Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Denke nicht dass es am Kühler lag, den kannst du ruhig wieder festziehen.
Liegt an LLC 3, die Spannungswandler werden dadurch wohl nicht so heiß und der Droop ist höher, ergo ein besseres Ergebnis
Soviel Pech mit DHL und Co und letzendlich doch eine super Schnitte abgegriffen Glückwunsch * hast Dir aber auch verdient HOMBRE
Was isn so ein Chip wert ?
Bei Z390 bin ich auch wieder dabei
Jetzt mal im Ernst zu den Perlen, worum geht es da noch? ist das nur der Stromverbrauch oder welche Vorteile erhofft ihr euch bei 0.020V Unterschied? Ich blicke das nicht so ganz, weil normal ist es doch wurscht wenn die CPU selbst bei hoher Vcore den entsprechenden Takt erreicht. Oder geht es nur darum das man die 5 Ghz erstmal hat und dann wenn nötig die 5,4 noch einstellen kann?
Denke mal irgendwo ist ja eh dann Ende. Hat mal jemand ausgerechnet wieviel Watt das Unterschied macht? Ich werde eh nicht fixen, Hauptsache der gibt die Leistung wenn ich Sie brauche und ansonsten kann er sparen^^
Irgendwie werde ich mit Plattform nicht warm. Die Leistung ist ja klasse aber ich bekomme die VCore nicht zufriedenstellend eingestellt.
Im fixed Modus könnte ich den 8700k mit 4.9 GHz bei 1.20V laufen lassen. Im adaptiven Modus bekomme ich nur minimal 1.22V eingestellt, weniger stellt das Mainboard einfach nicht ein, egal was ich für Werte im UEFI eintrage. Dazu habe ich dann unter normaler Last 1.32V bei 4.9 GHz. Selbst über die LLC bekomme ich das nicht niedriger. Da rückt dann nur die Volllast Vcore näher an die 1.32V. Weiter senken kann ich das ganze dann aber wieder nicht, weil Mainboard einfach nicht weiter runter will.
Welches Mainboard ?
Welche Biosversion ?
Denke nicht dass es am Kühler lag, den kannst du ruhig wieder festziehen.
Liegt an LLC 3, die Spannungswandler werden dadurch wohl nicht so heiß und der Droop ist höher, ergo ein besseres Ergebnis
Welches Mainboard ?
Welche Biosversion ?
Anhang anzeigen 416293
Das stelle ich im UEFI ein. Das ergibt dann folgendes.
LLC Default
Prime 8k -> 1.23V
Prime 1344k -> 1.27V
Idle -> ~0.6V
"Programmstart"/Maximum -> 1.32V
Mit der LLC kann ich 8k und 1344k dichter zusammen bringen. Aber wenn ich dann in 8k 1.26V habe müsste ich ja die Total Additional Mode CPU Core Voltage niedriger einstellen. Aber egal was ich dort einstelle. Die Spannung verringert sich nicht.
Soweit ich weiß funktioniert Adaptive noch nicht korrekt - Bios-Updates abwarten, bis dahin mit Offset oder Manual / Fixed arbeiten. Ich hab normal auch immer Adaptive Mode, aktuell auf dem Hero nicht wirklich nutzbar, daher Fixed Voltage.