[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Non AVX ohne WHEA Fehler + 10-20mV Angstaufschlag für eventuell höhere Temperaturen reichen eigentlich locker im Alltag. Hab so noch nie Probleme gehabt. Wenn du natürlich mit Wintermodus und 5 Grad im Zimmer testest, sieht die Geschichte etwas anders aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene Wintermodus ist hier nicht. 21° und Luftkühler ist daher ohnehin Kuschelig :d
 
Ist beim 9700k nen AVX Test noch notwendig? Jemand Erfahrung? Habs AVX Offset auf Auto und teste nur nonAVX bin ich mit Luft so anne 70° bei Prime95 Smalls

Offset ging beim 8700k gut, dort war aber die VID niedrig. Aber ich fahre auch gerne mit Fester :)

Ich hatte dazu erst vor einigen Seiten ausführlich Stellung bezogen mit Nachweisen und Screenshots.
@ Ralle: könntest du vllt. auch auf Seite 1 anpinnen.

So... nochmal in Sachen AVX und non AVX:

Habe mein Setting, nachdem ich es mit einem Custom Run non AVX ausgelotet habe nicht mehr angefasst.

Bios 1,380 vCore
LLC 5
AVX Offset 0
Bios 1704
ASUS Maximus X Apex
20°C Ambient
geschlossenes Gehäuse

Idle Windows 1,392v

Nun zum Test...

Ausgang ist meine Auslotung mit non AVX Prime. 45 Minuten Custom Run.


Habe den Rechner hochgefahren und bisschen gesurft und im Forum gelesen. Wassertemp war dann auf 24°C.
HWiNFO neugestartet. Dann habe ich mit dem ASUS Tool den Takt um 100 Mhz reduziert (auf 5,1 Ghz).
Dann Prime mit AVX 16K gestartet um zu sehen, was die CPU mit Prime AVX an Ampere und Verbrauch hat (Siehe Max in HWiNFO).
Spannung dropte auf 1,328v. Nach einer Minute wieder geschlossen.
Takt per ASUS Tool wieder auf 5,2 Ghz angehoben.
Dann BF V gestartet und eine Stunde gespielt.
Die Stunde BF V habe ich teilweise aufgezeichnet per Shadow Play.
Das aufgezeichnete File (~6GB) dann mit Handbrake (nutzt AVX) in x265 59.94 FPS gerendert. (5,2 Ghz natürlich).
Ca. 23 Minuten hat es gedauert.
Dann nach Beendigung des Rendervorgangs habe ich mit Karhu RAM Test (nutzt ebenfalls AVX) noch eine weitere halbe Stunde den RAM getestet.

All das AVX gerender und geteste ohne WHEA Error.

Nach der Minute Prime AVX und Stunde BFV und beim Start des Rendertests


Nach der Hälfte des Rendervorgangs


kurz vor Ende des Rendervorgangs


Nach Ende des Rendervorgangs und vor Start von Karhu Ram Test


Nach 30 Minuten Karhu RAM Test


Spannungen unter Last
Prime-AVX 1,328v
Prime non AVX 1,344v
Handbrake 1,344v (Schwankt ab und an auf 1,360v)
Karhu 1,360v

Prime AVX 16K verbraucht mit dem Spannungs- und LLC Setting ~245W.
Handbrake verbraucht ~190W.
Karhu verbraucht ~110W.

Nennt mir in Gottes Namen ein Programm welches AVX nutzt und sinnvolle Dinge tut (wie z.B. Handbrake), die mit dem Setting nicht laufen sollten.
Prime und LinX kacken natürlöich ab bei 5,2 Ghz und dem Spannungs- und LLC Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh nur 4000 stabil? Das kann das alte Hero ja schon besser. Sollte das bei mir auch so sein, geht es wieder zurück und es kommt nen Gigabyte, Asrock oder msi her bzw. Ich bleib bei Z370...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Das heisst nicht das nicht noch mehr geht aber zumindest ohne weiteres anpassen laufen 4000mhz. Hab aber leider zu wenig plan bisher um das alles zu raffen was ich wie einstellen muss.
Allerdings hab ich hier im Forum auch schon gelesen das jemand stabile 4200mhz laufen hatte auf dem Hero XI. Dazu muss man sich aber mit diesen Subtimes und VCCIO usw auseinandersetzen.
Hab auch schon überlegt ob ich mir ein anderes Profil auf mein Ramkit flasche mit Thaipoon Burner damit ich dann nur noch das gemodete XMP Profil laden muss und keine Subtimingsanpassen muss.
Kein plan .. das geh ich nun alles langsam im Urlaub an. CPU läuft nur bei meinem Ram bin ich mit "nur" 4000mhz noch nicht zufrieden.
 
Heute mal noch nen 8600K aufs Board geschnallt, kurzer Schnelltest Non-AVX (ungeköpft)

 
Danke Even :) klärt alles und echt mega verständlich geschrieben. Top Daumen hoch
 
habe ich noch nicht ausprobiert, habe das wochenende aber mal wieder zeit und werde einiges testen. bin grad erst mal beim ram zu gange
Wäre mal echt cool zu wissen.
Ich lote grad mal FMA3 aus bei 5Ghz(mit warmen Wasser), AVX wäre da glaub genügsamer.Da geht der Wattzähler nach oben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zu den im Startpost empfohlenen Werten fürs RAM-Übertakten: Für die SAFE-Settings für Samsung B-die gibt es ja eine VDimm Empfehlung von 1,35-1,40V. Gibt es da auch eine Default-Einstellung für VCCIO und VCCSA? Oder müssen das in diesen Regionen dann imer gleich 1,30V aufwärts sein?
 
empfehlung Bios für ASUS bei 4000-4133 Mhz:

1,200v IO
1,225v SA

Alles dadrüber braucht meist gleich drastisch mehr. (1,3+v)
 
Test kann ich knicken Board taktet alle paar Minuten für 1 sec auf 3,6Ghz runter bei FMA3.
 
Wäre mal echt cool zu wissen.
Ich lote grad mal FMA3 aus bei 5Ghz(mit warmen Wasser), AVX wäre da glaub genügsamer.Da geht der Wattzähler nach oben^^

FMA3 ist nicht dafür gemacht, alle Kerne dauerhaft damit zu belasten....

FMA3 ist ursprünglich dazu da, die Kerne einzeln untereinander (nicht dauerhaft) zu belasten.
Damit schadest du eher der CPU...

AVX mit warmen Wasser + auf das achten von WHEA Error reicht vollkommen aus.

Edit:

Zun Glück kannste es knicken🙈. Schade deinem Chip nicht so😊.
Genieße ein AVX Setting inkl. WHEA frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps waren noch im Rahmen und das lief nur etwas über 10min smalls FMA3 5Ghz bei 1,232V-1,248V bei etwas über 290Watt.
Ja ich belass es bei AVX.
Mein alter 8700k ist bei 1,392V 5Ghz LLC1 FMA3 auch in etwa da gelandet max. waren da wenn's warm wurde 290 Watt.
Trotzdem mal interessant ab wann das Board throttled, wenn dauerhaft 290Watt anliegen mag es nicht, allerdings geht es gleich wieder hoch, war damals ohne Wakü auf den Mosfet nicht so da war erstmal Ruhe für ne Weile.
Also müssen die doch irgendwie überwacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei vewerndung eines z390 + 9900k eigentlich noch was beschnitten wenn man beide NVMe slots benutzt? also speedmaessig oder wuerden beide mit 4x laufen?
 
Sooo... gleich mal köpfen die Sau :d

 
Bei ASRock zeigt HWinfo64 an, wenn die Spawas zu heiß werden ... Ring: VR Thermal Alert, nicht die Temp, sondern nur No oder Yes. Dann drosselt es auf den Basistakt. War beim Killer SLI auch der Fall.
 
direkt auf den Basis-Takt? Das Z370-G hat bei LinX @ 5,3 Ghz bei meiner 8086K Perkle und 1,360v auch gethrottelt bei 115°C VRM Temp trotz Air-Flow.
Aber dann immer in 300 Mhz Schritten glaube ich.
 
@Even ja der geht direkt auf 3,6Ghz aber nur ca. 1sec., bei Stock Bestückung lag selbst nach Neustart noch 3,6Ghz an.


Müsste ich nochmal testen, danke für die Info, allerdings sind die Wassergekühlt und das Board soll angeblich auch nochmal ne Drosselung ab 250Watt rum haben die du trotz Eingabe im Bios nicht umgehen kannst. Ich teste das vielleicht nochmal.
Der Wasserkühler der VRM ist auf jeden Fall grad mal lauwarm.

Ich probiere grade mal die Subs meiner C-Die aus bei DDR4 4400 sieht gut aus. Die Sub´s der Asus Board´s funzen nicht so richtig, vielleicht reicht da aber auch meine VCCIO und VCCSA Spannung nicht für aus.

Ich brauche jetzt schon 1,3V VCCIO.

Aber mal ganz ehrlich wenn man keine 9900k Perle hat ist man mit ner 8700k perle besser dran.

Bei FMA3 macht sich übrigens der Teillastbereich richtig bemerkbar, ich habs mit LLC4 getestet da ist smalls ne Ecke kühler als durch die niedrigere Vcore da die im Teillastbereich viel höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den 9700k Chip von Ralle nun durch den Costum Run. Hätte mir etwas bessere Werte erhofft, aber ich denke die Temperatur macht hier nen Strich. Der kleine Noctua U14S ist da am Limit. Mitn D15 vielleicht 3-4° besser. Oder mein Taichi schafft nicht mehr.



Ralle hatte 1.248V
 
@The Professor
Das sieht mir nach LLC2 aus, ich würde dir raten probiere lieber LLC3.Beim 9900k läuft´s damit bei mir am besten auf LLC2 brauch ich sonst auch mehr Vcore.
 
Ja ist LLC2, meinst mit Level 3 kann ich was sparen?
 
Ich würde 32mV schätzen, kommt drauf an bei meinen 8700k hat´s nix gebracht der 9900k scheint da mehr zu brauchen bei gleicher Last.
 
:fresse2: das wäre ja heftig, muss ich morgen mal testen.
 
So habs doch heute nochmal geprüft. Bei meiner Platine ist vollkommen Wurst ob LLC2 o. LLC3
Alles unter 1.264V wird irwann instabil und endet meist in einem Clock Watchdog Timeouts oder WHEA Bluescreen. Denke wie gesagt die Temperatur lässt mich hier scheitern. Ist halt ein Heiz-Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh