[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Korrekt, hat es nicht. Erklärung: Testest du einen schlechten Chip, der bei 5 GHz 1,35V braucht, wird dort die Differenz genauso groß sein, wie bei einem guten Chip der die besagten 1,35V für 5,2 GHz braucht. Klar wird es in der Regel eher bei höheren Taktraten interessant, da die meisten Chips bei 1,35-1,4V in der Praxis mehr schaffen als 5 GHz, das ändert aber an der Korrektheit meiner ursprünglichen Aussage gar nichts.

Logik mein lieber haudi, Logik!

Aber das wars dann auch von meiner Seite aus, werde das nicht wieder vertiefen und zig Seiten damit füllen, weil du es nicht einsiehst.

P.S: Bevor du das wieder als Spitze gegen mich verwendest: Ja, ich hab mir dein Beitrag anzeigen lassen, nachdem mein vorheriger Post ja auch an dich gerichtet war.

Das mit dem Zitieren üben wir nochmal Ralle;)...- so müsste das korrekt aussehen - und nicht ein so aus dem Kontext gerissener Satz!
:shot:
Aha, also hat höherer Takt nichts mit V-Core zu tun? Sehr, sehr interessant! Wird immer noch besser, was du so von dir lässt!
Ich habe nichts anderes behauptet, als dass es mit steigenden Takt mehr Unterschied gibt (was natürlich genauso lauten kann mit mehr anliegender V-Core, da mehr Takt immer mehr V-Core benötigt :wall: - so ab 5.2 - 5.4 Ghz etc...
Und hör mir mit deiner "Logik" auf..
Es ging nicht um irgend ne CPU, die für 5Ghz 1.35V bereits benötigt;) - das kannst du gleich mal vergessen. Es ging um meine getestete CPU, die auf dem Apex bei 5.2 Ghz 100mV mehr benötigt hat (1.344V) und auf dem Gene XI 1.225V! Der "Shitstorm" der dann kam - bah, liegt am Speicher - nicht mit 4400 getestet - das habe ich dann nachgeholt und dann warens glaub die paar Grad weniger im Keller bei mir, die dafür verantwortlich waren etc.
Ihr habt immer schön weiter behauptet, dass Z390 Asus zu Z370 nur 50mV Unterschied sind.
Und das stimmt nicht und ist "Pauschalscheiße" gewesen wie so oft hier!
Auf jeden Fall auch das letzte gewesen was ich dazu posten werde! Wird nämlich schon wieder kindisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den hier los???

Den 8700k nimmt ihr nur, weil die für die Benches höher Takten oder?
 
Also 1.200 ist doch nicht gut auf einem z370? [emoji849][emoji23] mittelmäsig, aber keine Perle. Hatte einige da die 1.200-1.216 machte. Bei 70 grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hab einen hier 1,2V auf Z370 brauchte, das waren dann 1,137V mit Tendenz zu 1,128V auf Z390 - also 64 mV Differenz, wie bei allen 9990k die ich hier (bei 5 GHz) getestet habe.... da gingen schon schlechtere Chips für 800+€ weg, also würde schon sagen dass es ne Perle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

Habe meinen 9900k aktuell „stabil“ durch den Custom run bekommen.

5000/4500
Vcore im Bios: 1.280v
LLC 5 (drop auf 1.154v)
IO/SA: 1.150v
RAM: 1.350v für 3000er

Mit AIO dann bei Max 78 Grad. (Lasse Sie aber von Even noch Köpfen.)

Jetzt meine Frage, ich spiele eigentlich nur BFV und dort geht der drop nur auf 1.250v und gut 62-70 Grad beim Spielen.

Kann ich dort noch was optimieren?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Page fault in non paged area bsod Auf was lässt sich das schließen? Klingt wie RAM, aber der läuft auf default

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hab jetzt nochmal die 5,4 GHZ getestet. 1,305v bei R15 funktioniert! Wahnsinn.

Ich teste mal die 5,6
 

Anhänge

  • 5.2 9900k Teil 2.jpg
    5.2 9900k Teil 2.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 153
Die paar Grad die du dir da einsparst (um die 5) wäre mir den Garantieverlust nicht wert.
Beim 8700k - sinds wenigstens im Schnitt so an die 12-15Grad und es lohnt sich!
 
Omg - Rechner draußen stehen gehabt oder 2h Fenster offen gewesen;)

hehe ne. 5 Minuten reichen dafür. Ohne Fenstermod läuft er auch durch. Aber dann 12-15 Grad wärmer.

Bei 1,296v gehen die 5,4 nicht mehr. Also 1,305v ist das Beste. 2303 Punkte bei R15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee bezüglich meiner Frage paar posts zurück?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
CB 5,6 rennt auch

 
Sorry für OT!

Meint ihr ein "Nova 1080" wäre eine Alternative zum Mo-Ra3? Es gibt aktuell eine 50% Aktion. Nova 1080 + 9x Lüfter für 110,00 Euro.

Es soll gekühlt werden: 8700K + 1080TI oder 2080 (habe beide) oder 9900K + 2080TI.
 
Sorry für OT!

Meint ihr ein "Nova 1080" wäre eine Alternative zum Mo-Ra3? Es gibt aktuell eine 50% Aktion. Nova 1080 + 9x Lüfter für 110,00 Euro.

Es soll gekühlt werden: 8700K + 1080TI oder 2080 (habe beide) oder 9900K + 2080TI.

Ich hatte vorher ein Nova 1080. Also bis auf vllt 2° Differenz unterscheiden die Radis sich nicht, bzw ich konnte nur diesen Unterscheid feststellen. Bin am Ende aber nun beim MoRa 3 420 gelandet mit 4x Noctua A 20, pumpe und AGB extern am MoRa.
 
@rallle

für dich. :)


Sind halt einfach heiss die Dinger. Der IMC ist aber ganz i.O. Karhu und HCI läuft durch.
 
du weißt schon, dass du beim 9900K nochmal rund 50mV draufrechnen kannst zum X Apex?

Aber für den ersten 9900K net schlecht. Zumindest keine Graupe.
 
du weißt schon, dass du beim 9900K nochmal rund 50mV draufrechnen kannst zum X Apex?

Aber für den ersten 9900K net schlecht. Zumindest keine Graupe.
Meinst du echt, das ist mein erster? [emoji23][emoji23] meno Kind...geh schlafen [emoji23]

Hatte bessere da, mit schlechterem imc. Kühlere, aber brauchten mehr vcore. Der ist so ein Mittelding..was laberst du für kacke mit den 50mv. Lol

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kein scheiß. Xi gene zu taichi etc sind 40-50mv. Und taichi zu apex sind ebenfalls nochmal 40-50mV.

Deine CPU ist also maximal durchschnitt und weit weg von einer perlibu.

Aber kein Stress... ist halt Neuland für dich. Da kommt man schnell rein in die Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein scheiß. Xi gene zu taichi etc sind 40-50mv. Und taichi zu apex sind ebenfalls nochmal 40-50mV.

Deine CPU ist also maximal durchschnitt und weit weg von einer perlibu.
Laber nicht. Zum kacke z390 ja. Wie andere schon bewiesen haben, sind sogar mehr..50-80mv. Zum apex sind ca gleich. Max 16mv. Muss ich mir wirklich das Apex von einem Freund holen.. lol. Du redest ja alle immer schlecht. :(

9900k waren es bist jetzt ca 13 stück..8700k bzw 8086k ca 60 wenn nicht mehr. Nur so..Geh woanders trollen echt..:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ist auf jeden Fall gut den du hast 5,1Ghz AllCore im 24/7 ohne!!! viel Vcore.
5,2Ghz mit halber Brechstange.
Wenn 5,3Ghz CB bei 1,264V-1,28V ungeköpft WLP auf deinen Taichi laufen haste ne dicke Perle, wie Porter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

Habe meinen 9900k aktuell „stabil“ durch den Custom run bekommen.

5000/4500
Vcore im Bios: 1.280v
LLC 5 (drop auf 1.154v)
IO/SA: 1.150v
RAM: 1.350v für 3000er

Mit AIO dann bei Max 78 Grad. (Lasse Sie aber von Even noch Köpfen.)

Jetzt meine Frage, ich spiele eigentlich nur BFV und dort geht der drop nur auf 1.250v und gut 62-70 Grad beim Spielen.

Kann ich dort noch was optimieren?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

schraub mal deinen ram hoch, du verschenkst leistung

@perlibu 60 8700/8086k getestet? als ob :lol:
 
Kurz getestet: Das neue UEFI 3.40 fürs Taichi (mit dem neuen MC) braucht exakt die selbe VCore wie das 3.20, LLC Levels sind auch noch alle gleich:

3.20:


3.40:
 
Kann ich zu 100% bestätigen
 
du weißt schon, dass du beim 9900K nochmal rund 50mV draufrechnen kannst zum X Apex?

Kann ich so unterschreiben even. Hatte auf meinem Taichi meist 40-50mV weniger anliegen, als auf deinem Apex, welches in verwende.
 
Ralle hatte ja die Tage schon einen Link gepostet. Das liegt scheinbar alles einfach an den verschiedenen Messpunkten bei den Boards. XI Gene misst nach meinem Verständnis näher am Sockel als das Apex. Vermutlich misst das Taichi bzw. generell die ASRock Boards auch näher am Sockel als die ASUS Boards, aber nicht so nah wie die ASUS ROG XI Modelle.

@Prof: Du wirst aber sehen, dass trotz höherer vCore (angezeigt) die gleiche Temp anliegt. Real ist es definitiv weniger was beim Apex am Sockel ankommt, als das, was in CPU-Z angezeigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh