[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Ralle
Warum soll es jetzt mit LLC4 oder auch LLC5 besser sein,?
Beim Z170 haben wir fast alle LLC3 benutzt.

Ist ernst gemeint und interessiert mich einfach ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer suchet, der findet :d



Die Perle gehört lustigerweise einem Mate, für den ich ein 5 GHz OC System baue. Ärgerlich für ihn, aber er kriegt dafür die Zweitbeste aus allen (haben wir schon vorher so abgemacht) und hatte so im Endeffekt eine bessere Chance als wenn er save nur die eine CPU gehabt hätte ^^



Multi x43, Cache x43, VCore Auto, dann Prime 1344k und gucken was anliegt. So hab ichs das gemacht.



Würde auch mit LLC und 1,3xV im UEFI gehen, aber ich schone lieber CPU und Spannungswandler ^^

Ist die beste CPU der Batch L729C231? Nur neugierig. Habe auch eine morgen zum Abholen.
 
Was allerdings auffällig ist, dass im Ergebnisthread the i7 vornehmlich direkt mit AVX getestet werden und die i5 nicht.
Bei den i5 gibt es bisher noch keinen mit über 5Ghz AVX.

Vorgestern nicht mehr geschafft, aber hier ist er ;)

5,2 GHz AVX 1,360 V

 
Gibts es schon Tendenzen welche Boards etwas besser gehen?

Hab gesehen, dass es anscheinend zwischen 0,3 und 0,4 mv sein können?`

Wäre nice, wenn jemand schon was dazu sagen kann.


Grüße
 
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 ist auch gar nicht schlecht (die VRM`s sind sehr gut).
 
@Ralle
Warum soll es jetzt mit LLC4 oder auch LLC5 besser sein,?
Beim Z170 haben wir fast alle LLC3 benutzt.

Ist ernst gemeint und interessiert mich einfach ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Besser nicht unbedingt (kommt drauf an was einem persönlich wichtig ist), aber theoretisch gesünder und schonender für CPU und Spannungswandler. Aber auch LLC 3 geht voll in Ordnung, insbesondere bei der neuen Loadline mit größerem Droop. Nur LLC 1 würd ich in Verbindungen mit hohen Spannungen keinem empfehlen.

Geht eigentlich nur ums Prinzip, dass eine hohe Spannung ohne anliegende Last (ergo fließendem Strom) kein Stück schädlich ist und ja auch die C States trotzdem greifen, siehe Idle Verbrauch (0,7V zu 1,5V im Idle sind <5W Differenz, und auch im Teillastbereich ist die Differenz verschwindet gering). Soll heißen: Auch mit großem Vdroop ist alles super, wenn man vor der hohen VCore im UEFI/Idle keine Angst hat (was unberechtigt ist - was viele eben nicht wissen).

Ist die beste CPU der Batch L729C231? Nur neugierig. Habe auch eine morgen zum Abholen.

Ist ein 730C291
 
@Ralle
danke ;)
Ich bleibe erstmal bei LLC4, da mit LLC3 nicht mal 1,232v stable sind, aber 1,216v mit LLC 4 sind :confused:


@famich
Die habe ich ja und läuft mit 1,216v aber z.B. die "schlechteste" aus der Custom Run Liste, braucht 1,264v
Ist halt wie immer Glücksspiel und die Batch sagt nicht viel aus.
 
L730C291 habe ich auch.
Custom 5.0 AVX ca. 1.248v
Ohne AVX habe ich schon grob 5.2 bei 1.36 angetestet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke , plane mir das K6 zu holen. Gefällt mir am Besten, und große Unterschiede zum Taichi kann ich nicht erkennen.

Damit gibt es schon erste positive Berichte hier im Thread.


Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 ist auch gar nicht schlecht (die VRM`s sind sehr gut).

Das meinte ich, VRM sieht sehr gut aus - hatte erst selbst überlegt das zu nehmen, bin dann aber Asus treu geblieben weil ich halt das Bios kenne etc.!
 
Bei mir läuft es jetzt stabil mit 5 Ghz LLC2 und Offset -30mv.
Idle Spannung 1.360v und unter linx Last 1.264v
In Prime 8k komischerweise 1.280-1.296v.
Beim zocken 1.312-1.32

Wenn ich auf LLC3 gehe müsste ich 100 im Offset einstellen.
Da lande ich im Idle bei 1.45v.

@Ralle: Kann ich mein LLC2 so stehen lassen?
 
@Ralle
danke ;)
Ich bleibe erstmal bei LLC4, da mit LLC3 nicht mal 1,232v stable sind, aber 1,216v mit LLC 4 sind :confused:


@famich
Die habe ich ja und läuft mit 1,216v aber z.B. die "schlechteste" aus der Custom Run Liste, braucht 1,264v
Ist halt wie immer Glücksspiel und die Batch sagt nicht viel aus.

Habe ich glaube ich auch, aber da gibg gerade mal so 5,0 bei 1,36-1,39
Korrigiere, ist ne 293
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich besser zum testen?
Prime mit FMA3 oder LinX?

LinX z.B. läuft bei mir z.b. 20 Runs, aber Prime FMA3 schafft nur eine 1 Stunde und der Droop ist auch 2 - 3 Vcore Stufen stärker.
Also sollte ja eigentlich Prime mit FMA3 besser zum testen sein, oder?
Man sieht es auch an den Temps.
 
Und ich hätte noch ein Taichi falls wer Interesse hat :d
Bei mir läuft es jetzt stabil mit 5 Ghz LLC2 und Offset -30mv.
Idle Spannung 1.360v und unter linx Last 1.264v
In Prime 8k komischerweise 1.280-1.296v.
Beim zocken 1.312-1.32

Wenn ich auf LLC3 gehe müsste ich 100 im Offset einstellen.
Da lande ich im Idle bei 1.45v.

@Ralle: Kann ich mein LLC2 so stehen lassen?
Sieht gut aus, LLC2 passt auch :)
 
Vorgestern nicht mehr geschafft, aber hier ist er ;)

5,2 GHz AVX 1,360 V


Schaut gut aus. 5,2 mit AVX ist stark.

Hast du deinen prime Helper noch irgendwo zum DL bereit?
Ich hatte den zwar schon mal auf dem Rechner, aber ist beim Reset verloren gegangen.
 
Funktionieren die Links aus dem Thread nicht mehr?
Bin aber auch gerade dabei, ihn zu überarbeiten.
 
Welches Bios sollte man für sein K6 verwenden?
 
Ich konnte jetzt 1- 1,5Std Destiny 2 zocken aber dann gabs einmal ein " Fehler wurde festgestellt muss beendet werden" bei 1,5V aufm Ram und bei 1,45V kam nen freeze nach ner Stunde.

Werde wohl nicht drumherum kommen doch mit Prime 95 blend den Ram mal zu testen. Auf Standard XMP 1.0 Profil ist er gerade mit nem BSOD ausgestiegen. Bei 3600 und 1,4V gabs nen Freeze.

Bin jetzt mal mit der CPU auf 5ghz runter und den Ram auf Standard. Ich denke es liegt am Ram da ich damit von Anfang an etwas Probleme hatte.

Wenn ich die CPU auf Stabilität testen will nehme ich die neuste 29er Prime Version und Was gebe ich dort bei custom ein? Nur run fft in place und go? Wie lange das ganze? Reichen da 30Minuten mit AVX?

Gibt es etwas besseres, schnelleres wie Prime Blend Test für den Ram? Das dauert immer so ewig alles^^

Darf ich Linx mit AVX + Prime Blend gleichzeitig laufen lassen um maximale Last zu erzeugen?

- - - Updated - - -

Welches Bios sollte man für sein K6 verwenden?
Ich hab das neuste Beta 1.11 drauf. Ich würde das nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt das 1.11a ;)

Habe ich mir gerade runtergeladen.

Unbenannt.JPG
 
So habe nun auch mein Zeug bekommen:
Batch: L730C336
Laut Ralle "Multi x43, Cache x43, VCore Auto, dann Prime 1344k und gucken was anliegt"hat der eine VID von 1,15.
Habe mir das Board Z370 Gaming 5( früher immer Asus) geholt und komme noch nicht so richtig damit klar.
hab nun 5000 eingestellt und Vcore auf Auto(im Bios 1,4V) und habe unter small ffts(12k) laut CPU Z 1,308 anliegen und Core Temp 1,322,Temp bei 80°C,ohne AVX läuft er gut durch,mit AVX brechen immer dieselben Cores ab, egal wieviel Volt ich einstelle. Ist das die Obergurke oder kann mir jemand einTip geben?
 
nur AVX ohne FMA3? Bedeutet es das durch die hohen Temps er sowieso Fehler produziert? Welche Temp sollte man durch Köpfen erreichen,damit es fehlerfrei wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh