[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja es sind genau 300MHz Differenz zum Haupttakt.

Ring Down Bin heißt die Option bei ASUS. Einfach deaktivieren.
Leider finde ich diese Option im Handbuch nirgends, die Wortsuche blieb erfolglos, ich habe mehrere Variationen der Wortfolge getestet.

Hat diese Option einen tieferen Sinn?
Nicht das dadurch negative folgen entstehen, denn unbedingt muss ich nicht mehr Cahce-Takt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei meinem Z390 Hero XI auch so nach Kaltstart. Ich meine Neannon hatte auch schon davon geschrieben. Der MemOK Schalter isses nich. Probier mal das MRC Fastboot und berichte :d

Bin recht erstaunt wie gut sich der 9700K unter Luft kühlen lässt, in anbetracht meiner benötigten 1.243v (minimum). Liegt vielleicht daran das ich vom Heizwell-E komme. In BFV peaks bis knapp über 70° (meistens drunter) bei dort anliegenden 1.28-1.33v in der Teillast und das mit einer Lüfterkurve im Argus Monitor bei der es bis 80° auf ~650RPM bleibt, was absolut angenehm ist mit den 140ern Chromax, vor allem mit Headset auf sowieso. Bei anderen games die nicht so CPU ficker sind wie BFV, ist es kaum der Rede Wert. Ein besseres Exemplar, dass 10° weniger schafft in games bei gleichen Lüfterspeeds, wäre irgendwie nur fürs gute Gefühl. GPU ist eh undervoltet und hält den Takt immer wie gewünscht auf 1920MHz bei 0,91v.

Moin,

danke für die Ideen, der MemOK Schalter war tatsächlich noch auf "ON", aber wie der steht ist für den Kaltstart auch egal. Dann habe ich noch MRC Fast Boot von Auto auf Enabled und Disabled probiert - alles ohne Erfolg. Ich habe mir die Einstellungen dann auch auf dem Z270 Board angegeguckt, das diese Spirenzchen ja nicht macht (trotz OC) und diese übertragen. Es bleibt aber bei an-aus-an. Der Ram wird XMP geladen, ob XMP I oder XMP II ist auch wurscht. Für "manual" weiß ich leider zu wenige timings.

Wer hat denn noch einen 9900K L832F298 getestet?

Was ja auch nicht übel ist ;)

@Webmi
Sieht schick aus das einzige was mich stören würden wäre das Sandwich unter deiner D5.
Meine Erfahrung war das die nicht komplett Entkoppeln.Ist zwar besser aber nicht gut.
Der Rest ist Top ne aktuelle Graka brauch übrigens ne mehr als PCIE 3.0 4X, hab erst unfreiwillig nen Test auf PCIE3.0 2x gemacht und das hat grad mal 10%-15% Leistung gekostet.
Dementsprechend sollte die doppelte Bandbreite locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock geht das natürlich auch mit Cache näher als 300Mhz zum Core. Ring to Core Offset heißt die Option. Nach ändern der Option stromloser Kaltstart machen. Nach dem Neustart ist der Takt dann wie gewünscht.

@Perlibu
Was ist bei dir ca. ne Gurke?
Best of Fail sind 1,3V bei 5Ghz Windows Boot kannst du das Topen?:haha:

Apropos Cache - 5.1Ghz laufen ebenso: :bigok:

Genau, hatte mich auch am Anfang gewundert, warum das nicht übernommen wurde, Core/Cache kann identisch eigestellt werden ist kein Problem.

@Perlibu
Was ist bei dir ca. ne Gurke?
Best of Fail sind 1,3V bei 5Ghz Windows Boot kannst du das Topen?:haha:
Ne, das hatte ich noch nie. [emoji23] wenn ich bei 1.216 nicht mehr ins Windows booten kann, ist das für mich nichts mehr. Dann läuft die mit 1.232-1.248 und die Temps sind super toll [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Dann ist meiner mit 1.264V auf dem Apex im Costum Run auch ne Gurke :d

Macht aber 1.113-1.114V auf dem Gene, beim Vorgänger eS

Zwischen Apex und Taichi liegen nochmal ein paar Stufen beim 9900k ;)

Hattest du nicht vorher nen Taichi? Wie groß war dein Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Welt nun erschüttert Perlibu? :d

Ist deine Welt nun erschüttert Perlibu? :d
Nichts ist erschüttert. Alles gut. Du erzählst kacke, wie oft. Nur schlecht reden und haten kannste. ;)
Muss mich nicht wiederholen, aber wie eben bestätigt 1.114 gene und 1.264 apex. ;) für dich braucht das taichi immer 50mv mehr. Komm zisch ab, kann dich lange nicht mehr Ernst nehmen. Wegen Leute wie dich, ist das Niveau hier gesunken.:)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Ergebnisse eh nicht vergleichen, da Wakü vs Lukü..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab aber mehr Hitze, bedingt durch die AIO Kühlung. 1.248 sind sicher möglich mit weniger Wärme auf dem Apex.

Denke er meint auch 1,13-1,14 und nicht 1,114. 1,146 war der AVX Run wenn das die F001 war.
Und er ist nicht der einzige der irgendwas in Richtung 100mV zwischen Gene und Apex X festgestellt hat, wird schon hinkommen. Ändert ja auch nichts an Qualität, Verbrauch und Temperatur der CPU zeigt halt einfach mehr Spannung an. Ist aber auch das einzige Board das sich so komisch verhält, bei den 6 Kernern sind es nur noch rund 50mV beim Apex X zum Gene.
Wäre das Board im normalen ATX Format und hätte nen normalen M2 Slot irgendwo, würde ich wohl auch aufs Apex umschwenken, dort gefallen mir die LLC Settings einfach besser bzw. bist du unabhängiger davon. Beim Asus M11 brauchst du gewissen Vdroop mit den 9900k damit die CPU mit Spannung X läuft. Solche aggressiven Loadlines wie mit dem Apex funktionieren da nicht so pralle in den Custom Runs.

Zuletzt bearbeitet:
An die MO-RA3 Besitzer in diesem Thread. :)

Mein 8700K@5.1GHz erreicht in Prime95@AVX@Custom-Run laut Core Temp eine Höchsttemperatur (1 Kern) von 77° Grad (das war im Spätsommer wo es sehr heiß war). Der durchschnitt lag bei aufgerundeten 74° Grad auf allen Kernen (Core Temp). Gekühlt wurde die CPU mit einer Fractal Design Celsuis S36 mit 24/7 Fan-Einstellungen. Beim spielen geht die Temperatur nie über 50° bis 60° Grad.

Was für CPU-Temperaturen kann ich mit einer MO-RA3 420 erwarten? Ich wäge gerade ab, ob sich so eine teure Wasserkühlung für mich lohnt.

Kommt ganz drauf an, habe zwar kein MO-RA aber 3x360mm und vorher auch die Celsius s36 AIO gehabt.
Kühlst du nur die CPU wirst du dich denke ich über niedrigere Temperaturen freuen können, wieviel ist schwer zu sagen. Ich habe die Grafikkarte mit im System
und da merke ich dann keinen Unterschied mehr zur AIO vorher, außer dass die Grafikkarte 20-25 Grad kühler ist und meine Lüfter alle samt mit 500-800 Umdrehungen deutlich langsamer laufen und das System ruhiger ist.

wakue (mit gpu und ram :shot:) lohnt immer :)

Zuletzt bearbeitet:
Denke er meint auch 1,13-1,14 und nicht 1,114. 1,146 war der AVX Run wenn das die F001 war.
Und er ist nicht der einzige der irgendwas in Richtung 100mV zwischen Gene und Apex X festgestellt hat, wird schon hinkommen. Ändert ja auch nichts an Qualität, Verbrauch und Temperatur der CPU zeigt halt einfach mehr Spannung an. Ist aber auch das einzige Board das sich so komisch verhält, bei den 6 Kernern sind es nur noch rund 50mV beim Apex X zum Gene.
Wäre das Board im normalen ATX Format und hätte nen normalen M2 Slot irgendwo, würde ich wohl auch aufs Apex umschwenken, dort gefallen mir die LLC Settings einfach besser bzw. bist du unabhängiger davon. Beim Asus M11 brauchst du gewissen Vdroop mit den 9900k damit die CPU mit Spannung X läuft. Solche aggressiven Loadlines wie mit dem Apex funktionieren da nicht so pralle in den Custom Runs.

Stimmt eS war 1.14V. F001 meinst die Batch? Meine hatte was mit E hinten

..mein Ziel ist möglichst wenig Wärme, da der 9700K semi-passiv mit einem Scythe Orochi gekühlt wird. Board ist ein Gigabyte Z390 AORUS Elite. Nun meine Frage:

Aktuell steht die vcore auf normal und ich taste mich mit einem offset an die minimale Spannung heran. Zur Zeit offset von -0.100 V, was unter Last auf allen Kernen (LLC Auto) zu einer vcore von etwa 1,16 V führt. Wenn ich die vcore von normal auf einen fixen Wert stelle, dann bleibt diese auch im idle bestehen oder?

Vielen Dank schonmal!

Ja, dann bleibt Vcore konstant.

Bei meinem MSI Z390 führt der normale -Offset Mode direkt zum Fehler, da ja alle Spannungen reduziert werden. Ist bei -100mV beim Booten hängen geblieben.

Daher Adaptiv + negativen Offset wählen, der wirkt dann nur auf den Turbo und lässt den Rest in Ruhe.

Bin seit 3 Tage auf dem MSI Z390 mit i7-9700K. Was sind den für diese CPU *normale bis gute* Vcore bei z.B. 5Ghz?

Ich meine da einmal ohne AVX (FMA) z.b. Cinebench?

Und mit AVX (FMA) z.b. prime95?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh