[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mag für Mädchen OC ohne AVX stimmen, mit AVX brauchen aber auch Perlen mehr Vcore und mehr Kühlung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur AVX kriegste mit nen Goldstück hin.FMA3 bezweifle ich.
Haste ne richtig schlechte kannste selbst 5Ghz NONAVX mit Mora knicken.
 
70.000 knapp verfehlt :)
Screenshot (196).jpg
 
Mag für Mädchen OC ohne AVX stimmen, mit AVX brauchen aber auch Perlen mehr Vcore und mehr Kühlung..

Kommt ganz aufs Board drauf an, mit dem Z390 Hero XI braucht AVX nur 10-20 mV mehr, mit dem Z370 Strix-E eher Richtung 100 mV:

5,0 GHz @ 1,199V - 45 Minuten Custom Prime 29.4 Non-AVX:


5,0 GHz @ 1,208V - 45 Minuten Custom Prime 29.4 AVX:


Gekühlt wurde da sogar nur mit nem 240mm Radiator (Corsair H105 AiO).

P.S: Die CPU findet übrigens nicht mal für 570€ inkl. (Boxed mit Rechnung) nen Käufer :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ralle das liegt daran, das se alle so ne Perle suchen wie ich sie hatte, das das aber eine von 100 oder über 1000 ist sieht keiner.Deine ist schon ganz gut.
Was keiner sieht ist das 5Ghz Allcore NonAvx selbst mit der dicksten Wakü nicht drin sein können, wenn du richtig Pech hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Mal schauen was ich stabil bekomme und dann Mal das Screenshots vom BIOS Posten vielleicht sieht ja jemand Verbesserungen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Kommt ganz aufs Board drauf an, mit dem Z390 Hero XI braucht AVX nur 10-20 mV mehr, mit dem Z370 Strix-E eher Richtung 100 mV:

5,0 GHz @ 1,199V - 45 Minuten Custom Prime 29.4 Non-AVX:


5,0 GHz @ 1,208V - 45 Minuten Custom Prime 29.4 AVX:


Gekühlt wurde da sogar nur mit nem 240mm Radiator (Corsair H105 AiO).

P.S: Die CPU findet übrigens nicht mal für 570€ inkl. (Boxed mit Rechnung) nen Käufer :fresse2:
Angebot und Nachfrage und so...
Der MP ist nun mal voll mit 9900k.
Und leider hat der 9900k Null Mehrwert zum 8700k beim Gamen, etc. Ist bei den meisten halt so nen "Habenwill" Ding...

Neue boxed als tray waren sogar relativ lange im Mp für 480 das Stück...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wnen man nicht Daddelt nur ein Office PC haben will, reichtd ann der 99k als nicht *Perle*...;)

Nichts desto trotz, heute morgen den PC angemacht, alles schön kalt und er lief den Cinebench durch ohne zu throtteln....also bestätigt das mal wieder, vernünftigt gekühlt muss das Dingen..geschweige geköpft, gefeilt und richtige LIquid-WLpaste .:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich wollte hab ich schon erreicht. Eine bessere Performance in Handbrake und BF V gehen die FPS nicht mehr auf unter 60 wenn RTX an ist. Alles andere lief auch noch mit dem 4790k einwandfrei.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
statt RTX on spiel ich aber lieber mit paar mehr FPS
 
an die mit nem ASUS Mainboard
bekomme bei LLC5 5.2 stable, was ja auch schön ist :)

probiere ich aber LLC6 aus, wirds mit keiner Vcore stable?
Würde gerne mal 5.3 ausprobieren aber ich denke da reicht LLC5 nicht mehr aus..

Wie gehts euch da so?
 
Macht doch bei solchen Fragen einfach mal Screens mit Prime, CPU-Z, Core Temp oder besser hwinfo mit sinnvollen Informationen offen. Dann zeigste was läuft und was nicht läuft, ansonsten dreht sich die Frage/Antwort Runde über 3 Seiten im Kreis.
 
Kommt ganz aufs Board drauf an, mit dem Z390 Hero XI braucht AVX nur 10-20 mV mehr, mit dem Z370 Strix-E eher Richtung 100 mV:

5,0 GHz @ 1,199V - 45 Minuten Custom Prime 29.4 Non-AVX:


5,0 GHz @ 1,208V - 45 Minuten Custom Prime 29.4 AVX:


Gekühlt wurde da sogar nur mit nem 240mm Radiator (Corsair H105 AiO).

P.S: Die CPU findet übrigens nicht mal für 570€ inkl. (Boxed mit Rechnung) nen Käufer :fresse2:

Naja ich bin jetzt mit meiner zufrieden, gibt ja dauernd neue Angebote.
 
Leute ich verstehe eine Sache nicht: Habe bei meinem 9900k mit nem mATX Asus Z370G.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist dass die Spannungswandler fiepen.
Bei Prime nach 2-3 Minuten trotz Temps unter 75 Grad taktet sich die CPU runter auf 3.6GHz.
Woran kann das liegen? Könnte es am Board liegen? Der hat nur 1x 8Pin für die CPU.
Cinebench läuft aber zuverlässig durch und 3DMark auch.

Danke für eure Hilfe :)
 
VRM Throtteln. Werden einfach zu mit dem 8 Kerner. Musst mal nen Lüfter vor die SpaWa Kühler hängen dann wirds auch was.
 

Erster Schnelltest ungeköpft mit dem 8700k - kommt wohl nicht ganz an evens ran. Trotzdem ne sehr schöne CPU. Werde die später erst mal köpfen denk ich.
Temps sind relativ gut/niedrig - liegt am Benchtable im Keller mit AIO.
Wegen Speicher - hab grad nur 3200er hier - der Gekaufte ist seit Tagen unterwegs;)...
 
Auch nett. Wird auf Z370 1,184 sein ungeköpft, was sehr solide ist.

Gestern abend nochmal Prime 5 Ghz angetestet. 1,083v bei 40-42°C Coretemps.
 

Erster Schnelltest ungeköpft mit dem 8700k - kommt wohl nicht ganz an evens ran. Trotzdem ne sehr schöne CPU. Werde die später erst mal köpfen denk ich.
Temps sind relativ gut/niedrig - liegt am Benchtable im Keller mit AIO.
Wegen Speicher - hab grad nur 3200er hier - der Gekaufte ist seit Tagen unterwegs;)...
Wird auch nicht die gleiche SN sein. Er hat sie ja bis heute nicht gepostet, nur die letzten Zahlen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Viel wichtiger ist eigentlich mittlerweile die Güte des IMC. 5.2 ist gut 24/7. das packen die besseren 40% auch easy. Viel schwerer ist es aber eigentlich eine CPU zu finden die nen guten IMC hat und gleichzeitig noch hohe Güte der Cores an sich und dazu noch kühl bleibt.

5,2 Ghz Prime Screen ist mit jedem 8700K möglich wenn die Kühlung stimmt würde ich mal behaupten.

@haudi - sehe grad dass du da idle Temps von 17-18°C hast ^^ 15°C Wasser? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nichts verwerfliches an 15°C Wasser, aber bei 5Ghz und 15°C Wasser ist halt klar, dass man vCore drücken will. Für 5,6 Ghz mach ich auch mal das Fenster auf ;)
 
Nix drücken - hab doch geschrieben benchtable im Keller.... Und deswegen gute temps....
Und trotzdem sinds keine 15 Grad Wasser. Hat im Keller 17 grad
Der test auf dem taichi Z370 unter zimmertemp kommt noch:)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu CPU PLL, das steht im Bios 1.20 - Auto. Was wirklich anliegt wird nirgends angezeigt. HWinfo zeigt zwar was an, aber das is was anderes, einige Spannungen, auch VTT is was anderes. Nach dem Flash auf 3.30 hab ich CPU erstmal stock laufen lassen und dachte, dafür brauch ich nicht 1.20 CPU PLL und habs runter gestellt auf 1.10. Das ist gleichzeitig auch der niedrigst einstellbare Wert.
Hab die üblichen Tests gemacht Prime Blend 30min und Memtest. Verlief alles gut. Gestern gabs ein Freeze bei Forza Horizon 4, Bild stehen geblieben und lauter Brummton. Kann das von zu niedriger CPU PLL kommen. Kann man diese Spannung selektiv irgendwie testen?

FH4 erzeugt keine hohe CPU-Last, eher so im Teillastbereich. Vcore und LLC hab ich auf Auto. Wird nichts zu hoch angelegt, läuft sehr gut. Aber wie is das mit LLC auf Auto was wird da genommen? Wird immer das gleiche genommen, oder wechselt das je nach Last?

Soll ichs nochmal kurz zusammenfassen?

- reicht für den Stockbetrieb des 8700K eine CPU PLL von 1.10V?
- wie funktioniert LLC auf Auto?

Z370 Professional Gaming i7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix drücken - hab doch geschrieben benchtable im Keller.... Und deswegen gute temps....
Und trotzdem sinds keine 15 Grad Wasser. Hat im Keller 17 grad
Der test auf dem taichi Z370 unter zimmertemp kommt noch:)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wenn 1 Kern auf 17°C idlet in Windows KANN das Wasser nicht 17°C haben. Selbst wenn ist ein Delta T von 0°C - selbst im Idle - unmöglich.
Bei 22°C Wassertemp (20°C Raumtemp) habe ich im Idle Kern-Termps von 24-27°C je nach Spannung. CPU Takt 800 Mhz im C-State.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh