[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Tues86 schrieb:
Bei Amazon nichts ungewöhnliches! Hatte letztens ein Netzteil AX1200 bestellt (Neu) und alle Siegel waren ab, sogar auf der Schraube des Netzteils.

Direkt zurück!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Habe schon mit Amazon kontaktiert, mir wurde angeboten das Teil zu behalten (für 20% Preisnachlass, es wird dann etwa 475€ sein) oder zurück schicken.
Habe aber kein Lust auf eine benutze Ware (vor allem es sollte wie gesagt, ein Weinachts Geschenk sein).

Zu dem Batch L835E080 finde ich auch keine Info (wer weiß, könnte sein dass die Cpu gut wäre) :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau sie doch mal ein, vielleicht kann die CPU was.
 
Würd ich auch. Kurz testen, wenn kacke wieder zurück.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nur so als Info, so sieht eine benutzte Cpu bzw. die bereits im Sockel war auch wenn die sauber rausgenommen wurde (in diesem Fall aber nicht, da Wärmeleitpaste Reste da auch dabei sind - sind auf andere Seite der Cpu).


20181224_133141.jpg

20181224_133232.jpg

20181224_133531.jpg

Die "Einkerbungen" (vom Mainboard Sockel Pins) sind deutlich zu erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast es aber auch bißchen zu gut gemeint mit dem flüssigmetall :fresse:

€: und frohe weihnachten

War ja nicht ich. Solange richtig verklebt ist, ist mir das auch wumpe, ansonsten kann sowas aber auch mal in die Hose gehen. Ich hab so geile Kosmetik Tupfer, die brechen sofort die Oberflächenspannung vom LM wodurch sich das hauchdünn und mit wenig Material verteilen lässt.

Die "Einkerbungen" (vom Mainboard Sockel Pins) sind deutlich zu erkennbar.
Nach einiger Zeit und ein paar Wechseln sieht man definitiv Kerben in den Pins. Hab aber keinen Plan ob man da vergrößert nicht schon ab Werk was sehen könnte, irgend ne QS muss es doch sicher auch geben, oder? Nie wirklich drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eS#|vs. schrieb:
Nach einiger Zeit und ein paar Wechseln sieht man definitiv Kerben in den Pins. Hab aber keinen Plan ob man da vergrößert nicht schon ab Werk was sehen könnte, irgend ne QS muss es doch sicher auch geben, oder? Nie wirklich drauf geachtet.


Bei eine komplett Neue Cpu aus dem Verpackung sieht man GAR KEINE Einkerbungen.
Wollte gerade Paar Fotos davon zeigen(von nagelneue Cpu) finds aber nicht mehr da ich nicht mehr weiß auf welche SSD hab die gespeichert :(

Update: habs gefunden!, so sieht eine nagelneue Cpu OHNE Nix also

20181130_161555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Vergleich vom Gene XI -> ASRock Z370 Extreme 4 (gleiche VRMs wie das Taichi)

ASUS Z390 XI Gene
LLC 6
4000C16 B-Die
1,083v Small
1,083v Large (springt ab und zu mal auf 1,092v)
Wasser 23°C



ASRock Z370 Extreme 4
LLC 3
3800C17 AFR
1,120v Small (springt ab und zu mal auf 1,136v)
1,136v Large
Wasser 27°C



Ich konnte auch nicht 100% gleiche Bedingungen schaffen, aber ich denke, dass die 40-50mV Differenz hier schon passen.
Werde nochmal einen kurzen Test mit Prime Smalls machen bei 5,4 Ghz, damit man einen Anhaltspunkt hat.
einen ganzen Custom Run könnte man mit dem kleinen 280er Radi niemals mit dem Mora vergleichen bei 5,4 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik
Batch L835E080 würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen, vielleicht hast ja Glück, gute können überall Beisein.

Hätte ich die Wahl zwischen Batches wäre die nicht bei.
 
So mein Vergleich vom Gene XI -> ASRock Z370 Extreme 4 (gleiche VRMs wie das Taichi)

ASUS Z390 XI Gene
LLC 6
4000C16 B-Die
1,083v Small
1,083v Large (springt ab und zu mal auf 1,092v)
Wasser 23°C



ASRock Z370 Extreme 4
LLC 3
3800C17 AFR
1,120v Small (springt ab und zu mal auf 1,136v)
1,136v Large
Wasser 27°C



Ich konnte auch nicht 100% gleiche Bedingungen schaffen, aber ich denke, dass die 40-50mV Differenz hier schon passen.
Werde nochmal einen kurzen Test mit Prime Smalls machen bei 5,4 Ghz, damit man einen Anhaltspunkt hat.
einen ganzen Custom Run könnte man mit dem kleinen 280er Radi niemals mit dem Mora vergleichen bei 5,4 ghz.

Jackpot :love:
Auch wenn du 21 Grad im Idle hast, ich denke da hast du den PC frisch angeschmissen.

Mich würde Interessieren, wie der Chip @AVX läuft für die 5 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idle-temps liest er auf dem ASRock Board definitiv geringer aus musste ich feststellen. Siehe Corsair H115i in HWiNFO.
 
die idle-temps liest er auf dem ASRock Board definitiv geringer aus musste ich feststellen. Siehe Corsair H115i in HWiNFO.

Passt, dann hast du somit meine Erfahrungen nochmals bestätigt, was der haudi glaub nicht verstehen kann.
Nur weil CoreTemp mal kurze Peaks von 1-2 Grad unter Wassertemperatur anzeigt, heißt es noch lange nicht, dass du mit Kaltluft schummelst. Denn das Programm errechnet die Temperatur nur.....
Schreibe mir mal per PN zurück. :P
 
die idle-temps liest er auf dem ASRock Board definitiv geringer aus musste ich feststellen. Siehe Corsair H115i in HWiNFO.
Ne definitiv nicht!
5.0 screens btw. interessieren nicht die Bohne - haben wir schon zu genüge 50mV Unterschied gehabt. 5.2 und mehr custom vor allem bei dir 5.4 wird interessant. Alles andere nur boaring. Und gleiches testszenario bitte:)..

Das was du zeigst ist leider nicht konsistent wie mancher so schön sagt:)
Und naja war mir klar, dass bei dir nix bezüglich custom und 5.2, 5.3, 5.4 kommt außer heiße Luft...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was haudi da behauptet hat mit 100mV bei 5,2+ Ghz ist absoluter Quark.

5,4 Ghz Prime 16K Small auf dem Z370 Extreme 4 10 Minuten


5,4 Custom auf dem XI Gene

mit Low RPM Lüfter und Pumpe 1,288v


mit aufgedrehter WaKü 1,270v


und wie haudi ja sagt, der RAM macht nichts aus beio dem Smalls ;)

Für den Custom 5,4 auf dem ASRock Brett babe ich leider jetzt am heiligen Abend keine Zeit mehr, folgt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich taichi zu gene 80mV gesagt., 2. 100mv zu Apex, 3. Deine Tests sind leider nicht konsistent...
Bring custom runs mit 5.2, 5.3 und 5.4 GHz mit gleichen Voraussetzungen, dann reden wir weiter...

Wenn dein custom folgt dann bitte auch mit gleichen ram settings - die habe auch ich nachgeliefert... Danke..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir 1.270V Maximus XI, 1.328V ASRock.

Asrock vs. mein Z370 Hero sind mindestens 32mV mit einem 6 Kerner bei ca. 1.3V Kernspannung. Das habe ich in den letzten Wochen mit 2 CPUs gegengetestet.

Das Apex von dir lief laut deinen Angaben 15-20mV schlechter als mein Hero.

Ca. 100mV scheint also ziemlich gut zu passen.
 
Also bei dir 1.270V Maximus XI, 1.328V ASRock.

Asrock vs. mein Z370 Hero sind mindestens 32mV mit einem 6 Kerner bei ca. 1.3V Kernspannung. Das habe ich in den letzten Wochen mit 2 CPUs gegengetestet.

Das Apex von dir lief laut deinen Angaben 15-20mV schlechter als mein Hero.

Ca. 100mV scheint also ziemlich gut zu passen.
Tja, meine Rede... Die Aussage hier war aber pauschal wie immer 50mv ROG xi(gene) zu Z370...
Und es wird sich auch zeigen dass er die 50mV die jetzt schon 60mv bei den smalls sind nicht halten wird können im Custom..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
:wink:
Hat doch nix mit Neid zu tun - ist und bleibt ne TOP CPU!
Ist eher nen physikalisches Ding.
Auch dir frohe Weihnachten:)
Nachtrag:
20-23 grad Rumtemp?
Du meintest 1h den Rechner in Ruhe gelassen zu haben und hättest dann nach der Stunde bei 20 Grad Raum 30 Grad Wasser - wären wir schon wieder bei der Physik...
Aber auch ich belasse es jetzt dabei. Ist auch mir wirklich zu doof jetzt...

So haudi, ich zeige dir mal was:

Raumtemperatur 20,1 Grad
PC habe ich frisch gestartet: Siehe Temperatur


PC läuft ohne Last (Nur im Internet gesurft) 1h und 40 min.
Da sieht man, dass keine Last anlag (Siehe Vcore)
Man sieht auch, dass die Wassertemp von 21,1 Grad auf 27,2 Grad hoch gegangen ist und das ohne Last ;).


Zwischenstand: Das Wasser ging ohne Last von 21,1 Grad auf 27,2 Grad hoch...
Ergibt also 6,1 Grad Wasseranstieg bei gleicher Raumtemperatur und keine Last.


Ich schließe jetzt Hwinfo und Coretemp und lasse den 5,2GHZ AVX Run nochmal durchlaufen.
Ich Drehe die Lüfter jetzt Manuell auf 1500rpm und die Pumpenfrequenz von 50 Herz auf 72 Herz und starte Prime Custom AVX:
Siehe hier:




Screens kommen.

Ergebnisse in Post Nummer 26638 zu sehen. Der haudi kann nun einpacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moritz das ist alles 8 kerner feststellung. 6 kerner habe ich auf deinem hero net getestet.

Was ich beim asrock board festgestellt habe: ohne lüfter über den vrms sank die spannung 16-32mv stärker ab in den smalls. Spricht nicht gerade für das taichi/extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei Gelegenheit mal fix checken was du für ne Package Power und Temperatur bei 5,3/5 AVX 28k hast? Mit einer der beiden müsstest ja noch in nem humanen Bereich bleiben was Spannung angeht.

Vergleiche hier gerade Screens zum M10H und hab so den Verdacht, dass das Board damals schon bei ~200W wohl am drosseln war.

@DrZau8erstab
Dein Posteingang ist voll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein custom folgt dann bitte auch mit gleichen ram settings - die habe auch ich nachgeliefert... Danke.

Erst dröhnst du rum dass Ram kein Unterschied macht und jetzt kritisierst du das bei even? Sorry, aber dich kann man echt nicht mehr ernst nehmen, einfach nur noch peinlich.

Die Aussage hier war aber pauschal wie immer 50mv ROG xi(gene) zu Z370

Was ja auch stimmt, laufen ja fast alle Z370 gleich, bis auf die Boards die eben etwas schlechter laufen (Hero/Apex laufen 16-32 mV schlechter, zumindest auf dem Papier/in CPU-Z, also ist da die Differenz größer... das ist eine einfache Transferaufgabe und nichts neues) ;)

Ist auch mein letzter Post dazu, ich versau mir nicht die Feiertage in dem ich mich über den Blödsinn aufrege, der hier teilweise von manchen geposted wird.

In diesem Sinne: Frohes Fest und besinnliche Feiertage :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dröhnst du rum dass Ram kein Unterschied macht und jetzt kritisierst du das bei even? Sorry, aber dich kann man echt nicht mehr ernst nehmen, einfach nur noch peinlich.



Was ja auch stimmt, laufen ja fast alle Z370 gleich, bis auf die Boards die eben etwas schlechter laufen (Hero/Apex laufen 16-32 mV schlechter, zumindest auf dem Papier/in CPU-Z, also ist da die Differenz größer... das ist eine einfache Transferaufgabe und nichts neues) ;)

Ist auch mein letzter Post dazu, ich versau mir nicht die Feiertage in dem ich mich über den Blödsinn aufrege, der hier teilweise von manchen geposted wird.

In diesem Sinne: Frohes fest und besinnliche Feiertage :xmas:
Du hast sir doch nicht mehr alle..
Ich habe den Speicher screen nachgeliefert da ich sagte null mV mehr.
Ihr behauptet 16 und mehr mV mehr bei hohen Speicher. Also bitte dann doch auch mit hohen Speicher testen..
Was für lächerliche Typen.
Wies Ihnen in den Kram passt.
Großes kino

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Du hast sir doch nicht mehr alle..
Ich habe den Speicher screen nachgeliefert da ich sagte null mV mehr.

Wollte eigentlich nichts mehr posten, aber geht ja nicht anders...

Du hast selbst bewiesen, dass der Speicher null mV ausmacht... was ja auch okay war. Und trotzdem bringst du das Thema jetzt wieder auf, als Gelegenheit um an even seinen Ergebnissen zu nörgeln, nur weil dir diese nicht in dem Kram passen? Kann nicht mal sagen ob das getrollt ist oder ob du nicht der bist, der sie nicht mehr alle hat? Widersprichst dir damit ja zu 100% selber, merkste, oder?

Moritz spricht dann wieder von Werten die von 8-Kern CPUs stammen, wo der Unterschied natürlich noch größer ist (war ja auch 64 mV bei meinen Tests, also 14 mV mehr als bei 6-Kern Chips), was in dem Fall aber ein honest Mistake von ihm war (denke ich), und dann springst du sofort drauf an und meinst "Meine Rede"... einfach nur noch peinlich :hust:

Was für lächerliche Typen.
Wies Ihnen in den Kram passt.
Großes kino

Trifft zu 100% auf dich zu. Also kehr mal vor der eigenen Haustür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So haudi, ich zeige dir mal was:

Raumtemperatur 20,1 Grad
PC habe ich frisch gestartet: Siehe Temperatur


PC läuft ohne Last (Nur im Internet gesurft) 1h und 40 min.
Da sieht man, dass keine Last anlag (Siehe Vcore)
Man sieht auch, dass die Wassertemp von 21,1 Grad auf 27,2 Grad hoch gegangen ist und das ohne Last ;).


Zwischenstand: Das Wasser ging ohne Last von 21,1 Grad auf 27,2 Grad hoch...
Ergibt also 6,1 Grad Wasseranstieg bei gleicher Raumtemperatur und keine Last.


Ich schließe jetzt Hwinfo und Coretemp und lasse den 5,2GHZ AVX Run nochmal durchlaufen.
Ich Drehe die Lüfter jetzt Manuell auf 1500rpm und die Pumpenfrequenz von 50 Herz auf 72 Herz und starte Prime Custom AVX:
Siehe hier:






Also: Ich habe hier eine Frau noch sitzen, die Weihnachtsgeschenke macht!!! Hätte ich das Fenster offen gehabt, hätte ich in den Arsch getreten bekommen.

Ich denke das hier ist genug Beweis, dass ich nicht lüge!!!!
Und mit einem 280mm RADIATOR kannst du sehr wohl 214 Watt abführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Das Wasser war schließlich sogar 32 Grad warm geworden ;)....

Ich erwarte von dir wenigstens ein: OKAY, KRASS, HÄTTE ICH NICHT GEDACHT ;). Wenn nicht, kannst du mich mal. Ich denke das hier ist für jeden nachvollziehbar.

SO und nun gehe ich was ESSEN! FROHE WEIHNACHTEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das Fest der Liebe.:hust:
In dem Sinne wer als erster einen bärtigen erlegt, kann den Braten anschneiden.:shot:
 
kannst dir das vorstellen, verbringst dein tag damit irgendjemandem im internet was zu beweissen :d
 
Ich habe mich gerade in deine Frau verliebt. Tragisch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh