[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4133 mit den 16GB Riegeln, glaub behalte die CPU sogar. Die meisten 9900k mucken bei zu hohem Cache rum und IMC hat das bei sonst auch noch keiner von meinen mitgemacht. Die ist mal vergleichweise beschwerdefrei bisher.

Schöner Durchsatz und wenn man 32GB braucht, kommt man nun mal auf nem 2-Dimm-Mobo nicht um 16GB Module herum.. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Königsdisziplin: RTLs und IO-Ls manuell fixieren bei Double-Sided B-Die Modulen :)

Denn das, was da automatisch trainiert wird ist ja Mumpitz :p

läuft nix besser in meinem Fall. Um die IO-L nur 1 weiter runter zu bekommen muss ich 68/70 oder so bei den RTL fahren. Das ist so der beste Kompromiss hinsichtlich Latenz.

63er RTL für C17 ist doch top. ;)

68/70 ist nicht 63. das geht definitiv besser, auch mit Double Sided Dimms.

Ach ja, bin in der Zeile gesprungen :)

68/70 ist nicht 63. das geht definitiv besser, auch mit Double Sided Dimms.
Hast du mit dem Setting von The Professor oder mit meinem? Bei mir sinds 63/63, bei ihm 66/70 weshalb ich grad aufm Schlauch stehe. Bei läuft aber wohl sowieso nur XMP so wie das aussieht.

Oh ja... ich bin in der zeile verrutscht. Aber wie sehen die zweiten ranks aus? Poste mal ein screenshot vom asus memtweak tool wo die rtls zu sehen sind.

Habs jetzt endlich geschnallt wie ich die alles manuell setze auf dem Gene inkl. IO-L auf 7/6.

Wenn ich direkt irgendwas unterhalb von 68/70 7/7 oder 7/6 setzen wollte hat nix gepostet musste immer erst über IO-L Offset die RTLs drücken um überhaupt unter 68 zu kommen. Kein Plan warum, vielleicht ne Eigenheit des Boards bei Dual Ranked war auf dem Hero anders.

Musste jetzt so vorgehen.

• MRC Fastboot an
  • RTL Init Value auf 68 (in meinem Fall)
  • IO-L Offset runter bis nix mehr postet (bei mir 14)
  • dann folgendes in einem Zug
  • RTL Init Value wieder auf Auto
  • RTLs mit letzten funktionierenden Wert manuell einstellen (63/63)
  • IO-L auf 7/6
  • IO-L Latency manuell wieder auf 21 fixieren (hab immer Auto probiert was nie geklappt hat)

Was fürn Delta zum Wasser habt ihr mit dem EK Monarch auf den Rams bei Karhu oder ner Weile Primetime?

Nutzt hier jemand den i9-9900k mit einer AiO Wakü?
Welche wäre da zu empfehlen? Wie sieht es mit der Corsair H115i aus?

Echt nur 3-5°? Mit den beiliegenden Pads und WLP oben drauf? Hätte ich jetzt mehr erwartet.

Ich würde mal zwischen 5-10k rechnen nach 1h Memtest, je nach WaKü bzw. Einstellung (RPM, Flow, Vdimm etc.)

Habe 2-3k mehr als Even mit dem anderen PCB (Chips stehen viel enger und profitieren nicht von der ganzen Fläche des Monarch, Even hatte mal Fotos gezeigt hier im Thread irgendwo glaube ich) dabei nutze ich aber die Pads und er meine ich Creme auf den Chips selbst. Oben drauf ist es bei mir aber auch Creme.

Zuletzt bearbeitet:
@ThuNd3r1982
Die ist ehrlich gesagt zu schwach.Da bist du evtl. sogar mit dem Nocuta besser dran.
Überschreitest du das was die Wakü kann "kippt" sie dir.
Kauf dir lieber ne komplette Wakü mit Triple Radi kostet ca. 250,-.

Dass eine H115i schlechter ist als ein NH-D15 wage ich stark zu bezweifeln :d

Ich hab auch die H115i auf dem 9900k. Die schafft das sehr wohl. Ist schon Leistungsstark für das kleine Ding. Aber wie alle AIO machen die Pumpem auf Höchstlast gut Geräusche. Deswegen habe ich zb nur 4,8GHz bei 1.168V so um die 65 grad auf niedrigster Pumpenrpm 1100 und Lüfter @ 700RPM

Ich kann dir sagen meine Be Quiet Silent Loop höre ich nicht. Die Pumpe ist unhörbar. Wenn ich vieleicht mit dem Ohr genau dran gehe höre ich etwas

@even
Du vergisst das ne Wakü schnell kippen kann wenn die Watt Zahl zu hoch ist und der Radi ist meist im Gehäuse.
Sprich Base Kühlung Luft ist bei über Grad 30 Plus das Delta Radi von über 10Grad.Pumpenleistung und Kühler hält sich ja nun auch im Rahmen.
Dazu kommt du hast kein AGB und nix der Radi legt sofort sein Delta rauf.

Wenn AOI vielleicht ne Kraken X72, Ganz ehrlich nur wenn du Bling Bling haben willst kauf dir sowas.

Also mit LM unterm Kühler hab ich erst bei jemanden "diese Corsair" glaub ne 150RGB beim 9900k
5Ghz 1.21V Last Asus Z390("weniger VCore") hinbekommen,
Ich sag mal erste 3min knappe 80Grad.Das Teil ist am absoluten Limit.
Also ich würde mir sowas nicht einbauen, es sieht sehr hübsch aus das muss man lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die AIO größen bedingt nehmen. Ne Costum Wakü kam für Mich nie in Frage. Mein vorheriger Noctua zu groß:d
Wenn der Radiator vorne hängt und mit frisch Luft von außen gekühlt wird passt das schon

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein bisschen gegoogelt aber keinen wirklichen Test mit nem i9-9000k und der Corsair H115i gefunden. Vielleicht wäre ja ein Triple Radiator besser aber dann müsste ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen.

Würde da schon mindestens nen 360er holen. Wenn Lukü, dann D15. 9900k oc unter Luke wird schwer. Möglich, aber da musste schon ein guter haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mini-Update:

R15 5.5 Core / 5.2 Cache

Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper 70,-
Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter 9,-
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition 67,-
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT 33,-
Schlauch 2m 13/10 6,-
Anschlüsse G1/4 13/10 6x4,- 24,-

209,- AOI Custom Wasser kannste aus deinen Auto klauen ich mische 1-15bis 18.Frostschutz G30 kostet 1,5l 3,50 und 1L wasser nen 1,-
plus 3Lüfter

@ThuNd3r1982
nen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 280mm geht auch.83,-.
Entweder AOI ist halt hübsch und meistens nur blender.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf keinen fall vor ne richtige Wakü einzubauen. Entweder AiO oder wenn das nicht reicht eben Lukü. Habe im moment ein Fractal Design Define C TG Gehäuse. Bin momentan noch mit nem Z97 und einem 4790k der mit nem Dark Rock Pro 3 gekühlt wird unterwegs.

Hoschi das ist echt nice 5200ér Cache WTF^^.

@Thunder
Bleib bei Luft, billiger weniger Arbeit und immer zuverlässig, Kühlleistung bei den besten so gut wie viele AOI.

Also meine H115i Pro wird definitiv nicht 80 Grad heiß bei 5GHz. Nur wenn ich die Pumpe langsam laufen lasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh