[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gut, dass du ihn noch mal daran erinnerst, perlibu.

Waren das bei den 6-Kernern nicht weniger?

Die CPU ist echt pervers even.
Turri, wir wissen es ja alle schon. Dann kommen wieder solche mit 240 aios und denken sie können 5.4 auf 65 kühlen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Kerner ohne HT bei 5.3 im Cinebench verbraucht sicherlich weniger Strom als ein 6 Kerner mit HT bei 5.4 in prime95 smalls, von daher dürfte die Differenz größer sein als bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau die Differenz von 50 mV, die ich für 6 Kerner auch festgestellt habe (siehe Post auf der letzten Seite). Danke für die Bestätigung @bisonigor
 
Na top. Dann passen die 50 mV ja.
 
Kann man eigentlich CB-Punkte durch die Anzahl der Kerne teilen, um die Punkte mit anderen CPU's zu vergleichen?
 
hallo Milchmädchen, die Rechnung bitte
 
Hat hier schon jm. ein Gigabyte Z390 AORUS Master getestet, sprich Erfahrung bzgl. Spannungen etc. gemacht?

Oder gibt es Punkte die euch an dem Board interessieren würden?

Habe das Board hier und werde die Tage mal ein paar Runden mit einem 8086K drehen.
 
Entweder hab ich eine Gurken CPU oder ich kommen mit dem Bios noch nicht zurecht.

Cinebench läuft mit max. 4,8Ghz bei 1,29V durch. Mehr Takt geht auch bei mehr Spannung nicht und weniger als 1,29V geht auch nicht bei 4,8Ghz.
 
Für einen 4790k ist das doch ok.
 
Sig stimmt nicht. Hab jetzt ein 9900K.
 
Schwer eine Aussage zu treffen, auf einem Z97 G.1 Sniper wird der 9900k sicherlich nicht so gut laufen.
 
Ok Moment.

- - - Updated - - -

Intel Core I9 9900k, Asus ROX Strix Z390-F, 2x8GB DDR4 Corsair Vengeance 3200Mhz CL16 , Asus ROG Strix 2070 Advanced , Crucial M550 1TB, Coolermaster Silent Gold 800W

So besser?

Ich hab mich an die Anleitung von Roman gehalten auf Youtube.
 
Neuestes BIOS drauf? Lasttemps im grünen Bereich (unter 80 Grad)?

Evtl. testweise Multicore Enhancement anstellen für 5GHz, dabei aber schauen was für Spannungen und Temps anliegen. :d
 
Aktuelles Bios ist drauf. Temp liegt bei rund 75°C (ungeköpft, Thermalright Macho Rev B.)
 
Dann einfach die CPU @stock lassen statt manuell auf 4800MHz, hat ja immerhin out of the box 2 Kerne @5.0 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich würde mich erstmal ein wenig in die neue Materie einlesen, den Link bekommst du gleich. Ram kannst mit XMP betreiben, IO u. SA kannst absenken, auf welche Werte findest du im Lesestoff.

Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Wenn dus gelesen hast und dann noch Fragen hast, einfach fragen. Beginnen würde ich dann mit 4.7Ghz und schaun, wieviel Vcore da benötigt wird. Dann 100Mhz weise hochgehn und prüfen, wieviel mehr Spannung die CPU jeweils braucht.

€dit: Sollten die Temps beim OC zu hoch sein, kannst ihn, wie aero schrieb, auch stock lassen. CPU is da bereits sehr stark und einfach Vcore soweit wie möglich runter loten. So kann mans auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelles Bios ist drauf. Temp liegt bei rund 75°C (ungeköpft, Thermalright Macho Rev B.)

Vergess das OC mit der schwachen Kühlung bzw höchstens leichtes OC..
Beim 9900k brauchts für höheres OC schon ne heftige Kühlung.

- - - Updated - - -

Entweder hab ich eine Gurken CPU oder ich kommen mit dem Bios noch nicht zurecht.

Cinebench läuft mit max. 4,8Ghz bei 1,29V durch. Mehr Takt geht auch bei mehr Spannung nicht und weniger als 1,29V geht auch nicht bei 4,8Ghz.

Die 9900k sind schon ab Werk nahe am Limit und dein Kühler ist nicht optimal..
 
Haste Cache niedrig auf 45?Wenn ja höchstwahrscheinlich Gurke.Kriegst ganz einfach,alles was nicht um die 1,2V ins Windows bootet bei 5Ghz ist schonmal nicht prall.
 
Cache ist bei 43, mit 5ghz komm ich bei 1,2V ins Windows.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hmm guck mal wie weit du runter kommst mit der VCore bis Blue Screen.Da würde ich noch nicht aufgeben, RAM auf niedrig und weiter testen.
 
Entweder hab ich eine Gurken CPU oder ich kommen mit dem Bios noch nicht zurecht.

Cinebench läuft mit max. 4,8Ghz bei 1,29V durch. Mehr Takt geht auch bei mehr Spannung nicht und weniger als 1,29V geht auch nicht bei 4,8Ghz.

Ist bei mir auch, wird einfach zu heiss..bei mir sind die optimalen Settings so...

Intel Core i9 9900K @ 4698.87 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Bei Cinebench fährt er dann runter weil er zu heiss wird, aber restliche Benches, wie Aida, Memtest laufen stabil....da muss man gescheit H²0 haben...was solls...

E:://

Vielleicht sollte man sich gedanken machen über Köpfen und Planschleifen...bringt das was unter Luft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9900k musst einfach ne Wakü haben. Der wird so was von heiss. Viele da drin haben eine mora, wundere dich nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Beim 9900k musst einfach ne Wakü haben. Der wird so was von heiss. Viele da drin haben eine mora, wundere dich nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wobei beiner Perle auch ne 420er AIO reichen kann, aber kühltja eben nicht schlechter als ne normale Wakü mit nur nem 420er Radi.
 
Bei ner Perle reicht nen richtig guter Luft Kühler bei 5Ghz, durch die geringe VCore bleibt er einfach kühler.Brauch er viel VCore haste einfach verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh