[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal, Hauptsache man vergleicht gleich. Bisher war es so dass mit 16 mV mehr keine WHEA Errors kommen - die Differenz bleibt bei dabei gleich (also einfach auf Z370 und Z390 Werte noch 16 mV drauf rechnen).

Naja egal nicht. Er selbst predigte wie andere auch, dass whea wichtig sei, sobald ich 1.152 @ 5ghz und 1.248@5.2ghz gepostet habe. ;) plötzlich ist es egal [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

perlibu glaub mir... das ist ein dicker Chip den ich hier habe... 130W bei 5,2Ghz WHEA frei 5 Minuten Smalls.
Der ist nochmal einen Hauch besser als meine 8086K Perle.

Ich denke ich werd den behalten und den 9900K abgeben. Bin grad echt etwas geflasht von dem Ding.
Ich weiß gar nicht was ich als erstes testen soll..

Vorallem dazu noch einen nice IMC. konnte mit meinen Sticks vorher noch NIE 4600 booten. nun easy. Trotz A1 PCB.

Du verstehst meine Aussage nicht... Zwischen WHEA Errors (lowest VCore auf Kotzgrenze) und WHEA frei liegen sowohl auf Z370 und Z390 jeweils 16 mV (meiner Erfahrung nach mit zig 8700k und 9700k/9900k). "Egal" ist es für die Stabilität nicht, aber für den Vergleich ist es freilich egal.

Man darf nur nicht Z390 ohne WHEA Errors mit Z370 mit Errors vergleichen, das wäre Äpfel mit Bananen vergleichen. Aber wenn man beides mit Errors oder beides ohne Errors vergleich ist es okay und die Differenz dabei bleibt gleich.

Daher verstehe ich deinen Einwurf gerade nicht, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nie gesagt dass er schlecht ist. Nur ich spiegle hier Aussagen von dir und anderen. Wie oben erwähnt, war es genau so. Also entweder oder. Postet jemand ein toller Chip mit low vcore, kommt sofort kein whea logger usw.

What? Ist doch ein WHEA Logger in HWiNFO?!

WHEA frei ist wichtig für Stabilitäöt, da hast du Recht.

Warum denn direkt wieder Vergleiche zu anderen CPUs?
Lieber sehe ich Ergebnisse von irgendwas als die immer selben Diskussionen die sich sowieso nur im Kreis drehen.

Einsteiger kann man inzwischen per PN beraten weil sie sowieso nur ignoriert oder direkt beleidigt werden. Irgendwie geht der Sinn von solchen Foren verloren wenn nur noch getrollt, oder sich gegenseitig beweihräuchert wird.

5,4 Prime Smalls angetestet

@eS#
weil es leider anders nicht möglich ist mit der Z390 ROG und Z370 vCore Geschichte. Ich bin froh dass ich deine Screens als Anhaltspunkt gefunden habe.

@Perlibu
Werde so schnell kein Z370 Board testen können, es sei denn du schickst mir deins rüber, dann kannste direkt mit deinen Ergebnissen vergleichen ;)

So, hier wie angekündigt der Screen vom geköpften 8700k:

Z390 Hero XI @ 1,181V: (191W Gesamtsystem an der Steckdose)

Z370 Taichi @1,232V: (207W Gesamtsystem an der Steckdose)

Sind also bei 6 Kernern 51 mV Differenz (zumindest bei diesem Chip).

Wie gesagt, minimal unfairer Vergleich weil Corsair H105/16 GB Ram vs Phanteks/32 GB Ram, aber der faire Vergleich mit Z390 vs Z370 mit selben Ram und selber Kühlung kommt mit dem Strix-E, sobald DHL das NT liefert (morgen/übermorgen).

Zuletzt bearbeitet:
even, schöner Prozzi... vll. sollte ich auch nomma nen 8700K bestellen :fresse:

Mein 8600er skaliert leider nicht so schön, zumindest für die 5400 braucht er was mehr :d

Ja bei DIR. Heisst nicht, es ist bei allen so. Boards haben auch Diff.

Hab oben noch den Verbrauch des Gesamtsystems an der Steckdose ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
5,4 Custom durch mit 4500 RAM.

Die Temps und der Verbrauch.. Wahnsinn. Ambient 21-22°C btw. Nur Mora aufgedreht.

@ meckswell:

Ja, habe aufgrund des Screens gekauft. Ich wisste nicht dass da so linke Geschichten getrieben werden. War aber auch nicht allzu teuer. War normaler Retailpreis. Außerdem passt mir die Leistung ja. 5Ghz bei 1.267 Vcore.
Ich wollte in erster Linie erfahren ob ich etwas falsch gemacht habe oder die Hardware so unterschiedlich ist.

Jetzt weiß ich ja woran es lag und werde beim nächsten besser aufpassen. Ich bin eben nocht nicht so tief in der Materie drin.

Danke für die Info!

Habe nochmal den Screen von meiner 8086K Perle rausgesucht.

Dort 1,360v auf Z370-G bei 5,4 Ghz

Nun 1,270v auf XI Gene bei 5,4 Ghz

Ich denke, dass sie ca. 1,312v auf Z370 brauchen wird.

Wieso testet hier (fast) niemand mehr mit AVX?

Als ich damals den 8700K gekauft habe, hieß es hier, dass er AVX-Stable laufen muss und nun hat sich das geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hies es ja.. aber war damals. Jetzt interessierts niemanden. Ausser es hat einer nen avx starken. ;)

Ne war damals schon bs. Keine Sekunde drin verschwendet und auch ein Jahr später wüsste ich nicht wieso man das tun sollte in einem Gaming Szenario und rendern im CAD.

Du vielleicht.. gab viele die das anders gesehen haben. ;)

Siehe Startpost Perlibu. Hatte dazu einen Test gemacht was AVX / non AVX im Alltag bei AVX Anwedungen angeht.

Meine 9900K Perle steht btw. zum Verkauf. Denke ich bleib beim 8700K.
Ich alsse das Schicksal entscheiden. Wenn die 9900K Perle weggeht behalt ich den 8700K, wenn nicht geht der 8700K weg.

Egal, es war so. Das Thema war avx, punkt. Guter Avx Chip zu finden ist noch schwerer. Non avx machten viele 1.152v aber avx sehr selten unter 1.2v.

Beim 7700K vielleicht, weil sich da non AVX und AVX nicht groß unterschieden haben.
Manche merken halt wie sinn(voll) eine AVX Auslotung ist, andere nicht :p

Ich rede von 8700k Zeiten, ganz am Anfang. Genau vor einem Jahr.

Perlibu ich werd dir nochmal AVX testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh