[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

in der Regel wir es ab 75°C kritisch, die CPU's reagieren dann sensibler auf Last und brauchen mehr vCore. Dadurch werden sie noch heißer...
Deine Frage ist falsch, durch köpfen kann man 10-20°C gewinnen, alles andere hängt von der CPU, Kühlung, Board, etc ab.

die meisten hier fahren den 6Kerner mit einer Wakü oder zumindest 240er AiO. Wenige testen auf Luft, dort liegen die Temperaturen aber in der Regel höher. Schau dir die Temperaturen im Ergebnisthread an.

AVX ODER FMA3 sind verschiedene Einstellungen in Prime.
Mir reicht AVX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der Regel wir es ab 75°C kritisch, die CPU's reagieren dann sensibler auf Last und brauchen mehr vCore. Dadurch werden sie noch heißer...
Deine Frage ist falsch, durch köpfen kann man 10-20°C gewinnen, alles andere hängt von der CPU, Kühlung, Board, etc ab.

die meisten hier fahren den 6Kerner mit einer Wakü oder zumindest 240er AiO. Wenige testen auf Luft, dort liegen die Temperaturen aber in der Regel höher. Schau dir die Temperaturen im Ergebnisthread an.

AVX ODER FMA3 sind verschiedene Einstellungen in Prime.
Mir reicht AVX.

Bei mir steht immer fma3 bei der 29.3 build 1. Wo kann ich es auf avx umstellen?

Habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh gerade etwas auf´n Schlauch. :confused:

Zum ermitteln der VID habe ich wie beschrieben auch Multi und Cache auf 43 eingestellt, sonst nichts und Prime mit 1344k gestartet.

Meine VID ist doch nicht 1.2996v? Was habe ich vergessen?

 
cpu-z, es ist aber nix weiter als ein Indiz... in dem Fall ASrock bezogen. andere Boards reagieren ganz anders

"Multi x43, Cache x43, VCore Auto, dann Prime 1344k und gucken was anliegt. So hab ichs das gemacht."

ist das die VID?! warum gerade 1344K? Das ist doch nicht mehr als ein "persönliches" Maß der Dinge.

Habe nach der Methode 1.248v und mit 8K 1.184v...und idle 1.280v, sehr wage

Aber gut, damit kann ich's mit deiner vergleichen :bigok:

- - - Updated - - -

siehe hier
Ja, stimmt auch wieder. Ist eigentlich nicht die VID sondern die Auto VCore, aber bei der komischen Loadline mit dem riesigem VDroop bei Coffee ist das ein Stück weit subjektiv (weil 8k viel mehr droppt), da hast du recht.



Lies dich erstmal in die technischen Hintergründe zum Thema LLC und Loadline ein, und dann rede mit mir. Du willst wirklich unbedingt auf meine Ignore Liste, oder?

- - - Updated - - -

Bei mir steht immer fma3 bei der 29.3 build 1. Wo kann ich es auf avx umstellen?

The program supports many different code paths for LL testing depending on
the CPU type. It also has a few different factoring code paths. You can
force the program to choose a specific code path by setting the proper
combination of these settings in local.txt:
CpuSupportsRDTSC=0 or 1
CpuSupportsCMOV=0 or 1
CpuSupportsPrefetch=0 or 1
CpuSupportsSSE=0 or 1
CpuSupportsSSE2=0 or 1
CpuSupports3DNow=0 or 1
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsFMA3=0 or 1
CpuSupportsFMA4=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1
This shouldn't be necessary though as the program uses the CPUID instruction
to see if the CPU supports these features.
 
@elle die CPU läuft nur auf 4000 und nicht 4300

Das hat mich auch schon gewundert. Dabei habe ich 43 im Bios eingestellt.

Im Bios steht bei "CPU Vcore Voltage 1.136v" --> das wäre doch auch die VID?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 280er AIO,dann bringt es nichts ohne zu köpfen weiter zu testen?
1344 läuft durch
512 steigen Kerne aus
768 läuft
672-720 Blue screen

wie sollte der Cache eingestellt werden, bei mir läuft er auf 3700(Auto)

in der Regel wir es ab 75°C kritisch, die CPU's reagieren dann sensibler auf Last und brauchen mehr vCore. Dadurch werden sie noch heißer...
Deine Frage ist falsch, durch köpfen kann man 10-20°C gewinnen, alles andere hängt von der CPU, Kühlung, Board, etc ab.

die meisten hier fahren den 6Kerner mit einer Wakü oder zumindest 240er AiO. Wenige testen auf Luft, dort liegen die Temperaturen aber in der Regel höher. Schau dir die Temperaturen im Ergebnisthread an.

AVX ODER FMA3 sind verschiedene Einstellungen in Prime.
Mir reicht AVX.
 
Ich erreiche selbst mit Wasserkühlung geköpft teils 75 Grad als absolutes Max auf dem Kern.
Aber nur Prime 8k ansonsten so um die 60-65 pro Kern.


Mich wundert es das der Stromverbrauch zum 5960 4,4 ghz 1.18v sich nicht so stark reduziert hat.
Im Cinebench sind es vielleicht 40 Watt weniger.
 
Ich erreiche selbst mit Wasserkühlung geköpft teils 75 Grad als absolutes Max auf dem Kern.
Aber nur Prime 8k ansonsten so um die 60-65 pro Kern.


Mich wundert es das der Stromverbrauch zum 5960 4,4 ghz 1.18v sich nicht so stark reduziert hat.
Im Cinebench sind es vielleicht 40 Watt weniger.

75°C bei welcher vcore unter Last?...arg hoch
 
Oder war es Linx?!
Auf jedenfall zeigte Coretemp das in der Spitze an.
280 Watt laut Coretemp ist halt auch heftig.
Insbesondere wenn da 1.296v Anliegen.

Linx braucht aber auch erheblich mehr Spannung.
Mein Strommessgerät zeigte 350 Watt an. Abzüglich 50 Watt Monitor sind 300 Watt in der Spitze.
Cinebench sind nur 200 Watt....
 
Oder war es Linx?!
Auf jedenfall zeigte Coretemp das in der Spitze an.
280 Watt laut Coretemp ist halt auch heftig.
Insbesondere wenn da 1.296v Anliegen.

Linx braucht aber auch erheblich mehr Spannung.
Mein Strommessgerät zeigte 350 Watt an. Abzüglich 50 Watt Monitor sind 300 Watt in der Spitze.
Cinebench sind nur 200 Watt....

ja ist die hohe vcore, bei 1.216v hab ich ca. 190W
 
Keine Ahnung warum bei meiner nicht weniger geht!
Ob es an meinem Board liegt?

Chrisch hat die Cpu mit 1.232 45 Minuten durch Prime bekommen.
Wirkt sich eine Vollbestückung der Arbeitsspeicher auf die Übertaktung der Cpu aus?
 
Das Gaming 5 hat 4 Stufen zur Einstellung und so verhalten die sich :
1,47 Bios unter Last 1344 Test
save Power:1,24 Coretemp 1,34 CpuZ
Performing: 1,38 1,34
Turbo: 1,40 1,34
Extrem: 1,37 1,34


welche soll ich nehmen?
der Cache sooll ich den von 3700 auf 4500 stellen oder ist es egal?
 
Keine Ahnung warum bei meiner nicht weniger geht!
Ob es an meinem Board liegt?

Chrisch hat die Cpu mit 1.232 45 Minuten durch Prime bekommen.
Wirkt sich eine Vollbestückung der Arbeitsspeicher auf die Übertaktung der Cpu aus?
Zum einen kann es am Board liegen (siehe Ralle's zwei K6 mit 60mV Differenz) und zum an anderen ist der Speicher nicht unerheblich.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Mmh würdest du sagen mit zwei Riegeln könnte es besser laufen oder?

Was sagt euer Stromverbrauch in Cinebench vom Gesamtsystem ohne Monitor?
Bei mir sind es 200 Watt

- - - Updated - - -

Mmh würdest du sagen mit zwei Riegeln könnte es besser laufen oder?

Was sagt euer Stromverbrauch in Cinebench vom Gesamtsystem ohne Monitor?
Bei mir sind es 200 Watt
 
Hat schon mal jemand die Oc Unterschiede zwischen 2 und 4 Speicherriegel geprüft?
Der Stromverbrauch sollte sich ja auch reduzieren. Nicht nur wegen den Riegeln sondern weil die cpu auch weniger arbeiten muss oder?
Also der imc.

Welche IO und SA Einstellungen habt ihr bei 2x8 Gb?
 
4 Riegel beanspruchen den IMC immer etwas mehr, ich würde immer 2 Riegel präferieren.



VCore konnte ich nach Feintuning noch etwas absenken, aber 1,168V waren leider nicht drin.

Bin gespannt wie die CPU dann aufm APEX im Custom läuft :)
 
Danke dir :xmas:

Mischt du diesmal gar nicht mit? :d
 
Nope..konnte diesmal die Finger still halten, auch aus Zeitgründen. Mal schauen beim Z390 werde wohl mal wieder dabei sein!
 
Ihr macht euer Oc immer fixed Spannung?
Oder nur zum testen und stellt dann auf Offset um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat die fixed Spannung Deiner Meinung nach?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh