[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@es
Sry dachte geköpft natürlich. Klar kann keike Mors zaubern, aber doch ist es das beste was wakü betrifft.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Keiner eine „Lösung“ also dafür?
 
Nö, das interpretierst Du dir herein. Ich zeige 3 Bilder und wiederlege was hier X mal behauptet wurde ^^
 
So nun melde ich mich nochmal. Board war ein Asrock Gaming K6. Ram hatte er auch 32GB aber auf 3500mhz. Ob er Vollgestückung hatte weiß ich nicht. Auch die Temperatur weiß ich nicht.

Wie meint ihr das mit der LLC? Ich stelle die zB auf 4 und schaue dass deer Voltdrop im schlimmsten Szenario dann die mir gegebene VCore hat. Der Drop liegt bei ca 30mV. Den Cache hat er auf 4600. Ich hatte mit 4300 getestet, mit 4500 und jetzt mit 4700.

Bei meinem Ram habe ich nur XMP geladen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den MSI Board. Und auch mit dem Chip. 5ghz bei 1.267 Volt.
Nur wollte ich eben dahin wo der Verkäufer war. Und da ich eigentlich noch sehr neu im Thema bin (-1 Jahr) wollte ich von euch erfahren was ich verkehrt mache. Oder ob das Board eben kein OC Wunder ist.

Wie sollte ich die LLC am besten optimieren?

Sein Screenshot ist dieser hier 5DC8ECAF-D488-4639-A951-56DF7CF0D681.jpg:
 
Nächstes Ding was mich beim Gene nervt:

Tastatur funktioniert bei 1 von 3 Boots nicht im Bios. Num Block wird nicht hell, nur Hintergrundbeleuchtung der Tastatur leuchtet und die "Rollen" Taste Blinkt. Ist ein Corsair schieß mich tot mit Cherry Brown Switches.

Nervt irgendwie echt das kleine Ding. Wär ich mal beim Apex geblieben :fresse:
 
Meine Ansprüche sind einfach hoch. Das Gene ist wohl das beste Z390 Board derzeit in meinen Augen. Aber ich muss noch warm damit werden.
 
Hab nun schon ein paar mal gelesen dass das neue Hero z390 bspw. keine tolle Spannungsversorgung besitzt, ist das beim Gene besser?
Aktuell scheut mich der Preis noch ein bisschen, aber Grundsätzlich reizt mich das Board dann schon irgendwie :drool: hab nun auch endlich wieder etwas mehr Zeit zum "Basteln"
 
Nächstes Ding was mich beim Gene nervt:

Tastatur funktioniert bei 1 von 3 Boots nicht im Bios. Num Block wird nicht hell, nur Hintergrundbeleuchtung der Tastatur leuchtet und die "Rollen" Taste Blinkt. Ist ein Corsair schieß mich tot mit Cherry Brown Switches.

Nervt irgendwie echt das kleine Ding. Wär ich mal beim Apex geblieben :fresse:

hatte noch nie probleme mit der tastatur, benutzt du die 2 usb 2.0 buchsen?
 
Ja alles schon probiert. habe die Tastatur auch schon in den einen USB Slot gesteckt welcher umkreist und mit "BIOS" beschriftet ist. Bringt alles nichts. Echt merkwürdig.
Was hast du für eine Tastatur?

Hab nun schon ein paar mal gelesen dass das neue Hero z390 bspw. keine tolle Spannungsversorgung besitzt, ist das beim Gene besser?
Aktuell scheut mich der Preis noch ein bisschen, aber Grundsätzlich reizt mich das Board dann schon irgendwie :drool: hab nun auch endlich wieder etwas mehr Zeit zum "Basteln"

BRAUCHEN tust du das Board nur, wenn du den RAM ans Limit bringen willst. Da gibt es eigentlich nur das XI Gene oder das X Apex. Beides sind 2-DIMM Boards.
Aktuell finde ich das Apex noch besser, weil das Bios ausgereifter ist und es keine Kinderkrankheiten besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Keyboard und ich hab son Logitech Funk Dingen dran K360 oder sowas.

@Freddykrger
Nimm mal LLC 5 oder 6 auf dem MSI. Spannung ist auch irrelevant, schau lieber ob Verbrauch und Temps vergleichbar sind.
 
Für diejenigen, die öfter mal das Board wechseln in Bezug auf die Windows 10 Lizenz:

Seit dem ich mein Win10 mit dem Microsoft Konto verknüpft habe geht trotz OEM Version auch Boardwechsel durch. Als ich es noch mit Offline-Konto betrieben habe musste ich immer bzw. nach abgelaufenen Versuchen mit der telefonischen Aktivierung eine neue Lizenz kaufen.

Wechsel vom Z370 Apex auf das Z390 Gene hat nun problemlos geklappt ohne neue Lizenz kaufen zu müssen.
 
Ok das werde ich machen. Mit LLC hatte ich mich noch nicht so tief beschäftigt da ich dachte die sei weniger wichtig solange Vdrop da ist und die „Endspannung“ passt.
Danke! Ich teste rum!
 
Nächstes Ding was mich beim Gene nervt:

Tastatur funktioniert bei 1 von 3 Boots nicht im Bios. Num Block wird nicht hell, nur Hintergrundbeleuchtung der Tastatur leuchtet und die "Rollen" Taste Blinkt. Ist ein Corsair schieß mich tot mit Cherry Brown Switches.

Nervt irgendwie echt das kleine Ding. Wär ich mal beim Apex geblieben :fresse:

Das ist ein Asus Problem, da kann das Gene nix für. ;)
Ich nutze eine Asus Tastatur, und mit allen Asus Brettern gibt/gab es mal mehr, mal weniger Probleme. Aus dem Gedächtnis wäen das M5G, M5F, M7G, M8G, M8I, M9A, M10A, M11G, R6A und X299 Prime Deluxe.
MSI/EVGA/ASRock unterschlagen mir die Tastatur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even
alles was mit usb steckplätzen zu tun hat liegt wohl meist am netzteil so hatte es mir Asus mal geschrieben.manche bords sind da wohl empfindlich.
hattes es damals gegen ein anderes gutes getauscht und hatte niewieder probleme.
mfg
 
Hab das Asus Rog Strix Z390-E und meine Tastatur sowie auch Maus gingen im Bios genau einmal, bei der Inbetriebnahme des neuen Rechners. Im Moment muss ich fürs Bios ne PS2 anschließen. Finde einfach keine Lösung daür. :( Beim Boot ins Win geht dann alles ganz normal. Gehört zwar nicht hier her, aber hat jemand nen Tip ? Netzteil kann es nicht sein, dass ist neu wie der Rest vom PC auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Asus Problem, da kann das Gene nix für. ;)
Ich nutze eine Asus Tastatur, und mit allen Asus Brettern gibt/gab es mal mehr, mal weniger Probleme. Aus dem Gedächtnis wäen das M5G, M5F, M7G, M8G, M8I, M9A, M10A, M11G, R6A und X299 Prime Deluxe.
MSI/EVGA/ASRock unterschlagen mir die Tastatur nicht.

@even
alles was mit usb steckplätzen zu tun hat liegt wohl meist am netzteil so hatte es mir Asus mal geschrieben.manche bords sind da wohl empfindlich.
hattes es damals gegen ein anderes gutes getauscht und hatte niewieder probleme.
mfg

Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Tastatur bei ASUS. Das ist jetzt das erste mal. Mit 2x Hero, 2x Apex und Z370-G vorher keine Probleme gehabt. Erst jetzt mit dem Gene.

Laufen die modernen RGB Tastaturen denn überhaupt mit dem PS/2 Adapter?
 
Für diejenigen, die öfter mal das Board wechseln in Bezug auf die Windows 10 Lizenz:

Seit dem ich mein Win10 mit dem Microsoft Konto verknüpft habe geht trotz OEM Version auch Boardwechsel durch. Als ich es noch mit Offline-Konto betrieben habe musste ich immer bzw. nach abgelaufenen Versuchen mit der telefonischen Aktivierung eine neue Lizenz kaufen.

Wechsel vom Z370 Apex auf das Z390 Gene hat nun problemlos geklappt ohne neue Lizenz kaufen zu müssen.

Was kaufst du da für Lizenzen? 10€ Lizenzen? OEM?
 
Jo. Hatte mal bei Amazon sogar welche für 3,50€ pro Stück bekommen. Davon habe ich nun noch 3 liegen auf Halde ^^
 
Na dann Kauf die mal eine Ordentliche :) wäre mir zu nervig, hatte ich einmal mitgemacht und mir dann eine gekauft.
 
Heute ist Tag der guten Ratschläge muss ich soeben feststellen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh