[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn viele von der Vcore her sehr gute CPUs (geköpft), die aber bei den Temps selbst gegen ungeköpfte 0815 CPUs ? Wusste gar nicht das es sowas gibt.

@ralle_h

Wurde gehalten. Habe es nachgeguckt. Nur wusste ich jetzt nicht wie ich beides auf einen Screen bekomme. Vermutlich ellenlang aussziehen.

@porter111

Ja, der Delid Die Mate 2 funktioniert. Bringt aber je nach CPU nicht sehr viel. Ich würde es nur machen, wenn eine CPU zu heiß wird und deswegen vermutlich einen gewissen Takt nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Package Power. Da sind die max. und avg. Werte auch interessant. Manche Boards zeige auch VRM bzw. CPU Ströme an. Wäre ein schickes Feature wenn das überall der Fall wäre.
 
Finde das man gewisse Werte auch als Voraussetzung für die Liste einführen könnte. Würde einfach viel mehr Spaß machen zu vergleichen.
 
boxj1i45.jpg




Ersten 5.3 Runs liefen noch mit 1.296V, nachdem das Wasser aber wärmer wurde sind mind. 1.312V nötig. Immer noch das bescheidene Strix G.
 
Verpackungsfetischist oder wie war das? :bigok:

Glückwunsch. Nettes Ding.
 
Wenn man sich +4000er spezifizierten RAM kauft, kann man den einfach reinknallen und läuft, oder ist das ein "gebastel"? Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?
 
Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?

nein, das ist es eben.. Grad mit einem guten Forenkollegen den Fall, dass der 9900K offenbar nicht zuverlässig mit 4x8GB und 4000 Mhz bootet auf einem dafür eigentlich perfekten Board (XI Hero).
Das hängt von vielen Faktoren ab.

Das wichtigste ist, dass das B-Die Chips von Samsung sind. Die packen alle 4000+ Mhz. Ist nur eine Frage der Timings. Manche laufen mit CL18, manche mit CL16 und selten mal CL15.
Danach kommt direkt das Mainboard. Die ASRock Boards können auch bei 4-Dimm Design recht hohen Takt fahren (4400+) und bei ASUS ist bei der 10er Generation oft bei 4133 Mhz Schluss bei 4-Dimm Mainboards. Die 11er Serie kann da auch 4400 Mhz packen, wie ASRock bei Z370 auch.
Dann kommt der IMC. Das ist wohl das größte Glücksspiel an der Sache. Manche machen bei 400 dicht, manche packen 4700. Das ist einfach Glück. Wie beim Kerntakt.
 
@even.de

Alle B-Dies ? Meine sind auch von Samsung auf einem 3200er RAM von G-Skill (F4-3200C16-8GVKB). Bin noch nie über 34XX Mhz stable gekommen. Egal welche Timings. Vielleicht muss man auch die Vcore extrem hoch schrauben.

Hatte maximal 1,36 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200C16 sind keine B-Die, bestimmt Hynix
 
@even.de Ok, Danke! Also wäre safe bet für eine neue Plattform 2x8gb Samsung b-dies 4000er CL18 (Trident). Das sollte ja dann plug and play sein mit einem 9900K? Dazu das XI Hero.
 
Habe jetzt erstmal ein Asus XI Hero für den Übergang geholt, bis mein Asus XI Extreme kommt. i9 9900k Boxed Batch: L830F067 Konnte ihn nur mit CB R15 testen, muste zur Arbeit. Werde ihn köpfen müssen, Nach CB R15 Screen bekam ich ein WEHA sofort. Habe das XMPII gewählt, ist das so richtig, oder lieber XMPI? Welchen Custom Run soll ich machen, 12/12 oder den 8/4... ?

 
30° Wasser bei R15?! 1,225 für R15 und dann immer noch Wheas ist auf nem M11H auch ziemlich bescheiden, mit dem Ram Setting sowieso.

Custom Run für Liste ist nur: Custom, Haken bei Run FFTs in Place und dann 45min laufen lassen.
 
Ich will hier kein geheule anfangen aber es kommt mir so vor als tummeln sich hier einige Chip Banditen rum.

Das ist der Chip den ich von Aerotracks gekauft habe

Angaben laut Aerotracks:
Testsystem:
Wasserkühlung: Mora 4x180 700rpm @ 21°C Raumtemperatur
Mainboards: Maximus XI Hero Z390, (LLC Stufe 6) / Maximus X Hero Z370 (LLC6 R15, LLC5 Prime95)

OC Ergebnisse Z390 (VCore Werte HWiNFO64):
Prime95 Non-AVX Listenrun: 5.0 1.190V / 5.1 1.243V
Cinebench R15: 5.0 1.146V / 5.1 1.190V

OC Ergebnisse Z370 (VCore Cpu-Z):
Prime95 Non-AVX Listenrun: 5.0 1.264V
Cinebench R15: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V

Sil. Qual lt. M11H 107%

Ich habe den Chip nun auf 3 unterschiedlichen Mainboard getestet.
1 x Maximus Formula X
1 x Z370-i Gaming Strix
1 x Maximus XI Hero Z390 (so wie seines war).

Ich komme auf keinem der Boards auch nur in die Nähe seiner Behauptungen. Getestet habe ich das nun seit über 10 Stunden, mit Mora 420 Pro, XSPC 480 Radiator und 1500Watt Hilea Chiller.
Seine voltage angaben sind sowas von geträumt das ist nicht mehr feierlich.

Bei mir läuft der Chip auf ner ganz frischen Windows Installation mit 1.28v und LLC6 NICHT durch den CB15 auf 5Ghz, an den Temperaturen liegt es nicht. Am Mainboard liegt es nicht.

Starke Worte - während nicht mal klar ist, was überhaupt los ist. Nicht die feine Englische.

15 Tage später habe ich endlich die CPU wieder in der Hand - erstmal fällt auf, dass die Schrift vom IHS fast nicht mehr lesbar ist (Siehe Video) und Schleifspuren zu sehen sind, außerdem alles mit WLP eingesaut.

Ich habe die CPU eben nochmals getestet: Gleiches Board, gleiche Raumtemperatur, und diesmal mit AIO statt mit Mora.
Ergebnis: Das Teil läuft weiterhin genau wie anfangs von mir getestet.

Hier der ursprüngliche Run vom 23.10, ist seitdem auch so in der Liste eingetragen:
9900K|Non-AVX|5000MHz|1.264V|4600MHz|1933MHz|ROG Maximus X Hero|Wasserkühlung|Ungeköpft|L830E992#02402|Tray|aerotracks

Hier der Nachtest 45min Non-AVX 5.0 1.264V vom 14.11 mit Videobeweis:

R15 auch nochmal nachgetestet: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V
 
Zuletzt bearbeitet:
3200C16 sind keine B-Die, bestimmt Hynix

Sind von Samsung. Hat dieses eine Tool damals angezeigt. Tayphoon ?

@Aerotracks

Ist die CPU ungeköpft ? Ansonsten kann man den HS auf jede andere CPU drauffeuern. Dann sagt die Batch auch nichts mehr.

Edit:

Obwohl bei so einer Gurke macht sich niemand den Umstand.

5 GHz @ 1,264 V @ non-avx ist doch eh eine Gurke :d. K.A. warum Molle sowas kauft. Er ist doch immer so geil auf geille Non-Plus-Ultra-CPUs. Mit seinen 5 K Euro für Hardware im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Nachtest 45min Non-AVX 5.0 1.264V vom 14.11 mit Videobeweis:
Kann man das Supremacy Mounting Kit für die Eisbaer nehmen? Das ist ja mal praktisch ;)

@Aerotracks

Ein Beweis ist das Video auch nicht. Auf der CPU ist keine Batch zu sehen. Und wenn du es schneidest kann man da jede andere CPU im Sockel sein. Du müsstest schon ein komplett ungeschnittendes Video inkl. Einbau und lesbarer Batch drehen.

Außerdem müsste die CPU ungeköppft sein. Ansonsten kann man den HS auf jede andere CPU drauffeuern. Dann sagt die Batch auch nichts mehr.
Batch und Seriennummer auf dem PCB sieht man doch. Notfalls noch jemandem das Teil schicken und quasi unabhängig mal checken lassen wenn immer noch Zweifel bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs erst später gesehen. Video ist ein wenig wirsch :). Für so ne Gurke macht sich niemand den Aufwand und fälscht irgenwas.
 
Hier der Nachtest 45min Non-AVX 5.0 1.264V vom 14.11 mit Videobeweis

Finde ich stark dass du dir die Mühe machst dazu Stellung zu beziehen und das nachvollziehbar im Video aufarbeitest, das muss ich zugeben - auch wenn ich dich damals wegen der Batch Sache (m.E. immer noch zu recht) stark kritisiert hatte.

Würde die CPU an deiner Stelle mit den Kratzern auf dem HS und nach all der Mühe und den falschen Anschuldigungen auch nicht zurücknehmen. Die CPU ist ja offensichtlich so, wie im Kaufvertrag vereinbart.

Batch und Seriennummer auf dem PCB sieht man doch. Notfalls noch jemandem das Teil schicken und quasi unabhängig mal checken lassen wenn immer noch Zweifel bestehen.

Könnte ich gerne machen, falls dazu noch Bedarf bestehen sollte. Aber die S/N ist doch eh auf dem PCB zu sehen, das hat asus nur nicht gecheckt denke ich ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Aerotracks

Ein Beweis ist das Video auch nicht. Auf der CPU ist keine Batch zu sehen. Und wenn du es schneidest kann man da jede andere CPU im Sockel sein. Du müsstest schon ein komplett ungeschnittendes Video inkl. Einbau und lesbarer Batch drehen.

Außerdem müsste die CPU ungeköpft sein. Ansonsten kann man den HS auf jede andere CPU drauffeuern. Dann sagt die Batch auch nichts mehr.
Also mal so als interessierter Mitleser, was unterstellst Du da eigentlich aerotracks? Du sprichst da doch defakto einen ****** an, was ich schon in einem öffentlichen Forum einen dicken Hund finde. Abgesehen davon könnte ja mit denselben Argumenten ein Austausch der Teile durch den Käufer unterstellt werden. Falls so ein Tausch überhaupt mglich ist, was ich nicht beurteilen kann. Ginge also vollkommen ins Leere eine solche Behauptung.

Und selbst ich als nicht Übertakter habe mittlerweile mitbekommen, wieviele Feinheiten zu einem bestimmten Ergebnis kommen. Oder warum geht der Thread mit all seinen Versuchen jetzt über 947 Seiten? Wäre alles so einfach und eindeutig, bräuchte es doch nur ein paar Zeilen Anleitung. Aber wie war das noch, aus wieviel Teilen Hardware und Software besteht so ein System?

Ich teile Aerotracks Argumente und seine Art auch nicht immer, aber so etwas geht zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Supremacy Mounting Kit für die Eisbaer nehmen? Das ist ja mal praktisch ;)

Ja das geht auch. Das Mounting Kit aus dem Video ist noch vom alten EK Supreme HF (ohne Backplate).

Das mitgelieferte Alphacool Mounting Kit kann man für häufige Board/CPU Wechsel vergessen.
 
@aerotracks

Wusste ich nicht. Naja, wie dem auch sei. Für so eine Gurke ist faken sehr unwahrscheinlich.

Das Mounting Kit von der Eisbbaer ist Müll. Verkratzt nur das Board, springt ohne Klebeband schnell ab insbesondere die gestecken Gewinde und der Anpressdruck ist nicht optimal, entweder zu stark oder zu lasch, Federn leiern schnell aus und sind schon fabrikneu ziemlich weich ohne gute Response. Wollte auch schon fragen wo deins her ist :).

@surfer1

Natürlich kannst du hier verarscht werden. Genau weil es einige Feinheiten gibt, welche jedoch normalerweise nicht zu riesigen Abweichungen führen. Wenn Leute Screens von anderen CPUs nehmen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Worte - während nicht mal klar ist, was überhaupt los ist. Nicht die feine Englische.

15 Tage später habe ich endlich die CPU wieder in der Hand - erstmal fällt auf, dass die Schrift vom IHS fast nicht mehr lesbar ist (Siehe Video) und Schleifspuren zu sehen sind, außerdem alles mit WLP eingesaut.

Ich habe die CPU eben nochmals getestet: Gleiches Board, gleiche Raumtemperatur, und diesmal mit AIO statt mit Mora.
Ergebnis: Das Teil läuft weiterhin genau wie anfangs von mir getestet.

Hier der ursprüngliche Run vom 23.10, ist seitdem auch so in der Liste eingetragen:
9900K|Non-AVX|5000MHz|1.264V|4600MHz|1933MHz|ROG Maximus X Hero|Wasserkühlung|Ungeköpft|L830E992#02402|Tray|aerotracks

Hier der Nachtest 45min Non-AVX 5.0 1.264V vom 14.11 mit Videobeweis:

R15 auch nochmal nachgetestet: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V
Top! Finde ich super, dass du das für alle verständlich per Video nochmal nachgestellt hast und somit die Anschuldigungen widerlegt hast.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ja das geht auch. Das Mounting Kit aus dem Video ist noch vom alten EK Supreme HF (ohne Backplate).

Das mitgelieferte Alphacool Mounting Kit kann man für häufige Board/CPU Wechsel vergessen.

War einer der Gründe, warum ich das damals direkt wieder verkauft hatte. Wollte für die Benchtable ursprünglich auch ne Eisbaer Solo mit nem Radiator kombinieren der noch rumlag, aber das originale Montage Kit ist übelst behindert gelöst und ne Quälerei hoch 10. So kann man sich das ja durchaus antun und nen 5er für das EK Mounting Kit ist ja auch ok.
 
Starke Worte - während nicht mal klar ist, was überhaupt los ist. Nicht die feine Englische.

15 Tage später habe ich endlich die CPU wieder in der Hand - erstmal fällt auf, dass die Schrift vom IHS fast nicht mehr lesbar ist (Siehe Video) und Schleifspuren zu sehen sind, außerdem alles mit WLP eingesaut.

Ich habe die CPU eben nochmals getestet: Gleiches Board, gleiche Raumtemperatur, und diesmal mit AIO statt mit Mora.
Ergebnis: Das Teil läuft weiterhin genau wie anfangs von mir getestet.

Hier der ursprüngliche Run vom 23.10, ist seitdem auch so in der Liste eingetragen:
9900K|Non-AVX|5000MHz|1.264V|4600MHz|1933MHz|ROG Maximus X Hero|Wasserkühlung|Ungeköpft|L830E992#02402|Tray|aerotracks

Hier der Nachtest 45min Non-AVX 5.0 1.264V vom 14.11 mit Videobeweis:

R15 auch nochmal nachgetestet: 5.0 1.232V / 5.1 1.280V / 5.2 1.360V

Find ich auch gut :wink:
 
@aerotracks

Wie hast du deine Maus und Tastatur eigentlich angeschlossen in dem Video ? Sehe da nur nen USB Stick und ein HDMI Kabel. Und die Maus und Tasta haben ja glaube ich ein Kabel. Ist mir gerade aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh