[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jop stimmt Yven, Temps sind zum Taichi ziemlich gleich. Mach über Neujahr nochmal neue Tests mit dem Apex, bin noch nicht wirklich dazu gekommen. Kann ich dann mal die Taichi Screens daneben legen.

Bekomme die Tage 2x16GB GSkill B-Die Riegel mit 4000MHz C19, dann teste ich mal weiter. Dürfte so das aktuell schnellste, mit Double Size sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Kit ist das? Klingt interessant.
 
Ich habe auf einem Asus Rog Strix z390 -F einen 9900K. Bin jetzt leider nicht der OC König. Ich hab einfach mal multi 47, avx 1 , sync all cores ,xmp2 eingestellt. Dafür brauch ich schon 1,261 Volt. Cinebench lief und Prime mit und ohne AVX auch...allerdings nicht ewig getestet. Also nicht garantiert stabil. BF 5 lief auch obwohl dann der AVX Takt mit 4,6 GHz genommen wird?
Vor dem Bios Update wurde mir eine Silizium Qualität angezeigt, danach nicht mehr...kann man die wieder anzeigen lassen? Mehr Spannung möchte ich nicht unbedingt geben, da es so schon ziemlich warm wird. (Noctua D15). RAM ist Gskill F4 3600 C17-8GTZ.

Könnte ich da etwas besser einstellen?
 

Anhänge

  • i9 screen.JPG
    i9 screen.JPG
    53 KB · Aufrufe: 68
  • 20181227_161429.jpg
    20181227_161429.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 62
  • i9-2.JPG
    i9-2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 64
Das würd ich hier auch gern mal testen, aber der Preis ist crazy haha. Wobei sichs eh nur für PUBG lohnen würde, sonst merkt man von der Ram Speed eh selten was.
 
Für 320€ ist es wiederum top :)

Beim Vorgäner lief es nicht auf 4000MHz C19 auf seinem Z390. Das Apex sollte es schaffen, ist auch das einzigste in der Z370 QVL für den RAM
 
Was läuft bei diesen RAM Kits sicher als MHz? Gibts da Unterschiede zwischen 16gb und 32 GB Kits. Habe auch das XI Gene.
 
4000MHz C19 laut XMP. Da Double Size und das aktuell maximal käufliche, mal gucken was man überhaupt noch rausholen kann.

16GB kits also 2x8GB Single Rank laufen up to 4700-4800MHz (Gutes Kit vorausgesetzt, glaube aero oder even hatte da schon mal was.)
 
Was läuft bei diesen RAM Kits sicher als MHz? Gibts da Unterschiede zwischen 16gb und 32 GB Kits. Habe auch das XI Gene.

Das kommt ganz auf das Board an. Bei ASrock Z370 Boards war bei den 16GB B-Die Modulen meist bei 3800 Schluss. Bei ASUS teilweise sogar schon bei 3600.
Das Apex und das gene dürften aber 4000 schaffen. Hier im Thread gibt es Screens von 4133C17 MemTest mit diesem Kit.

Hatte das Kit auch schonmal in der Hand bei jemandem, der bei mir "zu Gast" war. Lief auf dem XI Gene easy 4000 C17 mit straffen Subs.
 
schraub mal deinen ram hoch, du verschenkst leistung

@perlibu 60 8700/8086k getestet? als ob [emoji38]
Glaubs oder lass sein..kann dir gerne meine Liste zeigen. ;)
@ralle
Ja weil du sagtest hast auch so einen gehabt und natürlich wegen den Temps, reib als Vergleich.

Hab die Bios auch durch, con 3.1 bis neuste. Alles gleich. Ramseitig aber noch nicht getestet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramseitig ist 3.40 stabiler bei mir. Trainiert besser und bei nicht Erfolg ohne Prob auf funktionierende RAM setting zurück.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramseitig ist 3.40 stabiler bei mir. Trainiert besser und bei nicht Erfolg ohne Prob auf funktionierende RAM setting zurück.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Ok, werd ich ebenfalls testen. Sonst musst ein Gene holen. Aber erst im Notfall.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab gestern festgestellt, dass auch bei den 6 Kernern ohne HT sogar richtig Takt drin ist. Prime 16K lief mit 5,7 Ghz sogar :fresse: Spannung war blind 1,45v eingestellt. Temps bei ~55°C bei 22°C Wasser.

Was HT so ausmacht ^^

Danach nochmal eine Runde Pubg mit 5,6 Ghz. Auch 25 Min ohne Probs. Danach wieder alles zurück auf HT gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubs oder lass sein..kann dir gerne meine Liste zeigen. ;)
@ralle
Ja weil du sagtest hast auch so einen gehabt und natürlich wegen den Temps, reib als Vergleich.

Aso, na denn.

Deine:


Meine: (Z390/Z370)
 
Das kommt ganz auf das Board an. Bei ASrock Z370 Boards war bei den 16GB B-Die Modulen meist bei 3800 Schluss. Bei ASUS teilweise sogar schon bei 3600.
Das Apex und das gene dürften aber 4000 schaffen. Hier im Thread gibt es Screens von 4133C17 MemTest mit diesem Kit.

Hatte das Kit auch schonmal in der Hand bei jemandem, der bei mir "zu Gast" war. Lief auf dem XI Gene easy 4000 C17 mit straffen Subs.


Bekomme es auch mit CL16 16 16 38 4133 T2 gebootet , und läuft ingame stabil , Ram Benchmarks nicht immer ;(

T1 oder tRaS lower als 38 oder höher als 4133 will nicht booten , wobei ich ja eh kp davon habe ;(
 
Bekomme es auch mit CL16 16 16 38 4133 T2 gebootet , und läuft ingame stabil , Ram Benchmarks nicht immer ;(

T1 oder tRaS lower als 38 oder höher als 4133 will nicht booten , wobei ich ja eh kp davon habe ;(

Kann mich nur Porter anschließen... MemTest muss laufen und Karhu ebenfalls. Wenn da schon Fehler kommen ist es nur eine Frage der Zeit bis dir die Games oder Apps crashen.
Selbst wenn du Firefox mit mehreren Tabs auf hast kann dir der instabile RAM das zerlegen.

Zumal du die Gamingperformance sowieso net durch die Primaries rausholst.

Wichtig für Gaming ist die tRFC und die tRRD_L und _S + RTLs und IO-Ls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern festgestellt, dass auch bei den 6 Kernern ohne HT sogar richtig Takt drin ist. Prime 16K lief mit 5,7 Ghz sogar :fresse: Spannung war blind 1,45v eingestellt. Temps bei ~55°C bei 22°C Wasser.

Was HT so ausmacht ^^

Danach nochmal eine Runde Pubg mit 5,6 Ghz. Auch 25 Min ohne Probs. Danach wieder alles zurück auf HT gestellt.

Haste noch so eine CPU übrig? :d
 
Ich habe auf einem Asus Rog Strix z390 -F einen 9900K. Bin jetzt leider nicht der OC König. Ich hab einfach mal multi 47, avx 1 , sync all cores ,xmp2 eingestellt. Dafür brauch ich schon 1,261 Volt. Cinebench lief und Prime mit und ohne AVX auch...allerdings nicht ewig getestet. Also nicht garantiert stabil. BF 5 lief auch obwohl dann der AVX Takt mit 4,6 GHz genommen wird?
Vor dem Bios Update wurde mir eine Silizium Qualität angezeigt, danach nicht mehr...kann man die wieder anzeigen lassen? Mehr Spannung möchte ich nicht unbedingt geben, da es so schon ziemlich warm wird. (Noctua D15). RAM ist Gskill F4 3600 C17-8GTZ.

Könnte ich da etwas besser einstellen?

Würd nur ungern die Unterhaltung der Pros stören, wär trotzdem nett wenn einer mal kurz was dazu sagen könnte.
 
Stell AVX 0 ein und lote den maximalen non AVX Takt mit Prime non AVX aus. Kannst dir mal den Startpost durchlesen.
Beim RAM wirste nicht viel höher als 3800-4000 kommen auf dem Strix Board bei nur 2 Modulen.

XMP2 würde ich nicht einstellen, denn da werden komische VCCSA und VCCIO Werte voreingestellt. Stell nochmal das Bios auf Optimized Defaults und ließ dir den Startbeitrag durch.
Da habe ich eine Empfehlung für die Settings bei ASUS Boards geschrieben (in Bezug auf Settings im Bios).

Dann mit dem Strix F LLC5 verwenden und im Bios mal 1,350v einstellen und schauen ob du mit 4,8 oder 4,9 stabil bist. Immer die Spannung unter Prime Last bei CPU-Z im Blick behalten.
Idle-Spannung ist irrelevant.

Kann gut sein dass du im Bios 1,35v eingestellt hast bei LLC5 und unter Last nur 1,25v anliegen. Das ist normal.
 
Würd nur ungern die Unterhaltung der Pros stören, wär trotzdem nett wenn einer mal kurz was dazu sagen könnte.
Lass das Release Bios drauf, da wird auch die vrm Temperatur angezeigt. Mit den anderen BIOS Versionen nicht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Falls irgendwer nen günstigen 9900k sucht:
Hab grad ne mittelmäßige in der Bucht. Ist Boxed und bis 18 Uhr läuft noch nen 10% Gutschein über die ebay App, kommt auf 495 inkl.

9900k perle die 1.216 macht, für 800€ verkauft, lol. Ist doch keine Perle.. eine die ich hier hab, macht auch 1.200. Die CPU wandern hier auch immer...[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hä, wo hast die verkauft? Ohne Skalierung sind einfach nur 5G mit 1,216 auf dem Taichi auch wirklich nicht besonders. Wer zahlt denn da bitte für 800€...
Glaub ich kauf mir jetzt auch ein Taichi und mach lustige 5GHz Screens mit 5° im Zimmer. Was hier schon stellenweise weg ging ...
 
Danke euch, werd den Startpost mal unter die Lupe nehmen :-) Also eher kein XMP oder XMP 1? Bios hab ich leider schon aktualisiert. Ram müsste nicht unbedingt übertaktet werden, denke die 3600 sind ok. Ich denk mit 1.25 wird das nicht reichen. 4,7 GHz brauchen schon 2.27. Im Bios werden rechts wie auf dem Bild zu sehen viel niedrigere Werte angezeigt die benötigt werden. Das reicht aber nicht...warum steht das dann da?
 
Falls irgendwer nen günstigen 9900k sucht:
Hab grad ne mittelmäßige in der Bucht. Ist Boxed und bis 18 Uhr läuft noch nen 10% Gutschein über die ebay App, kommt auf 495 inkl.


Hä, wo hast die verkauft? Ohne Skalierung sind einfach nur 5G mit 1,216 auf dem Taichi auch wirklich nicht besonders. Wer zahlt denn da bitte für 800€...
Glaub ich kauf mir jetzt auch ein Taichi und mach lustige 5GHz Screens mit 5° im Zimmer. Was hier schon stellenweise weg ging ...
Ne nicht meine. Es wurde eine verkauft die lief 1.216 für 800 oder 900. Lächerlich und es war kein taichi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

Habe meinen 9900k aktuell „stabil“ durch den Custom run bekommen.

5000/4500
Vcore im Bios: 1.280v
LLC 5 (drop auf 1.154v)
IO/SA: 1.150v
RAM: 1.350v für 3000er

Mit AIO dann bei Max 78 Grad. (Lasse Sie aber von Even noch Köpfen.)

Jetzt meine Frage, ich spiele eigentlich nur BFV und dort geht der drop nur auf 1.250v und gut 62-70 Grad beim Spielen.

Kann ich dort noch was optimieren?
Z390 ROG Board? Also ich verstehe was du meinst, aber BFV ist halt nicht z.b. 64K Prime und ist nur Teillast. Wenn du noch bisschen einsparen willst, kannst du mal, wie hier von Dancop beschrieben, CB stabil + 3 vcore Stufen testen. Das könnte so 30-50mV weniger im Bios rausholen. Muss aber nicht und bringt Temp technisch nicht viel. :>
70° sind doch ok? Hab ich auf Twisted Steel ebenfalls mit Lüfterkurve auf bis 750rpm (ist momentan so eingestellt das ab 80° die Lüfter dann hochgehen, passiert aber in BFV nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht meine. Es wurde eine verkauft die lief 1.216 für 800 oder 900. Lächerlich und es war kein taichi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Da du ja erst einen 9900K hattest und auch nur ein Board und zwar dein ASRock Taichi getestet hast, wirst auch du irgendwann feststellen dass 1,200v aufm Taichi nur Mittelmaß ist.
Wenn du die gleiche CPU auf nem ASUS Z370 Hero testest werden es 32mV mehr sein die angezeigt werden und auf einem Apex 48-64mV mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon einen 9700k geköpft? Wenn ja lohnt es sich oder ist das so gering das es sich nicht lohnt
 
Jaja komm, zisch. Du redest alles immer gut für dich. Sry dein 9900k hat nie so viel Wert. Eine Perle ist es auch nicht.
Immer das asrock gehate lol. Man echt, hlr mal auf. Woher willst du wissen ob ein 9900k oder nur eimn Board? Kind geh wo anders trollen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh