-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es das Sabertooth dann bald im MP mit besserem P/L Verhältnis ? :d

Ich wollte mir eigentlich das EVGA P55 FTW holen.

Aber der Preis ist da derzeit auch nicht so heiss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell.... vllt kommt mein ganzes System weg und ein iMac 27" her. :)
 
...ist zwar ein alter hut... aber für laien gut erklärt :-)

Ja verständlich für jeden halbwegs technisch interessierten.

Ne frage zu den C-State's: Das DFI hat unter C3-State drei Optionen zur Auswahl --> deaktivieren - ACPI C2 oder ACPI C3

Ist meine Annahme richtig, dass ACPI C3 das gleiche ist wie der von euch erwähnten S3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich gebe euch mal ein tipp ;-)

testet in eurer OC einstellung den S3 modus... sollte dieser nicht mehr aufwachen, ist das sehr bedenklich und nicht als dauerlösung zu empfehlen... dann eine oc einstellung suchen, wo S3 noch funkz... nicht das es fackelt :-/

gerade die güte der i7 (auch i5) kann man so gut testen ;-)

Will nicht weiter bohren, aber was hat das mit der Güte der CPU zu tun, dachte immer die Güte sieht man am VTT, je niedriger, desto besser ????
Bei mir klappt es mir dem S3 ,obwohl ich ein wenig mehr auf die VTT geben muss als andere hier :d

Vielleicht ein Satz auf meine Frage ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Ja verständlich für jeden halbwegs technisch interessierten.

Ne frage zu den C-State's: Das DFI hat unter C3-State drei Optionen zur Auswahl --> deaktivieren - ACPI C2 oder ACPI C3

Ist meine Annahme richtig, dass ACPI C3 das gleiche ist wie der von euch erwähnten S3 ?

Die States würde ich nicht ausschalten, weil du da locker 50Watt im Idle verschenkst.Probier so weit zu übertakten ohne die auszuschalten .
 
Joar läuft ja auch mit den Energie-Sparfunktionen, nur gibt das DFI da noch ein paar Spielereien her z.B eine Power-Saving Option auf Advanced fällt die load Vcore tiefer ab, aber im idle bleibt sie dann höher.

Auf der Suche nach guten 24/7 Einstellungen:
Lief auch mit 1.12V ziemlich lange durch den Custom-Run, aber dann kam doch ein Fehler deshalb ein Stufe höher.

 
Will nicht weiter bohren, aber was hat das mit der Güte der CPU zu tun
...ganz einfach,

gleiche einstellung im OC z.B. 200x20 und nur die CPU wechseln... manche machen S3 problemlos und mache nicht... spannungen natürlich angepasst, auch prime stable... nicht jedes S3 problem liegt am bios oder am speicher usw... und die CPUen, die bei jener taktung kein S3 modus schaffen, werden im dauerhaften OC als bedenklich eingestuft und haben meist extreme Vtts... mein tipp: lieber ne stufe taktung runter, dann hat man auch länger was davon...
 
Falls die VTT auch proportional mit dem CPU-Takt steigt und nicht ausschließlich vom BCLK abhängig ist, könnte ich für die 3600MHz bestimmt noch mal tiefer gehen, denn das ist die 4GHz Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so es ist 3.30h habe mit 4700mhz prime laufen lassen mit 1.499v
und auf ein schlag riecht es hier nach verschmortem plastik aber wie übel und von einer zum nächsten sekunde rechner aus,und das ganze zimmer riecht wie abgefackelt.
PowerButton gedrückt rechner läuft NOCH.......100% sockel durch da das ja jetzt schon mitten in der nacht/früh ist, nehme ich morgen den kühler runter.

naja und pics vom Sockel und der Cpu werde ich heute mittag posten.

und gute nacht...

>>traurig ins bett geht ................ob ich jetzt noch schlafen kann,aber ich muß

bye


Na Baron, letzte Nacht wolltest du es aber wissen, oder?
 
...ganz einfach,

gleiche einstellung im OC z.B. 200x20 und nur die CPU wechseln... manche machen S3 problemlos und mache nicht... spannungen natürlich angepasst, auch prime stable... nicht jedes S3 problem liegt am bios oder am speicher usw... und die CPUen, die bei jener taktung kein S3 modus schaffen, werden im dauerhaften OC als bedenklich eingestuft und haben meist extreme Vtts... mein tipp: lieber ne stufe taktung runter, dann hat man auch länger was davon...



Leider fehlt mir die Möglichkeit, das so zu testen um da mitreden zu können, aber ich hatte auch schon 3 CPUs und keine Probleme beim S3 gehabt....
Mit Extremen VTT meinst du sicherlich alles über 1,35v ,oder?
 
Joar läuft ja auch mit den Energie-Sparfunktionen, nur gibt das DFI da noch ein paar Spielereien her z.B eine Power-Saving Option auf Advanced fällt die load Vcore tiefer ab, aber im idle bleibt sie dann höher.

Auf der Suche nach guten 24/7 Einstellungen:
Lief auch mit 1.12V ziemlich lange durch den Custom-Run, aber dann kam doch ein Fehler deshalb ein Stufe höher.


Was für ein NT hast du? Da haste Glück bei 12,22V auf der 12V Schiene, vielmehr dürfte es nicht sein sonst besteht die Möglichkeit das die dig. Spawas beim DFI kotzen?
Hab gesehen, Corsair HX450.
 
Zuletzt bearbeitet:
so es ist 3.30h habe mit 4700mhz prime laufen lassen mit 1.499v
und auf ein schlag riecht es hier nach verschmortem plastik aber wie übel und von einer zum nächsten sekunde rechner aus,und das ganze zimmer riecht wie abgefackelt.
PowerButton gedrückt rechner läuft NOCH.......100% sockel durch da das ja jetzt schon mitten in der nacht/früh ist, nehme ich morgen den kühler runter.

naja und pics vom Sockel und der Cpu werde ich heute mittag posten.

und gute nacht...

>>traurig ins bett geht ................ob ich jetzt noch schlafen kann,aber ich muß

bye

Tja,mein Beileid...du versuchst die 4,7@1,5V mit Luftkühlung???:fresse:
 
Echt mögen die digitalen Spawas eher weniger auf der 12V Rail?
Hab das Corsair HX 450W und da kommt kein Mucks raus --> Sittich-Mod oder lustiges Gezwitscher. Da hab ich ja auch schon so einiges durch. Solche unschönen pieps, pfeif, pfurz- Geräusche aus dem PC kann ich überhaupt nicht ab. :fresse:
 
Echt mögen die digitalen Spawas eher weniger auf der 12V Rail?
Hab das Corsair HX 450W und da kommt kein Mucks raus --> Sittich-Mod oder lustiges Gezwitscher. Da hab ich ja auch schon so einiges durch. Solche unschönen pieps, pfeif, pfurz- Geräusche aus dem PC kann ich überhaupt nicht ab. :fresse:

Du bist schon nahe an der oberen Grenze, aber wenn's läuft ist doch okay:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, bei 4GHz load fällt die 12V Rail auf 12.16V ab, von daher ist das mit dem NT schon i.O denke ich und läuft.... Gott sei Dank!
 
Das muss kesseln sonst taugt das nicht. :fresse:
 
So, ich hab mal im Bios einfach nur auf 3.5 Ghz eingestellt, läuft soweit gut, hab auch keine Fehler, aber warum ist die "runtertakt" Funktion denn nun auf einmal aus im Idle? Ich hab doch gar nix umgestellt?

Temps sind bei 4x100% max 60 Grad, ist das noch vertretbar?
 
Hab ihr mit linx auch mehr load-Vcore als unter Prime?
 
Ah dann muss das wohl so sein. Gleich mal schauen, ob die 4GHz auch fehlerfrei durchlaufen.
 
sorry zu dir sag ich nichts, du hast nichtmal die blasseste ahnung was mit luKü alles machbar ist,wenn man ne gute cpu hat.
da wirste verbraten mit deiner wasserkühlung.

Wieso bist du gleich beleidigt?...du hast es versucht,obwohl du wusstest,daß der Sockel bei hohen Spannungen abfackeln kann...shit happens...mit Luftkühlung und einer guten CPU kann man durchaus gute OC Ergebnisse erreichen...ich habe nichts gegenteiliges behauptet...
 
Moin Baron haste ein Grillerchen ohne mich gemacht Tzzzzzz......:d
worüber haben wir uns Gestern Abend noch Unterhalten am Telefon
unglaublich!
 
...ist die cpu übertrimmt bzw. das system, geht der S3 modus nicht und ist dann bedenklich... sollte nur ein tipp sein ;-)

mehr gibt es dazu nicht von mir... kein bock auf diskusionen wie zuvor :-/


Ich stimme dir da zu! Das ist aber auch bei älteren Plattformen so.Für den S3 muss auch alles stimmen und ist ein guter Indikator für ein stabiles System. Beispiel: PC macht 1,5h Prime (was ja nun nciht viel sagt) und du schickst ihn in den S3, er kommt da aber nicht mehr raus -> System ist nicht stabil.

So bescheuert das klingt - so glaubt es sicherlich auch wieder niemand. Aber J - du bist nicht allein mit diesem Tipp!

Ich frage mich: Was ist die QPI Spannung? Gibt's die nicht nur beim 1366? Oder ist das die PLL?
 
den kannste bei power managment aktivieren ,wenn ich mich nicht täusche,sehen obs läuft ist einfach ,wenn du aufn desktop bist dann funzt es und wenn er nicht bootet dann nicht
 
wie und wo aktiviere ich den s3 modus?

und wo sehe ich das er funktioniert?

Das ist der Power Saving mode, der nicht zu den Prozessor Stromsparmethoden gehört. Ist also in der Regel in einem anderen menü zu finden. Der S3 bedeutet in diesem Fall, dass der Rechner praktisch ausgeht und alles, was Windows momentan anzeigt im Ram speichert. Dagegen der S1 Power Saving mode bedeutet, dass nur die Spannungsversorgung einiger Bauelemente unterbrochen wird, Lüfter und so können aber noch weiter laufen. Hier spart man in der Regel nicht viel Energie.
Seit Windows 7 gibt es den Hybriden Modus, der ist so eine Mischung aus diesen Beiden.

Die Funktion dieses S3 Modus erkennst du daran, dass sich der Rechner zwar quasi abschaltet, aber auch wieder ganz schnell Windows zeigt sobald du (zumindest) die Power-Taste am Gehäuse drückst. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt oder der Rechner aus und wieder angeht und anschließend auch wieder das Bios zeigt, dann hast du entweder den S1 (oder Hybriden) Modus eingestellt oder der Rechner hat den S3 Modus "verkackt".:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich schauen ob EIST und das ganze IDLE runtertakt Zeug an ist?

Ich finde das nicht. Hab das GB P55 UD3 F3

Bei 3.6 steigt Linx aus bei 28 sekunden, wenn ich Vcore auf Auto mache, hab ich im Full Load 73 Grad max, das ist mir echt zu viel.

Werde noch ein bisschen testen, von 2.67 auf 3.5 wäre ja schon klasse :)
 
Was läuft denn falsch wenn trotz aktivierter Spromsparfeatures der Prozessor im Idle nicht runtertaktet? Liegt das am erzwungenen Turbo? Sollte ich dann den Turbo lieber auf "Auto" stellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh