[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

hatte früher ne thermi gtx 480 + cpu über einen 360 gekühlt, war zwar weder kühl noch leise hat aber funktioniert.
einen etwas dickeren 360 würde ich für cpu/gpu mindestens nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das Case, in dem ich wohl nicht 2 Radiatoren, Pumpe usw. unterbringen kann. Daher wird der Radiator draußen betrieben werden, ob eine Mora oder 2x360 ist dann auch egal und die Mora ist nur ein Teil zum transportieren. Zudem halte ich die Hitze draussen aus dem Case und muss nicht anfangen den Deckel aufzuschneiden. In so fern ist Mora bei mir glaube ich passender. Welche Pumpe etc. wäre denn zu empfehlen?

Da solltest du mal in WaKü Unterforum einen Thread aufmachen... das wäre dann zu viel für den OC-Thread hier ^^

Eine Wasserkühlung aus 2x240er intern funktioniert aber ob es Spaß macht ?

Ich habe 2x420er intern und würde auf keinen Fall die Fläche verkleinern wollen.
Bei 600 Rpm habe ich ein Delta von 8 Grad ca. beim zocken.
Mit 2x240er wirst du bei 15+ Grad und 1000 Rpm raus kommen denke ich mal.

Fläche ist auch nicht Fläche. FPI, Durchmesser, Caseairflow spielt alles ne Rolle. In so angebliche "Wakü" Cases wie die Phanteks Dinger kannst du noch so viel Radiatoren bauen, leise wird das nie und kühlen tuts auch fast nix weil die Lüfter einfach nicht vernünftig ansaugen können. MoRa finde ich inzwischen aber auch nicht mehr so pralle, seit die Halterungen aus so wabbeligen Schienen bestehen und nur eingehängt werden. Die kleinste Vibration führt schon zu Resonanzen, was bei den früheren Modellen mit festem Frame nicht in der Form auftrat.

Ich werde mir mal das neue Lian Li PC-O11 Air anschauen, wenn es kommt. Das sieht seit langsam mal wieder nach vernünftigem Airflow und gutem Platzangebot aus.

Kann dir da nur zustimmen. Die meisten intern verbauten Radiatoren bekommen einfach keine Firschluft, da das Airflowkonzept der Gehäuse nicht passt.

Ein MoRa hat eine Fläche von drei normalen Radiatoren und extern aufgestellt bekommt er die richtige Luftzufuhr, daher die gute Performance.

Werde mir ebenfalls das neue Lian Li PC-O11 Air anschauen, ggf. gehen dort 3x360er rein und Airflow könnte auch passen.

Oder ein Dark Base 900 mit einigen Umbauarbeiten.

Wenn es auch um Quali gehen soll, würde ich so einen Plastikbomber nie vor einem LianLi favorisieren.

Hab heute ein neues Silverstone Strider Gold 750W in meinem System verbaut, hab wieder Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Hat jetzt 27 Miunten und 30 Sekunden gehalten, dann is der PC wieder ausgegangen und hat sich neu gestartet.

Meine HW momentan:
Core I7 8700K geköpft @Stock
Evga 1080TI Hydro Copper
Asus Strix Z370F
16GB Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Samsung SSD850 Pro (ist noch ne alte)
ein Slot in DVD Laufwerk

dazu ne Aquaero 6, ne Aquastream XT, einen Farbwerk Controller mit RGB LED, 4x Noiseblocker Blacksilent Pro PK2 Lüfter, sowie ein Slight Panel. CPU und Graka sind wassergekühlt. Dafür sollten 750W doch normalerweise ausreichen, oder nicht?

Ich bin jetzt wirklich ein bisschen ratlos, ich hab noch diese Spectre Updates da im Verdacht, wo ja auch solche Reboots verursachen können, ich werd mal versuchen den Quark zu deaktivieren, obs dann besser läuft. Ne andere Möglichkeit denke ich wären vielleicht Temperaturprobleme irgendwo. Also das Mainboard und die Rams sind nicht belüftet, aber was könnte denn da zu heiß werden? Hab mal mit Hardwaremonitor meine Temperaturen überwacht, alles was da am Mainboard gemessen werden konnte war im grünen Bereich. CPU und Graka ebenso. Werden die Rams vielleicht zu warm? Die hab ich jetzt mit dem XMP Profil am Laufen, aber vorher ohne XMP Profil hatte ich die Reboots auch schon... Achso und übertaktet hab ich nichts, ich denke da wäre mein Quad Radi auch überlastet damit. Habe gerade bei Furmark und Prime95 gleichzeitig 67 Grad Spitze bei der CPU gehabt.

Hat jemand noch Ideen oder Ratschläge? Bios-Update hab ich gemacht, das stammt vom 04.01.18 und hat die Microcodes schon drin, alle Updates sind drauf, die Treiber hab ich alle aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
also hab mal bios neu geflasht, cmos reset gemacht. Komischerweise bleiben die Presets beim Asrock.
xmp nicht geladen, 2133, intel defaults IO und SA. auch mit 1.050 und 1.10 versucht. Bclk auf 100. gleiche Spannung wie vorher, llc3, alles gleich.
cpuz zeigt es mit 4.7 an, anstatt 5.2.

wenn ein BS kommt, dann meistens "irql_not_less_or_equal". oder system exp...
dreh langsam durch...:(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Würde da auch das Spectre mitigation BIOS in Verdacht ziehen. Ich habe ein 650W Netzteil und das hat kein Problem mit übertakteter CPU (5GHz in Linx) und übtertakteter 1080ti (furmark, 140% powertarget, 350+ W Verbrauch laut HWinfo).
Jedoch habe weder den Meltdown Patch noch das Spectre BIOS installiert

Würde da auch das Spectre mitigation BIOS in Verdacht ziehen. Ich habe ein 650W Netzteil und das hat kein Problem mit übertakteter CPU (5GHz in Linx) und übtertakteter 1080ti (furmark, 140% powertarget, 350+ W Verbrauch laut HWinfo).
Jedoch habe weder den Meltdown Patch noch das Spectre BIOS installiert
jetzt auf mein Problem bezogen?
Habe ich mir auch gedacht, aber dies bewusst nicht zu installieren bwz deaktivieren macht doch nicht viel Sinn?
Ich weiss nicht, was ich noch machen könnte. Lustig ist, dass ich zwei gleiche Batches hier habe. beide genau gleich gut. Mit beiden dasselbe Problem.

Eine Wasserkühlung aus 2x240er intern funktioniert aber ob es Spaß macht ?

Ich habe 2x420er intern und würde auf keinen Fall die Fläche verkleinern wollen.
Bei 600 Rpm habe ich ein Delta von 8 Grad ca. beim zocken.
Mit 2x240er wirst du bei 15+ Grad und 1000 Rpm raus kommen denke ich mal.

Das hängt immer etwas davon ab wie nahe man die Hardware im Limit bewegt.
Für 24/7 ist es durchaus möglich mit Delta von ca. 15°C alles ordentlich und stabil zu betreiben.

Also ich persönlich habe alles im Case.
1x240 vorn, 1x360 oben. Lüfter max. 500 UPM.

Du hast recht, dass man dann auch mal Wassertemps von ca. 35-38 Grad hat, aber wenn man sein Settings darauf abstimmt, dann macht das ja nichts.
Die Hardware sollte dann eben nicht am Limit laufen, dann macht auch die etwas erhöhte Temperatur nichts.

So bei LLC4 und 5 GHZ brauche ich im UEFI 1,38V, ergibt bei 8K AVX Run 1,31V und ist dann Stable. Jedoch geht CPU Z auch auf 1,38V hoch bei CPU Lastigen Anwendungen, die wohl nicht so stark zerren.
Trotzdem bedenkenlos oder verringer ich damit erheblich die Lebensdauer?

4,8GHZ brauch in den 8K AVX Run gerade mal 1,21V :(

Nein, über die Lebendauer musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn die Temperatur passt, ist alles im Rahmen.

Kommt auf die Stromstärke an. Hohe Spannungen im Idle sind deshalb kaum schädlich, weil die Stromstärke niedrig ist. Stromstärke (Anzahl der Elektronen pro Sekunde) * Spannung ergibt die Leistungsaufnahme.
So wie ich mich informatiert habe steigt die Elektromigration linear mit der Stromstärker, quadratisch mit der Spannung und exponentiell mit der Temperatur. Die Temperatur muss man jedoch in Kelvin sehen, das heißt 273,15 + Temperatur in Celsius. Dann erscheint auch eine Erhöhung von 70 auf 80°C nicht mehr so dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Anregungen, hab mir auch den neuen Lian Li angeschaut ist aber nicht mein Fall und ich will nicht den Tower tauschen. :-) Btt.

AIO Kühlung/geköpft und 1 Kern der immer etwas höher ist liegt dann bei max. 80 Grad, aber nur bei Prime, sonst nicht so hoch.

Dann bleibt das Setting so und gehe demnächst am RAM. Danke dir für deine Hilfe :)

Das hängt immer etwas davon ab wie nahe man die Hardware im Limit bewegt.
Für 24/7 ist es durchaus möglich mit Delta von ca. 15°C alles ordentlich und stabil zu betreiben.

Also ich persönlich habe alles im Case.
1x240 vorn, 1x360 oben. Lüfter max. 500 UPM.

Du hast recht, dass man dann auch mal Wassertemps von ca. 35-38 Grad hat, aber wenn man sein Settings darauf abstimmt, dann macht das ja nichts.
Die Hardware sollte dann eben nicht am Limit laufen, dann macht auch die etwas erhöhte Temperatur nichts.

Eine Wassertemperatur von 38 Grad mit einem 8700k OC sowie 1080ti OC mit einem 240+360 bei 500 Rpm halte ich für unrealistisch.
Ausser bei 18 Grad im Raum.

Ok Leute brauche mal etwas eure Hilfe. Kennt sich einer zufällig mit den MSI Boards aus bzw. kann mir sagen wo mein Fehler ist?

Habe folgende CPU von wiener007 gekauft:

Sollte die 5 GHz um und bei 1.248 VCore machen. Hab die heute erhalten und direkt in mein MSI Z370 GAMING PRO CARBON eingebaut.
Bekomme allerdings nicht annähernd die Werte hin. Stabil läuft sie bei mir mit 1.29 VCore bei 4.9 GHz.
Folgende Settings hab ich im Bios vorgenommen (noch mit 1.27 VCore wo mir der Rechner bei Prime95 einfriert):

Vielen Dank für eure Mühen :)

Du hast ein ganz anderes Mainboard von MSI. Unterschiedliche Hersteller lassen sich was Vcore angeht kaum vergleichen. MSI ist hier wohl auch eher exotisch. Die meisten hier haben Asus oder Asrock Mainboards.

Eine Wassertemperatur von 38 Grad mit einem 8700k OC sowie 1080ti OC mit einem 240+360 bei 500 Rpm halte ich für unrealistisch.
Ausser bei 18 Grad im Raum.

In meinem Fall ist es aktuell ein 1080 non Ti. Dennoch finde ich hängt viel davon ab, wenn man den Sweetspot nicht so weit überschreitet.
GPU bei 2GHz bei 0,925v anstatt 2.1x GHz bei 1.08v. Oder aber CPU bei 5GHz 1.2v ansatt 5.2GHz 1.3v ...
Da ist man schnell bei 100W Unterschied, was sich schon an der Wassertemperatur bemerkbar macht.

Aber davon abgesehen, Airflow im Gehäuse ist das A und O.

Aber nun BTT :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ganz anderes Mainboard von MSI. Unterschiedliche Hersteller lassen sich was Vcore angeht kaum vergleichen. MSI ist hier wohl auch eher exotisch. Die meisten hier haben Asus oder Asrock Mainboards.
Dass es gewisse Fluktuationen ;) bei den Herstellern und Boards gibt ist mir durch aus bewusst. Ich wollte auch nur wissen ob ich grundsätzlich etwas falsch eingestellt habe, bzw. wo ich noch dran schrauben kann um die VCore runter zu bekommen.

Ok Leute brauche mal etwas eure Hilfe. Kennt sich einer zufällig mit den MSI Boards aus bzw. kann mir sagen wo mein Fehler ist?

Habe folgende CPU von wiener007 gekauft:

Sollte die 5 GHz um und bei 1.248 VCore machen. Hab die heute erhalten und direkt in mein MSI Z370 GAMING PRO CARBON eingebaut.
Bekomme allerdings nicht annähernd die Werte hin. Stabil läuft sie bei mir mit 1.29 VCore bei 4.9 GHz.
Folgende Settings hab ich im Bios vorgenommen (noch mit 1.27 VCore wo mir der Rechner bei Prime95 einfriert):

Vielen Dank für eure Mühen :)

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Temperatur(verwendete Kühlung) und Board. Je nach CPU kann allein das schon 32MV ausmachen + das gute Asrocks nochmal bis zu 50mv besser performen, somit hast du ungefähr dein Aufschlag. Durfte selber schon die Erfahrung machen.

Dort wurde mit einem guten Asrock getestet, willst du die Werte bei dir kauf auch nur Asrock und kein MSI oder sonst etwas, das rät dir auch jeder hier im Forum. Selbst ein 300€ Apex performt schlechter als ein gutes Asrock. Das Extreme 4 ist Preis/Leistung, sofern du ein gutes erwischt, das beste.

5GHZ wirst du denke ich bei 1,34 hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich habe 50MV mehr und zusätzlich nochmals 100 MHz weniger, Bei 5 GHz bin ich sicher über 100 MV höher als auf dem ASROCK Board. Die Temperaturen sind eigentlich ok und gehen nicht höher als 60 Grad, hab ne AiO Celsius S36 drin. Geht mal auf meine Einstellungen ein, oder sind die grundsätzlich ok und es liegt einzig an dem MSI Board und dem RAM?

Nunja ich habe 50MV mehr und zusätzlich nochmals 100 MHz weniger, Bei 5 GHz bin ich sicher über 100 MV höher als auf dem ASROCK Board. Die Temperaturen sind eigentlich ok und gehen nicht höher als 60 Grad, hab ne AiO Celsius S36 drin. Geht mal auf meine Einstellungen ein, oder sind die grundsätzlich ok und es liegt einzig an dem MSI Board und dem RAM?
welches Gehäuse hast du? zufrieden mit der Celsius s36? ist ja von fractal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh