[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wakü Block mal etwas gelöst und schon steigt der eine Kern nicht mehr aus :stupid:

1.200v

:banana:

LLC3 und natürlich auch etwas mehr vcore im Bios gegeben... lief zuvor nicht.

1.184v wäre sicher vermessen zu testen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Block hast du?
Mein kyros next hat schon einen hohen Anpressdruck.
 
Hättest richtig fest und minimalst gelockert oder?
 
Denke nicht dass es am Kühler lag, den kannst du ruhig wieder festziehen.

Liegt an LLC 3, die Spannungswandler werden dadurch wohl nicht so heiß und der Droop ist höher, ergo ein besseres Ergebnis ;)
 
Jetzt mal im Ernst zu den Perlen, worum geht es da noch? ist das nur der Stromverbrauch oder welche Vorteile erhofft ihr euch bei 0.020V Unterschied? Ich blicke das nicht so ganz, weil normal ist es doch wurscht wenn die CPU selbst bei hoher Vcore den entsprechenden Takt erreicht. Oder geht es nur darum das man die 5 Ghz erstmal hat und dann wenn nötig die 5,4 noch einstellen kann?
Denke mal irgendwo ist ja eh dann Ende. Hat mal jemand ausgerechnet wieviel Watt das Unterschied macht? Ich werde eh nicht fixen, Hauptsache der gibt die Leistung wenn ich Sie brauche und ansonsten kann er sparen^^
 
4 Riegel beanspruchen den IMC immer etwas mehr, ich würde immer 2 Riegel präferieren.



VCore konnte ich nach Feintuning noch etwas absenken, aber 1,168V waren leider nicht drin.

Bin gespannt wie die CPU dann aufm APEX im Custom läuft :)

Soviel Pech mit DHL und Co und letzendlich doch eine super Schnitte abgegriffen ;) Glückwunsch * hast Dir aber auch verdient HOMBRE ;)

Was isn so ein Chip wert ?

Bei Z390 bin ich auch wieder dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
Da bin ich auch mal gespannt, ob das Apex in Sachen Vcore noch was bringt wie bei Z170.
Hoffentlich gibt es zu Z390 wieder ein OC-F oder sogar OC-Fm :banana:
 
Denke nicht dass es am Kühler lag, den kannst du ruhig wieder festziehen.

Liegt an LLC 3, die Spannungswandler werden dadurch wohl nicht so heiß und der Droop ist höher, ergo ein besseres Ergebnis ;)

der ist ja immer noch fest aber nicht mehr auf biegen und brechen...
dachte ich auch erst, hatte die gleichen LLC3 Einstellungen zuvor und da crashten 2 Worker immer wieder. hatte bis LLC5 mit natürlich mehr vcore getestet...
Aber gut möglich dass ich jetzt gute Nebenspannungswerte "gefunden" habe:

50/45/3600
fixed, LLC3, 1.385v
RAM 1.350v
IO/SA 1.100v/1.200v
VCCPLL 1.150
DMI: 0.975v

Edit: hatte mich vertippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Pech mit DHL und Co und letzendlich doch eine super Schnitte abgegriffen ;) Glückwunsch * hast Dir aber auch verdient HOMBRE ;)

Was isn so ein Chip wert ?

Bei Z390 bin ich auch wieder dabei

Danke dir :)

Paar Chips mit 1,232V haben für 600€ den Besitzer gewechselt, daher denke ich noch nen Stück mehr als das :d

Aber der bleibt eh bei mir, also bitte keine Angebote ^^

Jetzt mal im Ernst zu den Perlen, worum geht es da noch? ist das nur der Stromverbrauch oder welche Vorteile erhofft ihr euch bei 0.020V Unterschied? Ich blicke das nicht so ganz, weil normal ist es doch wurscht wenn die CPU selbst bei hoher Vcore den entsprechenden Takt erreicht. Oder geht es nur darum das man die 5 Ghz erstmal hat und dann wenn nötig die 5,4 noch einstellen kann?
Denke mal irgendwo ist ja eh dann Ende. Hat mal jemand ausgerechnet wieviel Watt das Unterschied macht? Ich werde eh nicht fixen, Hauptsache der gibt die Leistung wenn ich Sie brauche und ansonsten kann er sparen^^

Im Prinzip hast du recht. Wenn man sich dafür nicht begeistern kann dann zählen rational betrachtet nur der Takt, den man erreichen will und die Temps bzw. der Verbrauch bei diesem.

Rational betrachtet ist die VCore nicht so wichtig und eher wichtig welcher Takt maximal möglich ist, wie die CPU skaliert, wie hoch die Differenz der VCore zur VID ist und wie der Verbrauch und die Temps sind (je geringer die Differenz zur VID, desto besser die Temps und desto geringer der Verbrauch - sogar bei etwas mehr VCore... wird man auch im Coffee Lake OC-Check Artikel bei einer CPU sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
nene keine Angst da kommen schon keine Angebote :) werd wohl auf z390 warten

Scheisse aber die LLC stufen hätte ich noch ausprobieren können und das neuere Bios :/ musste aber diesmal mit Offset arbeiten weil fixed auf den Taichi ja nicht normal ist mit den werksbios


Bios bei fixed :

1.55 vcore ergibt im windows Idle 1.488-1.507 und mit LL3 war er auf 1.264 bei den kleinen k´s

so habe ich halt offset und LLC2 genutzt ;)

aber mehr als -100 offset hat er auch nicht einstellen lassen
 
Irgendwie werde ich mit Plattform nicht warm. Die Leistung ist ja klasse aber ich bekomme die VCore nicht zufriedenstellend eingestellt.

Im fixed Modus könnte ich den 8700k mit 4.9 GHz bei 1.20V laufen lassen. Im adaptiven Modus bekomme ich nur minimal 1.22V eingestellt, weniger stellt das Mainboard einfach nicht ein, egal was ich für Werte im UEFI eintrage. Dazu habe ich dann unter normaler Last 1.32V bei 4.9 GHz. Selbst über die LLC bekomme ich das nicht niedriger. Da rückt dann nur die Volllast Vcore näher an die 1.32V. Weiter senken kann ich das ganze dann aber wieder nicht, weil Mainboard einfach nicht weiter runter will.
 
286 mV VDroop? Und ich hielt es bis jetzt bei meinem i7 4930k für sehr hoch, dass der Prozessor einen VDroop von ca. 80 mV maximal erreicht hat, ohne LLC. Wie kann man da überhaupt noch übertakten, wenn die ganzen Spannungen so extrem springen? Ich meine, hat jemand während Stresstests auf anderen Spannungswerte geschaut? Bleiben die wenigstens stabil auf der Z370 Plattform?
 
Aso, nene, meinte gar nicht dich m0nsta, hatte nur schon einige PNs bekommen, daher wollte ich es erwähnen :d

Ja, auf Z390 freu ich mich auch schon. Drum lass ich es jetzt auch erstmal gut sein mit Testen (3 hab ich eh noch hier).
 
Wie kommst du auf 286mv?

@all
Ich baue nächste Woche noch ein System für nen Kollegen zusammen.
Eigentlich war ein ASRock Taichi geplant.
Evtl. will er aber doch ein Asus Board.
Was hebt denn das Hero von den anderen ROG Strix Boards ab?
Sind die nicht zu gebrauchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spannungsversorgung / VRM Design. Siehe Sammelthread zu 1151er Boards.

Aber je nach Einsatzzweck des Systems gibt es sicher sinnvollere Boards als das Hero.
 
Irgendwie werde ich mit Plattform nicht warm. Die Leistung ist ja klasse aber ich bekomme die VCore nicht zufriedenstellend eingestellt.

Im fixed Modus könnte ich den 8700k mit 4.9 GHz bei 1.20V laufen lassen. Im adaptiven Modus bekomme ich nur minimal 1.22V eingestellt, weniger stellt das Mainboard einfach nicht ein, egal was ich für Werte im UEFI eintrage. Dazu habe ich dann unter normaler Last 1.32V bei 4.9 GHz. Selbst über die LLC bekomme ich das nicht niedriger. Da rückt dann nur die Volllast Vcore näher an die 1.32V. Weiter senken kann ich das ganze dann aber wieder nicht, weil Mainboard einfach nicht weiter runter will.

Welches Mainboard ?
Welche Biosversion ?

Soweit ich weiß funktioniert Adaptive noch nicht korrekt - Bios-Updates abwarten, bis dahin mit Offset oder Manual / Fixed arbeiten. Ich hab normal auch immer Adaptive Mode, aktuell auf dem Hero nicht wirklich nutzbar, daher Fixed Voltage.
 
Denke nicht dass es am Kühler lag, den kannst du ruhig wieder festziehen.

Liegt an LLC 3, die Spannungswandler werden dadurch wohl nicht so heiß und der Droop ist höher, ergo ein besseres Ergebnis ;)

Also meinst du mit einem geringeren LLC lassen sich bessere Ergebnisse erzielen?
Was mir aufgefallen ist das bei gleicher Spannung ein geringere Stromverbrauch an der Steckdose da stand.
ca. 20 Watt Differenz zwischen LLC2 zu 3 in Linx.

Aber 1,42v im Idle habe ich schon ein komisches Gefühl.
 
Dann nutze nen Offset, dann haste idle unter 1v ;)
 
Welches Mainboard ?
Welche Biosversion ?

ASUS Z370 Prime-A mit der 4028. Betrifft aber alle UEFI Versionen die verfügbar sind.

Die 1.22V habe ich dabei bei Prime in 8k und die 1.32V zeigt mir HW Monitor nach dem zocken an bzw. sehe ich 1.32 V auch manchmal in CPU-Z wenn die CPU einfach so hoch taktet ohne dass Prime läuft.


Offset würde ich gerne nutzen, um 1.2V zu erreichen müsste ich aber -120 einstellen und das überträgt er dann ja auch auf niedrigeren Frequenzen und dann ist er im idle instabil.
 
Wie meinst du die CPU taktet hoch wenn kein Prime läuft? eine höhere vcore ist eig. normal wenn keine oder nur geringe Last anliegt.
 
Ich meine das so, dass die CPU ja auch auf dem Desktop manchmal hoch taktet. Bspw. wenn man ein Programm startet. Und dann ist die Belastung ja niedriger als Prime im 8k Test. Und dann liegen 1.32V an.
 
Ich hätte gerne weniger Schwankungen. Wenn in Prime bei 8k 1.22V anliegen, dann hätte ich gerne so max 1.26V bei weniger last. Das ganze wär ja über die LLC möglich. Aber da die adaptive Voltage aktuell nicht so richtig funktioniert komme ich dann nicht weiter runter mit der Spannung. Bei LLC 3 oder so hätte ich 1.26V in prime 8k und 1.32V bei weniger last.

Von Intel ist das zwar gewollt um Spannungsspitzen beim Lastwechsel zu vermeiden aber etwas weniger Unterschied sollte wohl verkraftbar seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann bekomme ich die VCore nicht mehr auf einen niedrigen Wert runter weil die adaptive Spannung sich nicht richtig einstellen lässt.

Video 26 10 2017 17 03 52 - YouTube

In dem Video kann man auch sehen dass die Spannung sich einfach nicht unter einen gewissen Wert einstellen lässt. Und keine Kommentare wegen der AI Suite. Selbst wenn man die komplett deinstalliert lassen sich über das UEFI keine niedrigeren Spannungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20171026_173312.jpg

Das stelle ich im UEFI ein. Das ergibt dann folgendes.

LLC Default

Prime 8k -> 1.23V
Prime 1344k -> 1.27V
Idle -> ~0.6V
"Programmstart"/Maximum -> 1.32V

Mit der LLC kann ich 8k und 1344k dichter zusammen bringen. Aber wenn ich dann in 8k 1.26V habe müsste ich ja die Total Additional Mode CPU Core Voltage niedriger einstellen. Aber egal was ich dort einstelle. Die Spannung verringert sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 416293

Das stelle ich im UEFI ein. Das ergibt dann folgendes.

LLC Default

Prime 8k -> 1.23V
Prime 1344k -> 1.27V
Idle -> ~0.6V
"Programmstart"/Maximum -> 1.32V

Mit der LLC kann ich 8k und 1344k dichter zusammen bringen. Aber wenn ich dann in 8k 1.26V habe müsste ich ja die Total Additional Mode CPU Core Voltage niedriger einstellen. Aber egal was ich dort einstelle. Die Spannung verringert sich nicht.


Soweit ich weiß funktioniert Adaptive noch nicht korrekt - Bios-Updates abwarten, bis dahin mit Offset oder Manual / Fixed arbeiten. Ich hab normal auch immer Adaptive Mode, aktuell auf dem Hero nicht wirklich nutzbar, daher Fixed Voltage.

Haste du mal nach Bios-Update geschaut? Oder mal nach "Asus Z370 Adaptive Mode not working" oder "Asus Z370 Adaptive Mode problem" gegoogled wenn du mir nicht glauben willst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Der erste L729C415 ist auch ordentlich, geköpft und im Custom könnte das ein 1,232V Chip werden.

Hab ihn erstmal aufs APEX geschnallt, da meine Perle grad nicht zur Hand ist.



Teste aber erst morgen, jetzt gehts ab aufs Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh