[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bevor ich noch einmal RAM auslote, kaufe ich mir lieber einen 10K Euro Rechner von CaseKing der schon fertig ausgelotet ist. :fresse: Das ist so langwierig und nervt einfach.

Ich weiss zwar mittlerweile wie ich die 4400MHz zum laufen bekomme, aber ich habe mein Setup auf 4000MHz ausgelotet. Kurios war, dass mir das MB bei 4000MHz einen Latenz von CL15-15-15 vorgeschlagen hat. Die Vorschläge laufen in der Regel auch, aber mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass bei 4000MHz CL16-16-16 (mein anderes 4133er Kit) die VRM deutlich wärmer werden als mit CL17-18-18.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boardhersteller implementieren den Cachetakt unterschiedlich, manche 43, manche 40, manche 37. Der 8auer meinte in seim Video Battle for the Cheap, dass der Standardtakt wohl 4G sei.

Das anheben von 40 auf 45 vom Cache, der aber nur mit 4400 lief dann, brachte quasi Null Zuwachs für die GFlops, 376,1 quasi gleich zum vorhergehenden mit Cachetakt 4000.

Was soll ich jetzt machen, an den RTL IOLs rumpfuschen?^^

Man darf net vergesse, der Ram läuft auf 3200Mhz und bringt 375GFlops, ich glaub das ist nicht so schlecht, oder? Aber die 400 müssen fallen.

Noch eine Frage: Bei tREFI kann ein zu hoher Wert zu Datenverlust führen, haben wir gelernt, aber was kann bei tFAW passieren, wenn man unterhalb der x4 Regel geht?

@OliverM84, mach ich gleich. Noch eine Frage, der Launcher, den du die Tage hochgeladen hast, ist der für die HCI Freeversion, oder nur für Wang Dang? Wenn HCI Free, dann bitte nochmal hochladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen.

Leider habe ich immer noch nicht das problem finden können, warum mein PC nicht so startet wie normal, und das meine speicher nur auf 2133Mhz laufen.

Hier erstmal meine Hardware: ASUS Maximus X Hero, i7 8700k (nicht geköpft, und nicht Übertaktet ), 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, be quiet DARK POWER PRO 11 /650W, AIO NZXT Kraken 62X, m.2 Samsung Evo960, 2 x Samsung SSD 850 Pro. Windows 10 pro 64 bit. Gehäuselüfter mit Controller: Riing Plus 14 LED RGB Radiator Fan TT Premium Edition (5 Fan Pack)

Mein PC läuft einwandfrei, nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal, und läuft. Im Bios habe ich nur bei AI-Overclock Tuner auf XMP gestellt, sonst nichts.

Biosupdate 1003 wurde gemacht. Wenn ich XMP wieder auf Auto stelle, dann fährt er ganz normal hoch, und der Ramspeicher läuft dann nur auf 2133Mhz. Muss ich da im Bios noch was anderes einstellen, oder evtl auf manuell einstellen? Fehler am Mainboard zeigt er auch keine an. Das mit dem 2mal starten, passiert nur wenn ich den PC komplett vom Stromnetz nehme.

Danke für jede Hilfe.
 
[

...
Loadline Calibration:

Zur Loadline Calibration bei ASRock (wird, falls es da Änderungen gab, nach Release überprüft und ggf. aktualisiert):

unbenanntmnsl9.png


Im UEFI eingestellt: 1,3V

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312V unter Last (-0,012 "Vdroop" bzw. VCore-Boost)
LLC Level 2: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265V unter Last (0,036V Vdroop)
LLC Level 4: 1,28V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216V unter Last (0,084V Vdroop)

Wie man sieht dreht LLC Level 1 also eigentlich die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore Aufschlag statt einem Drop.

...

Hi,

Ich teste gerade die Loadline Calibration auf dem Z370 Taichi, UEFI Version 1.40.
Eingestellt sind einfach mal zum testen eine CPU Ratio von 45 und eine VCore manuell von 1,30V.
Damit werden in CPU-Z als Core Voltage angezeigt:

LLC Idle Load
1 1,296 1,312
2 1,296 1,216
3 1,296 1,168
4/5 gar nicht mehr getestet...

Als Load lasse ich einfach Prime95 laufen.
HWInfo64 zeigt die gleichen Werte als VCore an.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler, ich bin nicht mehr so tief drin im Overclocken... Zeigt CPU-Z tatsächlich die VCore an? Ist die LLC fehlerhaft, weil die Werte so niedrig sind? Oder wird sie von sonst einer Einstellung im UEFI beeinflusst?
 
Mehr Ram bei Linx 14GB brachte einen weiteren Schub.



Was kann ich noch versuchen, tFAW weiter drücken, was bringt RTL u. IOL und was dort einstellen?
 
Ich bin fertig mit dem RAM-OC (eigentlich Untertaktung :fresse2:), meinen nerven und möchte davon nichts mehr hören. :fresse:

4000MHz CL-16-17-17-32 2T (Mein-Setup)

- LinX 0.9.0 - 512MB - 75 Runs Screenshot 1 + Screenshot 2
- LinX 0.9.0 - 2048MB - 50 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - 4096MB - 25 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - 8192MB - 15 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - Max MB - 10 Runs Screenshot
- HCI MemTest 6.0 200% Run Screenshot
- MemTest Dang Wang Version 2.5 1000% Run Screenshot
- AIDA64 RAM Benchmark Screenshot
- JDownloader (CRC-Test) Screenshot (Reagiert auf RAM-Fehler!)

Ich weiss mittlerweile das G.Skill selbst "MemTest Dang Wang" verwendet, aber in der 3er Version, die ich bisher nicht finden konnte.

Ziele:
- Die CPU von 5,0GHz auf 5,2GHz übertakten
- Eines Tages die vollen 4400MHz RAM-Takt laufen lassen (jetzt kein Bock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

Leider habe ich immer noch nicht das problem finden können, warum mein PC nicht so startet wie normal, und das meine speicher nur auf 2133Mhz laufen.

Hier erstmal meine Hardware: ASUS Maximus X Hero, i7 8700k (nicht geköpft, und nicht Übertaktet ), 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, be quiet DARK POWER PRO 11 /650W, AIO NZXT Kraken 62X, m.2 Samsung Evo960, 2 x Samsung SSD 850 Pro. Windows 10 pro 64 bit. Gehäuselüfter mit Controller: Riing Plus 14 LED RGB Radiator Fan TT Premium Edition (5 Fan Pack)

Mein PC läuft einwandfrei, nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal, und läuft. Im Bios habe ich nur bei AI-Overclock Tuner auf XMP gestellt, sonst nichts.

Biosupdate 1003 wurde gemacht. Wenn ich XMP wieder auf Auto stelle, dann fährt er ganz normal hoch, und der Ramspeicher läuft dann nur auf 2133Mhz. Muss ich da im Bios noch was anderes einstellen, oder evtl auf manuell einstellen? Fehler am Mainboard zeigt er auch keine an. Das mit dem 2mal starten, passiert nur wenn ich den PC komplett vom Stromnetz nehme.

Danke für jede Hilfe.


Da gibt es nichts zu helfen, das ist normal. Beim Kaltstart werden vermutlich nicht alle Controller direkt geladen, sondern erst beim zweiten Start (Warmstart).
Brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Mein Hero VI hat das auch schon gemacht.
 
Wenn ich die RTL/IOL fixiere, abweichend vom trainierten Wert, bekomme ich keinen Post mehr.

Mein MX Hero trainiert die RTLs z.B: mit Dimm0 69 und Dimmo 1 71. Wenn ich die Wert auch nur um einen verändere bekomme ich keinen Post mehr mit Fehlercode d5 oder 55.

Es gibt immer ein Paar: ein RTL und dazu ein passendes IO-L. Man darf nicht, einfach so nach Lust und Laune, die beiden Timings getrennt von einander anpassen. Zu einem RTL passt genau nur ein bestimmtes IO-L. Mit "CH(A)B_Latency_Offset" kann man Verhältnis zwischen einem RTL und einem OI-L beeinflussen. Beispiele:

4400MHz @ CL 19

für CH(A)B_Latency_Offset: 21/21:

RTL_1: 66
IO-L_1: 6
RTL_2: 68
IO-L_2: 7

für CH(A)B_Latency_Offset: 25/25:

RTL_1: 66
IO-L_1: 2
RTL_2: 68
IO-L_2: 3

Je nachdem, ob man das Latency_Offset erhöht oder verringert, wird das RTL-Wert von jeweiligen Kanal kleiner (schärferes Timing) und IO-L-Wert gleichzeitig größer oder umgekehrt. Welche Kombination mehr Leistung bringen sollte, das sei Testern überlassen :d.

RTLs sowie IO-Ls sollte man erst nach dem fixieren, nachdem allen Haupt-, Sekundärtimings ein fester Wert zugewiesen wurde. Will man ein paar Timings wieder mal enpassen, sollte man die RTLs und IO-L auf "Auto" einstellen, weil RTL nichts anderes ist, als die vorgegebene Zeit für einen vollen RAM-Zyklus. Wenn wir jetzt ein Timing etwas lockern würden (als ein "KO" Kriterium: die Hauptlatenz "tCL" - von 18 auf 19), dann wird der gesamte RAM-Zyklus länger, und somit nicht mehr in ein vorher bestimmtes RTL reinpassen. Aktiviertes RAM-Training wird das Problem wieder gerade biegen. Hat man aber die RTL fixiert, wird der Rechner in dem Fall nicht mehr booten.

Also: man darf auch eigene RTLs und IO-Ls bestimmen, die müssen halt zu einander passen. Aber ich kann im voraus sagen: RTLs, die mit RAM-Training erreicht werden, sind gleichzeitig auch die optimalsten RTLs. Natürlich kann man die RTLs etwas höher setzen, das wird zwar etwas Leistung kosten, kommt aber Stabilität zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
tWRRD sg+dg scheinen in einem Verhältnis zu stehen mit tWTR_L+S, die letzt genannten stehen jetzt auf 8 u. 2. siehe Bild. Ist das noch vertretbar? Senkte ich die einen, gingen die andern auch runter.

 
Ich habe gestern genervt aufgegeben, einen höheren RAM Takt stabil zu bekommen. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielleicht weniger IO/SA Spannung? Angeblich wird es manchmal auch durch zu viel davon instabil?
Subtimings sind nicht optimiert, ich will erst einmal überhaupt DDR4000 stabil bekommen.
Macht es einen großen Unterschied, welchen Referenztakt man für den RAM wählt? 100/133? Beides probiert, ändert aber nichts.
IMC nicht besonders gut?

CPU habe ich mit 5 GHz auch stabil bekommen, braucht mir dafür aber zu viel Spannung. Lote noch 4,7 GHz All-Core aus.
Beim RAM verzweifle ich aber gerade.

Unbenannt.jpg
 
Ich denke ich bleib jetzt bei meinem aktuellen Setup, alles andere bringt nur Zuwachs in homöopathischen Dosen.
Bin zufrieden und es läuft alles stabil mit Offset.

4133cl17 final.jpg
 
tRDWR sg/dg geht nicht unter 13, sonst kein Boot.

Nochmals zu tFAW, was kann passieren, wenn man unterhalb der x4 Regel geht? Nichtmal aerotracks geht da drunter, das muss ja schon ein Grund haben.
 
instabilität, was soll sonst passieren?
bei einigen läuft es anscheinend auf 20 und niedriger, ich vertrau da auf erfahrung und lass die 24
 
(4 * tFAW) + (3 * schwarzer Kater) = ?

:fresse:

Spaß bei Seite. Steht das irgendwo offiziell?
 
@ Turri: 5000 Cache sind bei 1,28v, die du im Alltag fährst, auch sehr optimistisch denk ich. Mein Chip ist nochmal einen kleinen Ticken schlechter als deiner, aber braucht für 5200 Core / 5000 Cache bei LinX schon 1,376v. Wenn ich den Cache auf 4800 reduzieren sind es nur noch 1,344v mit seltenen Peaks auf 1,360v.

Ich mag zwar auch gerne hohe Takt-Zahlen und geringe Spannungen, aber ob mir da beim Zocken 1,2X vCore im OSD angezeigt wird oder ob es 1,328v sind ist dann im Endeffekt egal. Prime AVX läuft meine CPU auch mit 5200Mhz 1,296v durch. Das Wasser wird beim Zocken aber nochmal 5-6 Grad wärmer durch die Graka, weshalb ich da immer auf das Prime Ergebnis 30-40mV draufknalle. Hat sich auch bewehrt in der Vergangenheit.

Der LinX 2GB Test ist doch am aussagekräftigsten bez. Cache? Das läuft hier mit 1.296-1.312v durch (zumindest die 10 Runs):



Aber ich weiß auch nicht worauf sich deine 1.376v beziehen. Vielleicht lasten die Tests mit mehr Memory ja viel stärker aus.
Ich habe aber wieder krumme residuals wie du siehst. Keine Ahnung warum. Werde mich da erst mit dem neuen RAM weiter mit auseinander setzen. Die bleiben auch ohne optimierte Subs.
 
Ja, die größeren Packagesizes ziehen auch mehr als die kleinen. Mehr vDroop und Verbrauch aufjedenfall.
Stell mal den Cache auf 4600 aus Spaß und teste nochmal ob die Residuals immer noch krumm sind.


Sind Turri und ich die einzigen, die mit 5200 laufen lassen - auch bei LinX? Würde gern mal Vergleichswerte bei den GFlops sehen, aber die 5Ghz Werte sind ja nicht competetive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even:
Werde ich mal testen, weiß nur nicht, ob ich die 5,2 linx stable bekomme.

Frage an die Asus user:
Multicore enhancment on oder off und die settings selber setzen?
 
was ist an den Videos denn gut? ^^
 
@xLuxSoldi3Rx

Welche Erkenntnisse ziehst Du aus den Videos?

FPS Differenz zwischen verschiedenen Ram. Hätte ich mir bis heute nie so gedacht, dass Ram soviel ausmacht, auch wenn hier schon mal von PUBG gepostet wurde. Nach seinen ganzen Videos kann man sich aber schon irgendwann nach nem gewissen Ram orientieren, da man weiß wo es sich wirklich lohnt an FPS.

Edit: Nein ich verfolge euren Ram OC Wahn :asthanos: hier nicht so ganz, da ich mir das ersparen will, hab also vielleicht was verpasst was meine Aussage schon längst beantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine ergebnisse sind sowas von nicht aussagekräftig. Das kann man bei PUBG einfach nicht reproduzierbar testen. Außer mit der neuen Replay Funktion.
 
So bei 390 GFlops scheint erstmal Feierabend zu sein für die 3200er Hynix, trotzdem ne gute Steigerung rausgeholt und nix an den Spannungen machen müssen.

Danke an die Helfer. :)

Jetzt lass ich noch ne Stunde Memtest laufen, um es auch abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bei 390 GFlops scheint erstmal Feierabend zu sein für die 3200er Hynix, trotzdem ne gute Steigerung rausgeholt und nix an den Spannungen machen müssen.

Danke an die Helfer. :)

Jetzt lass ich noch ne Stunde Memtest laufen, um es auch abzusichern.

Ich kenne mich mit den Hynix Chips nicht aus, aber schaffen die evtl noch 3400 mit etwas mehr Saft?
 
3600 mit 1.40 schaffen sie, aber hab sie jetzt auf 3200 optimiert. Ich müßte mit aida messen, ob die Bandbreiten sich auch verbessert haben, aber Trial is abgelaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh