Ich habe auch beide Boards hier, und das Apex ist auch in Ram Dingen besser. Wie gesagt, bootet es anstandslos mein 4600er Kit im XMP - das Gene nicht.
Allein das und wie oben schon gepostet - 1 Phase mehr, besserer VRM Kühler etc. machen es für mich zum runderen Produkt. Und wenn ich jetzt die Wahl habe - dann eben das Apex und bei den Preisen wären mir dann die 50€ mehr auch schon egal
!!!
Dachte bisher das Gene wäre beim Ram noch besser als das Apex - da nur 2 Solts, nahe am Sockel, kurze Leiterbahnen, etc.
5G auch mal noch auf dem ITX laufen lassen. Bei 20-22° im Raum sind es dann eher 1,152, da fehlen einfach die Abstufungen vom Gene sonst dürfte auch was dazwischen laufen.
Hab auch ne Rückmeldung von Asrock bekommen wegen den 16GB Dimms, der leitet das an die Bios und Entwicklung Abteilung weiter, kann aber ne Weile dauern weil nächste Woche in Taiwan zu ist wegen den Neujahrfeierlichkeiten. Ob was machbar ist konnte er aber auch nicht sagen, kann auch am Design/Layout liegen das einfach nicht mehr geht. War ja abzusehen, aber fragen kostet ja nix und im Regelfall wird da weniger Arbeit in 16GB Dimms gesteckt weil die einfach nicht so verbreitet sind. Mal schauen, wäre schon top wenn noch was kommt.
Weil 16GB Dimms also nicht so verbreitet sind, machen die Probleme, geschenkt. Aber mit so einem Argument werden die hoffentlich nicht offiziell an den Kunden herantreten, dass wäre ja mal richtig geiles Marketing
Mal eine andere Sache bzgl. OC
Wie sehr beeinflusst der Cachetakt eigentlich den CoreTakt bzw. die anzulegende VCore für die Cores?
Da man die Cache Spannung ja nicht getrennt einstellt und Cores und Cache sich die Spannung sozusagen teilen, würde da die Senkung des Cachetakts einen Zuwachs beim Coretakt bei gleicher Spannung zulassen.
Bsp:
5,0/4,7 bei 1,2 alles i.O.
5,1/4,7 bei 1,2 läuft nicht.
Frage wäre dann: Wäre es möglich, dass 5,1/4,4 bei 1,2 laufen.
Gibt es da einen kausalen Zusammenhang zwischen benötigter Spannung von Core und Cache?
Hab bzgl. der Spannungsversorgung innerhalb einer CPU jetzt keine weitreichenden Infos gefunden.