[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nein, RAM-Takt ist absolut zu vernachlässigen! Würde ich mir gar keine Gedanken drum machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

aber der Takt ansich bringt doch was anzuheben für mehr Leistung oder nur die Timings?
 
Ist alles komplett egal. Bringt rein gar nichts.
Wurde doch die letzten 10 Seiten schon mehrfach getestet.
 
:fresse:

Mir fällt ein, ich hab die PLL, PCH und StandBy auf 1.0v gefixt. Du ja nicht even und deine Standby ist deutlich höher? Nicht dass das daran liegt bei mir. Wenn du die vDimm erhöhst passt du sonst ja nicht an? SA/IO ist klar.
 
hab ich jetzt auch gefixt... Hat auch nichts mitm RAM zu tun. Also B-Dies die ab 1,xV schlechter laufen hatte ich noch keine ^^
Wie gesagt. Für sowas wie 12-12-12-28-320 bei 3800+ braucht man schon 1,8+v.

Da kann aerotracks sicher mehr zu sagen als ich.

Du testest auch ziemlich viel an der Kotzgrenze der vCore Turri... Das würde mir schon den Kopf zerbrechen ob es vllt daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich das noch mal durchlesen, habe es mit den Rams nicht ganz verfolgt. Nur in Erinnerung das es doch einiges an FPS rausholen kann.
 
Werd VCore mal testen gleich.

CL18-18-18 ist das gleiche, bei 1.44v liefs 255%. 1.55 vDimm:

 
Hast du Full-Phase Control aktiviert? also Auf Extreme?
 
Nein, sieht so aus:

 
Teste zu Haus auch mal. Dürfte aber selbst bei 1,9v keine Fehler im Memtest bekommen.
Bin noch in der Firma.
 
Hier mal nur Ram ohne cpu oc . 3866 17 18 32 2N

Ergebnis von Linx, da passt was nicht oder?

linx1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@previo

Hast Du es denn auch mit 1.45V VDIMM probiert? Paar Bilder vom UEFI?
 
Nicht jedes B-Die Kit ist gleich. In 2 Jahren Selektieren habe ich z.b. nur 2 Kits gefunden, die 4133 16-16-16 konnten. Was zum einen mit tRCD Verhalten und dann mit VDIMM Verträglichkeit zusammenhängt
 
@aerotracks
Warum ist das normales Verhalten?
 
@previo

Mach bitte ein paar Fotos vom UEFI und stell die VDIMM auf 1.45V und lass noch einmal laufen.
 
Gerade bei 700% mit tRFC 300 und tREFI 65535, mal sehen, was ich noch anziehen kann. Mein RAM mag die Timings irgendwie, 4266 geht wiederum nicht mal mit CL19 stabil, grottenschlechte Scores und sofort Errors.
 
@previo

Mach bitte ein paar Fotos vom UEFI und stell die VDIMM auf 1.45V und lass noch einmal laufen.

jo mach ich später, dank dir.

Memtest spuckt bisher keine Fehler aus. Jetzt muss ich nur noch linx gut ans laufen bekommen.

Erstmal pubg zocken jetzt. cya later
 
@frgntz

Am besten immer dazuschreiben, um welche Timings bei welchen Takt es sich handelt...
 
Gerade bei 700% mit tRFC 300 und tREFI 65535, mal sehen, was ich noch anziehen kann. Mein RAM mag die Timings irgendwie, 4266 geht wiederum nicht mal mit CL19 stabil, grottenschlechte Scores und sofort Errors.

Ich bekomm nichts über 4000 zum Booten , also sei doch froh :d
 
LinX mit 5,2 92° Peak. :fresse:

417 Gflops schon bei 4GB, läuft aber nicht durch mit der Vcore. Bei mehr kommt sicher bald thermal throttling.
 
Nein, das bezieht sich auch auf 24/7 Settings

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was genau meinst du nun mit "ist normal". Ich hatte ja gepostet, dass es mit deutlich mehr vDimm wesentlich schlechter läuft. Das ist doch wie man liest nicht normal, wenn manche mit 1.9v CL12 benchen?
 
Mehr VDIMM hilft halt nicht immer. Genau das meinte ich mit "Spannungsverträglichkeit".
 
Ich habe heute dieses Kit bekommen:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 Preisvergleich Geizhals Deutschland

XMP läuft schon mal nicht, hätte ich auch nicht erwartet. 4266 bekomme ich bisher nicht zum booten.
4133 bin ich gerade dran. RAM Test max bisher 800%. Habe nur die primären timings manuell gesetzt, der Rest ist erstmal @auto.

Was ich auf jeden Fall schon mal aussagen kann: Nicht jedes Samsung b-die RGB kit macht 4000+

Mit den Corsair Vengeance waren 4133 nicht mal bootbar.
 
hat jemand noch ne anleitung oder timings für standard 8gb riegel ds e-dies?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh