[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ne der ist auch weg, aber mit den Dual Ranks liefen auf dem Gene ja auch 4133 Cl17 mit dem, am IMC kanns nicht liegen. Mit nem 8086k den ich auf dem Z370 ITX hatte war auch bei 3733 Schluss, genauso wie auf dem Z390 ITX mit dem Release Bios. Ich hab das nur nochmal geholt weil ich wissen wollte ob sich mit dem aktuellen was getan hat da inzwischen auch ne Menge LN2 Features dazu kamen und auch was von Ram Support drin stand. Gilt aber wohl nur für Single Ranks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal nen 4266C19D RGB Kit bestellt und schauen was sich da so booten lässt.

Bin auch nochmal günstig an einen 8700K gekommen mit L821 Batch. ungeöffnet 330€ inkl. Versand - ist okay. Mal sehen was der kann.

Wie ist die selektive K-Größe für IO zu testen?
Meine Frage ging wahrscheinlich unter. Ist VTT das gleiche wie IO?
Welche K-Größe für IO testen?

- - - Updated - - -

Jetzt würd ich gerne in einem selektiven Primelauf Ram und IMC prüfen, also in einem Run. Was is da bei den K einzugeben? Bei max denk ich 800, aber was bei min?
Was ist die K-Größe für IO? Und Haken bei InPlace muss raus dafür? Und wielang laufen lassen dann den Test?

IO/SA alle mittleren FFT Sizes und vor allem LinX. CPU Takt einfach reduzieren um 200 Mhz und Abfahrt mit LinX. kurze 4gb Runs (10-15 Stk) reichen schon. Wenn die Residuals immer gleich sind ist gut. Wenn nicht mal alle Hintergrundprogramme schließen und nochmal testen.

Ich hab nur das hier gefunden, aber da steht nicht IO, deshalb denk ich, dass vllt VTT = IO, kann das sein?
ich suche IO.jpg

Diese Liste ist alt. Input Voltage z.B. gibts gar nicht bei Coffee Lake. Das ist noch auf Devils Canyon etc. bezogen denk ich.

Schon wieder gerade das Phänomen gehabt, dass ich hohen RAM Takt erst fahren kann indem ich einmal Hyper Threading deaktiviert habe.
Das ist mittlerweile reproduzierbar. Das will mal einer erklären...

Ich hab seit irgendeinem neuen Bios oder dem 9900k auch sowas. Wenn ich an den Subs spiele postet er einfach nicht mehr, trotz MRC off. Ich kriege ihn nur wieder ans posten, wenn ich die IO/SA ändere. Er geht dann auch mal manchmal nachdem save erst aus. Funktioniert reproduzierbar.

Die 9900K haben im Schnitt wirklich einen derbe schlechte IMC - leider :shake:
Wie gesagt: 8x 9900K -> keiner postete anstandslos die 4500 Mhz mit meinen A1 GSkills.
4x 8700K nun die letzten 2 Monate -> alle 4 posten ohne Mucken 100% zuverlässig.

Ich hatte schon einige 9900k, die 4533+ mit A1 konnten. Man muss ein bisschen selektieren, dann findet man auch einen besseren IMC als bei einem 6 Kerner.

"Bisschen" ist gut. 8 CPUs und keine kann es. Da lässt sich für mich schon feststellen, dass der Schnitt einfach Müll ist. Mag sein, dass es unter den 9900Ks derbere IMC-Perlen gibt als unter den 8700Ks. Aber wissen tust auch du das nicht, nur weil du mal eine hattest, die nen guten hat.

Gskill A1 und das Corsair PCB würde ich jetzt auch nicht unbedingt vergleichen.

LinX mach ich dann später. Hab erstmal einen Primerun 672-800K gemacht, eine Stunde ohne Fehler, ohne WHEAs. Dann direkt 12er Instanz HCI gestartet, bei 178% kam ein Fehler. Hab nebenbei etwas gesurft, was ja kaum noch geht, weil HCI den PC lahmlegt. Is der eine Fehler beunruhigend, kann es sein, dass er durchs Surfen verursacht wurde?

- - - Updated - - -

In der letzten Stunde, also während HCI, wurde 8x der Anzeigetreiber zurückgesetzt.

Hab noch schnell nen 5er LinX 4GB nachgeschoben, der war gut, Resis auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück hab ich keine RAM-Wakü, da stört mich der wohl schlechtere IMC nicht so. :d

Ist hier wem L836D940 bekannt? Gerade bekommen.

"Bisschen" ist gut. 8 CPUs und keine kann es. Da lässt sich für mich schon feststellen, dass der Schnitt einfach Müll ist. Mag sein, dass es unter den 9900Ks derbere IMC-Perlen gibt als unter den 8700Ks. Aber wissen tust auch du das nicht, nur weil du mal eine hattest, die nen guten hat.

Ich finde es ja nett, dass du dich seit ein paar Monaten mit Speicher OC auseinandersetzt. Aber bei solchen Aussagen wundert es mich doch ein wenig.
Ich habe über die beiden Generationen genug IMCs getestet, um über deren Qualität eine Aussage treffen zu können.

Edit: Wurde eben auf hwbot gepostet, ein Video von einem Asus Mitarbeiter zur VCore Messung auf Maximus XI
ROG魂之Z390 M11E等機種 �有的CPU電壓�測架構(EngSub) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Seit wenigen Wochen setz ich mich damit auseinander ja.

Soll ich mal die Kommentare von vor ca 1,5 Jahren raussuchen, wo du der Meinung warst, dass die RGB Module ja so ein schlechtes PCB haben? :shot:

Deine Feststellung mag ja stimmen. Aber dennoch ist der Schnitt merkbar schlechter als beim 8700K

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal die Kommentare von vor ca 1,5 Jahren raussuchen, wo du der Meinung warst, dass die RGB Module ja so ein schlechtes PCB haben? :shot:

Offenbar verstehst du nicht, warum das so war. Also lassen wir das lieber. ;)

Doch weil es dir damals wohl um Spannungen von 2,0v aufwärts ging. Nun gehts dir um hohe Freq. So what!?

Zum Glück hab ich keine RAM-Wakü, da stört mich der wohl schlechtere IMC nicht so. :d

Ist hier wem L836D940 bekannt? Gerade bekommen.

alle 836er die ich bisher hier gesehen haben waren ziemliche perlen.

bekomme heute abend auch nochmal eine neue, hoffe aufne aktuelle batch -_-

Doch weil es dir damals wohl um Spannungen von 2,0v aufwärts ging. Nun gehts dir um hohe Freq. So what!?

Nope, hohe Spannung ist immer noch wichtig.

@dante: Hier eine meiner 836er, nix berühmtes mit 5.0 1.3V
9900K|Non-AVX|5000MHz|1.296V|4700Mhz|2000MHz|ROG Maximus X Hero|AIO 25°C|Ungeköpft|L836E429#00358|Tray|aerotracks

Meine Ex-Perle ist auch eine L836, anscheinend wohl mit die Beste Batch bisher.

Na da bin ich mal gespannt. Baue die heute Abend gleich mal ein.

mal eine Frage an die Speicher Experten, woran kann es liegen das je nach Anordnung der Module ich mit nur max. 3800 oder 4133 booten kann. Karhu RAM Test rennt aber auch bei 4133 dann durch.
Irgendein Asus Training Setting oder ist ein Modul schwächer, wird dann aber vom "stärkeren" mitgezogen?

Oder IMC, Board, Mondstand?! ;)

EDIT: F4-3200C15D-32GTZ mit B-Dies

Zuletzt bearbeitet:
Der L836D940 ist keine Perle aber etwas besser als meine alte CPU. Schätze so ~20mV rum. Hatte vorher im Alltag ~1.26v (für 5000) auf dem Apex X.

Komisch ist jedoch, mein Profil postet absolut gar nicht mehr mit der neuen CPU. Habe gerade eine halbe Stunde herumprobiert. Gibt fast immer nen 55er. Wie kann sowas sein? RAM hatte ich schon auf 4000 runter und die Subs@Auto (RTLs natürlich ebenso), MRC off, IO/SA was hoch,CMOS clear etc. Bringt alles nichts.

mal eine Frage an die Speicher Experten, woran kann es liegen das je nach Anordnung der Module ich mit nur max. 3800 oder 4133 booten kann. Karhu RAM Test rennt aber auch bei 4133 dann durch.
Irgendein Asus Training Setting oder ist ein Modul schwächer, wird dann aber vom "stärkeren" mitgezogen?

Oder IMC, Board, Mondstand?! ;)

EDIT: F4-3200C15D-32GTZ mit B-Dies

16GB Riegel mit mehr als 4000MHz ist eh schon selten, auch OC. Ich hatte das lustigerweise auch, dass meine Module anders laufen, obwohl nur zwei Bänke und daher wie bei dir wenig Variation

Hab zum Köpfen grad nen 9900K da der auf jeden fall auch nen guten IMC hat.
Besser als ieder der 9900Ks die ich selbst vorher hatte :fresse:

@Turri. Ja die 9900ks sind echt Zicken...

Hab gerade mein Apex XI etwas aufgewärmt, 30min. 6x5,2Ghz AVX , VRM ist auf 60° gestiegen, ohne Zusatzlüfter, hab 3x120mm Gehäuselüfter. 2 rein, einer raus.
Screenshot (96).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh