[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wieso nicht.. kannst ja. [emoji23][emoji4] nicht immer alles so ernst nehmen Jungs und Mädels.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Michelin Alpin haben besten Grip auf glatten IHS Oberflächen :p
 
Den Thread kann man schon lange nicht mehr für voll nehmen ;)
Gefühlt seit ~4 Monaten
 
@gk1
Heatkiller iv pro Vollkupfer oder Nickel Version wenn es über 200 Watt geht.Der XPX den ich hab ist bei steigender Last schwächer als vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, habe eine 8086k, die wohl auch ganz gut läuft. Habe keine Wakü und nur ein kleines DAN Case, daher muss hier mit Luft gekühlt werden :) Da ich nun eine gute CPU erwischt habe, wollte ich natürlich die magische Grenze von 5 Ghz erreichen, was auch gelingt. Vor dem Köpfen hat die CPU natürlich getroathed, aber sie lief wunderbar unter Last mit 5 Ghz mit 1,152V, nur die Temperaturen waren das Problem. Hierbei allerdings auch nur unter Prime, in Spielen wurde sie bis. ca. 79°C warm.

Da ich nun das ganze mit Luft kühlen muss/will, meine 5 Ghz haben wollte und eine gute CPU erwischt habe, habe ich nun etwas mehr Aufwand betrieben als einfach nur Köpfen. Also habe ich die CPU auch abgeschlifen, erst mit 1500er, 2000er und 3000er zum Schluß. Hat gut eine Stunde gedauert, aber so erhofte ich mir wesentlich kühlere Temperaturen UND vor allem niedrigeren VCore. Also alles zusammengebaut, die CPU hat das Schleifen überlebt ;) Aber nun komme ich auf meine 1.152 nicht mehr, ich muss mit 1.25v fahren (im BIOS). Die CPU ist nun gute 20°C kühler, das ist schon enorm wie ich finde, es hat sich also definitv gelohnt. Aber warum muss ich den VCore nun anheben? Hier lese ich immer wieder, dass nach dem Köpfen auch der VCore noch weiter abgesenkt werden kann, bei mir ist es genau das Gegenteil.

Muss ich eine besondere Einstellung im BIOS vornehmen, oder was ist hier der Zaubertrick :(

IMG_0479.jpgIMG_0482.jpgIMG_0486.jpg
 
Deine CPU ist an allen Ecken abgeschliffen, sei froh das die überhaupt noch funktioniert. Den Zaubertrick hat Dan bereits im passenden Thread zum Gehäuse erläutert, du warst sogar an der Diskussion beteiligt. Du willst aber mit dem Kopf durch die Wand, die Lösung dazu musst eben selbst suchen.
 
Hat jemand noch gute Tipps für Winterreifen? Meine Contis fahren sich innenseitig etwas ab, weil versäumt wurde die Spur einzustellen. Bräuchte spätestens nächstes Jahr neue!

...

:shot:

- - - Updated - - -

Ernst?
Wenn ja, conti, michelin oder dunlop. Reifeb würde ich nie sparen. Wie du schon sagst, ist die Spur falsch eingestellt. Lenkgeometrie machen, dann passt das. Kann auch von einer tiefen Tieferlegung kommen, da man oftmal den Sturz nicht einstellen kann. Ausser andere, verstellbare Querlenker holen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

:hust:
 
Deine CPU ist an allen Ecken abgeschliffen, sei froh das die überhaupt noch funktioniert. Den Zaubertrick hat Dan bereits im passenden Thread zum Gehäuse erläutert, du warst sogar an der Diskussion beteiligt. Du willst aber mit dem Kopf durch die Wand, die Lösung dazu musst eben selbst suchen.

Konstruktiv eventuell, aber nicht Zielführend. Mein Ziel ist es eben zu Übertakten bei möglichst niedrigen Temps, oder soll ich hier im OC-Thread fragen, wie tief kann ich das Powerlimit einstellen, damit ich meine 20° habe bei 2 Ghz? Die Lösung von DAN funktioniert und das auch gut, wenn Du aber meinen Wunsch nicht verstehst oder verstehen willst, ist es weder eine Hilfestellung von dir noch überhaupt etwas sinnvolles. Einfach verschenkte Lebenszeit...
 
Die Lösung von DAN funktioniert und das auch gut, wenn Du aber meinen Wunsch nicht verstehst oder verstehen willst, ist es weder eine Hilfestellung von dir noch überhaupt etwas sinnvolles. Einfach verschenkte Lebenszeit...

Dein so oft erwähnter Perfektionismus ist einfach nur Beschränktheit. Dan hats Problem erklärt, Du hast es aber nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Richtig, verschenkte Lebenszeit mit dir. Das ist auch der Grund warum Du soviele Antworten auf dein "Problem" bekommst. Und das deine CPU nun nicht mehr will, nunja, guck dir die Bilder an dann weiste warum.
 
Dein so oft erwähnter Perfektionismus ist einfach nur Beschränktheit. Dan hats Problem erklärt, Du hast es aber nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Richtig, verschenkte Lebenszeit mit dir. Das ist auch der Grund warum Du soviele Antworten auf dein "Problem" bekommst. Und das deine CPU nun nicht mehr will, nunja, guck dir die Bilder an dann weiste warum.

Troll zum Frühstück gehabt? Was soll die Beleidung den, sorry, dass ich in einem Forum unterwegs bin und Du meinen Text lesen musst. Also wirklich... geh mal kurz an die frische Luft... ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dass ich in einem Forum unterwegs bin und Du meinen Text lesen musst. Also wirklich... geh mal kurz an die frische Luft... ohne Worte.

Japp, mein Gedanke beim lesen deiner Beiträge, wenn Du doch Dinge versuchst die nicht möglich sind dann lass dir halt ne Lösung einfallen, vielleicht bist ja der Erste. Für alles andere wurde dir bereits genügend Stoff geliefert, lässt dein "Perfektionismus" aber wohl nicht zu. Beleidigungen? Keine Ahnung wo Du die liest, deine Beiträge sind Beleidigungen für jeden Menschen mit gesundem Menschenverstand weil sie vor Ignoranz so strahlen.
 
Den Begriff kenn ich sonst nur aus dem horizontalen Gewerbe. :hust:

Ups, sry... jetzt sag nicht, dass Du auch in dem Gewerbe unterwegs bist ;D
Da hast Du mich aber auf eine Idee gebracht, ich glaube, dass im ich BIOS zu viel Chaos verursacht habe. Also alles wieder auf default gestellt und erneut getestet, sieht jetzt genau so aus wie zuvor auch, nur eben mit niedrigeren Temperaturen. Danke für den Denkanstoß :)


Japp, mein Gedanke beim lesen deiner Beiträge, wenn Du doch Dinge versuchst die nicht möglich sind dann lass dir halt ne Lösung einfallen, vielleicht bist ja der Erste. Für alles andere wurde dir bereits genügend Stoff geliefert, lässt dein "Perfektionismus" aber wohl nicht zu. Beleidigungen? Keine Ahnung wo Du die liest, deine Beiträge sind Beleidigungen für jeden Menschen mit gesundem Menschenverstand weil sie vor Ignoranz so strahlen.


Zu deiner Info, in einem Forum diskutiert man Ideen und Versuche aus, tauscht Informationen untereinander. Sollten dich meine Infos und Fragen so unter Druck gesetzt haben, tut es mir für dich leid, dass ich dein Leben so verkompliziert habe. Ich empfehle dir weiterhin an die frische Luft zu gehen... zu viel Zeit im Internet und im Forum scheinen dich nur noch mehr zu frustrieren. Das Wort "Perfektionismus" scheint dich besonders hart zu treffen (ich meine, ich habe es nur ein Mal geschrieben und sogar nicht in dem Kontext im Bezug auf die CPU), ich verstehe es schon, wenn man alleine daheim sitzt, in diesen Internet etwas lesen muss, und all diese Diskussionen, obwohl man selbst die Wahrheit mit goldenen Löffeln gegessen hat, all diese Ignoranten in diesem Forum, was erlauben die sich eigentlich, es tut mir Leid für dich, hoffentlich wirst Du deinen Weg finden... Ich wünsche dir dennoch alles Gute für deinen Lebenswegs, mögest Du mit meinen "beleidigenden" Fragen und Texten den Weg für dich finden. Ich bin an dieser Stelle mit deinen geistigen Erkenntnissen fertig... ach ja, noch ein Profi-Tipp an dich, einfach weiter scrollen wenn Du weißt, dass Du im Recht bist und nichts konstruktives beizutragen hast und fass bloss diese Tastatur nicht an, es wird dir nur Schmerzen bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und immer der gleiche. Kann kein Admin den bannen?? Der suchts wohl...

@topic
5ghz und 70 grad unter Luft, das bei 1.152...wäre ne übelste Perle.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@topic
5ghz und 70 grad unter Luft, das bei 1.152...wäre ne übelste Perle.

Kann ich so noch nicht bestätigen, ich denke die CPU ist zumindest kein Montagsmodel. Muss ich noch alles ausloten und testen, im Moment ist es auch nicht im Case drin, daher offener Aufbau mit dem kleinen L9i. Eigentlich würde ich gerne auf den Black Ridge warten um dann den 120er drunter zu schnallen. Ich denke nicht, dass die CPU unter Prime so kühl im Case bleiben wird, aber das mit Prime sind ja nur "Feldstudien", die eben nur grobe Vergleiche unter uns bieten. Wäre glücklich, wenn die CPU beim gamen um die 50°C hat, dann ist alles fein :)
 
Back to 8C/16T:



Ohne HT skalierte er von 5,0 auf 5,1 GHz auch mit +48 mV, die Skalierung scheint also identisch. Demnach müssten 5,2 GHz Non AVX mit 1,312V laufen (da ohne HT mit +64 mV skalierte).

Als nächstes 5,2 GHz Non AVX oder 5 GHz AVX auschecken... recht viel mehr Temps als 85°C will ich dem Chip aber nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft im offenen Aufbau mit den Temps^, oder im case mit dem Phanteks aus deiner Sig?^^
 
Back to 8C/16T:



Ohne HT skalierte er von 5,0 auf 5,1 GHz auch mit +48 mV, die Skalierung scheint also identisch. Demnach müssten 5,2 GHz Non AVX mit 1,312V laufen (da ohne HT mit +64 mV skalierte).

Als nächstes 5,2 GHz Non AVX oder 5 GHz AVX auschecken... recht viel mehr Temps als 85°C will ich dem Chip aber nicht antun.

Die rechnung ist aber optimistisch, denn die Temperaturen steigen mit Ht deutlich exponentieller als ohne HT.
 
Mal eine allgemeine Erfahrung an alle 9700k/9900k Besitzer, wie verhält sich der IMC bei den Modellen im Vergleich zum 8700k/8086k? Ist da RAM über 2100 Mhz (mitsamt 2 Slot Z370/Z390 Boards mit guten B-Die RAM) auch nur reines Glück ob es geht oder nicht, oder gibt es da eine Tendenz welche CPU sich häufiger mit schnellen RAM nutzen lassen?
 
Das läuft im offenen Aufbau mit den Temps^, oder im case mit dem Phanteks aus deiner Sig?^^

Benchtable mit Corsair H105 auf Vollgas.

Die rechnung ist aber optimistisch, denn die Temperaturen steigen mit Ht deutlich exponentieller als ohne HT.

Jep, weder 5 GHz 8C/16T AVX noch 5,2 GHz non AVX waren kühlbar (85°C + und random worker Errors). Schade.
 
Benchtable mit Corsair H105 auf Vollgas.



Jep, weder 5 GHz 8C/16T AVX noch 5,2 GHz non AVX waren kühlbar (85°C + und random worker Errors). Schade.

Deine H105 ist nichts stable hinbekommen? :-[
 
Hätte mal dringend ne Frage ohne Biosupdate fährt der 9900k nicht hoch auf nen HeroX wäre jetzt meine Vermutung, weiß das jemand zu 100%?
 
Also wird der wie meiner laufen ralle? ~1.248V
 
Fragen an die Experten.

Beim RAM

DUAL Channel Kit

Oder

QUAD Channel Kit

Gruss

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mein Apex will seit heute keine RTL und IOL korrekt trainieren.
Bios zurücksetzen und neu flashen brachten nichts.

Gibt es einen anderen Trick? Kann leider nichts dazu finden. Ich hatte das gleiche schon mal nach dem Update auf 1704, lief dann aber wieder problemlos.
Aktuell ist auch 1704 installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh