[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

so hab ich auch mal vor fast 20 jahren getippt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal ne Frage!

Ich hab meinen 9700k stabil auf 5Ghz bei 1,312 Vcore bekommen.
Die Temperaturen gehen aber bei 2 Cores bis 100 °C hoch wenn ich per Prime95 (AVX deaktiviert) teste, die (der?.... das???) Tj max wird bei CoreTemp mit 115°C angezeigt wird.
Drosseln tut gar nix und mit Cinebench R15 kommt der heißeste auf 90°C. Games müsste ich mal testen.
Sind die Temperaturen soweit ok für Lukü (Dark Rock Pro4)?
 
Bisschen sehr warm. Welcher Chipsatz Z370 oder Z390 bzw. Mainboard?
 
Hab n Asrock Z390 Extreme 4
 
Brauchst Du die 5 GHz oder ist es nur das "haben wollen"? Was sind deine Temperaturen in Games oder anderen Programmen, die häufig zum Einsatz kommen? Ich würde mal auf 4,9 GHz mit weniger VCore gehen und dann mal die Temps beobachten. Weniger ist manchmal mehr und die 100 MHz wirst Du nicht merken.
 
klar merkt er die, steht überall 4900 statt 5000, wie sieht das aus
 
Wenn dann würde ich mir ne Eisbär Extreme zulegen
 
Wenn man auf die minderwertige Qualität von denen steht, dann mach das. (y)Ansonsten einfach weiter an der thermischen Grenze betreiben.
 
Also bei Escape from Tarkov hängt die CPU bei 70°C rum. Und ja die 5 Ghz sind mehr "haben will"..... Warum auch nicht?
Und warum soll die Eisbär Extreme minderwertige Quali haben? Laut Test (von Hwluxx) liegen beide auf gleicher Leistung und nach einigen anderen Tests und Videos sieht die mir nicht nach minderwertig aus.
Würde mir auch nur den Radi zulegen und n anderen CPU Kühler dran bauen.
 
70° sind beim zocken okey.

Der genannte Hersteller ist nicht gerade für Qualität bekannt. ;) Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln.
 
Also mit AC Shice hatte ich noch nie Probleme, alles bis jetzt dicht und hatte/habe schon einiges von dem Laden.
Nur eine Sache gibts zu bemängeln, beim Alphacool Eisblock GPX-N Plexi RTX 2080/2080Ti gibts nen Cumflikt zwischen einer Schraube vom Slotblech/Grakaplatine vs Backplate. Da hat der Designer gerade gefapt, als er das Teil im 3D Programm gezeichnet hat.
Aber sonst sind die Produkte schon k.
 
Sind halt Low-Budget-Produktionen mit teils großen Toleranzen. Hatte mir von AC bei meiner ersten WaKü Fittinge gekauft, die nicht richtig dicht waren. Nur durch festknallen am Radiator war das Problem zu lösen. Muss man halt selber wissen.
 
Hallo zusammen.
Im Grunde schreibe ich allgemein recht wenig in Foren und versuche bei Problemen erst mal was zu finden.
Zu meinem Thema kann ich aber nicht wirklich sicheres finden...

Ich habe ein Gigabyte Z370P D3 Mainbaord.
Bisher hatte ich einen i5-9400er verbaut - also nichts mit OC.
Nachdem ich vor kurzem den i5-9600KF verbaut habe, (sorry für den Ausdruck) kotze ich mich mit dem OC ab.

Problem:
Echt vollkommen egal, was ich im Bios einstelle, aber ich komme nie über die Werks-TDP von 95 Watt hinaus.
Ja, natürlich habe ich auch die Power Limits von Auto erhöht.

Irrwitziger Weise schaffe ich es mit Intel Xtreme Utility, die CPU mit 5 GHz auf allen Kernen sogar mit Prime und AVX laufen zu lassen.
Mit 5,1GHz müsste ich noch etwas bei der Spannung und den Temps experimentieren - aber es muss nicht alles rausgequetscht werden, möchte die CPU nur ordentlich nutzen.

So - da ich nun wirklich keine verlässlichen 1:1 OC's zu meinem Board mit Detail-Angaben gefunden habe, habe ich Gigabyte angeschrieben.

Die Antwort hat mich schon sehr sauer gestimmt - laut deren Angaben ist das Board nicht OC-fähig.
Da frag ich mich, warum ich dann alles mögliche einstellen kann.
Anbei ein paar Fotos (ACHTUNG - KEINESWEGS MEINE EINSTELLUNGEN - nur damit man sieht, was geboten wird an Einstellungen!)

Auch wenn keiner speziell was zu Einstellungen sagen kann, so wäre ich an Eure Meinung vor allem in Bezug auf Gigabytes Aussage, dass das Board nicht OC-fähig ist interessiert!

Danke - Besten Gruß
Achim
 

Anhänge

  • 20200429_162152_HDR.jpg
    20200429_162152_HDR.jpg
    753 KB · Aufrufe: 264
  • 20200429_162310_HDR.jpg
    20200429_162310_HDR.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 280
  • 20200429_162329_HDR.jpg
    20200429_162329_HDR.jpg
    748 KB · Aufrufe: 279
  • 20200429_162406_HDR.jpg
    20200429_162406_HDR.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 282
  • 20200429_162419_HDR.jpg
    20200429_162419_HDR.jpg
    816 KB · Aufrufe: 280
  • 20200429_192516_HDR.jpg
    20200429_192516_HDR.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 283
Hallo, sie haben dich angeschwindelt. Natürlich funktioniert auf deinem Board OC. Dein Board wurde auf Computerbase getestet, das hast du doch sicher auch gefunden.

Zu den Powerlimits:

Überall wo "Watts" und "Time" steht, gibst du den Max-Wert ein. Es muss nur der Deckel entfernt werden, ob da jetzt 300 oder 4095 steht, is egal.

Dann gibt es normal noch "CPU Current Limit" (heißt bei Gigabyte vllt etwas anders, aber nicht viel) wird in Ampere angegeben. Das auch auf den Max-Wert stellen.

Danach sollten mehr als 95 Watt ziehbar sein.

Du möchtest sicherlich 5ghz Allcore, Hast du das auch eingestellt?

Lass HWinfo64 mitlaufen und achte in Prime95 darauf, ob der Takt gehalten wird. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber zum Zocken is es kein Problem, da is man normalerweise unter 100 Watt, so dass auch nix gedrosselt wird.

Und gib Feedback.

Übertakten geschieht auf eigene Gefahr, also alles was du machst, liegt in deiner Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss aber nicht, dass dein Board ein nur 4+2 Phadendesign hat. Die könnten gerade bei Prime gut warm werden.
 
Prime nur kurz laufen lassen, und am besten ohne AVX, das is zu gefährlich.

Hm, vllt haben sie eine 95 Watt Grenze eingebaut, eine nicht aushebelbare, das könnte sein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Aber wie gesagt, versteift Euch nicht auf meine Screenshots.
Ich hab echt alles versucht was auch ihr genannt hattet und das ist such nicht das erste Mal dass ich OC betreibe.
Das URI ist mir bekannt! ;)

Habe defakto sowohl alle Limits manuell bis zum Maximum erhöht, die Spannung, den Turbo (für LLC), Maperrschwelle erhöht, alle Möglichen.

Ich frag mich ob u.U. eine total unlogische Einstellungen die in 100 Jahren nix damit zu tun hat, noch wo herumschwirrt, wobei es echt nicht sein kann, was ich alles verdreht hab.

Bitte auch beachten, dass es eine 9600KF und nicht 9600K ist, aber da sehe ich keinen Unterschied.
Ebenso kann ich mit Intel Xtreme Utility ja super tackten, HWinfo und diverse tools kenne und nutze ich.

Gruß
achim
 
Eventuell ist das Board trotzdem intern gedrosselt, egal was du im BIOS einstellst?
Dunno wie sich das mit den "billigen" Mobos in der Zwischenzeit entfickelt hat, aber hatte mal nen billiges Asrock Z68 Mobo, ca 60EUR. Ich konnte im BIOS nicht moar als 3800MHz einstellen, auf nem "richtigen" Mobo gingen 4800MHz (moar hat die CPU nicht stable gayschafft). :o

Probier mal BIOS defaults als Startpunkt für erneutes OC.
 
Eventuell ist das Board trotzdem intern gedrosselt, egal was du im BIOS einstellst?
Dunno wie sich das mit den "billigen" Mobos in der Zwischenzeit entfickelt hat, aber hatte mal nen billiges Asrock Z68 Mobo, ca 60EUR. Ich konnte im BIOS nicht moar als 3800MHz einstellen, auf nem "richtigen" Mobo gingen 4800MHz (moar hat die CPU nicht stable gayschafft). :o

Probier mal BIOS defaults als Startpunkt für erneutes OC.

Hab ich auch versucht, wie gesagt, man kann ja alles zum OC nötige einstellen, ohne Belastung kommt er auch auf die OC GHz, aber halt nicht über 95 Watt, außer wenn ich es mit dem intel tool mach.
hwinfo zeigt ja genau an, wenn er in ein Limit läuft, also nix über 95 Watt, wenn ich im bios tune, aber mit intels tool komm ich glaube auf ca. 130 Watt, also kann es doch nir am Board bzw. dessen Bios liegen.
Hab schon überlegt, ob och das Bios downgrade, aber das ist mir zu heikel und nicht vorgesehen soweit ich weiß.
 
Im Computerbase Review zum Test konnte ein 8700k auf 5 GHz betrieben werden. Scheint also mit dem MB generell möglich zu sein. Liegt vermutlich wirklich am BIOS.
 
Prinzipiell geht es nur darum, ob Gigabyte mich hier verarschen will, um es Mal auf den Punkt zu bringen.
Ich bin so stinksauer, dass ich selbst einen juristischen Weg nicht ausschließen würde, vor allem wenn man mir so blöd kommt.

Im Handbuch sind mehr als genug Erklärungen zu einzelnen Punkten die sich auf das OC beziehen, da können die sicht nicht rausreden.

Einzig als weitere Ursache käme für mich die CPU in Frage.
Was meint ihr, die "KF"-Variante müsste sicht doch bzgl. OC identisch zur "K" verhalten!?
...oder habt ihr schon mal was davon gehört, dass es außer deaktivierter Grafikeinheit hier weitere Unterschiede gibt?

Schlussendlich lande ich als Ursache aber unweigerlich beim Bios, denn einstellen kann ich ja alles nötige, aber nicht alles wirkt wie es soll, sprich vor allem nicht die Limits.
 
KF oder K ist eigentlich egal. Ist beides ist der gleiche Chip, nur bei dem KF wurde die Grafikeinheit deaktiviert.
 
Den Frame hatte ich auf dem 7700k. Hat mir höhere Temperaturen serviert. Es liegt wohl auch am CPU-Wasserkühler, ob es am Ende paßt. Der XPX paßt dann wohl nicht.
 
Hauptproblem war bei mir RAM OC, hab dann IHS geschliffen und mit LM wieder drauf, war vielleicht 3K wärmer, dafür lief der RAM wieder
 
Bei mir lief der OC Frame auch nicht mit meinem Ram OC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh