[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Was meint ihr ist das ok für 4,8 oder könnte die spannung noch sinken
wenn ja was müste eventuel geändert werden
software her meint 1,4 volt
hab aber mal mit messgerätt nachgemessen es liegen ca 1,38 Volt an

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist dann ok, wenn die Spannung nicht weite runter geht. Woher sollen wir wissen was geht, wenn du testest?


Gruß JM
 
Kann dir das Kit auch gerne mal rüber schicken wenn meine 2 Gskill Kits da sind, dann kannst du es vllt. nachvollziehen und an ASRock melden zwecks UEFI Update, falls du das Kit nicht selber da hast.

Ist dieses hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16) Preisvergleich

Hey ralle,
hab auch diese hier Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) Preisvergleich , aber halt das 16GB Kit und auf einem Asus Pro Gaming - auch hier mit neuestem Bios nicht stable zu bekommen.
Standardmäßig laufen die ja mit 1,2 Voltage, ich teste derzeit mit 1,23 und empfohlenen Timings auf 2666!
 
Ich hab jetzt meine Kingston Savage auf 13-14-14 bei 2800 stabil eingemessen. Allerdings geht das nur mit 1.4V Training und normaler Spannung.
Ist das ok für 24/7?
 
hab jetzt die TridentZ 2x8GB 3400MHz GTZ im Test. Auch die laufen perfekt auf dem OCF... gerade im 768k Test.



erstmal nur@XMP, allerdings CR1 und mit 3466 statt 3400. Auf Auto wird für VTT/SA 1.200/1.250V gesetzt, habs erstmal auf 1.050/1.080V gesenkt und läuft soweit schonmal im ersten Versuch :)

Edit: ein Worker weg nach 1h:10min, mal nachjustieren....

@Cool Hand

1.4V sollten kein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 2x8GB LPX 2666 CL15 eben auch mal auf dem MSI M7 mit effektiv 1.364 VDimm 768K getestet. Dreimal dürft ihr raten ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

es haben wohl alle Mainboard Hersteller denselben Fehler im UEFI? :fresse: :d

Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran. :rolleyes:


Gruß

Heinrich
 
@Iron: Alles roger? :d

Oder lüppt nicht?
 
Klingt für mich wie Error. :haha:
 
Jap ... worker ausgestiegen mit der CPU @ stock und geladenem XMP Profil und manuell erhöhter VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vermutlich mit falsch gesetzter VTT/SA?

Habe gestern im zweiten Versuch nach 1:20h abgebrochen...läuft jetzt wieder, mal schauen wie lange :fresse:
 
Nein VTT/SA hatte ich zunächst manuell gesetzt jetzt auf Auto/XMP ... heute kommt noch ein 2x8GB Paar Ripjaws 4 2800 CL16 1.2V ... mal schauen wie die laufen.

Ich schätze Corsair im XMP einiger Kits Timings zu scharf eingestellt hat, so dass die Mehrheit der Retail CPUs damit nicht 100% klar kommt.

Die Hynix Speicher-Profile vom M7 mögen sie gar nicht ... weder 2666CL15 noch 2666CL16 mit 1.35 VDimm ... und das LPX Kit dass ich habe hat 2666 CL14.

MRC Fast Boot habe ich disabled, VTT 1.11 und SA 1.25 im UEFI ... momentan sieht es gut aus, läuft schon über zwei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen 6700K auf 4.7 GHz gebracht. Bei 1344 ist er wunderbar stabil. Danach habe ich den Speicher übertaktet (von 2666 auf 2800 und von 1.35V auf 1.4v) und habe diesen bei 800k getestet. Funktionierte auch wunderbar. Aber bei 1344 ist er mit den RAM Einstellungen nun instabil. Worker steigen nach spätestens 20 Minuten aus.
SA und IO habe ich schon bei 1.05, 1.1 und 1.15 ausprobiert. Keine Änderung. Höhere DRAM Spannung und Vcore bringen auch nichts.
Was kann ich da noch ausprobieren?
Achja, die Timings vom RAM sind ziemlich niedrig (13-14-14), aber die würde ich gerne so behalten anstatt höher mit dem Takt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1344K ist ein Spaziergang ... versuche mal mit 18K ... ist zumindest bei meinem Asus/MSI Board jeweils deutlich fordernder. (VC und NS)

Das ist dann bei mir der nächste Test ob meine 4.7 GHz mit 768K stable SA/IO/VDimm auch 18K stable sind.

Mir ist dann eben auch mal aufgefallen dass in meiner CMK16GX4M2A2666C16 Verpackung zwei CMK32GX4M4A2400C14 stecken.

Und nach über 2h und 12min ist mir eben ein Worker ausgestiegen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Feintuning der VTT (1.070mV Bios) bin ich jetzt bei den 768K immerhin schon bei 2Stunden 4Min..

Mit weniger als 1.050mV lief es gerade mal 11 Minuten... werde es dann nochmal mit 5mV mehr probieren...kann ja nicht sein :d

nur erstmal Zeit finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
50mV Schritte sind evtl. zu viel.
Elend langes selektives Testen, ist bestimmt übertrieben. 30-60min 768K sollte völlig ausreichen.
Falls es im Custom Run in 768K aussteigt, trotzdem es z.B. vorher 30min lief, dann muss man halt mal genauer schauen.
 
Ich will auch endlich testen, mit einem vernünftigen board
 
Ich will auch endlich testen, mit einem vernünftigen board

Selbst beim OCF ist nicht alles Rosa ... die Plattform ist zu neu und die early adopter mal wieder Beta Tester.

Das Asus Hero ist in Sachen Speicher unempfindlicher... damit habe ich meine Ripjaws 4 Quad Kit mit wenigen Eingriffen übertaktet.

Ohne anschließende 768K Probleme ...
 
Das ist mir schon klar... Es ist wie immer halt...... Nur mein msi war der absolute Reinfall, wird aber wohl auch am Preissegment gelegen haben
 
Gut das ich ein extreme6 bekomme, habe auch die 3000 cl15 lpx
 
Elend langes selektives Testen, ist bestimmt übertrieben. 30-60min 768K sollte völlig ausreichen.

Ich für meinen Teil würde nicht von Stabilität ausgehen, wenn der 768er nicht mindestens 24 Stunden selektiv durchläuft. Man sieht ja, dass auch nach Stunden noch zu Problemen kommt.
 
Ich für meinen Teil würde nicht von Stabilität ausgehen, wenn der 768er nicht mindestens 24 Stunden selektiv durchläuft. Man sieht ja, dass auch nach Stunden noch zu Problemen kommt.

Jedem das seine ;) man kann alles übertrieben.
Oft genug berichten User durch den kompletten Custom Run zu kommen, aber in Games kommt es zu freezes oder BSODs.
 
Eben, ein kompletter Custom Run sagt nur, daß prime stabil läuft, aber komplett ohne prime,wie viele Leute bei den 6kern CPUs machen, das wäre mir aber auch zu wackelig die Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ... bei Games wird die Uncore stärker belastet ... also am besten Prime95 Custom FFT 18K und MSI Kombustor gleichzeitig. ;)
 
Eben, ein kompletter Custom Run sagt nur, daß prime stabil läuft, aber komplett ohne prime,wie viele Leute bei den 6kern CPUs machen, das wäre mir aber auch zu wackelig die Kiste
Geht alles... Hab letztens youtube und mkv laufen gehabt und nebenbei h1z1 gespielt. Dabei ist die Kiste festgegangen. 5mV Vcore hoch, gleiches Szenario gebaut, Lüfter runter und reicht vollkommen aus.

Bei Z170 würde ich auch pimmeln, aber ich mach mir doch nicht meinen schönen (ebenso billigen) 5820k defekt damit.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh