[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe auf keinen fall vor ne richtige Wakü einzubauen. Entweder AiO oder wenn das nicht reicht eben Lukü. Habe im moment ein Fractal Design Define C TG Gehäuse. Bin momentan noch mit nem Z97 und einem 4790k der mit nem Dark Rock Pro 3 gekühlt wird unterwegs.

Ich habe die AIO be quiet! Silent Loop 360 für meine CPU und bin sehr zufrieden damit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt auch nen bisschen von der Güte der CPU ab.Bei Hoschi seine kannste 5,2Ghz bestimmt auch mit Luft.;)
Viele erwarten aber von ner AOI Zuviel und die sind auch bestimmt gut wenn du dich um die 150Watt-180Watt rum bewegst drüber je nachdem.
Für den normalen 24/7 sind die auch völlig ausreichend, deine CPU bewegt sich normal weit unter drunter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte klar sein. Wenn aber ne krüppel hast hilft da dann auch kein Luft mehr.

Hoschis CPU da können wir eh alle einpacken und können abschalten :d
 
Schlussendlich muss jeder selber wissen was er will, ich hab schon über 10 Jahre Wakü seit Pentium 4 und da will ich im 24/7 nichts über 70Grad sehen auch nicht im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum spielen bis das apex XI kommt



Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich muss jeder selber wissen was er will, ich hab schon über 10 Jahre Wakü seit Pentium 4 und da will ich im 24/7 nichts über 70Grad sehen auch nicht im Sommer.

wakü ist nicht gleich wakü
 
Ich wäre einfach bei Luft geblieben aber selbst der Montage Freundliche NH14US hat alles weg geblocked :d
Aber ich bin mit der H115i Pro sehr zufrieden. Mindestens die gleiche Leistung, eher mehr. Und das Dingen ist ebenfalls leise, aber dafür muss man natürlich Hand anlegen und verliert etwas Leistung.
 
Jemand ne Ahnung wie warm die Double Side werden dürfen oder ist nach oben keine Grenze? Lass grad mal Karhu zum Test laufen. Um zu gucken wieviel IO/SA die Dinger auf XMP brauchen. Scheinen so 1.150/1.120V zu benötigen, sonst gibts in Karhu ziemlich fix Errors.
Temps so 54° scheint der Peak zu sein, aber ohne eine Zusätzliche Kühlung. Lüfter Pusten raus und vorne durch den Radi rein.
 
Mach lieber 720k für IO und 768k für SA in Prime selektiv jeweils 3 Passes, sprich 9-10min. Karhu oder Memtest schlägt nicht so fix auf Nebenspannungen an, da muss man schon ordentlich daneben liegen damit sich das dort bemerkbar macht.

Wärme ist grundsätzlich egal, die können auch 80° dauerhaft heizen nur ist dann mit gewissen Timings/Takt nix mehr. Gerade wenn du anfängst manuell zu optimieren fangen die Fehler so bei 45-55° an. XMP ist aber meist so gesetzt, dass die Dinger auch bei ~60° noch ohne weiteres laufen sollten.
 
Jemand ne Ahnung wie warm die Double Side werden dürfen oder ist nach oben keine Grenze? Lass grad mal Karhu zum Test laufen. Um zu gucken wieviel IO/SA die Dinger auf XMP brauchen. Scheinen so 1.150/1.120V zu benötigen, sonst gibts in Karhu ziemlich fix Errors.
Temps so 54° scheint der Peak zu sein, aber ohne eine Zusätzliche Kühlung. Lüfter Pusten raus und vorne durch den Radi rein.

Wie bei CPUs: je niedriger die Temp, desto mehr OC geht.

Nicht die RAM-Module benötigen IO/SA sondern der Speichercontroller in der CPU. VCCIO = Spannung des Memory Controllers. VCCSA = Spannung des System Agents. VDIMM = Spannung der RAM Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Prime ist alles stable, dass reicht mir erstmal. Timings werde ich mal optimieren, aber ich denke, dann klemme ich mal nen Lüfter davor oder lasse von oben drauf pusten.
Das Apex Overvoltet Augenscheinlich auch etwas. IO/SA 1.15/1.20 im Bios macht im Prime Test 1.19/1.23V aber ich denke, dass ist zu vernachlässigen.
 
Das Apex Overvoltet Augenscheinlich auch etwas. IO/SA 1.15/1.20 im Bios macht im Prime Test 1.19/1.23V aber ich denke, dass ist zu vernachlässigen.

Jau. das APEX und generell alle ASUS Boards die ich bisher hatte overvolten IO/SA. Wenn mans weiß einfach einkalkulieren.
 
Jo ich habs mir mal notiert die Abweichung, aber die Werte die ich fahre, sind ja eh undramatisch, kann also da gerne etwas overvolten.
 
Ich bräuchte mal eine Verständnis antwort.

Ich möchte demnächst mein i9 9900k übertakten.
Unter Last fällt die angegeben Spannung bei der CPU ja ab.

DAs kann man ja mit dem LLC wert einstellen wieviel abfällt.

Wen ich also 1.45V einstelle bei einem LLC wert von 6 fällt die Spannung der CPU auf einen tieferen wert. z.B. 1.30V

Ist das so korrekt? Und welche werte sind jetzt gefährlich für die CPU? und was passiert mit den wert von 1,45V?
Liegen jetzt immer 1.45V an der CPU an bis sie arebeiten muss? Ist das Gefährlich für die CPU?

Hoffe meine fragen sind nicht zu blöd, das sich hier einer auf den Schlips getreten fühlt.
 
Hast du so richtig verstanden. "Gefährlich" sind für normale Kühlmethoden eigentlich nur Spannungen über 1,45V, allerdings dann unter Last. Das ist aber sowieso schon nicht mehr kühlbar, da wirst du in der Regel vorher schon durch die CPU Temperatur eingeschränkt.
Wenn im Idle irgendwas unter 1,5V anliegen ist das noch unbedenklich da dort nur kleine Ströme fließen. Und bei der Lastspannung merkst du schnell was im noch machbaren Bereich liegt.
 
Also 4000 laufen durch Karhu mit den Settings von even, aber 4133 läuft auf Fehler. An welcher Schraube soll ich als erstes drehen? Aktuell vdimm 1.45v / IO 1.15v / SA 1.20v.

Screenshot (6).jpg
 
auf dem board brauche ich 17/19/39 fuer 4266. also an den TRAS koenntest du schrauben. sa/io is auch unbedenklich zu erhoehen.
 
Hab die Temps gar nicht gemonitored, muss ich aber mal machen. Da pusten ja 3 x 140er in der Front u.a. in Richtung RAM, glaube die bleiben recht kalt, aber jo ma gucken. Während des Tests haben die Lüfters auch bisschen Drehzahl, da die cpu ein wenig gefordert wird. Ok thx, werds dann mit den Timings probieren und screen machen mit Temp. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei weitere da.
L833E735->5@1.184 auf z370 und 1.137 auf Gene ungeköpft
L833F017->5@1.200 auf z370 und 1.146 auf Gene ungeköpft.
Beide gleiche vid, aber die F Batch wird heisser. Die E dafür sehr kühl.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hast du so richtig verstanden. "Gefährlich" sind für normale Kühlmethoden eigentlich nur Spannungen über 1,45V, allerdings dann unter Last. Das ist aber sowieso schon nicht mehr kühlbar, da wirst du in der Regel vorher schon durch die CPU Temperatur eingeschränkt.
Wenn im Idle irgendwas unter 1,5V anliegen ist das noch unbedenklich da dort nur kleine Ströme fließen. Und bei der Lastspannung merkst du schnell was im noch machbaren Bereich liegt.

Danke. Gekühlt wird mit einer großen Wakü
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh