[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ist morgen - dank Am*zon, bei mir :shot:

235€ für nen 4000 C19 Bin ist stolz ^^ Aber bin gespannt ob es so läuft, wie du dir vorstellst: Einbauen, XMP aktivieren und fertig. Auf dem X Hero. :d
Du musst hier übrigens im Forum keine Hersteller-Namen zensieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte nochmal 1-2 tage ab, dann berichte ich, ob dieses Kit etwas kann ;)

ADATA XPG Spectrix D41 rot RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für 157,90 € sicherlich ein kleiner Geheimtipp, sollten die gut laufen.
Denkst du man würde leistungstechnisch was merken von 3200 16-18-18-38 auf dieses Adata Set zu wechseln?
Preis sieht verlockend aus und wenn ich mein jetztiges G.Skill Set verkaufe, dann hält sich der Aufpreis bestimmt im Rahmen.

Auf deinem MSI Board könntest du mit Sicherheit 4000 Mhz erreichen mit dem A-DATA Kit.
Wenn man die Subtimings manuell anpasst wirst du bei Games im CPU Limit sicherlich nicht nur messbare Unterschiede feststellen.

Alles eine sehr subjektive Sache.

Setze ich meinen Vater oder meine Freundin an den Rechner würden die sicherlich keinen Unterschied feststellen.
Ich bin selbst aber sehr empfindlich was Frametimes und FPS generell angeht. Ich merke es schon im CPU Limit.

Schau in den Startpost. Da siehst du meine Messergebnisse bei PUBG.

Was FPS angeht bin ich aber auch recht sensibel :d
Hatte einmal den Nvidia Treiber auf Standard zurückgesetzt und dabei nicht gemerkt, dass der Monitor auf 60Hz gesetzt wurde. Dann beim Zocken sofort gemerkt, dass was nicht stimmt. Hat sich so angefühlt als ob alles ruckelt und was kaputt ist.

Es gibt viele Leute die behaupten alles über 60Hz nimmt man kein Unterschied wahr ^^

235€ für nen 4000 C19 Bin ist stolz ^^ Aber bin gespannt ob es so läuft, wie du dir vorstellst: Einbauen, XMP aktivieren und fertig. Auf dem X Hero. :d
Du musst hier übrigens im Forum keine Hersteller-Namen zensieren ;)

Das dacht ich mir auch und haben den für 195€ aus den Warehouse-Deals genommen :d
Ich werd testen und berichten :)

XTaZY, beim Kauf von Hochtaktram kanns Probleme geben. Zum einen kanns sein der PC bootet mit XMP überhaupt nicht und zum andern, PC bootet aber die Durchsätze (schreiben und copy sind dann sehr niedrig) passen nicht.

Aber es is net direkt Hopfen und Malz verloren, man kann das trotzdem noch hinbekommen. Mit aida64, auch wenn du nur Sharewareversion hast, kannst du die Durchsätze prüfen. Guckst du auf dem Bildchen, es zeigt dir, wo du es findest.

Bei 4000 XMP sollten die Werte ca. 53.000/53.000/47.000MB/s liegen für Lesen, Schreiben und Kopieren.

Werd ich testen - Danke ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Was FPS angeht bin ich aber auch recht sensibel :d
Hatte einmal den Nvidia Treiber auf Standard zurückgesetzt und dabei nicht gemerkt, dass der Monitor auf 60Hz gesetzt wurde. Dann beim Zocken sofort gemerkt, dass was nicht stimmt. Hat sich so angefühlt als ob alles ruckelt und was kaputt ist.

Es gibt viele Leute die behaupten alles über 60Hz nimmt man kein Unterschied wahr ^^
Same here. Bei BFV vergessen. War echt schlimm. Alles verzögert, schwammig usw. Dann auf 144hz gestellt und schon gerockt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Solange man immer auf ein 60hz Monitor spielt ist es auch flüssig, aber wehe man spielt mal auf ein 120hz oder mehr Monitor mit den passenden fps, danach ist der 60hz moni einfach Schrott

Momentan hab ich einen Asus165Hz Monitor mit G-Sync. Als Zweitmonitor einen AOC mit 75Hz. Hatte mal für mich einen Test gemacht ob ich einen Unterschied bei Reaktionszeit von 4ms vs 1ms (Asus ist IPS Panel mit 4ms und AOC TN Panel mit 1NS). Diesbezüglich hab ich kaum einen Unterschied gemerkt, aber 165Hz vs. 75Hz schon deutlich.

hat irgendwer nen rat warum der oc frame bei mir nicht richtig laufen will? lande staendig inner bootloop mit dem heatkiller IV, nur ganz selten kann ich mal mit default settings ins windows booten.

verschiedenen anpressdruck getestet zw nur drauflegen, komplett zuschrauben, halb, ein viertel leicht zuschrauben etc.

hat irgendwer nen rat warum der oc frame bei mir nicht richtig laufen will? lande staendig inner bootloop mit dem heatkiller IV, nur ganz selten kann ich mal mit default settings ins windows booten.

verschiedenen anpressdruck getestet zw nur drauflegen, komplett zuschrauben, halb, ein viertel leicht zuschrauben etc.

Bei mir genauso, aber mit 8700k der noch weniger geeignet war.
Etliche male montiert und demontiert und nur 2 mal mit default settings ins Windows zu kommen - kein oc möglich.

Ich denke LGA ist einfach Mist wenn der Heatspreader nicht drauf ist oder das Substrat so fragil ist. Pins waren dahingehend einfach besser imo...

Hab auch den Kühler.
Frame richtig montiert?
Ich konnte den Kühler ganz anschrauben und merkte, dass da noch mehr gehen würde. Habe dann 4 U-Scheiben genommen und unterlegt. Also zwischen die Feder und Kühlerblock. Serienmäsig sind ja bereits welche montiert. Aber mit zusätzlichen erhöhst du die Federkraft. War dann besser bei mir.

ja, sicher schon 10x ab und aufmontiert, kuehler komplett durchgezogen, bis sich die schrauben nicht mehr drehten.

Ich würde den Frame ganz unten im Mülleimer montieren ;) Anständig köpfen und gut ^^

Ich konnte immer booten, nie Probleme gehabt.
Versuchs mal mit U-Scheiben. Funktionierte gut bei mir.

same here mit einem EK Spupremacy MX Acetal.

Schonmal geprüft ob irgendwelche Bauteile von deinem Board an den Kühler kommen ?

Ich hab es bei Apex XI und auch Gene XI das der Kühler nur in einer Richtung montiert werden kann, evtl ist es beim Dark auch so ?

Und selbst dann muss man aufpassen das der Halter von HK nicht gegen die Ram drückt.

Ich denke hat mit dem Kühler nix zu tun. Stell mal den RAM auf Standard und versuch zu booten.

auch interessant zu sehen dass ich nicht der einzige mit diesem phaenomen und dem oc frame bin.

Ich würde den Frame ganz unten im Mülleimer montieren ;) Anständig köpfen und gut ^^

ja darum gehts ja nicht, wenn man damit 1-2c noch rausholt is ja gut.

Schonmal geprüft ob irgendwelche Bauteile von deinem Board an den Kühler kommen ?

Ich hab es bei Apex XI und auch Gene XI das der Kühler nur in einer Richtung montiert werden kann, evtl ist es beim Dark auch so ?

Und selbst dann muss man aufpassen das der Halter von HK nicht gegen die Ram drückt.

ja geht nur in eine richtung. mit dem intel IHS oder copper IHS gehts ja auch ohne probleme

Ich denke hat mit dem Kühler nix zu tun. Stell mal den RAM auf Standard und versuch zu booten.

teste ich mal, aber wieso sollte der ramtakt ploetzlich rumspacken bei nutzung des non-factory frames?

auch interessant zu sehen dass ich nicht der einzige mit diesem phaenomen und dem oc frame bin.

ja darum gehts ja nicht, wenn man damit 1-2c noch rausholt is ja gut.

ja geht nur in eine richtung. mit dem intel IHS oder copper IHS gehts ja auch ohne probleme

teste ich mal, aber wieso sollte der ramtakt ploetzlich rumspacken bei nutzung des non-factory frames?

Ich habe bei mir festgestellt das mein RAM, G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, nicht mehr über 4133MHz mit dem OC-Frame bootet, zumal mein IMC vom 9900k schon stabil 4500MHz lief.
Habe erst gedacht RAM defekt und dann 2 verschiedene G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland rein, die ließen sich mit max 3200MHz booten.
Warum weiß ich noch nicht, keine Erklärung. Werde die Tage die Kappe wieder drauf setzten und dann erneut testen.

Nur mit dem Oc Frame kommt der Kühler ja tiefer, deshalb guck nochmal genauer.

Nicht das irgendwas wo aufliegt und der anpressdruck zu gering ist.

even... hatte heute Post. leider nur ein 8400ES über, brauch wohl doch noch mal einen 8700K oder 9900K

muss mal sehen wo der stabil landen kann, über 4500 würde ich mal grob bezweifeln. Für Sparfüchse aber top!

Ai cool, hast auch gestern bei KM gekauft?
Kannste mal gucken ob das ein A1 oder A2 PCB ist?

Zuletzt bearbeitet:
jo, Bora. Bestellung ist in Bearbeitung... lag vorhin schon hier :haha:

Danke für den Tipp!

EDIT: naja anders als G.Skill aber wie A2, RAM 2x 4er Gruppen weit aussen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann liegt der bei mir auch schon in der Packstation.
Ich war schon am überlegen was da wieder in der PS liegt... aber dann scheint es der RAM zu sein, obwohl bei KM auch noch "in Bearbeitung" steht ^^

@dante
Hatte da auch Probleme, reinige die Kontakte der CPU penibel und achte beim anziehen wirklich drauf das es gleichmäßig ist, sprich immer nur nen bisschen, ganz wichtig mach vorher nen Kontakttest mit Hauchdünn WLP nur um zu sehen ob er wirklich richtig aufliegt.
Den Kühler nicht festballern, ich hab auch hauchdünn auf dem Kühler LM aufgerieben über den DIE das der Übergang besser ist.
Bei mir lief er beim ersten mal nicht über DDR4000 und danach musste ich feststellen das PCIE 3.0 nur 2x lief. Nochmal gereinigt obwohl nicht´s sichtbar war und ich gleichmässig angezogen hatte, dann lief alles.
Kontakte des Sockels sind bei mir alle Top gewesen, zu stark anziehen kann ich beim XPX eigtl. nicht.

P.S.
Zur absoluten Sicherheit hab ich vorher auf 800Mhz bei 1V im vor dem Umbau eingestellt und erst nach Test im Windows auf Stock dann OC.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Gene XI ist daheim. Ein Noctua U14S sollte auch passen, wenn beide PCI-E Slots belegt sind :)

Hi Leute,

Ich hab mir aus dem marktplatz heut nen 8700k gegönnt mit nem apex XI. Den 9900k hab ich momentan mal ad acta gelegt. Vielleicht später....

Egal was ich euch Gurus hier mal fragen wollte. Ich möcht unbedingt 32Gb bestücken und jetzt stellt sich die Frage welche :p
Im auge hab ich diese hier:

1.Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) --> 400€
2.Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZKW) --> 397€
3.RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) -->360€

Aussehen is mir wurscht, wichtig is mir dass ich hohen CPU Takt hab für Starcraft 2 und eben auch die passenden Rams dazu.

Sind das die richtigen für den 8700k mit dem apex XI oder würdet ihr mir zu was andrem raten?

lg,
Stefan

habe jetzt 2x diese hier:

laufen beide auf 4133
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ob die schlechter gehen weiß ich nicht: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZKW)
G.Skill Trident Z schwarz/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe selbst auch die hier noch G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
die sind auch B-Dies und machen auch 4133

bei dein aktuellen Neupreisen bin ich froh immer mal einen ebay Schnapper zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@patchelor

bei uns sind österreich sin die wieder bissl teurer :) ....die silber/roten (also die letzen) sind bei uns die günstigsten mit 356€ reichen die oder soll man noch die 50€ mehr für die andren in die hand nehmen ?

lg

ich würde zu den F4-3600C17D-32GTZR raten (50€ machen bei dem Preis auch nix mehr aus), sollten sich recht easy auch mit dem leicht hochgezogenen XMP Profil hochziehen lassen. Event. auch bessere Verkaufschancen. Frag am besten noch mal im TridentZ Speicher Thread.

oder im MP mal auf Suche gehen bzw. Gesuch eröffnen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh