[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Keine Ahnung wer das ITX Phantom designed hat, aber 8GB TridentZ Riegel sitzen schon haarscharf nebeneinander, double sided 16GB TridentZ passen eig. gar nicht rein, und wenn dann knirscht es oder man muss den anderen RAM Riegel wegdrücken, zum Schluss stehen beide schräg...

Hab die F4-3200C15D-32GTZ aus meinem anderen System raus und getestet, auf dem X370 ITX auch von ASRock ist mehr Platz zwischen den Slots und double Sided sitzen dort wie auf dem Z390 die single sided. tzzzzzzz ist doch alles Käse!

EDIT:Auch gleich mal näher anschaut, sind 2017 Feb und schon/auch A2

gingen bis 3600, 3700 und höher nicht mehr

auf dem Gene ganz andere Liga. Damit werde ich wohl den Tagtraum eines potenten ITX Würfels erst mal beerdigen... (für 16GB bis 4400 kein schlechtes Board, meine 4500 wollten nicht so ganz, IO und SA geht auch nur bis 1,300v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst das neueste Uefi flashen und auf Extreme stellen dann kannst da 1.8V setzen. Mit den nahen Dimms geb ich dir recht. Die Trident sind aber auch ziemlich breit mit den meisten anderen hast die Probleme nicht.

3733 CL15 oder 16 laufen eigentlich zuverlässig und wegen bissi Ram Takt den Wunsch eines ITX Systems verwerfen ist doch auch fragwürdig. Hab grad auch eins da und primel im Moment 5.2. FETs werden mit leichtem Airflow grad mal um die 60°. Fürn ITX ist das schon Panne bei nem 9900k.
Ich schau mir dann auch mal ein paar Vergleiche hinsichtlich Ramsetting an. Hab auf dem Gene vorher paar Game Benches im CPU Limit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts dolles, aber keine Krücke:

#L834F781



Geht gleich wieder unters Volk.
 
So Run durch, irgendwas hat mir beim ausloten die Uhrzeit zerschossen. Oder vielleicht komm ich auch aus der Zukunft, who knows...

Gene:


ITX:


Aufm Gene wären wahrscheinlich auch 9mV weniger drin gewesen, mit kühlerem Wasser sowieso. Mal schauen ob sich das ITX doch irgendwie zu mehr als 3800 Ram überreden lässt. Übrigens den Koolance CPU-400I das erste mal auf dem ITX montiert, macht sogar mehr aus als erwartet. Und hab nicht mal viel Anpressdruck.
 
Ich habe ein bisschen an meiner AIO gebastelt, Aquatuning Neujahrs Rabattaktion sei dank :shot:

Eisbaer Vorher Radi 420mm ST30 (20°C RT) 1.245V BIOS - Eisbaer nachher Radi Nova 9x120 (21°C RT) 1.230V BIOS


Alte A1 B-Die verbaut, deswegen der langsame Ramtakt. ;)

Man profitiert von dem großen Radi also auch ohne Dual 18W DDC High Flow Scherze, witzig aussehen tut es auch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön kühl!!
Best AiO ever. Jetzt musst die nur noch in ein ATX Case bekommen, dann ist das sicher serienreif :lol:
 
Case? Sowas gibt's bei mir nicht. :hust: :d
 
War durch die Multiports am Rad aber sicher sogar einfacher zu befüllen als nen kleiner Radiator mit 2 Ports und durch die Pumpe selbst. Mal gespannt an was EK da werkelt, auf der CES haben die ne neue AiO gezeigt bei der die Pumpe nun auch im Block sitzt.
 
eS was schafft das ITX an Ram Durchsatz? Hab meins erst mal aus Frust wieder abgebaut und beschäftigte mich mit den 3200er TridentZ, laufen auf 4133 nur noch etwas Tuning 😉
 


Gerade am schauen ob das läuft. Auf dem Gene warens mit 4133 CL17 ~ 63/63/60 39ns
 
Ich habe ein bisschen an meiner AIO gebastelt, Aquatuning Neujahrs Rabattaktion sei dank :shot:

Eisbaer Vorher Radi 420mm ST30 (20°C RT) 1.245V BIOS - Eisbaer nachher Radi Nova 9x120 (21°C RT) 1.230V BIOS


Alte A1 B-Die verbaut, deswegen der langsame Ramtakt. ;)

Man profitiert von dem großen Radi also auch ohne Dual 18W DDC High Flow Scherze, witzig aussehen tut es auch. :d

Hihi...ich habe mir auch noch Ende 2018 einen NOVA 60mm gekauft .

50% kann man nicht nein sagen


 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder gerade das Phänomen gehabt, dass ich hohen RAM Takt erst fahren kann indem ich einmal Hyper Threading deaktiviert habe.
Das ist mittlerweile reproduzierbar. Das will mal einer erklären...
 
Hihi...ich habe mir auch noch Ende 2018 einen NOVA 60mm gekauft .

50% kann man nicht nein sagen

So wie das aussieht, haben sie bei dir auch die Lüfterblende ebenfalls um 90 Grad verdreht eingesetzt. Einmal drehen, dann passen überall die Schrauben ein. ;)
Qualitätskontrolle und Phobya/Alphacool, naja :fresse: - und warum sie 35mm Schrauben mitliefern, aber 30mm Schrauben reinmüssen will ich auch mal wissen. Aber bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich generell an den Novas stört, ist dass die olle Blende nicht groß genug ausgeschnitten wurde bei den 140ern. Da wird massiv Potential verschenkt weil gerade der außenliegende Bereich des Rotors einfach mal verdeckt wird. Hab ich schon vor Ewigkeiten mal bei denen kritisiert und wird munter weiter so beknackt gefertigt. Kein Plan obs bei der 120er Blende auch so ist.
 
Scheint als hätte mein Apex endlich die 4000MHz bei meinen 16GB Riegeln geschluckt. Zumindest schon länger kein Mucken mehr :shot:
 
Ja, der äußere Bereich wird teilweise abgedeckt, aber nichts dramatisches. Die Lüfter liegen so eng beieinander, dass man nicht einmal die Kabel im Zwischenspalt verlegen kann. Eigentlich ist der Radiator etwas zu "klein".

- - - Updated - - -

Spannungswandlertemps ohne direkte Belüftung ja mal deutlich schlechter als bei X299.. da dümpel ich trotz mehr Verlustleistung bei 60-65°C rum, hier 95°C. VRM Disaster, anyone? :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr zu schreiben, aber Aero ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist.
Bei meinen Aufbau mit Eisblock XPX Direct DIE skaliert die Temp reproduzierbar bis ca. 185L, das heißt nicht das das ein anderer machen muss, zumal der Kühler etc. ja auch ne Rolle spielt und wo du nun deine Temp´s rausholst über Radi oder Whatever ist ja auch jedem überlassen.

Wenn man einige Thread´s sich anguckt, hat sich diese Art und Weise aber schon Manifestiert, aber das ist nicht mein Problem.;)
 
Also mehr als 80° hab ich bis jetzt auch ohne direkten Airflow im Case noch nicht erreicht. Bei 1,225V und dem Takt war ich irgendwo bei 72° im geschlossenen Case ohne Lüfter auf VRM oder Speicher. Gut ein wenig Airflow vom Case generell bekommen die wohl ab, halte ich aber trotzdem für viel bei dir für die Spannung. Vielleicht mal Schrauben nachziehen?
 
Bisschen Wind von der Wand reflektiert von den 9x120mm Lüftern kommt da auch noch an, ich denke das sollte vergleichbar sein mit der Situation in einem Case?
Der VRM Kühler war definitiv zu heiß, um ihn noch anzufassen. Hab mich bisschen verbrannt dran. :d
Werde die Kühlertemp nachher mal messen und evtl. Schrauben nachziehen.
 
Zu heiß zum anfassen ist normal schon alles ab 50-60° das ist kein wirklicher Indikator. Sollte das Dingen fast so heiß sein wie die FETs selber ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen, zumindest hinsichtlich Wärmeübergang zum Kühler. Warum die bei dir aber generell so warm werden ist mir nicht ganz klar.
 
Zu heiß zum anfassen ist normal schon alles ab 50-60° das ist kein wirklicher Indikator. Sollte das Dingen fast so heiß sein wie die FETs selber ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen, zumindest hinsichtlich Wärmeübergang zum Kühler. Warum die bei dir aber generell so warm werden ist mir nicht ganz klar.

Habe zwischen 65-75 Grad am Spawa Kühler gemessen (natürlich nicht überall gleich warm) bei 85 Grad Sensor. Ich denke der Wärmeübergang ist okay.
 
Hört sich normal an. Könntest testweise den Benchtable mal aufstellen. Eigentlich sollte den Heatpipes die Lage inzwischen ja wumpe sein aber man weiss ja nie.
 
@aero mach am besten die Kunststoff Verkleidung ab, 3 Schräubchen und der RGB Stecker. sollte schon ein paar Grad bringen. Ansonsten Ohren :)
 
Falls jemand gute A1 Gskills sucht mit vormontiertem Monarchen - siehe Signatur :)
 
Maximum was ich jetzt so für 24/7 auf dem ITX zum Laufen bekommen hab:



Hab aber auch mal Asrock angeschrieben ob die vielleicht auch mal am Dual Ranked Support arbeiten könnten, vielleicht tut sich ja irgendwann mal was.
 
Hast du noch einen 8700K da? Teste mal mit nem 8700K auf dem Z370 ITX Board.
Ich habe bislang nun 8 9900K gehabt und KEINER der 8 Stück hatte annähernd so einen guten IMC wie die letzten 4 8700Ks die ich hatte.

Da stimmt irgendwas nicht mit den 9900Ks. Strange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh