[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@JZ
Meinst du mit ComboCaps jetzt diese Hybrid Kondensatoren mit Low ESR und High Ripple Current?

Hört sich jetzt Grad so für mich an als ob das Taichi andere Kondensatoren drauf hat.
Also das das Extrem 4 auch Low ESR Kondensatoren drauf hat gute bin ich von ausgegangen.

@Even
Könntest du mal testen ob du auf dem Board auch CL17 über 4000 hinbekommst, ich hatte da so meine Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, eigentlich keine Lust meine RAM WaKü auseinander zu bauen. Wenn du mir nen B-Die Kit schickst - gerne :)

@Ralle
könntest du noch die verwendete LLC angeben?Die angegebene VCor ist die AVG oder max Drop?

Bei den ASUS Boards jeweils LLC Level 5 und bei ASRock LLC Level 3, Vcore immer der max Drop, wie man das halt so angibt (hatte aber zwischen Small FFTs und Big FFTs keinen so großen Unterschied mehr wie früher, hatte ich ja vor paar Tagen erst geposted).

Danke erstmal ja mehr als LLC 3 beim Asrock hat bei mir beim 6 Kerner zumindestens nix gebracht, also scheint das Maximus XI oder Gene wirklich ne Top Wahl zu sein.

Würde ein 9900K@5.1Ghz (AVX-Offset = 0) auf einem Maximux X Hero problemlos laufen?

Warum sollte er nicht? 2 Stunden Prime ohne Belüftung auf den VRMs könnte eng werden, aber "normale" Last ist überhaupt kein Ding.

@Even
Ich hab leider nur ein Kit da, weil 4 Module kannst du ja aufn Asrock vergessen.Das du deine Wassergekühlten nicht rausnimmst versteh ich voll und ganz da hätte ich auch keine Lust drauf.
Und ohne Rechner 2 Wochen geht gar nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir CL17 nicht bootet überhalb von 4000 dann liegt das an den RTLs denke ich. Leg mal die RTLs und IO-Ls manuell an, die er mit CL18 trainiert und dann stell mal auf CL17 runter. Könnte klappen.

Habe mal ein wenig getaktet heute..
Zeiht dabei 340W aus der Dose :shot:

420er AIO, CPU geköpft und geschliffen, Z390 Taichi Ultimate.

5 Ghz Prime AVX 4h, Cache 4500 Mhz, DDR4 3333 Ram (2x 16GB Trident Z RGB)

Wie kann man seiner CPU soetwas antun? und das mit AiO.

Temps sind doch ganz ok. Zumal 420er AIO, ist schon was anderes als ne 240er..
Die CPU muss das aushalten, ich kauf mir ja auch keinen V8 und schleiche damit 24/7 durch die Gegend ;)

Es gibt sie also schon die AVX Monster :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
35mV vCore im Bios noch auf die CPU zum lowest vCore Prime Run und etwas SA/IO und schon steht das 24/7 Setup :bigok:

5,4 / 5,0 / 4500 CL17

Jetzt wo meine 9900K Perle weggeht, muss man ja gucken wo man bleibt :p

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Merkst Du denn beim spielen (BF-V, PUBG und Co.) irgendwelche Nachteile von 9900K zum 8700K?

Hab noch net gezockt, aber habe bei BF V schon mal ab und an 90+% CPU Load gesehen mit dem 9900K @ 5,2 Ghz.
Weiß nur nicht mehr, ob das im Menü beim Ladevorgang war oder beim Zocken richtig war.

Denke aber, dass der 8700K @ 5,4 mit 4500er RAM in den meisten Titeln noch vor einem 9900K @ 5,2 und 4400er RAM liegen wird.

Bzw. wenn man überhaupt Unterschiede messen kann, dann im absoluten CPU Limit und selbst dann nur im OSD abzulesen.

Denke nicht, dass man es "merken" wird.

DAS Argument, das mich aber dazu gebracht hat, den 9900K abzugeben war das, dass man den 8700K viel besser kühlen kann.
Mein 9900K ist geköpft, Die poliert und der IHS geschliffen und poliert etc. pp. Trotzdem geht er bei 33°C warmer Plörre schon auf 80 Grad ab und an.

Wenn man es leise haben möchte ist der 6 Kerner besser. Außerdem ist der IMC bei meinem 8700K noch einen Hauch besser als der des 9900K.

Da laufen selbst die A1 Gskills miot 4500 C17 easy.

Zuletzt bearbeitet:
@Even
Ich probier mal nochmal, meistens hat er dann nicht mehr gebootet.
Der 8700k ist völlig ausreichend, gerade für jemand der oft umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Stunde Karhu muss reichen... Teste jetzt nochmal LinX an und dann gehts die Tage auf dem Z370 Extreme 4 weiter.

@even.de

Schon probiert bis wieviel Gigaschmerz er in CB läuft? Der läuft doch locker mit 5.6Ghz durch CB?

Ich merk praktisch kein Unterschied in BF V bei 8086@5.3/5.0/4400 und 9900k@5.2/4.8/4266. Auch mit 4400 rams genau gleich. Hab währen dem spielen record tools am laufen, browser, musik und monitortools. Geht ja nur ums haben oder nicht haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Extra für dich perlibu nochmal richtiges AVX2 bzw FMA3 mit 5,3 bei 1,288v unter Load. Weniger nicht getestet, weil es das 5,4er Setting ist (Spannungen) einfach nur mit einem Multi weniger bei der CPU. Kann auch sogar mit 1,25v durchlaufen. Das weiß ich nicht.
Wassertemp 24-25°C ca.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich mit dem IMC vom 8700K die RTLs nicht mehr mit 63/64 7/7 bzw. 64/65 7/7 trainiert bekomme, sondern nur mit 63/65 7/7.

Erklärung: Keine Ahnung.

Extra für dich perlibu nochmal richtiges AVX2 bzw FMA3 mit 5,3 bei 1,288v unter Load. Weniger nicht getestet, weil es das 5,4er Setting ist (Spannungen) einfach nur mit einem Multi weniger bei der CPU. Kann auch sogar mit 1,25v durchlaufen. Das weiß ich nicht.
Wassertemp 24-25°C ca.

Wieso für mich?[emoji849] mir doch egal..[emoji23] gibt andere die da AVX testen und das explizit brauchen. Für die wäre es interessant.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Alles probiert. Saß gestern bestimmt ne Stunde an den doofen RTLs und IO-Ls.

Nochmal mit Low-RPM und Silentmode durch Prime. Die 6 Kerner heizen einfach gar nicht :d

1.288v Gene ist 1.392v auf meinem Hero (9700k)

Gut, dass du ihn noch mal daran erinnerst, perlibu.

Waren das bei den 6-Kernern nicht weniger?

Die CPU ist echt pervers even.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh