[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Alles probiert schon. Der DP Driver ist nicht für die 2080 Ti geeignet. Hatte ich schon zu Anfang versucht noch auf dem APEX.

Das liegt ziemlich sicher an Windows und dem Fast Boot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also spätestens in Windoof hab ich immer Bild. Wenn DP Deep Sleep im Monitormenü aktiviert ist, hat man ab und zu kein Bild beim Postscreen und/oder UEFI aber das liegt am Monitor. Deaktiviere ich auch beim Primeln und Benchen und ist nur im Alltag wieder aktiviert, sonst braucht der PG279Q aber auch über 15W im Standby...
 
keine kaltstartprobleme hier, kein schwarzer bildschirm und kein warten auf irgendwas
 
Also spätestens in Windoof hab ich immer Bild. Wenn DP Deep Sleep im Monitormenü aktiviert ist, hat man ab und zu kein Bild beim Postscreen und/oder UEFI aber das liegt am Monitor. Deaktiviere ich auch beim Primeln und Benchen und ist nur im Alltag wieder aktiviert, sonst braucht der PG279Q aber auch über 15W im Standby...

Ne das mit dem Deep Standby weiß ich. Ist aber deaktiviert. Das liegt denke ich an dem Fast Boot von Windows. Habe das eig. immer aus. Teste das mal die Tage wenn ich wieder daheim bin.
 
Den schwarzen Bildschirm hab ich nur wenn ich den Rechner neu starte. Oder ich im BIOS war. Sonst nicht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Moin Leute,

lieber LLC6 mit Bios: 1,220v drop auf 1.172v, aber auch mal 1,239v Anliegen.

Oder LLC5 mit Bios 1,280v drop auf 1.163v, aber kein Peak nach oben.

Board: Gene.
CPU: 9900k bei 5,0

Mit freundlichen Grüßen
Pascal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
50mV droop werden stabiler sein.
 
1.280 auf 1.163 sind bei mir 117mV LLC5
1.220 auf 1.172 sind bei mir 48mV LLC6

Was wird er wohl meinen wenn er 50mV droop werden stabiler sein schreibt?;)

Aber es ist im Endeffekt egal ob LLC5 oder LLC6 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs, wenn LLC6 stabil ist, kann man es hernehmen. Für 8 Zylinder mit 16 Threads sind 117mV droop harmlos.
Die höhere Vcore im idle, ohne Last ist wuppe.
 
Japs, wenn LLC6 stabil ist, kann man es hernehmen. Für 8 Zylinder mit 16 Threads sind 117mV droop harmlos.
Die höhere Vcore im idle, ohne Last ist wuppe.

Hatte nur LLC6 benutzt, da in BFV dann meist so 1.220-1.230v anliegen. Bei LLC5 waren es dann 1.250-1.260v da der drop nicht so groß war.

Also kann ich LLC6 lassen.
 
Games erzeugen keine dauerhafte Vollast, wie Prime95 oder andere heftige Stresstools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Theme mehrfach Booten ob Kaltstart oder bei normalen Windows neustart oder änderung im Bios , sprich bei jeglichen Bootvorgang :

Hatte das anfangs auch und nervte mich auch tierisch und war auch sicher nicht gut für den Motor meiner alten HDD Festplatte da ich
dadurch anfangs bei meinen RAM Tests sicher an die 80 - 100 Kaltbootvorgänge Pro Tag dadurch hatte.
Behoben hatte ich das damals indem ich MRC Fast Boot und eine weitere Fast Boot option ( es gibt beim HERO XI zwei davon ) im Bios ausgestellt habe
plus den MEMOK Schalter auf dem Board auf OFF gestellt hab. Also alles auf aus. Kann sein das ich auch im Windows was umgestellt hab.

Jedenfalls Bootet meine Kiste seit dem normal ohne 2 oder 3 Test Boot Vorgänge wo der PC jeweils automatisch an und wieder komplett ausgeht.
Jetzt ist das so das wenn ich was im Bios umstelle zb was mit RAM zutun hat das der Bildschirm Schwarz bleibt und der PC anbleibt und wenn
meine Grafikkarte 3 mal plötzliche Farbsrprünge gemacht hat macht es Piept und der PC fährt normal hoch ( ist nur bei RAM Einstellungen so )
Und das ist für mich noch ok aber dieses 3 Fach Kalt Booten damals hatte mich echt genervt .. aber nun ist alles so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmals über die Relevanz der Flöpse fürs Zocken nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie eine geringe Relevanz haben, denn sonst könnten ja die ganzen XMP-Fahrer (egal bei welchem Ramtakt) mit ihren unterirdisch niedrigen GFlops ja überhaupt nicht zocken. Aber sie alle können zocken. Ich kann mich an Posts von zwei Usern erinnern mit 9900K und Flöpsen nur knapp über 300, das is natürlich wenig, aber auch sie konnten zocken.

Mein 8700K läuft momentan stock mit 4133 optimierte Subs und wirft dabei 362 GFlops aus und hab dabei ziemlich hohe FPS. In FH4 bin ich oft in der 144er Cap, aber nicht immer, Graka is halt au am Anschlag. Hab jetzt nicht explizit in 720p getestet.

Ist es mit den Flöpsen quasi das Gleiche, wie mit Ramtakt und opt Subs, also im CPU-Limit mein ich?
Welche Rolle spielen die Haupttimings für die Flöpse?

Gelegentlich wird behauptet, wie wichtig die GFlops sind und dass Ram so wichtig ist wie die CPU, aber begründet oder belegt wird dabei nichts.
 
hast mal gegooglet was GFlop bedeutet?

und wieviel GF ein Pentium 4 und ein 9900k haben?

das weisst du was „Flöpse“ sind ;)
 
"Sie" werden beeinflusst durch CPU- u. Ram. Reicht es nicht aus das zu wissen. Aber du scheinst mehr darüber zu wissen, magst du es mir erklären? :)
Natürlich kann ich parallel dazu auch googlen.
 
Dann lade doch jetzt einfach mal so ein typischen 3200 Gammel XMP Setting mit 3200 CL 16-16-16-38 2T und lass das Board Subs, tertiäre Timings und RTLs selbst trainieren. Dann vergleiche nochmal im CPU Limit. Ist natürlich Spiel und Engine abhängig, aber speziell bei den min. fps macht es sich oft bemerkbar. Im CPU Limit dann auch bei den max. und avg. In den max. fps merkst du das aber eher nur bei Spielen die viel A.I und Physik auf der CPU berechnen, ansonsten merkst du eigentlich nur was bei den min. fps.
 
Der Einfluß von Ramtakt und Subs auf die CPU FPS ist mir ja bekannt. Das bestreitet ja auch niemand.

Oke, GFlops sind also Gleitkommaberechnungen, quasi AVX-Zeugs. Mit andern Worten LinX ist eigentlich nur ein AVX2/512 Benchmark. GFlops sind demnach ein Maßstab für die Leistungsfähigkeit der FPU. die is aber zum Zocken nicht wichtig, außer es kommt AVX zum Einsatz.
 
Flöpse haben gar nichts mit FPS in Games zu tun.

Kann dir mit nem 7820X (Skylake X) so viel Flöpse raushauen, dass ein 9900K nur die Rücklichter sieht.
In Games stinkt er aber derbe ab gegen einen 9900K (im CPU-Limit).

Das LINPACK wird per AVX 2, 256 Bit (Intel Consumer Plattform) und AVX-512, 512 Bit (Intel HEDT X299) berechnet. Da hat die X299 Plattform eben einen Vorteil.
Das RAM Setting hilft beim Linpack so sehr, weil die zu berechnenden Daten in den RAM geladen und von dort aus durch die CPU verarbeitet werden.
Dann stoppt das Programm die Zeit bis es fertig ist und schon hat man die GFLOPS. Dass es mit schnellem Ram schneller in den RAM geladen ist und im CPU Limit noch Leistung gewonnen wird ist klar.
Aber ob nun 16 Kerne oder 6 Kerne ist beim Gamen komplett egal.
Daher haben die Flops auch absolut nichts mit der Gamingleistung zu tun.

Man könnte allerhöchstens eine Tendenz ableiten wenn man die gleiche CPU vergleicht.
Dass CPU A mit 5,3 Ghz in LinX und 4500 Mhz RAM + optimierte Subs mehr Flöpse und damit auch FPS (im CPU Limit) liefert als CPU B @ 5,0 Ghz und 3200 RAM @ XMP sollte naheliegend sein.
 
Sauber erklärt! Das untermauert auch warum man nicht unbedingt AVX stable testen muss.
 
Hab seit gestern das Problem, dass das Apex teilweise extrem lange brauch um überhaupt zu "booten" also bevor der Pieps ausm Speaker kommt, welcher Signalisiert alles gut. Jemand ne Idee?
Ich würde sagen er brauch gut 5-10s länger bevor ein Bild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 1T eingestellt? Poste mal ein Video vom LED Code auf dem Board vom Bootvorgang (also ab Einschalten).
 
Du schaust auf dem Q-Code Display, wo es hängen bleibt, und dann im Handbuch die Erklärung zum Code nachschlagen.
 
Ne 2T, und stehen bleiben bleibts gar ned. Rotieren so einige Zahlen durch. Mach mal nen Video dazu.
 
4133 mit den 16GB Riegeln, glaub behalte die CPU sogar. Die meisten 9900k mucken bei zu hohem Cache rum und IMC hat das bei sonst auch noch keiner von meinen mitgemacht. Die ist mal vergleichweise beschwerdefrei bisher.

 
So hab das Booten mal ausgenommen. IMG_2550.MOV - Google Drive Erst ab dem Piep zum Schluss gibts ein Bild.
Wie gesagt er geht so einiges durch. Was mir auch aufgefallen ist, die RTL/IO Timings sind jedes "Kalt" Booten ein wenig anders.

 
Ist ja nix ungewöhnliches erst mit dem leuchten vom weißen Licht ist es mit dem Ram Training durch und fängt an zu posten.
Kannst die Timings einfach manuell setzen, RTLs auch und wenn das läuft MRC Fastboot an dann geht es etwas fixer und er trainiert dir keine unterschiedlichen RTLs.
 
Könnte trotzdem schwören, er macht das erst seit gestern oder seit dem Tag kommts mir länger vor^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh