[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@es
Weisst du wieso ich das gesagt habe? Weil er derjenige war der meine cpu immer gehatet hatte. Nie kam, tolle CPU oder sonst was. Und er fing damit an lächrlich und kindisch zu tun.

Edit: ich hatte nichts auszusetzen bei Hoschi. Es geht darum, dass man solches mit normaler Kühlung nicht schaffen kann. Viele sind hier ohne mora und so unterwegs. Egal welches Board. Fakt ist diese Temps bei diesen GHZ sind nur möglich mit sehr guter Kühlung. Das weiss eben nicht jeder!! Es ging auch nicht dass er sie verkaufen will. Sondern dass hier immer verglichen wird und das sind auch nicht für jeder reale Bedinungen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
hat hier wer den direct-die auf dem heatkiller iv?

Ist "an-aus-an" wieder "normal" für Z390? Ich hab hier ein System, recht frisch und sobald ich auch nur ein bisschen OC einstelle verhält sich der Rechner so, dass er nach dem Kaltstart eine Sekunde an, dann aus, dann wieder an geht. Ohne OC passiert das nicht. Ich habe schon so viele Einstellungen und Optionen wie möglich von meinem Z270 Board übernommen, dass das "Problem" nicht hat, aber bisher erfolglos.

An die MO-RA3 Besitzer in diesem Thread. :)

Mein 8700K@5.1GHz erreicht in Prime95@AVX@Custom-Run laut Core Temp eine Höchsttemperatur (1 Kern) von 77° Grad (das war im Spätsommer wo es sehr heiß war). Der durchschnitt lag bei aufgerundeten 74° Grad auf allen Kernen (Core Temp). Gekühlt wurde die CPU mit einer Fractal Design Celsuis S36 mit 24/7 Fan-Einstellungen. Beim spielen geht die Temperatur nie über 50° bis 60° Grad.

Was für CPU-Temperaturen kann ich mit einer MO-RA3 420 erwarten? Ich wäge gerade ab, ob sich so eine teure Wasserkühlung für mich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mora erlaubt dir nur für 24/7 Lüfter, Pumpe etc. auf sehr leise zu stellen ohne dass dir die temps durch die Decke gehen. Da regelt die Fläche.
Man kann auch nicht sagen, dass du dir so und soviel grad einsparst. Sind einige Faktoren die da reinspieln. Würde mir keine Wunder erwarten. Wie gesagt der Vorteil liegt in der 24/7 Nutzung und Lautstärke hauptsächlich.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ist "an-aus-an" wieder "normal" für Z390? Ich hab hier ein System, recht frisch und sobald ich auch nur ein bisschen OC einstelle verhält sich der Rechner so, dass er nach dem Kaltstart eine Sekunde an, dann aus, dann wieder an geht. Ohne OC passiert das nicht. Ich habe schon so viele Einstellungen und Optionen wie möglich von meinem Z270 Board übernommen, dass das "Problem" nicht hat, aber bisher erfolglos.

Hast du RAM OC bereits gemacht? Auch Timings manuell eingestellt? Hört sich so an als würde da das RAM Training laufen. Schau mal nach MRC Fastboot in den RAM Einstellungen wie da die aktuelle Einstellung ist. Normal sollte es mit "Enabled" schneller booten.

das hört sich nach dem MemOK Schalter an. Mach den mal aus. Ist irgendwo neben den Ram Slots der aschalter.

das hört sich nach dem MemOK Schalter an. Mach den mal aus. Ist irgendwo neben den Ram Slots der aschalter.

Ist bei meinem Z390 Hero XI auch so nach Kaltstart. Ich meine Neannon hatte auch schon davon geschrieben. Der MemOK Schalter isses nich. Probier mal das MRC Fastboot und berichte :d

Bin recht erstaunt wie gut sich der 9700K unter Luft kühlen lässt, in anbetracht meiner benötigten 1.243v (minimum). Liegt vielleicht daran das ich vom Heizwell-E komme. In BFV peaks bis knapp über 70° (meistens drunter) bei dort anliegenden 1.28-1.33v in der Teillast und das mit einer Lüfterkurve im Argus Monitor bei der es bis 80° auf ~650RPM bleibt, was absolut angenehm ist mit den 140ern Chromax, vor allem mit Headset auf sowieso. Bei anderen games die nicht so CPU ficker sind wie BFV, ist es kaum der Rede Wert. Ein besseres Exemplar, dass 10° weniger schafft in games bei gleichen Lüfterspeeds, wäre irgendwie nur fürs gute Gefühl. GPU ist eh undervoltet und hält den Takt immer wie gewünscht auf 1920MHz bei 0,91v.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal irgendwer 16GB Dimms mit 2000MHz+ auf was anderem als dem Gene und den komischen MSI Boards gepostet bekommen?

Mein Gene fängt langsam an zu fiepen wenn ich die Maus bewege. Am Anfang wars noch sehr leise, langsam wird es immer lauter und geht mir langsam auf den Sack. Und das bei Fixed Vcore...ändern der Schaltfrequenzen und Spread Spectrum bringt leider keine Besserung.

Hallo zusammen,

ich bin von einem 2500K auf einen 9700K umgestiegen und mache mich gerade ans undervolten. Der Stock-Takt reicht mir völlig aus und mein Ziel ist möglichst wenig Wärme, da der 9700K semi-passiv mit einem Scythe Orochi gekühlt wird. Board ist ein Gigabyte Z390 AORUS Elite. Nun meine Frage:

Aktuell steht die vcore auf normal und ich taste mich mit einem offset an die minimale Spannung heran. Zur Zeit offset von -0.100 V, was unter Last auf allen Kernen (LLC Auto) zu einer vcore von etwa 1,16 V führt. Wenn ich die vcore von normal auf einen fixen Wert stelle, dann bleibt diese auch im idle bestehen oder? Dazu konnte ich in den Anleitungen bisher nichts finden. Wie macht ihr das also? Stellt ihr einen fixen Wert ein, der für den maximalen Takt ausgelegent ist und auch im idle bestehen bleibt? Oder gibt es einen Weg die maximale vcore festzulegen und dennoch das Board im idle die Spannung senken zu lassen?

Vielen Dank schonmal!

Hat mal irgendwer 16GB Dimms mit 2000MHz+ auf was anderem als dem Gene und den komischen MSI Boards gepostet bekommen?

Mein Gene fängt langsam an zu fiepen wenn ich die Maus bewege. Am Anfang wars noch sehr leise, langsam wird es immer lauter und geht mir langsam auf den Sack. Und das bei Fixed Vcore...ändern der Schaltfrequenzen und Spread Spectrum bringt leider keine Besserung.

Apex ;) 4133.
Klingt doof aber nimm mal ein anderes mousepad oder den tisch als mausunterlage.

Ist bei mir auf der Arbeit so an dem thin client. Lege ich meine maus auf das schwarze Stoff Mauspad fiepts. Aufm Tisch alles leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme wegen zu niedrigere Idle Spannung oder Geräuschentwicklung der VRM hast kannst du auch mit Offset arbeiten. Meist ist Fixed aber einfacher und man kommt weiter runter mit der Vcore.

Im Verbrauch oder der Hitzeentwicklung im Idle schenkt sich das so gut wie nichts, also prinzipiell kannst auch einfach Fixed nutzen.

Apex X, ne oder? Hatte mal eins da, da hat der nix über 3733 gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja evens Apex und habe mir letzte Woche das Kit günstig geholt.
G.Skill Trident Z silber/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lief sofort, einfach XMP an, IO/SA reduziert, weil viel zu hoch und fertig :)

Beim Verkäufer (kleinanzeigen) lief der RAM nicht auf seinem ASUS Z390, daher schöner Schnapper für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, sind die echt so viel weiter gekommen mit ein paar UEFI Versionen. Aber Apex X kommt auch nicht in die Tüte wegen dem Format und den fehlenden M2 Slots. Das neue vielleicht mal abwarten sofern die es mit dem Preis nicht übertreiben.

M2 easy per dimm.2 und auch ohne das lanes geklaut werden. Dimm.2 hängt beim Apex am dmi anders als beim gene.

Das Format meinst E-ATX? Und M2 läuft ja über die DIMM2 Card, nie einfacheres Wechseln von M2 Karten gesehen. Geschwindigkeit genau gleich wie auf meinem Taichi. Und läuft über die "zwei fehlenden" Ram Bänke.

@Off: Ich hätte nur gerne die DIMM2 Card aus der Z390 Reihe mit dem Kühler :love:

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir einfach optisch nicht wegen dieser X Form und belegt dann auch ein paar Durchführungen bei mir. E-ATX macht sowieso jeder was er will hab ich so das Gefühl. Die Erweiterungskarte finde ich beim Apex X optisch auch etwas Panne und hängt nem Stück Schlauch im Weg den ich dann bissi behindert führen müsste.
M2 muss ich nicht wechseln und unkomplizierter wäre es wegen dem Schlauch dann eben auch nicht.

Ist ein gutes Board keine Frage, aber für mich kommt eben nicht mehr in Frage für das normale System.

Prinzipiell sollte das auf allen daisychain Boards recht gut laufen mit den 16gb dimms. Asus und gigabyte nutzen halt t topologie und das suckt bei 1dpc.

Hab sogar die Intel 750 PCIe SSD auf dem APEX in Betrieb und trotzdem x16@GPU. Die SSD ist aber auch ein Grund, warum ich z.B. keine Gene nutzen könnte, sondern auf das neue APEX warten muss. :fresse:

webmi das geht, aber nur wenn gar nichts im DIMM2 steckt, wie bei dir der Fall. Ich hatte im DIMM2 die Card drin und dann meine ZXR ganz unten im X4 Slot und Zack waren sofort die Lanes weg. Auch der Grund wieso nun AIO bei mir, damit sich das nicht alles gegenseitig blockt.

@webmi
die kippenschachteln hinter der pumpe sind eh der knaller :fresse:

würde auch gerne was anderes als gene haben, das zwergen gene im cl s8 sieht mehr als verloren aus..

hätte gerne das z390 dark aber da kann ich warten bis ich schwarz werde, am ende wirds eh das apex xi

Bin mittlerweile mit dem gene ganz zufrieden nach anfänglichen Problemen.

Tastaturproblem ist nun gelöst mit neuer Tastatur und die Ram Geschichte auch von selbst erledigt mit nem besseren IMC.
Wüsste aktuell nicht was besser sein könnte. VRMs sind auch schön kühl. Was will man mehr.

Aber was ich auch festgestellt habe ist, dass sowohl auf dem APEX als auch auf dem Gene mit dem 8700k alles deutlich smoother und fehlerfreier läuft als mit dem 9900k.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich wollte gestern Testweise den Cache-Takt etwas erhöhen um zu sehen wie weit ich maximal komme, jedoch alles über 4,8GHz wird nicht angewendet, im BIOS wird dies zwar übernommen und angezeigt aber sobald ich im Windows ankomme wird maximal 4,8GHz gezeigt (in mehreren Programmen), unterhalb von 4,8GHZ wird es angewendet, also funktioniert die Veränderung im BIOS, gibt es dahingehend eine Sperre?
MfG

Muss nicht immer eine gewisse Differenz zwischen Haupttakt und Cachetakt liegen? Ich hab da meist auch immer 200-300MHz Differenz gehabt.

Hallo miteinander,
ich wollte gestern Testweise den Cache-Takt etwas erhöhen um zu sehen wie weit ich maximal komme, jedoch alles über 4,8GHz wird nicht angewendet, im BIOS wird dies zwar übernommen und angezeigt aber sobald ich im Windows ankomme wird maximal 4,8GHz gezeigt (in mehreren Programmen), unterhalb von 4,8GHZ wird es angewendet, also funktioniert die Veränderung im BIOS, gibt es dahingehend eine Sperre?
MfG

Ring Down Bin heißt die Option bei ASUS. Einfach deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh