-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das habe ich auch drauf ,aber ich bin der meinung das es bei mir mit dem f5i besser lief ok dafür brauch ich weniger vtt 1.14V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Prime Testes sind doch IMHO für den Ar***.

Wenn ich mir angucke was ein I5-750 braucht um LinX stable zu sein:

Das liegt mal locker um die 0,03-0,05 VCore mehr als für Primestable.

Also noch krasser als beim S1366.

Eine CPU ist stable für alles oder sie ist eben nicht stable.

Und Prime ist leider kein Zuverlässiger Indikator für stable.

Ich fordere daher: Ende mit der Prime Schönfärberei.

Richtig!
Ich finde auch, dass man die VTT Spannung dazunehmen sollte.
 
das stimmt nicht ,es gibt leute dich machen es einfach übern vcore weil sie es nicht besser wissen oder sich nicht hinsetzen wollen und die ganzen spannungen ausarbeiten
ich brauch genau eine stufe mehr vcore im linx als bei prime und das war auch bei s 1366 auch so,linx verlangt viel genaures ausarbeiten der spannung bzw das verhältniss.natürlich für ein 24h setting ist linx wesentlich besser ,ich benutze es selber ,prime nur für einträge ,weil es nur die cpu gefragt ist und nicht das sys

da stimme ich dir voll zu.

und sollte es geändert werden das CPU´s mit Linx zu testen sind, dann bin ich raus, wäre ich auch beim S1366 gewesen.
Ach ja, bin ja sowieso nicht mehr lange dabei ;)

@IronAge

Ich habe ja auch nie behauptet das die Prime stabiel sind, die Screens sind alle nur mit den mind. Voraussetzungen für den OC-Thread gemacht worden. so wie es 87 % aller machen die Verkaufen:fresse:

und dann ist es so wie Gamer es geschrieben hat, mache wollen haltn icht lange nach den optimalen einstellungen Suchen und drehen dieVCore hochum stabielität zu bringen, aber das System reagiert auch auch andere Spannungen :heul:
 
ich gebe auch mal mein senf zu den ganzen stresstests.

habe 4ghz bei 1.19v am laufen spiele cod,wolfenstein,RE5,Warhead,coJ,NFS,Stalker usw usw absolut stable ohne BS oder sonstiges und nebenbei p2p surfen musik hören, also klappt im altag astrein, aber prime 2-5min ist absturtz vorprogramiert.

was sagt uns das ????
 
leider kann man das nicht bei allen Boards auslesen, nur bei sehr sehr wenigen :fresse:

Oh, das wusste ich nicht. Aber man kann dann ja zur Not den eingestellten Wert nehmen.

Edit: teste grade das:

€2: Schade - Error nach dem 11ten run.
 
Zuletzt bearbeitet:
System nicht stabil :d

:heul: ohh shittt :heul:


/Edit:
bin der meinung das man das nicht verallgemeinern kann,wenns im alltag stabil ist ist es stabil da es fast keine applikation oder spiel gibt was so dermasen belastet wie prime und linx.

oder gibts welche `??? wenn ja ich nutze sich nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
/Edit:
bin der meinung das man das nicht verallgemeinern kann,wenns im alltag stabil ist ist es stabil da es fast keine applikation oder spiel gibt was so dermasen belastet wie prime und linx.

oder gibts welche `??? wenn ja ich nutze sich nicht :d

Bei mir war das Problem, dass Prime Stundenlang lief, aber das System nach ein paar Wochen immer instabiler wurde und BS erzeugte.
Dann stieg ich auf LinX um und mein System rennt ohne BS.
 
für 24h settings finde ich das inordnung aber alles andere würd zuviel zeit in anspruch nehmen ,zumindest habe ich die zeit nicht und umso höher man mit dem takt geht umso fricklige wirds
 
ich meine du hast ja schnell die 25 runs
als 1,5std prime laufen lassen
 
das ja ,aberweist du wie lange es dauert 4.5ghz stabil zubekommen ,da müssen die spannungen alle zu 100% stimmen ,da funzt es nicht wie bei prime vielleicht ein bissl mehr spannung ,das ist richtig arbeit und dafür zocke ich zuviel
 
@ Gamer68

aber darum geht es ja, möglichst stabile settings zu posten und nicht was man eben so durch prime bekommt (denn da bekommt man so einiges durch) ;)
 
das stimmt wohl aber das hat ja nicht mehr mit dem reinen cpu zutun sondern mit dem sys ,dann muss man auch den thread umbenennen und gut ,
hier wird auch nur den ram gefragt und nicht ob das ganze sys stabil ist
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=521483
hier wird nach den max takt der graka gefragt und nicht ob das ganze sys stabil ist
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649717
oder hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583238
nur in diesen thread wollen die alles stabil haben mit gürtel und hosentrager und das nur ein stabiler cpu oder ram nicht gleich ein stabiles sys ist ,das sollte jeden wohl klar sein

aber auch bei linx bekomme ich einiges durch ,wenn ich das darauf anlege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Ich hab nun einen i-5 auf einem UD3, die Temperatur ist Phänomenal, nun will ich auch mal OC testen. Meine HW steht im Sysprofil an der Seite.

Nun ist die Frage wie sich OC auf die Temps auswirkt wenn ich so ca. 3.5 Ghz anpeile.

Das Board macht von sich schon immer per SelfOC 3.2 Ghz, da stell ich gar nix ein.

Im Moment hab ich 22 Grad im Idle, wenn ich aus dem 3D Mark raustabbe, hatte ich mal kurz 41 Grad, dann gleich wieder 30 und sofort weniger.

Kühler ist der Megahalems mit 2 120er Xigmatek 1253 bei 1500 Touren wegen mangelnder Lüftersteuerung.
 
Lote am besten mal mit Linx oder Prime die aktuellen max Temps aus.

Die 3,5-3,6Ghz schaffen gute mit standard vcore. VOn da aus würd ich arbeiten. Ziel sollten Temps um die 60-65 Grad unter Vollast Prime/Linx sein. Sie vertragen aber auch mehr.

Gruß
 
Alles klar, danke. Also wenn ich nur den Takt ohne Vcore erhöhe, kann ich davon ausgehen das er auch recht Kühl bleibt?

3.6 würden mir locker reichen.
 
Die bleiben dann sehr kühl. Würde dann der Lautstärke wegen eher die Lüfter runterdrehen ;)

Gruß
 
Also bei mir sind es 2-3° Unterschied zwischen 2.66 und 3.6 Ghz. Allerdings das ganze ohne Spannungserhöhung. Sobald ich mit der Spannung hochgehe um über 3.6 zu kommen gehen dann auch die Temperaturen merkbar hoch.
 
Also bei mir sind es 2-3° Unterschied zwischen 2.66 und 3.6 Ghz. Allerdings das ganze ohne Spannungserhöhung. Sobald ich mit der Spannung hochgehe um über 3.6 zu kommen gehen dann auch die Temperaturen merkbar hoch.

ist ja auch klar, wenn du nichts an den Spannungen veränderst, dann ändert sich auch nichts an der Temp :d
 
Doch klar ändert sich was, aber halt unwesentlich. Das war eigentlich auch genau mein Punkt ;)
 
2-4°C sind messtoleranzen, wenn du 1,2 V draufgibst, dann entsteht dadurch eine gewisse abwärme egal ob 2,66 GHz oder 3,6 GHz

Lastabweichung oder Idleabweichung?
 
Lastabweichung.
Aber eigentlich wollte ich ja auch nur dem Stiffmaster bestätigen dass sein Prozessor auch auf 3.6 Ghz noch kühl bleiben wird solange er mit der vCore nicht hochgeht ;)

Bloß interessieren würds mich jetzt trotzdem, ob ich da immer dem Messfehler aufgelaufen bin oder doch was dran ist... immerhin konnte ich das gleiche auch bei meinem alten C2D beobachten, der war auch immer leicht wärmer wenn er übertaktet lief, auch ohne vCore Erhöhung. Ich dachte mir halt immer, wenn der Takt hochgeht, gibts ja mehr Berechnungen pro Sekunde, damit kommt die Verlustleistung halt auch 'öfter' zum tragen und im Endeffekt gibts etwas mehr Wärme. Aber wie man vllt an der Theorie schon feststellen kann bin ich kein Elektrotechniker ;) Wäre super falls mir das wer erklären könnte.

EDIT:
Google hat geholfen :) Ich zitiere mal ganz frech aus einem anderen Forum:
HOC=HNOC*(VNEW/VDEF)²*(FNEW/FDEF)

HOC = Heat Overclocked = Wärmeleistung der Übertakteten CPU
HNOC = Heat Not Overclocked = Wärmeleistung der CPU im unübertakteten Zustand
VNEW = Vcore New = Vcore nach der Erhöhung
VDEF = Vcore Default = Standard-Vcore
FNEW =Frequenz New = Mhz-Takt der übertakteten CPU
FDEF = Frequenz Default = Standard-Takt der CPU
Also wenn wir mal davon ausgehen dass die Formel so weit richtig ist, dann ist es auch ganz logisch, warum man beim erhöhen des Taktes ohne Spannungserhöhung nur einen kleinen Unterschied feststellt, während das ändern der vCore schon einen höheren Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja schon sehr lange dafür...
Alleine, die Energie die man für 1.5h Prime da verschwendet kann man sinnvoller nutzen ;)

naja ich behaupte mal das 50% der user nicht inder lage sind den cpu prime stabil zubekommen(unwissenheit) und dann sollen wir mit linx anfangen ,ich denke dann wird die liste noch kleiner,weildann heisst es immer linx läuft nicht aber im alltags betrieb habe ich nie probleme gehabt
wenn ein umbruch dann richtig max prime und gleichzeitig max linx dann sieht man schön den unterschied ,aber ich denke dannstehen wieder die üblichen verdächtigen in der liste und das war es

was ich persönlich noch besser fände wäre prime custom +95% ram auslastung ,kein blend
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh