt doch wissen :d

E: Also meine sind auch "nur" A1er PCB. Lässt sich per Bild schlecht zeigen, aber die SMD Bauteile gehen bei meinen wie bei even auch nicht bis an den Rand auf der linken Seite.

Zuletzt bearbeitet:
mal aus spaß geguckt was beim ram geht weil hier einige meinten sie könnten nicht mal 4500 booten. VCCIO/VCCSA 1.35v vdimm 1.45v 4700cl19 ez bootbar, also schlecht ist das gene echt nicht, selbst für so idioten wie mich, die null ahnung von der plattform haben.

Ich kann nicht mal 2x16 GB 4200mhz Ramtakt booten dank dem Hero XI bzw Asus und ihrer blöden Topology oder wie das zeug heisst technick dass man für 4000Mhz+ eine Vollbestückung brauch.

Du kannst mit 2x16GB auf dem Hero XI 4000+ booten? Das ist doch ein Top Wert!

Starke Worte - während nicht mal klar ist, was überhaupt los ist. Nicht die feine Englische.

15 Tage später habe ich endlich die CPU wieder in der Hand - erstmal fällt auf, dass die Schrift vom IHS fast nicht mehr lesbar ist (Siehe Video) und Schleifspuren zu sehen sind, außerdem alles mit WLP eingesaut.

Ich habe die CPU eben nochmals getestet: Gleiches Board, gleiche Raumtemperatur, und diesmal mit AIO statt mit Mora.
Ergebnis: Das Teil läuft weiterhin genau wie anfangs von mir getestet.

Hier der ursprüngliche Run vom 23.10, ist seitdem auch so in der Liste eingetragen:
9900K|Non-AVX|5000MHz|1.264V|4600MHz|1933MHz|ROG Maximus X Hero|Wasserkühlung|Ungeköpft|L830E992#02402|Tray|aerotracks

Hier der Nachtest 45min Non-AVX 5.0 1.264V vom 14.11 mit Videobeweis:

R15 auch nochmal nachgetestet: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V

Ich finde das auch mehr als in Ordnung.
Und ich für meinen Teil kann nur sagen, ich habe schon einige Sachen bei Moritz gekauft und wurde nie im geringsten enttäuscht und ein netter Kontakt ist er sowieso!!!

Ich brauche euren Rat. :)

Ich werde auf eine 2080TI wechseln und wollte eigentlich beim 8700K@5.1GHz bleiben. Der Plan war, auf die nächste Intel-Gen zu warten. Jedoch juckt es ein bisschen mit dem 9900K. Habgier? :fresse: Einen Basteldrang oder so habe ich nicht. Hätte ich hier und jetzt irgendwelche belegbaren Vorteile (Gaming) durch einen 9900K gegenüber meinem 8700K?

Hab 2 x L836e428 zuhause liegen, Erfahrung was Batch angeht ?

Ja testen schon klar :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Batch ist so egal.

Hab hier 2-3 aus der gleichen und dabei kann eine sehr gute sein und 2 schlechte.. hat nichts mehr auszusagen..

Bin ich auch der Meinung, dass die Batch kompletter Bullshit ist was die Chipgüte angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh